Ryzen 3000: Statistiken zu selektierten CPUs von Silicon Lottery

Also ob man das so sehen kann?
Bei meinen 3900X und ich rede jetzt von der BIOS Standardeindtellung. Sehe ich das der Takt auf allen Kernen stark von dem Test abhängt. Und zwar mit welchen Programm man benutzt. So geht der Takt bei mir zwischen 4 und 4,2.
Das sagt mir das da beim Takt wohl mehr Faktoren zusammen spielen. Daher halte ich einen Test dem.man nur mit einen Programm durch führt da nicht für ziehführent.
Das ist glaub ich mehr nur ein Verkaufs Gag um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bei Spielen. Ich Spiel in WQHD und weder beim 1600X noch beim 2700X oder jetzt beim 3900X ruckelt da auch nur eines. Und wenn dann weil die 2080OC nicht hinterher kommt.
 
AUnd zwar mit welchen Programm man benutzt. So geht der Takt bei mir zwischen 4 und 4,2.
Das sagt mir das da beim Takt wohl mehr Faktoren zusammen spielen.

Tatsächlich sind es WENIGER als bei Intel - aber das konsequent.
Intels Turbo hat mehrere Multi-Tabellen je nachdem welche Art von Last kommt... AVX, kein AVX, AVX2, AVX512 usw. und zusätzlich Regelungen was Leistungsaufnahme, temperatur, Stromstärken usw. betrifft.

AMD macht bei Ryzen3000 ganz "einfach" folgendes:
1.) Messe Leistungsaufnahme. Wenn P < Pmax --> Takt hoch erlaubt
2.) Messe Stromstärke. Wenn I < Imax --> Takt hoch erlaubt
3.) Messe Temperatur. Wenn T < Tj --> Takt hoch erlaubt
4.) Wenn alle drei Parameter Takt hoch erlauben dann schau in der hinterlegten Takt/Spannung-Tabelle nach und nimm den nächsthöheren Eintrag. Wenn ein Parameter überschritten wurde nimm den nächstniedrigeren Eintrag. Gehe zu 1.

Das passiert Größenordnung alle 1-2 Millisekunden und für jeden Kern.

Welche Art von last da kommt ist der regelung völlig egal. Wenn sehr hohe AVX-Lasten kommen werden die Parameter ihre Grenzwerte automatisch eher reißen und die Regelung den takt etwas zurücknehmen müssen - das ist das, was du siehst wenn verschiedene programme verschiedene Taktraten allcore erzeugen.
 
Also ob man das so sehen kann?
Bei meinen 3900X und ich rede jetzt von der BIOS Standardeindtellung. Sehe ich das der Takt auf allen Kernen stark von dem Test abhängt. Und zwar mit welchen Programm man benutzt. So geht der Takt bei mir zwischen 4 und 4,2.
Das sagt mir das da beim Takt wohl mehr Faktoren zusammen spielen. Daher halte ich einen Test dem.man nur mit einen Programm durch führt da nicht für ziehführent.
Das ist glaub ich mehr nur ein Verkaufs Gag um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bei Spielen. Ich Spiel in WQHD und weder beim 1600X noch beim 2700X oder jetzt beim 3900X ruckelt da auch nur eines. Und wenn dann weil die 2080OC nicht hinterher kommt.

Also auf dem 1600X findet sich die eine oder andere Stelle in Assassins Creed Odyssey, die mit unter 50Fps dropt als nicht mehr flüssig angesehen werden könnte.

