Ryzen 3000: Statistiken zu selektierten CPUs von Silicon Lottery

Ich find den "Konter" mit dem 9900KS noch immer zu geil :D. Wer kauft denn bitte einen 9900KS wenn er für 20€ mehr einen 3900X haben kann. Takt ist nicht alles. In Spielen vielleicht schon. In Anwendungen wird der untergehen. Erst recht weil er viel zu teuer ist. Der 9900K müsste eigentlich 30-40€ über dem 3700X liegen. Nicht mal im Preisbereich vom 3800X ist er unterwegs.

Klar wer kauft denn noch den alten wenn er neue gleich teuer ist?. Die wollen die Restbestände auch loswerden.

Jemand der:
- bereits ein Z370/Z390 Board besitzt
- auf eine iGPU und Quick Sync Wert legt
- Android Apps unter Windows entwickelt und für die Emulatoren lieber den einfachen Weg mittels HAXM geht anstatt Hyper-V aktivieren/nutzen zu müssen
- dass letzte Quäntchen FPS haben möchte
- eine ausgereifte Plattform nutzen möchte
- nicht jede Woche ein neues BIOS aufspielen möchte
- 5 GHz Allcore garantiert sehen möchte
- auf die Farbe blau steht und vllt. Schalke Fan ist
- kein PGA-ZIF Sockel mag
- keine konvexen Heatspreader mag
- AMD nicht mag
- Lisa Su nicht mag
- zu viel Kohle besitzt
- eine Limited Edition Box in der Vitrine stehen haben will
- Sammler

Zum Thema kaufen, günstig neu kaufen ist gut, gebraucht billig verkaufen müssen ist nicht gut. Zumindest bleiben die Intel dahingehend stabil. Ich schätze auch das ein 9900ks neu und original verpackt in 5-10 Jahren an Wert zugenommen hat. Einfach nur weil es eine LE ist.

Der Wertverfall bei nur 1-2 Jahre alten AMD Produkten (CPU & GPU) ist wirklich beachtlich, kein Wunder dass für die schwache Leistung - keiner mehr was bieten & viel Geld für überholte 2nd Hand AMD Ware ausgeben will ....

Gute INTEL & Nvidia Produkte sind da viel Preisstabiler - kenne mich da aus: >>> CPU-Marktanteilen

AMD ZEN 2 / Ryzen 3000 muss seine Kinderkrankheiten loswerden und sich erst noch bei den grossen OEM Big-Playern bewähren .... das hat Ryzen 1xxx / 2xxx & Polaris/ Vega bisher nicht / nie geschafft!

Retail-Bastler haben aber grosse Freude - am sinnlosen Zeitverplämpler mit AMD Produkten .... da kann man so viel Optimieren & Rumbastel - und dass Wochenlang.

Fast 'Game-Stable' ... oder bis Windows 10 nicht mehr booten will .... ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja in eurem parallelen Intel Universum so viel AMD bashen wie ihr wollt, das ändert nur rein gar nichts an denen seit fast 6 Wochen andauernden massiv guten Verkaufszahlen!
Deshalb muss ich die ganze Zeit über euer gebashe nur laut lachen. Alleine bei Mindfactory 14000 ZEN 2 CPUs in nicht mal 6 wochen.

Aber bashed ihr mal weiter, die Leute interessiert es null, die stimmen zumindestens im Retail Markt im Moment eindeutig zu 80% für AMD ab mit ihrem Portemonnaie.

Zuletzt bearbeitet:
@Don-71

Ist nur der kleine Retail-Markt .... wie verkauft sich Ryzen 3000 im weltweiten OEM Markt ?!? Und wann flacht der Ryzen Hype ab ....

AMD darf auch mal als Underdog ein paar Monate gut da stehen, denn des wird sich schon wieder ändern wenn Intel neue 10nm Tiger Lake CPU's liefert. AMD ergötzt sich zur Zeit nur am TSMC 7nm Vorteil.

