Ryzen 4000: Zen 3 nun doch auch für B450 und X470 - mit diesen Einschränkungen

Nice. AMD macht zur Zeit sehr viel, sehr richtig :daumen:

Nein, hätten sie was richtig gemacht, hätten sie das gleich so Kommuniziert das die 4000der nicht auf B450 boards laufen, und hätten die B550 nicht so lange raus gezögert.
Aber man hat nun mal drauf abgezielt die B450 boards zu verkaufen mit den 3000der CPUs. Obwohl man wusste das es da genug Leute gibt die später aufrüsten wollen. Und da hat man halt $$$ gesehen, so nach dem, motto "Die werden sicher neue Boards kaufen weil wir sie vera***** haben."

Und nebenher hat man halt die Geschichten gebracht das man ja nicht so ist wie Intel, und Leute nicht zu einem Board wechsel zwingt wenn sie eine neue CPU kaufen.

Nein, hätten sie was richtig gemacht, hätten sie das gleich so Kommuniziert das die 4000der nicht auf B450 boards laufen, und hätten die B550 nicht so lange raus gezögert.
Aber man hat nun mal drauf abgezielt die B450 boards zu verkaufen mit den 3000der CPUs. Obwohl man wusste das es da genug Leute gibt die später aufrüsten wollen.

Und nebenher hat man halt die Geschichten gebracht das man ja nicht so ist wie Intel, und Leute nicht zu einem Board wechsel zwingt wenn sie eine neue CPU kaufen.
1.) Sie laufen und 2.) was heißt hinaus gezögert? Das impliziert AMD hätte das mit Absicht gemacht, ja welchen Nutzen sollten sie denn davon haben?

MfG

Ja sie laufen, weil AMD eingeknickt ist. Da wollte man ja einen riegel vorschieben.

Und ja, das hat AMD wohl mit absicht getan. Wenn man mal mit Board partnern redet. Da liegen die 550 boards schon seit ewigen Monaten fertig rum. Und AMD hat monatlich den release verschoben. Da denke ich dann durchaus daran das AMD das mit voller Absicht getan hat.
Und selbst wenn es wirklich probleme gegeben haben sollte, hätte man vor Monaten schon kommunizieren können das man eigentlich nicht vorhat das die 450 Baords mit der nächsten Ryzen gen lauffähig sind.

Mein X370 Killer SLI kann man eh in die Tonne treten, das ist das erste was ich beim Upgrade ersetzen würde. Der RAM Support ist einfach unterirdisch.

Mal sehen was X670 Boards + Ryzen 4000 kosten.

Übrigens die Problematik gab es schon lange bei AMD Boards, da war kein neues Bios drauf und man konnte die neuen Cpus nicht einfach verwenden.
Ist halt ein Aufkleber drauf, war doch so die ganze Zeit. Verlesen kannst dich immer und das passiert dir eher beim Sockel.
Ist das gleiche bei Intel, da kannst du sogar HEDT Boards mit altem Bios kaufen, was eine aktuelle CPU nicht unterstützt- schön diese Situation also nicht, aber auch nicht neu oder ungewöhnlich.

Steve von GN geht da in einigen Videos drauf ein, z.b. hier YouTube und es gibt da noch einige andere Videos wo er drauf eingeht woher die Informationen stammen (Informanten in der Industrie)

Und ich traue den Informanten deutlich mehr als irgendwas das AMD sagt. Zumal die ganze Sache mit B450 und PCIe 4.0 support die aussage der Informanten plausibler machen.

Wie, der hat gesagt das AMD die 550 Boards offiziell zurückhält und diese aber schon seit Monaten zur Verfügung stehen würden/könnten??

MfG

Mein X370 Killer SLI kann man eh in die Tonne treten, das ist das erste was ich beim Upgrade ersetzen würde. Der RAM Support ist einfach unterirdisch.

Mal sehen was X670 Boards + Ryzen 4000 kosten.