So mal nachdenken wieso zen2 nicht höher Taktet
Da wäre zuerst die Fertigung Schließlich ist 7nm neu aber der 12nm I/O limitiert hier was
Was nützt einen hoher cpu takt wenn man auf dem I/O und ramanbindung warten muss
Die recht ungünstige Wärmeverteilung und daraus resultierende notwendige neu design der Kühler
Bisher sind diese primär konkav um den konvex der chips auszugleichen. (Fertigung bedingt)
Die chips liegen asynchron daher sind hotspot nicht in der Mitte.
dann natürlich die chipgüte
Amd Sortiert bie besten chips für epic 2/später threabripper 2 aus
Da werden dann höheren Takt Werte als zu release zu erwarten sein.
Mit der zeit könnte bis zen3 ( Sommer/Herbst 2020) Die Taktraten noch steigen

Allerdings reden wir hier vom Endeffekt 4,3 vs 5,0ghz bei nahezu gleichen FPS +-5fps/144fps
Das kann man als gleichstand ansehen das amd glatte 700mhz weniger takt braucht um dasselbe Ergebnis zu erreichen.
Somit liegt derzeit amd gut 10% vor intels IPC besser als zuvor angenommen ich rechnete mit max 5%

Der erfolg tut amd gut und sichert die nächsten Jahre
Sorgen mache ich mir nur bei intel, sie haben sich zu sehr auf die Fertigung verlassen und können nicht aufgrund Designfehler canonlake arch so ausbauen.
Was jetzt passiert und bis 2023 so bleibt ist ein Notfallplan
Die radikal neue Ansatz der rappids arch etwa frühestens 2023 eher 2024 wird zeigen ob man dann wieder sichere CPu herstellen kann.

Firmen können in wenigen Jahren Pleite gehen wenn die chefetage falsche weichen gestellt hat.
Zuletzt passierte das einen großen handy Konzern 2006 (nokia damals Weltmarktführer trend verpennt heute bedeutungslos)
Monopole tun nie gut sieht man derzeit bei nvidia und intel von 2012 bis 2017
Innerhalb 2 Jahre ist man am desktop standard 4 Kerne auf jetzt 12 gewechselt, bei nahezu gleichen preisen undenkbar 2016

Ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber bei gleicher Kernzahl ist der Unterschied schon größer 5Fps auf 144.
Aber ja, Zen 2 ist endlich wieder dichter dran.

Der Wertverfall bei nur 1-2 Jahre alten AMD Produkten (CPU & GPU) ist wirklich beachtlich, kein Wunder dass für die schwache Leistung - keiner mehr was bieten & viel Geld für überholte 2nd Hand AMD Ware ausgeben will ....

Gute INTEL & Nvidia Produkte sind da viel Preisstabiler - kenne mich da aus: >>> CPU-Marktanteilen

AMD ZEN 2 / Ryzen 3000 muss seine Kinderkrankheiten loswerden und sich erst noch bei den grossen OEM Big-Playern bewähren .... das hat Ryzen 1xxx / 2xxx & Polaris/ Vega bisher nicht / nie geschafft!

Retail-Bastler haben aber grosse Freude - am sinnlosen Zeitverplämpler mit AMD Produkten .... da kann man so viel Optimieren & Rumbastel - und dass Wochenlang.

Fast 'Game-Stable' ... oder bis Windows 10 nicht mehr booten will .... ;o)

Meine Güte, warum immer so übertreiben.

Wenn man es brauchen kann. Vielleicht bietet AMD ja mal was ähnliches an wenn man die iGPU´s mit in die großen Chips setzt.
Für Gaming Rechner sehe ich aber derzeit keinen Grund einen Intel zu verbauen. Warum? Sie sind einfach zu teuer. Das ganze lässt sich nach oben fortsetzen. Die Threadripper sind im Vergleich zu der Konkurrenz spottbillig.

Warum, wer einen 3700X, einen 3800X, oder einen 3900X ins Auge fast, für 85% Spielen und 15% Office (was einfach die Masse macht, Beispielhaft gemeint) der kann sich auch den 9900K und KS anschauen.

Da der KS in Spielen eh schneller sein wird, als alle anderen genannten, warum sollte also nicht jemand, der sich jetzt einen starken Gaming PC kaufen will sich den kaufen. Wenn derjenige den Preis zu zahlen bereit ist.