DELL: schnelle 10th Generation Intel Core i7-1065G7 (@ 10nm) .... wieder ohne AMD Ryzen APU's verbaut >>> New DELL XPS 13 .... 2-in-1 Laptop

>>> Ice Lake - 10nm (client) - Microarchitectures - Intel - WikiChip

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja in eurem parallelen Intel Universum so viel AMD bashen wie ihr wollt, das ändert nur rein gar nicht an denen seit fast 6 Wochen andauernden massiv guten Verkaufszahlen!
Deshalb muss ich die ganze Zeit über euer gebashe nur laut lachen. Alleine bei Mindfactory 14000 ZEN 2 CPUs in nicht mal 6 wochen.

Aber bashed ihr mal weiter, die Leute interessiert es null, die stimmen zumindestens im Retail Markt im Moment eindeutig zu 80% für AMD ab mit ihrem Portemonnaie.

Gefühlt fahren auch 80% in Deutschland deutsche Autos, nur wenn es dann wegen Reparaturen und Mängel in die Vertragswerkstatt geht, höre ich auch 80% fluchen. Bei den vielen Verkaufszahlen muss ich an Tamagotchis zurück denken. Die Zahlen sind mir persönlich schnuppe, weil ich nichts davon habe. Bei AMD isses wie mit Neuwagen, kaum erhalten haben sie an Wert verloren. Ich kaufe nicht Intel weil ich sie vergöttere, sondern weil sie mir stabile und beständige CPUs liefern, ohne Schwankungen im Takt, in der Performance, ohne Überraschungen wenn es darauf ankommt. Es gibt Momente da habe ich Lust am Bios zu spielen und auszutesten, dann gibt es wiederum Momente wo mir mein Rechner egal ist, er muss funktionieren, rechnen und liefern können. Kein Spielraum für Ungewissheit, Experimente und Überraschungen, insbesondere dann nicht wenn es um exotische (ggf. alte) Anwendungen/Bibliotheken geht.
Du kannst 200€ beim Kauf einer AMD CPU sparen, aber was kostet dich ein Tag frickeln...

Gefühlt fahren auch 80% in Deutschland deutsche Autos, nur wenn es dann wegen Reparaturen und Mängel in die Vertragswerkstatt geht, höre ich auch 80% fluchen. Bei den vielen Verkaufszahlen muss ich an Tamagotchis zurück denken. Die Zahlen sind mir persönlich schnuppe, weil ich nichts davon habe. Bei AMD isses wie mit Neuwagen, kaum erhalten haben sie an Wert verloren. Ich kaufe nicht Intel weil ich sie vergöttere, sondern weil sie mir stabile und beständige CPUs liefern, ohne Schwankungen im Takt, in der Performance, ohne Überraschungen wenn es darauf ankommt. Es gibt Momente da habe ich Lust am Bios zu spielen und auszutesten, dann gibt es wiederum Momente wo mir mein Rechner egal ist, er muss funktionieren, rechnen und liefern können. Kein Spielraum für Ungewissheit, Experimente und Überraschungen, insbesondere dann nicht wenn es um exotische (ggf. alte) Anwendungen/Bibliotheken geht.
Du kannst 200€ beim Kauf einer AMD CPU sparen, aber was kostet dich ein Tag frickeln...