Das mit dem Killer Sli kenn ich, lange habe ich gebraucht, endlich meinen RAM stabil auf 3200Mhz zu bringen, aber mit den neuestem BIOS geht es endlich. Aber was man dem Killer Sli zu gute halten muss, die Versorgung mit BIOS Aktualisierungen ist recht gut und vor allem zügig.

Aber ich denke nicht, dass ein X670 und R4 Sinn macht, du hast jetzt schon keinen High End drin (ich auch nicht) und ich denke mit dem 2700X fährst du bis zum Zen4 (DDR5) noch richtig gut, Zen4 wird Vorteile bringen und wenn du Zen3 mit einrechnest könntest du wahrscheinlich bei 8 Kernen so rund 30% mehr Performance holen, dafür wäre es mir aber nicht wert (weil du wahrscheinlich nicht unbedingt im CPU Limit hängst) das ganze Geld für eine neue Plattform auszugeben, bei der man weiß, dass im Jahr danach alles neu kommt, also RAM und PCIe und USB. Ich behalte mein Killer und werde mal sehen (komme aber noch vom Zen1 alias R1600) was sich im 8 Kern Bereich tummelt, kann mich noch nicht entscheiden ob 3700 oder 2700?

Wie, der hat gesagt das AMD die 550 Boards offiziell zurückhält und diese aber schon seit Monaten zur Verfügung stehen würden/könnten??

MfG

Es gab immer wieder mal Gerüchte über den Release der sich nie Bewahrheitet hatte. Es ist schwierig abzuschätzen ob es wirklich soweit war, jedoch wäre ich nicht wirklich erstaunt.
Es gabe ja mutmaßung, AMD hat den Release für B550 und die Bombe bewusst so früh platzen lassen damit es nicht den Ryzen 4000 launch überschattet, könnte vielleicht auch für die andere Richtung gelten? Man wollte keine negative Publicity so früh nach dem Launch haben?
Wie auch immer die realität war, B550 ist sehr spät, meiner Meinung nach zu spät gekommen. Wenn nun 600er Chipsätze folgen, wird man B550 einfach umlabeln? Denn ansonsten wäre der Sinn für die Entwicklung fast schon für die Katz.

Was ich eher erschreckend finde bei Intel gibt es jedes mal einen Flame das sie bei Consumer nur 2 Gen pro Sockel unterstützen, aber kaum rudert Amd für einen ähnlichen Schwachsinn zurück wird es als die nette Firma von nebenan gesehen und gehätschelt.

Beides sind Firmen die ihren Aktionären verpflichtet sind und nicht euch als Kunden, ihr seid nur mittel zum Zweck.

Wie erwähnt, selbstverständlich kann man es nüchtern betrachtet auch ganz sachlich auseinanderklamüsern und kommt auf das Ergebnis, das sie im Grunde nichts falsches versprochen bzw. angekündigt haben.
Doch es kommt ja auch immer ein bissel an, im welchen "Ton" solche eine Aussage in die Welt getragen wird und das mit Sicherheit nicht ganz ohne Hintergedanken. ;)

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das sie jetzt auf einmal denken: "Ups, ja das habt ihr ja alle völlig missverstanden. Wir dachten das wäre euch von Anfang an klar gewesen, wie wir das damals gemeint hatten." :ugly:

Aber das erinnert mich ein bissel an X58 bzw. S1366 alias Nehalem, als es noch zu Anfang hieß, das die Plattform auf bis zu 8 Kerne ausgelegt sein wird. 6 sind es dann max. geworden. :D
IDF: Nehalem, Westmere, Sandy Bridge | heise online

Zitat:
"In Bezug auf Nehalem verriet Gelsinger etwas mehr Details als Otellini zuvor. Während Otellini ausdrücklich betont hatte, dass Nehalem acht Multi-Threading-taugliche Kerne auf einem Die vereine – also bis zu 16 logische Prozessoren, stellte Gelsinger klar, dass es sich bei Nehalem um ein flexibles oder modulares Desing handelt: 2, 4 oder 8 Kerne, folglich 4, 8 oder 16 Threads pro CPU seien geplant."