Es gibt keinen Grund sich nur für das eine, noch für das andere zu entscheiden.
Vermutlich würde ich gerade den 3900X kaufen, da viele Kerne einach sexy sind (in meinem Kopf), vielleicht aber auch den 9900KS, weil der einfach mit gleichem Ramtakt wie der 3900X betrieben, in jedem Spiel schneller ist.
Aber in 98% nicht merkbar, dafür besteht die Möglichkeit, das irgendwann mal mehr als 8 / 16 Kerne / Threads gebraucht werden, bzw. das den Unterschied macht, Frametimes. Aber Stand heute erreicht im Schnitt ein 6700/7700k immer noch nicht schlechtere Frametimes, als ein 2700X. Also spekuliert man vielleicht auch wieder falsch...

Es geht in beide Richtungen.

Alles ab einem 3600 kann ich nachvollziehen, wenn man sich den kauft für einen Anwednungsfall der meinem ähnelt. Genauso kann ich nachvollziehen, wenn sich jemand für den 3900X entscheidet, genauso wie für den 9900K, oder KS.

Ich kann sogar nachvollziehen, wenn sich jemand eine RTX2080TI für 1080p kauft. Aber auch wen sich jemand eine 5700 kauft...

Ich find den "Konter" mit dem 9900KS noch immer zu geil :D. Wer kauft denn bitte einen 9900KS wenn er für 20€ mehr einen 3900X haben kann. Takt ist nicht alles. In Spielen vielleicht schon. In Anwendungen wird der untergehen. Erst recht weil er viel zu teuer ist. Der 9900K müsste eigentlich 30-40€ über dem 3700X liegen. Nicht mal im Preisbereich vom 3800X ist er unterwegs.

Also der 9900KS ist mit dem 3800X in Anwendungen gleich auf und Spielen noch schneller, als der 9900k der schneller als alles von AMD ist.
Demnach müsste der Preis ja schon oberhalb des 3800X liegen. Wo der auch ist. Wenn überhaupt müsste der 9900K etwa bei 440 liegen, wenn der 3800X für 400 zu haben ist.
Der KS dann bei 480.
Alles andere ist eine Übertreibung.
Oder es müssten halt alle Preise fallen, bei AMD und Intel.

Dazu entscheidet jeder für sich für was er eine CPU braucht.
Wir sind hier bei PCGH, das G steht für Games. Daher finde ich ist die Gewichtung von PCGH schon richtig so. Deswegen habe ich auch entsprechend abgestimmt.
Für die Masse der Kunden ist das anfordernste Szenario halt Spiele.

Der PCGH-Leistungsindex ist nicht ausgeglichen, da Spiele dort stärker gewichtet sind als Anwendungen. Deshalb gab es letztens auch eine Umfrage, um das zu ändern.

In Anwendungen ist der R9 sogar 42% schneller:
Anhang anzeigen 1055792
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase

Der 9900k ist schneller als der 3700X in Anwendungen, davon sprach Buggy, nicht vom 3900X.

Ist die Liste 1 zu 1 übernommen? :)
Wobei besteht denn jetzt das Problem? 4.3GHz Ryzen 3700X = schneller wie ein 5GHz 9900K. Ist doch gut wer hat denn da wo versagt? Ist es so schwierig zu verstehen das man 2 CPUs/ Techniken nicht über GHz vergleichen kann? Waren die Nerds früher besser drauf? Jedem früher war klar das von der Geschwindigkeit her ein 2.3GHz Athlon XP einem 3.2GHz Intel Pentium gleich kommt. Wenn man die Foren jetzt durchforstet ... Abgründe ;).

Mal etwas differenzieren!
In was ist der 3700X @4,3GHz schneller, als der 9900K@5GHz.
In Spielen garantiert nicht ;) Auch in der einen oder anderen Anwendung auch nicht.
Bezüglich er Wahrnehmung gebe ich dir Recht. Jeder sieht und liest nur noch was er will...
 