Keine Ahnung was du hier rechnest .... Neu gelaunchte CPUs nimmt man für kritische Systeme sowieso nicht da gab es auch genügend Probleme in der Vergangenheit bei Intel (Von den Sicherheitslücken ganz zu schweigen). Alle Anwendungen laufen bei dem von mir zum Testen geholten Ryzen 3600 seit dem letzten Bios Update/Chipsatztreiber einwandfrei. Vorher gab es bei ein paar Probleme kleinere als auch größere. Was OC/UV angeht gibt es mittlerweile genügen Guides die sich den Frust aufgehalst haben durchzutesten wie und was einzustellen ist als Richtlinie. Wir sind ja auch hier bei PC Games Hardware weil es uns Spaß macht mit neuer Hardware zu werkeln/testen. Wir haben auch Kunden deren Kassensystem arbeitet sogar noch auf DOS aber was solls es läuft.Da sind wir bei dem was ich noch die nächsten paar Wochen noch testen muss mit dem Ryzen : DOS mit VMWare (als alternative für einen Hardwareausfall).
Mir Macht es zumindest Spaß neue Hardware zu testen deswegen habe ich ja auch mein Hobby zum Beruf gemacht ;-)

Ich muss mich doch echt über die Dummheit vieler hier wundern.
Nur um das noch einmal klar zu stellen.

Viele hier kaufen CPU's, weil diese die leistung haben, welche der Käufer gerne haben will. Anschließend, wenn es längst neue Generationen gibt, wollen diese Leute einen veralteten CPU für möglichst hohe Preise wieder verkaufen....

Seid Ihr bekloppt in eurer Birne?
A) Ihr seid keine Händler, sondenr Fucking Kunden, die sich eine Ware Kaufen, zu welchen Finanziellen umständen auch immer.

B) Habt Ihr mit einem Werte Verlust, nach einbau immer zu Rechnen. Unabhängig von der Zeit. Diese Spielt dann tatsächlich mehr oder weniger irgendwann mal eine Rolle, aber keine große.

C) Wenn es Leistungstechnisch weit bessere Prozessoren gibt, als euer Veralteter scheiß Intel prozessor, und vielleicht "neu" gerade mal 100 - 150 euro mehr Kostet, als euer Veralteter Abfall, wieso erwartet Ihr dann imemr noch hohe Preise für euren Müll?

Ihr seid echt etwas auf den Kopf gefallen, und Biuldet euch zu viel auf den namen intel ein. Kann das vielleicht hinkommen? Wenn ja, dann habt ihr echt nicht mehr alle Tassen im schrank.

Uh.. AMD verliert so viel udn so schnell an Wert... bla bla...
Intel nutzer sind also Leute die keine Ahnung haben? Ok!

Soweit wie es die Gerüchte besagen. Sagt man oder geht von folgendem in der Wirtschaft aus.

1) Hohe nachfrage = Sinkende Preise
2) Guter Abverkauf = Sinkende Preise
3) Geringe Produktion hohe Nachfrage = Steigende Preise
4) Hohe Produktion geringe Nachfrage /Abverkäufe = Hohe/ Steigende Preise.
5) Name der Firma + Produktpreis = Entpreis + Steuern.

Daraus Resultiert:
Intel Scheiß Preise, weil keiner diesen Müll haben will udn oder sich Leisten kann, und oder sich jedes mal diesen CPU Refresh müll + neues Board mit machen will.

Und selbst wenn der Punkt mit neuem Board nicht mehr zutreffen sollte, bleibt immer noch der hohe Preis für Teils schlechtere Leistung. (Zumindest derzeit). Immerhin geht es vielen Intel Käufern nur um die Hirnlose Single-Core Performance. um in "Spielen" 10 FPS mehr zu haben.

Sprich... intel nutzer, wenn sie den ein Gutes Teures Produkt haben, sind gar nicht in der Lage den Richtigen PC für sich zu wählen. Ja, selbst das OC wett rennen unter normalen Gamern, geht mir ehrlich gesagt auf den Sack. holt man sich angeblich eine so überlegende CPU nur um diese so stark wie mnöglich zu übertakten. Da sieht man mal den Sinnbefreiten Kaufen, und die noch schlimemre geld verschwendung.

