Ryzen 4000: Zen 3 nun doch auch für B450 und X470 - mit diesen Einschränkungen

Diesen Alibi Mist kann sich AMD sonstwohin stecken.

Wenn es wirklich nur ein Alibi vorher war, wieso wird es dann Boards geben die dann ein BIOS bekommen welches kein Support mehr für Ryzen 1000 und 2000 haben werden? Da steckt schon was hinter, dass eben der Speicher nicht passt, sonst wäre man nicht zu dem Schritt gezwungen gewesen.

Daher verstehe ich AMD voll und ganz und hätte auch verstanden wenn eben X370 und X470 weggefallen wäre.

Nach Ryzen 4000 werden die Karten eh neu Gemischt, weil dann eh ein neuer Sockel ansteht. Aber das weiß man heute schon und die CPUs kommen aber erst 2022 auf den Markt. Dann steht eh DDR5 und PCI-E 5.0 auf dem Plan. Aber ich den auch dann wird wieder geheult, weil eben die alten Sachen verschwinden werden.

Eher finde ich die Lösung jetzt für ziemlich bescheuert, denn damit kann ich entweder die neue oder die alte CPU nutzen, aber habe ich einmal ein BIOS drauf für die neue CPU kann ich nicht mehr zurück gehen auf die Version mit dem Support für die alte drauf spielen.

Man kann es eh nie allen recht machen, von daher....

Naja, mal schauen, ob ich das C6H weiterverwenden kann, oder ober ich es mit dem Board im Büro-PC tauschen muss.
Ich denke Support wird für das C6H schon kommen. War ja seinerzeit auch nicht sicher mit dem Zen 2.

Und wenn's mit Zen3 nicht auf X370 klappt ist es nu auch positiv zu sehen. -> Mit dem X470/B450 Zen3 Support verscherbeln mehr Nutzer Ihre astreinen Ryzen 3000 CPUs, d.h. aufrüsten zum Spottpreis:top:
Ampere und Big Navi stehen auch sehr bald an (meine Prio).

Kann ich nur zustimmen.

Neue CPUs = neue Chipsets = neue Boards.

Bei AMD kann man 2 oder gar 3 Generationen einbauen und es wird so ein Theater gemacht.

Manchmal schäme ich mich ein AMD-Fan zu sein.

Verstehe die Aufregung nicht ganz da es bei Intel zum guten Ton gehört neue Prozessor Generation Neue Boards.

Dann habt ihr scheinbar die letzten Tage (und die letzten 3 Jahre) gepennt. Sonst würdet ihr es verstehen. Aber dazu gibt es hier 2 Threads. Da könnt ihr gern mal durchblättern.

Was der Shitstorm gebracht hat?
Beim nächsten Sockel wird das Marketing wohl etwas besser aufpassen. Das kommt uns allen zu Gute.

Aber man kann natürlich auch wie ihr die ganze Sch**** fressen, nix machen und beim nächsten mal wieder verarscht werden.

Marketing ist verdammt wichtig. Aber dann sollte es halt auch überlegt sein.
In den USA steht man dann schnell mal vor Gericht weil einem keine Flügel wachsen.

Also, alles richtig gemacht.

Aus welchem technischen Grund es nicht erlaubt wird ein Bios zurück flashen erschließt sich mir nicht wirklich. Sonst könnte man zu mindestens beim örtlichen PC-Händler des Vertrauens, oder beim Kumpel der einen 4000er hat, das Board zurück flashen.
Hört sich für mich ziemlich beleidigt und kindisch von AMD an. "Wir mussten einen Rückzieher machen, aber ein bisschen Strafe muss sein weil ihr nicht euer Geld der IT-Industrie für neue Boards gebt."
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dafür technische Gründe gibt. Ohnehin finde ich das dargelegte sehr fragwürdig: Vor dem Flash unterstützen die Boards die alten CPUs, aber die neuen nicht, nach dem Flash ist es genau umgekehrt. Der Update-Prozess muss also mit einer alten CPU durchgeführt werden, die mit dem Update ihren eigenen Support aus dem UEFI rauswirft.

Ich bin in der Sache zwiegespalten: Einerseits glaube ich, dass AMD ein klarer Schnitt gut getan hätte, schon jetzt gibt es ja Verwirrung welche CPU auf welchem AM4 Brett läuft. Andererseits wird dieser Schnitt mit Zen 4 vermutlich zwangsweise erfolgen, immerhin soll diese Generation mit DDR5 kommen - und würde deswegen definitiv nicht mit alten Boards laufen. Das wären also zwei Schnitte in kurzer Zeit, auch nicht so toll.