Firmen können in wenigen Jahren Pleite gehen wenn die chefetage falsche weichen gestellt hat.
Zuletzt passierte das einen großen handy Konzern 2006 (nokia damals Weltmarktführer trend verpennt heute bedeutungslos

Nun, dieser bedeutungslose Konzern macht etwa doppelt so viel Umsatz wie AMD und Nvidia zusammen... Interessante Art von Bedeutungslosigkeit!

Ernsthaft jetzt, hier werden massive Wertverluste auch noch gefeiert. @PCGH könnt ihr im Forum die Rubrik "zu verschenken" erstellen?

Witzig! Warum ist denn der Wertverlust bei Intel nicht so hoch? Weil eben die Nachfolgegeneration praktisch dieselbe Leistung bringt und damit die alten Vorgänger attraktiv bleiben! Als es bei Intel auch noch nennenswert Fortschritt gab von Gen zu Gen da war deren Wertverlust mitunter sogar noch höher. Vielleicht sind hier viele nicht alt genug sich zu erinnern, dass massivste Leistungssprünge (deutlich höhere als aktuell bei AMD) früher die Regel waren. Da war die Vorgängergeneration oft nur noch Schrott!

Ein hoher Wertverlust bei den ersten beiden Zen Generationen ist eben der Tatsache geschuldet, dass die 3. Generation auch ein nicht unerhebliches Maß an Mehrleistung bringt.

Man kann jetzt natürlich technischen Stillstand feiern und sich über die geringen Wertverluste freuen, bloß warum sollte ich überhaupt ne neue CPU kaufen, wenn die schon einige Jahre alte CPU es noch bringt?
 
Man kann jetzt natürlich technischen Stillstand feiern und sich über die geringen Wertverluste freuen, bloß warum sollte ich überhaupt ne neue CPU kaufen, wenn die schon einige Jahre alte CPU es noch bringt?

Kommt eben drauf an, was du willst.
Ein 6700k reicht immer noch problemlos zum Spielen. Aber willst du mehr machen, reicht er eben nicht mehr.
 
Kommt eben drauf an, was du willst.
Ein 6700k reicht immer noch problemlos zum Spielen. Aber willst du mehr machen, reicht er eben nicht mehr.

Ach, immer dieses "Reichen" ;)
Ich rede ja selbst immer mal wieder davon. Aber sagt was reicht?
Klar reicht mir mein 6700k@4,6GHz noch... Aber ein 9900K kann es besser, auch gibt es wenige Spiele in denen es tatsache einen Unterschied dazwischen gibt. Stock vs Stock sowieso.

Klingt fast wertend, "aber willst du mehr machen, reicht er eben nicht mehr". ;)
Ich würde sagen, willst du nur ein bisschen damit arbeiten. Genauso wertend.

Also es hängt auch sehr stark davon ab, was man mit dem Rechner arbeiten möchte.
Bei uns inder Firma zum Beispiel, braucht keiner mehr als 4 Kerne, haben wir zwar trotzdem, aber davon profitiert hier keiner und es arbeiten hier 150 Personen ausschließlich am PC.

Klar wenn man wirklich Anwendungen nutzt die gut viele Kerne nutzen und man dadurch echte Zeitersparnisse hat zum Beispiel, dann ist es klar lohnenswert sich etwas anderes anzuschauen. Aber das sind nicht die meisten Arbeitsbereiche, bei denen es so ist.

Ist und bleibt auch weiter eine Kosten, Nutzen Rechnung.

Selbst wenn ich von 8Stunden am Tag eine halbe Stunde 100% schneller bin, bin ich es auf 8S tunden gesehen nur 6,7%. Mal als Beispiel.
Ich wünsche mir das endlich die Anforderungen der Spiele wieder steigen, damit man endlich wieder erstens, mehr Details, Physik usw in Spielen hat und zweitens man endlich wieder zwingende Gründe zum Aufrüsten hat und dieser "Reicht" Eiertanz aufhört. ;)

PS:Nicht negativ gemeint, dir gegenüber.
 