Und das sind dann die gleichen Leute, die meinten AMD FX-Serie sei eine Heizung, und Frist so viel Strom.
Ballern aber mindestens anch Ihren Übertakten Doppelt so viel Abwärme und Kosten raus, wegen dem sinnlosen übertackten der ach so überlegenden CPU, für die Ihr ja noch ach so viel Millionen haben wollt, wenn alle so wie Ihr versuchen den Markt mit euren Gebrauchten Abfall zu überschwemmen.

Denkt mal einfach über einfache sachen nach. Vielleicht sind eure Intel CPU ja doch nciht so toll wenn ihr sie erst Stark übertackten müsst, um diese überlegen zu machen. Dabei macht Intel ncihts anderes als AMD mit FX gemascht hat, aber intel macht es schon generationen lang mit ihren Refresh. Was lange währt, wird endlich schlecht. Das ist das Motto von intel. Zumindest Aktuell. Sin doch doch schon seid einigen Refresh schon die ausgelieferten CPU an der Kotzgrenze in Punkto Energie aufnahme, udn Temperaturen. Und dann euch Schlauen Wunderkinder hier, die diesen Abfall irgend wann los werden wollen, damit Ihr euch zu ca. 50 oder mindesten 30% eine neue CPU davon Finanzieren könnt.
Als ob eure alte CPU ein PFandschein ist. Kleiner tipp, ist er nicht.

So habe ich etwas ausgelassen? Markt "Selbst" Regulierung. Check.
AMD Gebashe abgewendet: Check
Intel Jüngern mal deren unlogik aufgezeigt: Check.
Grundlagen für null erinsichten, und Diskusionen geschaffen: Check
Wieder Provoziert, gar beleidigt?: Check!
Änderungen im Konsum und allgemeines verhalten bewirkt? Nein!: Check.

Dann mal noch viel Spaß mit euerer Hirnlosen "Intel preise sind viel Stabieler" geschichte.
Ist klar, wer will denn auch schlechte CPU's kaufen, mit weniger von allem, minimal vorteil in einzel bereichen und überteuerten preisen? Also ich nicht.

Und ja, zum schluss ich bin auch Bastler und Fummel viel am System rum und doer Experimentiere, aber manches von anderen ist einfach nur übertrieben. UNd aus solchen gründen auch noch ein Überteuertes System zu kaufen, das man dann später mit der erwartung zum fast neu preis verkaufen zu wollen zu kaufen ist schon echt gestört.

Ich muss mich doch echt über die Dummheit vieler hier wundern.
Nur um das noch einmal klar zu stellen.

Viele hier kaufen CPU's, weil diese die leistung haben, welche der Käufer gerne haben will. Anschließend, wenn es längst neue Generationen gibt, wollen diese Leute einen veralteten CPU für möglichst hohe Preise wieder verkaufen....

Seid Ihr bekloppt in eurer Birne?
A) Ihr seid keine Händler, sondenr Fucking Kunden, die sich eine Ware Kaufen, zu welchen Finanziellen umständen auch immer.

B) Habt Ihr mit einem Werte Verlust, nach einbau immer zu Rechnen. Unabhängig von der Zeit. Diese Spielt dann tatsächlich mehr oder weniger irgendwann mal eine Rolle, aber keine große.

C) Wenn es Leistungstechnisch weit bessere Prozessoren gibt, als euer Veralteter scheiß Intel prozessor, und vielleicht "neu" gerade mal 100 - 150 euro mehr Kostet, als euer Veralteter Abfall, wieso erwartet Ihr dann imemr noch hohe Preise für euren Müll?

Ihr seid echt etwas auf den Kopf gefallen, und Biuldet euch zu viel auf den namen intel ein. Kann das vielleicht hinkommen? Wenn ja, dann habt ihr echt nicht mehr alle Tassen im schrank.

Uh.. AMD verliert so viel udn so schnell an Wert... bla bla...
Intel nutzer sind also Leute die keine Ahnung haben? Ok!

Soweit wie es die Gerüchte besagen. Sagt man oder geht von folgendem in der Wirtschaft aus.