Ein einfacher CH134A-Flasher kostet ohne Software als China-Import meist um die 10 Euro auf dem europäischen Markt und enthält nicht nur weniger Technik, sondern bietet auch keinerlei Garantie, dass man damit keine Schäden verursacht.
Nur einen USB-Flasher auf Platine (also ohne Klemme/Kabel) gibts für weniger als 2€ in Asien. Und das ist der Endkundenstückpreis. Einen Mainboardhersteller kostet sowas inkl. allem garantiert weniger als 100 Cent pro Platine. Und der Kunde zahlt mit Sicherheit auch gerne das Doppelte dieser 100 Cent als Aufpreis, wenn er dafür ein "sichereres Fail-Save-BIOS" bekommt, was er auch blind bzw. bei einem fehlgeschlagenen Update-Versuch noch retten kann.

Zumal es ja Mainboards für deutlich unter 100€ gibt (zb. das "MSI B450 Gaming Plus", was schon [wie auch das Bazooka] für 79€ verkauft wurde), die über ein "USB BIOS Flashback" verfügen, also das BIOS über USB flashen können, auch komplett ohne eine CPU, ohne RAM und ohne Grafikkarte. Nur das nackte Mainboard und Strom vom Netzteil, mehr braucht es nicht. Bei einem 79€ Mainboard!

Vielleicht hat sowas zu implementieren vor 10-15 Jahren mal 5€ oder wegen mir auch 10€ gekostet, aber heute mit Sicherheit doch nicht mehr.

Zumal es ja Mainboards für deutlich unter 100€ gibt (zb. das "MSI B450 Gaming Plus", was schon [wie auch das Bazooka] für 79€ verkauft wurde), die über ein "USB BIOS Flashback" verfügen, also das BIOS über USB flashen können, auch komplett ohne eine CPU, ohne RAM und ohne Grafikkarte. Nur das nackte Mainboard und Strom vom Netzteil, mehr braucht es nicht. Bei einem 79€ Mainboard!

Wird auf jeden Fall zukünftig ein Kaufgrund sein. Mein Tomahawk ohne max hat es.
Ich hoffe es gibt zukünftig mehr Hersteller die dieses Feature anbieten.

Btw: wieso leuchtet mein Supporterbatch nicht mehr?

Edit sagt, jetzt leuchtet er :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich auf den Neuen Sockel ca 2022! Dann verkloppe ich den 3900X als Alteisen zu einen Spotpreis^^ und Unterstütze die Wirtschaft mit neuem Board, CPU, RAM!
Bis dahin Hoffe ich, bietet der 3900X nicht nur genug Kerne sondern auch genug Power für meine wachsenden Ansprüche.

Ein Upgrade in Form von Ryzen 4000 auf einem Uralten"!" C6H 370X, halte ich für sehr Fehler Anfällig, sofern es überhaupt irgendwie möglich gemacht würde. Und wenn Ryzen 4000 nicht wenigstens 20% Power( IPC+Takt)draufhaut macht ein Upgrade selbst für Enthusiasten keinen Sinn von Zen2^^ Aber dann hätte sich das C6H "hier drin" mehr als rentiert für 140€ nach 3 CPU wechseln:D:ugly:

Das Zen3 die 400´er jetzt "unterstützen will" halte ich Technisch für unnötigen Aufwand. Marktwirtschaftlich trotz kleiner Gruppe von betroffenen aber für Sinnvoll. Ne nette Aktion für den Kunden. Ich hätte es auch verstanden wenn es wie zuvor berichtet einen 500´er vorraussetzt
Naja wie dem Auch sei da bin ich mal sehr verspannt

Besser als gar nichts, würde ich meinen. Dennoch gibt es Punktabzüge für AMD in Sachen Support durch die Einschränkungen wie verifizierter Kauf und keine Downgrade-Option. Mal schauen, wie die Anforderungen an die CPU sich entwickeln und inwieweit sich ein entsprechender Bedarf ergibt. Für mich ist eine Aufrüstoption von X470 und 2700X auf Zen3 aber erst mal eine feine Sache. Derzeit allerdings lastet bspw. Mount&Blade2 meine CPU mit 20 % aus, wenn ich mich recht entsinne ... :ugly:

Was hindert einen daran den Verkäufer darauf anzusprechen? Falls er nicht weiß welches Bios drauf ist, dann einfach nach der zuletzt verbauten CPU gehen.

Denke es war die richtige Entscheidung von AMD. Besitzer eines 400er Board sind jetzt potenzielle Kunden für Zen 3 von denen sicher nur ein geringer Teil ein neues Board UND neue CPU gekauft hätten. Ich gehöre auch dazu.