Ach, immer dieses "Reichen" ;)
Ich rede ja selbst immer mal wieder davon. Aber sagt was reicht?
Klar reicht mir mein 6700k@4,6GHz noch... Aber ein 9900K kann es besser, auch gibt es wenige Spiele in denen es tatsache einen Unterschied dazwischen gibt. Stock vs Stock sowieso.

Das mit dem "reichen" bezieht sich immer auf die eigenen Ansprüche.
Spielst du nur, kann auch ein kleiner 2 Kerner immer noch reichen.
Auch mit einem 6700k kann man problemlos Videos konvertieren -- dauert halt etwas länger als mit einem 16 Kerner.

Was reicht muss dann jeder für sich selbst entscheiden, und danach wird ja auch aufgerüstet.
Und wer sich heute einen neuen Unterbau kauft, wird sich sicher kein 4 kerner mehr kaufen.
Bei Intel was man aber jahrelang gezwungen immer nur 4 Kerner zu kaufen, weils in der Mittelklasse nichts anderes gab.
Das hat sich eben jetzt grundlegend geändert und das ist gut so. Ohne AMD würde es doch heute immer nur 4 Kerner in der Mittelklasse geben.
 
Ist halt so, wenn es keine Konkurrenz gibt. Was leider über Jahre so war.

Hoffen wir mal nicht, das sich das wiederhlot, sobaold Intel wieder auf Kurs ist (so 10/7nm )
 
Witzig! Warum ist denn der Wertverlust bei Intel nicht so hoch? Weil eben die Nachfolgegeneration praktisch dieselbe Leistung bringt und damit die alten Vorgänger attraktiv bleiben! Als es bei Intel auch noch nennenswert Fortschritt gab von Gen zu Gen da war deren Wertverlust mitunter sogar noch höher. Vielleicht sind hier viele nicht alt genug sich zu erinnern, dass massivste Leistungssprünge (deutlich höhere als aktuell bei AMD) früher die Regel waren. Da war die Vorgängergeneration oft nur noch Schrott!

Ein hoher Wertverlust bei den ersten beiden Zen Generationen ist eben der Tatsache geschuldet, dass die 3. Generation auch ein nicht unerhebliches Maß an Mehrleistung bringt.

Man kann jetzt natürlich technischen Stillstand feiern und sich über die geringen Wertverluste freuen, bloß warum sollte ich überhaupt ne neue CPU kaufen, wenn die schon einige Jahre alte CPU es noch bringt?

Das ist sehr falsch was du schreibst, vergleiche doch 4770k bis 7700k bei Userbench. Es gab jährlich einen spürbaren Leistungszuwachs. Nur ist das was in Erinnerung bleibt eine Reihe von 4 Kern CPUs, denen man vom ersten bis zum letzten eine Leistungsschiene nachsagt. Was glaubst du was man nach 7 Generationen 8 Kern Ryzen sagen wird, da wird sich keiner mehr zurück erinnern und die 1., 2. und 3. Generation differenzieren. Dann heißt es nur noch, die ewigen 8 Kerner, die in Rente gehören. Die Leute vergessen das hier und jetzt, normaler Lauf der Dinge, leider.
Außerdem macht das keinen Sinn. Seit Jahren erscheinen jährlich iPhones und die Sprünge sind mal mehr, mal weniger und trotzdem bleiben eine Reihe alter Modelle preisstabil. Und was ist beim Galaxy, jährlich geringe Aufgüsse mit katastrophalen Preisverfall innerhalb der ersten paar Wochen.
Nein nein, beschwert hat sich in der 4 Kern Zeit niemand, weil auch jeder hätte auf HEDT wechseln können mit mehr Kernen, aber da war es wohl nicht wichtig genug. Und Preise bis 1000€ für CPUs gab es sehr wohl auch schon von AMD und Intel vor 7-10 Jahren.
Hier wird immer so getan als ob Intel das pure Böse wäre, aber mit der Alternative Bulldozer wollte ja auch keiner leben.
Ich stelle dir mal eine hypothetische Frage. Wenn Intel einen 10nm 16 Kerner bringt und das für 399$, wirst du dann sagen das AMD die ganze Zeit mit ihren 12 und 16 Kernern den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen hat? Ich denke das wirst du nicht, nicht heute, aber wenn das Heute Vergangenheit ist, dann wirst du das morgen tun.
 