1) Hohe nachfrage = Sinkende Preise
2) Guter Abverkauf = Sinkende Preise
3) Geringe Produktion hohe Nachfrage = Steigende Preise
4) Hohe Produktion geringe Nachfrage /Abverkäufe = Hohe/ Steigende Preise.
5) Name der Firma + Produktpreis = Entpreis + Steuern.

Daraus Resultiert:
Intel Scheiß Preise, weil keiner diesen Müll haben will udn oder sich Leisten kann, und oder sich jedes mal diesen CPU Refresh müll + neues Board mit machen will.

Und selbst wenn der Punkt mit neuem Board nicht mehr zutreffen sollte, bleibt immer noch der hohe Preis für Teils schlechtere Leistung. (Zumindest derzeit). Immerhin geht es vielen Intel Käufern nur um die Hirnlose Single-Core Performance. um in "Spielen" 10 FPS mehr zu haben.

Sprich... intel nutzer, wenn sie den ein Gutes Teures Produkt haben, sind gar nicht in der Lage den Richtigen PC für sich zu wählen. Ja, selbst das OC wett rennen unter normalen Gamern, geht mir ehrlich gesagt auf den Sack. holt man sich angeblich eine so überlegende CPU nur um diese so stark wie mnöglich zu übertakten. Da sieht man mal den Sinnbefreiten Kaufen, und die noch schlimemre geld verschwendung.

Und das sind dann die gleichen Leute, die meinten AMD FX-Serie sei eine Heizung, und Frist so viel Strom.
Ballern aber mindestens anch Ihren Übertakten Doppelt so viel Abwärme und Kosten raus, wegen dem sinnlosen übertackten der ach so überlegenden CPU, für die Ihr ja noch ach so viel Millionen haben wollt, wenn alle so wie Ihr versuchen den Markt mit euren Gebrauchten Abfall zu überschwemmen.

Denkt mal einfach über einfache sachen nach. Vielleicht sind eure Intel CPU ja doch nciht so toll wenn ihr sie erst Stark übertackten müsst, um diese überlegen zu machen. Dabei macht Intel ncihts anderes als AMD mit FX gemascht hat, aber intel macht es schon generationen lang mit ihren Refresh. Was lange währt, wird endlich schlecht. Das ist das Motto von intel. Zumindest Aktuell. Sin doch doch schon seid einigen Refresh schon die ausgelieferten CPU an der Kotzgrenze in Punkto Energie aufnahme, udn Temperaturen. Und dann euch Schlauen Wunderkinder hier, die diesen Abfall irgend wann los werden wollen, damit Ihr euch zu ca. 50 oder mindesten 30% eine neue CPU davon Finanzieren könnt.
Als ob eure alte CPU ein PFandschein ist. Kleiner tipp, ist er nicht.

So habe ich etwas ausgelassen? Markt "Selbst" Regulierung. Check.
AMD Gebashe abgewendet: Check
Intel Jüngern mal deren unlogik aufgezeigt: Check.
Grundlagen für null erinsichten, und Diskusionen geschaffen: Check
Wieder Provoziert, gar beleidigt?: Check!
Änderungen im Konsum und allgemeines verhalten bewirkt? Nein!: Check.

Dann mal noch viel Spaß mit euerer Hirnlosen "Intel preise sind viel Stabieler" geschichte.
Ist klar, wer will denn auch schlechte CPU's kaufen, mit weniger von allem, minimal vorteil in einzel bereichen und überteuerten preisen? Also ich nicht.

Und ja, zum schluss ich bin auch Bastler und Fummel viel am System rum und doer Experimentiere, aber manches von anderen ist einfach nur übertrieben. UNd aus solchen gründen auch noch ein Überteuertes System zu kaufen, das man dann später mit der erwartung zum fast neu preis verkaufen zu wollen zu kaufen ist schon echt gestört.