Warum eigentlich überhaupt aufrüsten? Ein merkbarer Unterschied wird da wohl nicht rauskommen. Und wenn du sagst du rüstest auf mehr Kerne auf, warum dann nicht gleich unter Ryzen 3000 die Kernanzahl nehmen die man braucht? :ka:

Wenn es für X370 Boards keinen Ryzen 4000 gibt wars das erste und letzte mal das ich ein teures Board gekauft hab, nächstes mal gibts dann wieder ein 80-100€ Teil da ist es scheiß egal ob man es wieder austauschen muss.
Erst groß ankündigen AM4 Support bis 2020 wo man drunter versteht die CPUs die 2020 kommen auch auf den Boards aus 2017 laufen und jetzt das...
Wenn man die 400er Chipsätze unterstützt kann man auch ein Bios für die 300er liefern.

Wenn es für X370 Boards keinen Ryzen 4000 gibt wars das erste und letzte mal das....

Ma ganz ehrlich: Bei Intel is jede gen ein neues Board fällig und hier wurden 3 CPU Gens auf dem x370er unterstützt.

Was gibt's da bitte zu meckern? Definiere teuer? Wer 400€ für ein Mainboard ausgibt wird schon wissen warum für oc oder rgb blink blink. K. A.... nachvollziehen kann ich es nicht ;)

Ich hab hier 2 Asus prime 370er. Eines mit 1800x und eines mit 3800x und die laufen ohne Probleme für damals 130€ was nun wirklich nicht teuer ist. Aktuell 115.

Ma ganz ehrlich: Bei Intel is jede gen ein neues Board fällig und hier wurden 3 CPU Gens auf dem x370er unterstützt.

Hat Intel langen Support beworben?
Marketing sollte halt auch nicht nur leeres Geschwafel sein. Sockelkompatibilität sollte nicht durch den Chipsatz oder Bioschipgröße limitiert sein.
Entweder richtig oder gar nicht.
Erst Gedanken machen und dann quatschen.

Was gibt's da bitte zu meckern? Definiere teuer? Wer 400€ für ein Mainboard ausgibt wird schon wissen warum für oc oder rgb blink blink. K. A.... nachvollziehen kann ich es nicht ;)

Ich hab hier 2 Asus prime 370er. Eines mit 1800x und eines mit 3800x und die laufen ohne Probleme für damals 130€ was nun wirklich nicht teuer ist. Aktuell 115.

Das wurde bereits rauf und runter diskutiert. Kurzfassung: AMD hat die Langlebigkeit stark beworben und ständig Richtung Konkurrenz geschossen, dass die nur 2 Gens unterstützen. Anschließend zieht man sowas selbst ab -> Keine coole Aktion
Intel auf der anderen Seite erlaubt 2 Gens pro Sockel! Es ist unfassbar wie hier diverse Leute immer was von einer Gen pro Sockel reden.... Zumal deren Marketing nie was von Langzeitsupport gesagt hatte und entsprechend weniger kritisch ist.

------------------------------------
Der Shitstorm scheint ja was gebracht zu haben. Leute kriegen zumindest mal die Option aufzurüsten und AMD zeigt, dass es doch geht wenn man wirklich will ;)

Intel auf der anderen Seite erlaubt 2 Gens pro Sockel! Es ist unfassbar wie hier diverse Leute immer was von einer Gen pro Sockel reden.... Zumal deren Marketing nie was von Langzeitsupport gesagt hatte und entsprechend weniger kritisch ist.
Also ich sehe 6 und 7. Gen als höchstens 1 Gen an, wenn nicht sogar 0,5 Gen :ugly:
Gleiches gilt für 8 und 9. - eigl ist 6 - 9 fast als 1 Gen oder 1,5 Gen zu sehen - wenn man hart ist sogar 10. Gen im Desktop Bereich noch dazu da sich 6-10 da kaum was getan hat außer mehr kerne und etwas höherer Takt.
Das hätte Intel auch alles in einem Sockel laufen lassen können wurde ja teils sogar so gemacht.

Was ich aber teils nicht ganz verstehe wieso sich darüber aufgeregt wird das man irgendwann an dem Punkt bei dem es halt den letzten Chipsatz bzw. CPU für nen Sockel gibt und sei es AMD oder Intel das ist egal, dann kauft man das Board und CPU halt und lässt es so einige Jahre laufen und wenn Bedarf ist kauft man neu.
Klar am Anfang eines Sockels ist es schön wenn man nochmal nachlegen kann, aber irgendwann ist halt Ende - das es nicht ideal gelaufen ist haben aber ja auch alle mitbekommen jetzt.

Zurück