Klar es gab jedes Jahr einen Zuwachs, zumeist im Bereich bis max 10%. Ob das spürbar oder bloß messbar ist, sei mal dahin gestellt. Die Schritte sind auch eher immer kleiner geworden. Genau deswegen sind die alten vergleichsweise wertstabil. Ob das nach 8 Generationen Zen auch so ist? Wer weiß, vermutlich wird sich auch da das Tempo verringern in dem es voran geht. Aber wenn das so ist, dann wird auch da der Wertverlust zurückgehen.

Der Vergleich mit Handys ist ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Zum einen ist das ein ganz anderer Markt, da spielt das Thema Statussymbol für viele - vor allem jüngere - mit rein. Apple ist als Hypemarke da ein anderer Fall. So ein Image hat weder Intel, noch AMD, noch branchenübergreifend sonst viele Marken. Bei Handys hängt viel mit der weiteren Versorgung mit Softwareupdates zusammen, bei vielen Herstellern ist das leider nach dem Auslauf des Produkts nicht mehr sehr lange gegeben. Das senkt den Preis für gebrauchte Handys nachhaltig, obwohl sich technisch von Generation zu Generation abgesehen von den immer besseren Kameras (für mich der Hauptgrund beim Kauf eines Handys) eigentlich nichts relevantes tut. 5G wird in 1-2 Jahren nochmal ein Killerargument sein, aber sonst? Zudem haben die Akkus meist eine eher begrenzte Lebensdauer und machen gebrauchte Geräte ebenfalls quasi unbrauchbar - das Problem gibts bei CPUs erst mal nicht, da ist man ja weitgehend unabhängig von der Software.
 
Na ja, könnte auch anders herum sein. AMD schiebt jetzt Kerne nach, wenn man sie braucht und Intel hechelt hinterher. ;)

Glaubst du aber nicht wirklich dran, oder? ;)

Früher, oder später, wird Intel wieder überholen, in jeder Hinsicht, bis AMD als Underdog wieder etwas gutes aus dem Hut zaubert.
Wenn es AMD wirklich schaffen würde, Intel in den nächsten drei Jahren dauerhaft zu überholen, bei der performance (je nach Bereich, Anwendungen gibt es einen Patt, pro Kern, Spiele ist AMD zwar dicht dran, aber nicht in einer Patt Situation), dann wäre ich wahrlich extrem überrascht.

Das sage ich nicht weil ich pro Intel bin, oder gegen AMD. Aber es ist halt sehr wahrscheinlich, das Intel halt am längeren Hebel sitzt.
Ich denke, bei der nächsten richtigen neuen Gen von Intel geht man wieder klarer nach vorne. Das dauert aber noch.

Ich hoffe das AMD in dieser Zeit möglichst viel Umsatz machen kann und MArktanteile gewinnt. Um zu wachsen und mehr Möglichkeiten für die nächsten Jahre zu haben.
 
@Zappaesk

Das mag sein, ja, vielleicht, nein, doch, oder auch nicht. Smartphones hin oder her, in jeder Sparte ist es gerade so wie es ist und jeder kann und darf auch tun und lassen was er möchte.
Dennoch, AMD polarisiert sehr stark in diesen Jahren und nüchtern betrachtet haben sie in diesen Zeiten das absolut positive Karma auf ihrer Seite, wohingegen Intel genau dem Gegenteil ausgeliefert ist. Hätte, wäre, wenn, ändert nichts an dem wie es ist, aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Intel und AMD mit neu gegen neu antreten, erst dann befinden wir uns im Wettbewerb wo es wirklich interessant wird.
 