Nicht schlecht Dank dir weiß ich jetzt wie der cpu gebraucht Markt funktioniert
ich strebe jetzt mal mindestens eBay powerseler an
vielen Dank für den ein Blick deines reichen Fundus auf dem cpu Markt

Tut mir ja Leid. Aber welches Interesse sollte sonst das Thema CPU Preisverlust haben?
Nur weil Preise sinken, wird das Produkt nciht auf einmal schlechter, als zu dem Zeitpunkt, wo es noch etwas teurer war.
Und genau so, wird es hier aber mit diesem dämlichen CPU Preiswert aber verkauft und oder dargestellt.

Das ist absoluter Bullshit. Die Leute kaufen ein Produkt, und bekommen für das bezahlte geld dieses Produkt mit der Leistung. unabhängig ob es mal 6000, 500 oder 200 euro gekostet hat und dann hinterher nur 3000, 250 oder 100 euro
kostet.

Das einzige was also den Leuten, die sich über die Verlustpreise stört, ist deren Idee, Möglkichst viel geld zurück zu bekommen, von dem was sie einst ausgegeben haben. Dabei ist allein der Fakt gebraucht schon eine senkung von knapp 50% des Originalpreises möglich. Und dann komtm noch die zeit hinzu, welche seit Einführung verstrichen ist, inklusive aktueller preise. Wertverlust ist was normales, udnd as man teure systeme nicht zu 70 oder 90% des Kaufpreises verkaufen kann absolut normal und logisch.

Also richtet sich das gejammer hier, ganz offensichtlich an stelle Gebraucht verkauf, möglichst viel gewinn aus seinem einmal so überteurt gekauften system raus zu hauen, weil es ja ungereht udn doof ist, das man vorher ja so viel bezahlt hat.

Tut mir leid, aber reagiere ich allergisch, auf so eine hirnlose aktion, kauf teuer, verkauf teuer... das ist absoluter Bullshit hoch 10. Und andere gründe scheint es hier für das gejammer nicht zu geben. Immerhin kunden die viellicht jahre daraufwarten das preise für sie bezahlbar werden, beschweren sich über den preisverfall nciht, sondenr freuen sich.

Also hat dieser "schlechte Verfall" eben auch nicht nur für den markt interessen gründe, sondenr auch für den verkauf.
Beschwert euch doch beim hersteller das gebraucht produkte nimemr so wertvoll sind weil... naja sie sind gebraucht, udn meist wenn sie ersetzt werden sollena uch schon alt genug. Dafür muss man doch noch seine millionen zurück bekommen! Das ist quasi ja fast schon Garantie recht..... <.< Als Käufer hat man Anspruch 100% seiner ausgaben wieder einzuholen, auch dann wenn man das System jahre lang benutzt hat.

Klingt für mich eher nach nen verprellten Intel Kunden :-)

Spaß beiseite
kannst ja mal bei Intel reinrufen
evtl überdenken sie manch Positionen Ihrer Markt Präsents

Also mit pretested CPUs habe ich mir auch noch kein allgemeines Fazit bilden können.
Nur SiliconLottery testet AVX Workload. Ist zwar worst case aber immerhin.

Nur würde das bei den AMD doch das Gleiche bedeuten wie bei Intel oder ?
Wenn se angeben z.B. 1.250 Volt bei AMD oder bsp. 1.312 Volt bei Intel dann müsst ich im UEFI in Verbindung mit der jeweiligen LLC sicherstellen, dass dieser Wert immer gehalten wird ?

Also z.b. 1.4xx Volt wenn ich unter Last die 1.312 Volt will ?

