Ryzen 4000: Zen 3 nun doch auch für B450 und X470 - mit diesen Einschränkungen

Ma ganz ehrlich: Bei Intel is jede gen ein neues Board fällig und hier wurden 3 CPU Gens auf dem x370er unterstützt.

Was gibt's da bitte zu meckern? Definiere teuer? Wer 400€ für ein Mainboard ausgibt wird schon wissen warum für oc oder rgb blink blink. K. A.... nachvollziehen kann ich es nicht ;)

Ich hab hier 2 Asus prime 370er. Eines mit 1800x und eines mit 3800x und die laufen ohne Probleme für damals 130€ was nun wirklich nicht teuer ist. Aktuell 115.

Meins kostete über 200€, das hab ich diesmal ausgegeben weil ich sicher gehen wollte mit einem guten Board auch einen Ryzen 4000 damit betreiben zu können.
War ein Fehler und eines um die 100€ hätte es auch getan, die 100€+ die ich so gespart hätte wären dieses Jahr ein eues Board gewesen.
Es zeigt sich halt immerwieder, scheiß auf zukunftssicherheit und kauf für den aktuellen Zeitpunkt das beste Produkt für möglichst wenig Geld, es bringt einfach nix für irgendwas zu planen.

Es ist schon alleine deswegen billig, weil es auch X570-Mainboards mit 128-MBit-Chips gibt und die erachtet AMD als vollständig Zen3 kompatibel.
Und können die dann Zen 1 bis 3 unterstützen oder erhalten die auch Bios Versionen die den Support der ersten Ryzens beschneiden?

Laut der8auer würde Intel auf die Boardhersteller zugehen und von ihnen die Entscheidung abhängig machen.

Ich glaube bei AMD wird es in Zukunft nicht anders laufen. Die haben sich nur zu weit aus dem Fenster gelegt mit ihren Support Plänen seit 2017. Irgendwelche Versprechungen werden die ganz sicher nicht mehr geben. :lol:
Wenn das der Fall ist/ wäre, dann hätten die Boardhersteller aber kein Interesse daran alte Boards lange zu unterstützen, denn die wollen absetzen und das nicht nur einmal. ;)

MfG

Ich lasse ZEN3 aus. Es juckt zwar in den Fingern aber ich habe noch ein X370 Board. Da warte ich lieber auf den großen Sprung und der 3700X ist ja eh eine gute CPU. Auch ok... spart Geld und Nerven :D.

"Man kündigt aber jetzt schon an, dass es keine weiteren BIOS-Updates dieser Art für alte Mainboards geben wird. Zen 4 und Co. werden kein 400er-Mainboard unterstützen. Und AMD empfiehlt auch weiterhin, sich ein 500er-Mainbaord zu kaufen, "um die beste Leistung und die besten Funktionen mit unseren neuen CPUs zu erhalten". "

Wenn das die offizielle Aussage von AMD ist haben Sie nicht viel gelernt. Oder ist da etwas frei übersetzt worden? Man" kann" nun nämlich so herauslesen, 500er Boards unterstützen wiederum Zen 4. Das Zen 4 mit oder ausschließlich mit DDR5 Ram kommt, und zwingend einen neuen sockel bekommt habe ich nämlich noch nirgends gelesen. Gibts dazu schon irgendwelche "kristalkugel" Erkenntnisse?

Das wäre mal für die 500er Käufer interessant, ob dann Ryzen 3 übersprungen werden kann. 600er evtl. für Ryzen 4?

Zuletzt bearbeitet:
Meins kostete über 200€, das hab ich diesmal ausgegeben weil ich sicher gehen wollte mit einem guten Board auch einen Ryzen 4000 damit betreiben zu können.
War ein Fehler und eines um die 100€ hätte es auch getan, die 100€+ die ich so gespart hätte wären dieses Jahr ein eues Board gewesen.
Es zeigt sich halt immerwieder, scheiß auf zukunftssicherheit und kauf für den aktuellen Zeitpunkt das beste Produkt für möglichst wenig Geld, es bringt einfach nix für irgendwas zu planen.

Bei mir gilt eigentlich schon immer die Regel: Neue CPU, heißt auch neues Bord und auch neuer RAM. Das reicht dann meistens für vier Jahre und dann gibt es eh einen anderen Sockel. Bastellösungen laufen nie wirklich stabil und man damit im Zweifelsfall mehr Arbeit als alles andere. Dafür hatte ich schon zuviel Stress mit RAM Inkompatibilitäten oder UEFIs, die die CPU nicht erkennen wollten. Von blauen Bildschirmen mal ganz abgesehen.

Und bei den billigen wieder darauf achten: Es hat seinen Grund warum die billig sind. Bin erst vor zwei Jahren mit einem "günstigen" Killer Elite von Asrock (157€) auf die Nase gefallen, weil mein 4790k, den ich zu dieser Zeit verwendete, zu wenig PCIe Lanes hatte und so die .m2 SSD nicht voll ansteuern konnte. Ein Jahr später ein Gigabyte Aorus Bord gekauft und siehe da -> Läuft. Kostete halt nur 20€ mehr. Dazu gabs auch eine neue CPU (2700x) und neuen RAM.