Also bei Spielen bei der Auflösung in der ich spiele wird das kaum einen Unterschied machen. Daher interessiert mich die reine Spielleistung weniger. Werder bei AMD noch bei Intel.
Beim Video ist das vom 2700X zum 3900X aber ein schöner Unterschied.

Das Kernzahlen bei Spielen keine Rolle spielen stimmt so auch nicht ganz. Klar hat heute keiner mit den 8 Kernen Probleme. Ich habe aber vor dem 1600X einen i5 6600. Ja da gab es schon die ruckler.
Mit dem 1600X nicht mehr. Und beide hatten ca. Den selben Standard Takt.
Vor kurzen hätte sich das kaum einer Vorstellen können das ein reiner 4 Kerner Mal nicht mehr reichen könnte. Es wird Mal auch die Zeit kommen wo ein 6 Kerner nicht mehr reicht. Auch für reine 8 Kerner wird die Zeit kommen. Frage halt nur wann.

Egal ob ich in Zukunft AMD oder Intel verbaue für mich ist die Gesamtleistung wichtig. 5 FPS mehr oder weniger spiegeln die eben nicht wieder. Der Ryzen schafft jedes aktuell Spiel locker. Ohne Messung wird keiner den Unterschied sehen.
Aber bei Video Brauch ich keine Messung den Unterschied sieht man auch so.
 
@Gerwald

Gute Entwicklungen können alles toppen ohne auch nur 4 Kerne auszulasten, schlechte können auch 16 voll auslasten und aussehen wie ein Mohrhuhnjagd Klon.
Da stecken wir nicht drinnen. Es gab und gibt immer wieder Spiele die einfach mies performen und durch Hardware kann man dem entgegen wirken.
Wenn die Unternehmen Zeit und damit Kosten sparen wollen für Optimierungen, werden diese eben auf die Kunden umgelegt, die sich dann wohl gezwungen sehen neue Hardware zu beschaffen.
 
Topic: Zeigt nur, wie schön die Ryzen-Modelle durchoptimiert sind, und OC quasi unmöglich... also unnötig machen.
Finde ich gut. Bin gespannt, ob die auch 15+ Jahre durchhalten und zu meinem 70er als Low-End-Linux-Letztverwertung
noch dienlich sein werden.

Aber schöner ....
Schicke Kiste. Welches Gehäuse steht da?
 
Oder halt einfach Settings runterschrauben. Es muss nicht immer Ultra sein.

Das war früher einfacher, da gab es Spiele für die die Hardware erst noch entwickelt werden musste, wie z.B. Crysis :D . Als Regler bedienen noch selbstverständlich war. Naja, heute muss irgendwie immer alles auf ultra stehen und maxed out und das ganze am besten noch auf einer 200€ GPU laufen.
Shit, was bin ich oldschool geworden...
 
@Zappaesk

Das mag sein, ja, vielleicht, nein, doch, oder auch nicht. Smartphones hin oder her, in jeder Sparte ist es gerade so wie es ist und jeder kann und darf auch tun und lassen was er möchte.
Dennoch, AMD polarisiert sehr stark in diesen Jahren und nüchtern betrachtet haben sie in diesen Zeiten das absolut positive Karma auf ihrer Seite, wohingegen Intel genau dem Gegenteil ausgeliefert ist. Hätte, wäre, wenn, ändert nichts an dem wie es ist, aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Intel und AMD mit neu gegen neu antreten, erst dann befinden wir uns im Wettbewerb wo es wirklich interessant wird.

Ist ja alles schön und gut, bloß was hat das mit meinem Post zu tun?
Ich habe lediglich dargelegt, was u.a. zu den hohen Preisabschlägen bei den älteren Generationen bei AMD führt. Das es da noch weitere Gründe geben mag - geschenkt.
 
Zurück