Edit:
Glaub zumindest auf Serverseite kam mit Nehalem-Ex ein 8 Kerner ohne Hyperthreading heraus.
Keine Ahnung ob der dann auch wirklich released wurde. Zumindest aber nicht für die Consumer Plattform S1366, wie zunächst noch 2007/2008 angekündigt und damit auch ganz blauäugig vom Endkunden vermutet. ;)
Aber könnte man ja auch wieder ähnlich wie hier mit AM4 sagen, ja wir haben allgemein von Nehalem gesprochen. Packen wir ein "Ex" einfach hinter und schon stimmt wieder alles. ^^

Es gab sogar vier Nehalem-Octacores (und eine Reihe von Westemere Decacores), von daher ist das ein gutes Beispiel für Missverständnisse durch Unterlassung von Informationen: Ottellini hat eine Aussage über die Skalierbarkeit der Nehalem-Architektur gemacht, ohne einen Chip anzugeben, und diese wurden offensichtlich von einigen Zuhöhrern auf den Bloomfield-Endverbraucher-Quadcore übertragen. Genauso wurde beim Sockel AM4-Zukunftsversprechen nicht kommuniziert, woraus denn der "Support bis 2020" überhaupt besteht.

(Allerdings würde ich letzteres Versäumniss klar der AMD PR in die Schuhe schieben, während Ottelini in dem Zitat klar die Nehalem-Architektur nennt und mit den Dual-Cores auch auf den ursprünglich geplanten Havendale verweist, sodass eigentlich offensichtlich war, dass er keine Aussage rein über Sockel-1366-Desktop-Systeme macht.)

Ich dachte zumindest Summit Ridge hätte da Limitierungen, die man aber seitens BIOS-Support umgehen kann (Partitionierung und Mehrarbeit). Wenn ich falsch liege, dann gebe ich das gerne zu. Vielen Dank für die Info! :daumen:

PS: Es gibt X570 Mainboards mit 128 Mbit ROM? Naja, ohne RGB-Steuerung, ggf. BIOS-Profilen und einfachem Lüfter-Management mit Ziel-Temperaturen und Umdrehungszahlen oder Volt kommt man damit sicherlich aus. :)

Wie schon mehrfach erwähnt: Das komplette Gigabyte-Portfolio setzt darauf, bis rauf zum X570 Xtreme. Das hat zwar zwei 128er Chips für Dual-UEFI, bekommt die gesamte RGB-, Lüfter- und CPU-Steuerung aber auch in einen davon gequetsch.

Und heißt das dann auch, dass mit entsprechendem Bios Update die 16-MB X570 ROMS komplett abwärtskompatibel bis Ryzen 1 sind/ bleiben?
Wenn ja wäre das wohl wirklich offiziell Verarsche aber dann würde es ehrlich gesagt auch keinen Sinn machen, warum AMD jetzt so einen holprigen Weg wählt.

MfG
GN hatte wohl mal erwähnt, dass die Zen (und auch Zen+?) keine 32MB adressieren können und daher mit Workarounds gearbeitet werden muss. Das soll in dem Zuge auch die Entwicklung deutlich verkomplizieren, da nun Features über unterschiedliche Partitionen geholt werden müssen. Und würde Zen3 32MB wirklich benötigen, würde ich Gigabyte den Hals umdrehen ;)

Ich habe keine technischen Dokumente dazu von AMD, aber zumindest MSI praktiziert diesen "2× 16 MB Aufbau" bei den Max-UEFIs. Die sind dann aber eben auch komplett abwärtskompatibel und ich sehe nicht, warum das in Zukunft nicht funktionieren sollte?

Es gab immer wieder mal Gerüchte über den Release der sich nie Bewahrheitet hatte. Es ist schwierig abzuschätzen ob es wirklich soweit war, jedoch wäre ich nicht wirklich erstaunt.
Es gabe ja mutmaßung, AMD hat den Release für B550 und die Bombe bewusst so früh platzen lassen damit es nicht den Ryzen 4000 launch überschattet, könnte vielleicht auch für die andere Richtung gelten? Man wollte keine negative Publicity so früh nach dem Launch haben?
Wie auch immer die realität war, B550 ist sehr spät, meiner Meinung nach zu spät gekommen. Wenn nun 600er Chipsätze folgen, wird man B550 einfach umlabeln? Denn ansonsten wäre der Sinn für die Entwicklung fast schon für die Katz.