Bei mir gilt eigentlich schon immer die Regel: Neue CPU, heißt auch neues Bord und auch neuer RAM. Das reicht dann meistens für vier Jahre und dann gibt es eh einen anderen Sockel. Bastellösungen laufen nie wirklich stabil und man damit im Zweifelsfall mehr Arbeit als alles andere. Dafür hatte ich schon zuviel Stress mit RAM Inkompatibilitäten oder UEFIs, die die CPU nicht erkennen wollten. Von blauen Bildschirmen mal ganz abgesehen.

Und bei den billigen wieder darauf achten: Es hat seinen Grund warum die billig sind. Bin erst vor zwei Jahren mit einem "günstigen" Killer Elite von Asrock (157€) auf die Nase gefallen, weil mein 4790k, den ich zu dieser Zeit verwendete, zu wenig PCIe Lanes hatte und so die .m2 SSD nicht voll ansteuern konnte. Ein Jahr später ein Gigabyte Aorus Bord gekauft und siehe da -> Läuft. Kostete halt nur 20€ mehr. Dazu gabs auch eine neue CPU (2700x) und neuen RAM.

Sagen wir mal so, wer billig uniformiert kauft, kauft zweimal. Es ist nichts gegen günstige Boards zu sagen, wenn man sie der Stärken bzw. schwächen bewusst ist und weiß wie man diese Boards einsetzten möchte.

...

genau so mach ich das auch. So viel wie möglich, nicht mehr wie nötig zum besten P/L verhältnis. Es sollte dann schon den besten chipsatz zu dem Zeitpunkt sein aber keine extrawürste dabei ;). Ausbau, spannungswanlder etc sind dann meist doch schon etwas großzügiger ausgelegt....

Ich durfte mir was anhören nach meiner These, das die damals kommenden threadripper 3xxx CPU's neue Bards benötigen werden und nicht mehr mit dem alten x399 chipsatz zusammen arbeiten. Gab so einige die "günstig" upgraden wollten bzw. sich ein x399er brett gekauft hatte mit dem Upgradeplan. Ich hatte es auch "überlegt".... ab dann doch einfach nur den CPU gewechselt, was möglich war ohne nennenswerte einschränkungen.

Wo kann man das raus lesen?
Zen4 wurde vor einiger Zeit für 2022 angekündigt. Damit wirds es wahrscheinlich/hoffentlich ein neuer Sockel.

steht doch da: Zen 4 und Co. werden kein 400er-Mainboard unterstützen. Und AMD empfiehlt auch weiterhin, sich ein 500er-Mainbaord zu kaufen, "um die beste Leistung und die besten Funktionen mit unseren neuen CPUs zu erhalten"

Sicher da steht nicht : ab 500er wird Zen 4 unterstürzt, aber es wird wiedermal suggeriert.

mal schauen ob das lohnt auf meinem x470. der 2700x ist super, bissel mehr takt wär jedoch echt nice, mal schauen was da so kommt.

Sicher da steht nicht : ab 500er wird Zen 4 unterstürzt, aber es wird wiedermal suggeriert.

Wo denn? Mit Zen 4 kommt ein neuer Sockel, daher wird es alles weg fallen.

Wir können froh sein das AMD den AM4 so lange schon gehalten hat. Schließlich war die erste Aussage das der Sockel bis 2020 bleibt. Jetzt haben wir den Sockel bis Anfang 2022, was eine enorme Leistung ist. So lange gab es sonst nur den AM3 Sockel, aber dort waren die CPUs auch noch Müll. Jetzt hat man eine Plattform die nicht schlecht ist und hält diese so lange.

Aber die Baordhersteller werden auch irgendwann einen Aufstand machen und neue Boards fordern. Das sollte man auch immer bedenken, es liegt nicht immer an AMD das der Sockel gewechselt wird.

Wenn es für X370 Boards keinen Ryzen 4000 gibt wars das erste und letzte mal das ich ein teures Board gekauft hab, nächstes mal gibts dann wieder ein 80-100€ Teil da ist es scheiß egal ob man es wieder austauschen muss.
Erst groß ankündigen AM4 Support bis 2020 wo man drunter versteht die CPUs die 2020 kommen auch auf den Boards aus 2017 laufen und jetzt das...
Wenn man die 400er Chipsätze unterstützt kann man auch ein Bios für die 300er liefern.

Also wenn es Dir beim aufrüsten um mehr Kerne und mehr Power geht, dann kannst ja von Deinem R5 1600X auf einen R9 3900X wechseln,
ZEN 3 aussetzen und bei ZEN 4 (AM 5) mit PCIe 5, DDR 5, USB 4 wieder zuschlagen … :-)

Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test | Planet 3DNow! | AMD Ryzen 9 3900X auf einem X370-Mainboard

MfG Föhn.

Also wenn es Dir beim aufrüsten um mehr Kerne und mehr Power geht, dann kannst ja von Deinem R5 1600X auf einen R9 3900X wechseln,
ZEN 3 aussetzen und bei ZEN 4 (AM 5) mit PCIe 5, DDR 5, USB 4 wieder zuschlagen … :-)

Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test | Planet 3DNow! | AMD Ryzen 9 3900X auf einem X370-Mainboard

MfG Föhn.

Wenn nicht zufällig doch noch die Ryzen 4000 Unterstützung nachgereicht wird ist das mein Plan, dann wirds wohl ein 3900x aus dem Abverkauf.

Ich sehe jetzt schon Probleme bei Ebay-Verkäufern, die in 1-2 Jahren ihr X470 oder B450 Mainboard verkaufen, aber verschweigen werden, dass damit nur noch ein Zen3-Prozessor läuft.
Es ist ja nicht selten, dass die Brocken aus dem eigenen Rechner einzeln verkauft werden, also nicht CPU _und_ Board nur als Einheit verkauft wird.

Ich sehe jetzt schon Probleme bei Ebay-Verkäufern, die in 1-2 Jahren ihr X470 oder B450 Mainboard verkaufen, aber verschweigen werden, dass damit nur noch ein Zen3-Prozessor läuft.
Es ist ja nicht selten, dass die Brocken aus dem eigenen Rechner einzeln verkauft werden, also nicht CPU _und_ Board nur als Einheit verkauft wird.

Danke für die Info, dann warte ich halt so lange, denn zen3 im Form von 4950x mit genau diesen Mainboards auf ebay verkauft werden, dann ist es für mich einfacher, billiger. Dazu habe ich dann die beste Leistung die ich brauche. Denn ich durfte den 3950x schon testen. Bei 4 GHz war er so schnell gewesen, daß ich dann beim i9 9980xe dann 4,5 GHz gebraucht habe um da mitzuhalten. Bei 4,5 GHz wird allerdings meine CPU zu heiß. Ich dachte schon der PC schaltet sich gleich ab, tat er allerdings nicht. Allerdings sind mir 110 grad einfach zu viel des Guten. Also ich habe ja einen luftkühler als alpenföhn Olymp das nocuta nd15 gleich kommt von der Leistung her, denn beide haben ja ne abfuhr Leistung von 340 Watt.
ich habe auch tests von Nutzern eines dieser luftkühler mit ryzen 3950x gesehen. Die temps waren dann mit 4,1 GHz bei 88 Grad. Soviel habe ich mit ebenfalls 4,1 GHz im Moment beim i9 9980xe mit heißesten Kerne bei 88 Grad.

Mein Ziel ist darum wenn Zen 3 alias 4950x ünterstüzt wird, ebenfalls bei 4,1 GHz mit luftkühlung zu betreiben. Wenn allerdings mehr geht, dann werde ich dass schon nutzen. Ich finde es dennoch erstaunlich das 16 Kerne mit smt einen 18 Kerner mit ht schlägt. Darum bin ich überzeugt das das ausreicht in Zukunft.

Und ich werde in die Nähe vom threadripper 3960x kommen. Denn schon der ryzen 3950x mit 4,3 GHz schlägt bei meinen workflow schon fast einen threadripper 3960x bzw einen threadripper 2990wx. Denn 1:33 zu 1:28 beim umwandeln der Zeit ist echt nicht die Welt.

Die Zukunft gehört also bei mir 16 Kerne dabei ist mir also egal ob 3950x oder 4950x. Wobei der 4950x ja dann wohl diese ganzen CPUs schlagen wird.

Das macht mich so glücklich das ich nicht mehr so viel ausgeben muss um solche geile Leistung zu erreichen.

Wenn das der Fall ist/ wäre, dann hätten die Boardhersteller aber kein Interesse daran alte Boards lange zu unterstützen, denn die wollen absetzen und das nicht nur einmal. ;)

MfG

Haben sie ja auch nicht. Support kostet Geld und bringt keins ein. Die werden nur Zähne knirschen wenn 30k Ryzen CPUs abgesetzt werden wovon vielleicht 90% ihr altes Board weiter nutzen. Kein Wunder daß man wesentlich mehr Bretter für Intel entwirft.

Haben sie ja auch nicht. Support kostet Geld und bringt keins ein. Die werden nur Zähne knirschen wenn 30k Ryzen CPUs abgesetzt werden wovon vielleicht 90% ihr altes Board weiter nutzen. Kein Wunder daß man wesentlich mehr Bretter für Intel entwirft.

Man könnte es den Mainboardherstellern wohl auch fördern.Indem man die wo auch die alten Mainboards wie x470 reif für Ryzen 9 4950x machen Geld gibt.Wie pro Unterstütze Mainboard 5-10 €. Dann ist ja auch der Reiz da das die Mainboard Hersteller hier das auch gerne machen.So wie es aktuell ist,halt wohl eher nicht und befürchten dann weniger einnahmen.Allerdings ist das fast schon unmöglich,weil niemand genau sagen kann wieviele Mainboards von x470 es insgesammt gibt.Darum ist ne Vergütung eben nicht einfach,wohl eher unmöglich.

Zurück