Ich kann nicht sagen, ob der B550 künstlich hinausgezögert wurde. Ihn zu einem anderen Zeitpunkt, unabhängig von den Ryzen 3 3000 zu veröffentlichen, wäre aber der erste I/O-Hub-Start seit sehr langer Zeit gewesen, der ohne begleitende CPUs stattfindet. (Ich glaube Intels P45/X48 kamen ohne "Plattform", ganz sicher bin ich mir aber nicht.) Deratige Verzögerungen gibt es in der Branche auf alle Fälle, so haben mir gegenüber mehrere Quellen eine Z490-Fertigstellung zum Januar angedeutet. Allerdings hätte ein früheres Release dort ohne Comet-Lake-CPUs auch gar keinen Sinn ergeben.

Woraus schließt du diese Einschätzung?

Nö, gar nicht. Es geht nur um Zen 3. Zen4 wird nen neuen Sockel mit DDR5 bekommen. Alles andere wäre blödsinn.

6. This is the final pathway AMD can enable for 400 Series motherboards to add new CPU support. CPU releases beyond “Zen 3” will require a newer motherboard.
7. AMD continues to recommend that customers choose an AMD 500 Series motherboard for the best performance and features with our new CPUs.

Man könnte das so verstehen. Sicherlich unglücklich in der Wortwahl "AMD 500 Series [...] with our new CPUs" wenn man einen Satz vorher von "CPU releases beyond “Zen 3” will require a newer motherboard." spricht. Und dann war vor der CES noch kurz von einem möglichen AM4 Support bis "2021+" in einer Präsentation für Wiederverkäufer die Rede. (Afair Finde ich jetzt nicht mehr, vlt. war es auch ein Tippfehler in der Folie o.Ä.) Daher auch meine Verwunderung:

Sollte Zen 4 das nicht mit DDR5 kommen? Das wird sich doch wieder rächen...

Da war das Marketinggewäsch gemeint, was sich für AMD wieder rächen wird. Aber anscheinend hat man sich jetzt doch wieder auf Support "until 2020" statt "through 2020", wie ursprünglich auf der CES 2017 versprochen, eingeschoßen. War aber, zu meiner Schande, heute morgen nicht so weit gekommen und wollte ins Bett bevor die Spätsicht wieder rief...

Das ist auch mein Zweit-Mainboard und arbeitet nun im Wohnzimmer-PC. Mit Samsung RAM (C-Dies), manuell alle Timings eingestellt, konnte ich mit meinem späten Ryzen 1600 (Woche 1 2018) auf 2 single ranked Riegeln schon immerhin DDR4-3333 18-19-19-39-58 sehen (geardown aktiviert). Mit mehr als 1,3 Volt Spannung wären evtl. auch niedrigere Timings drin gewesen.
Der Sweetspot liegt bei dem Board aber definitiv bis DDR4-3066 bei niedrigeren Timings, vielleicht 3200 bei Zen2.
:kaffee:
Wie schon mehrfach erwähnt: Das komplette Gigabyte-Portfolio setzt darauf, bis rauf zum X570 Xtreme. Das hat zwar zwei 128er Chips für Dual-UEFI, bekommt die gesamte RGB-, Lüfter- und CPU-Steuerung aber auch in einen davon gequetsch.
Das wäre für mich ein deutlicher Pluspunkt für das Asrock X570 Steel Legend in der Klasse bis ca. 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal überrascht. So eine Aktion habe ich nicht erwartet. Dass sie sich wirklich die Arbeit antun und den Support für eine Hand voll Endkunden machen hat schon 2 Daumen verdient, auch wenn vorher ordentlich gemeckert werden musste und nicht alle Chipsätze betrifft. Von anderen Chipherstellern hätte es nichts gegeben. :daumen: :daumen:
Vielleicht hilft weiter meckern, dann kommt noch x399 ein Update. ;)

Zurück