So mal nachdenken wieso zen2 nicht höher Taktet
Da wäre zuerst die Fertigung Schließlich ist 7nm neu aber der 12nm I/O limitiert hier was
Was nützt einen hoher cpu takt wenn man auf dem I/O und ramanbindung warten muss
Die recht ungünstige Wärmeverteilung und daraus resultierende notwendige neu design der Kühler
Bisher sind diese primär konkav um den konvex der chips auszugleichen. (Fertigung bedingt)
Die chips liegen asynchron daher sind hotspot nicht in der Mitte.
dann natürlich die chipgüte
Amd Sortiert bie besten chips für epic 2/später threabripper 2 aus
Da werden dann höheren Takt Werte als zu release zu erwarten sein.
Mit der zeit könnte bis zen3 ( Sommer/Herbst 2020) Die Taktraten noch steigen

Allerdings reden wir hier vom Endeffekt 4,3 vs 5,0ghz bei nahezu gleichen FPS +-5fps/144fps
Das kann man als gleichstand ansehen das amd glatte 700mhz weniger takt braucht um dasselbe Ergebnis zu erreichen.
Somit liegt derzeit amd gut 10% vor intels IPC besser als zuvor angenommen ich rechnete mit max 5%

Der erfolg tut amd gut und sichert die nächsten Jahre
Sorgen mache ich mir nur bei intel, sie haben sich zu sehr auf die Fertigung verlassen und können nicht aufgrund Designfehler canonlake arch so ausbauen.
Was jetzt passiert und bis 2023 so bleibt ist ein Notfallplan
Die radikal neue Ansatz der rappids arch etwa frühestens 2023 eher 2024 wird zeigen ob man dann wieder sichere CPu herstellen kann.

Firmen können in wenigen Jahren Pleite gehen wenn die chefetage falsche weichen gestellt hat.
Zuletzt passierte das einen großen handy Konzern 2006 (nokia damals Weltmarktführer trend verpennt heute bedeutungslos)
Monopole tun nie gut sieht man derzeit bei nvidia und intel von 2012 bis 2017
Innerhalb 2 Jahre ist man am desktop standard 4 Kerne auf jetzt 12 gewechselt, bei nahezu gleichen preisen undenkbar 2016

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier ganz oft von Vergleichen zwischen Intel und AMD bei den Taktraten. Da wird gemeckert das es ein Armutszeugnis ist das AMD nicht so hoch takten kann wie Intel. WAS bitte hat die Höhe der Taktrate mit der endgültigen Leistungsfähigkeit der CPU zu tun? Meines Wissen überhaupt nichts.

Eine CPU kann mit 4Ghz deutlich leistungsfähiger sein als eine andere CPU mit 5Ghz Taktrate. Das sind keine PS oder Drehmoment Angaben wie beim PKW und somit einigermaßen vergleichbar.

Ernsthaft jetzt, hier werden massive Wertverluste auch noch gefeiert. @PCGH könnt ihr im Forum die Rubrik "zu verschenken" erstellen?
Hätte ich 2017 einen 1800x für 559€ gekauft und müsste mir nur 2 Jahre später den Neupreis von 215€ oder gebraucht 140€ vor die Linse führen, ja, ich würde im wahrsten Sinne des Wortes kotzen und wüsste zwei Dinge ganz genau... nie, absolut nie wieder kaufe ich eine AMD CPU mit Listenpreis über 200€ und ganz sicher nicht in den ersten 6 Monaten.
Die Samsung Galaxy Masche fahre ich nicht, dann bleibt es bei nem 200€ Smartphone und gut ist.
Da lohnt es sich ja richtig in pseudozukünftige 12 und 16 Kerner zu investieren, wenn die dann mal ihre Muskeln spielen lassen dürfen, hätte ich genau diese CPU auch geschenkt bekommen können.
Also ne, wenn das Geld auf Bäumen wächst gerne, solange das nicht passiert bleibe ich ein kapitalistischer Gebrauchtwarenverkäufer.
Diese krasse AMD Zombiefizierung hat schon abartige Dimensionen angenommen. Ich hoffe auf ein baldiges Gegenmittel...

Laut PCGH Leistungsindex ist der 9900k @stock 4,7GHz insgesamt 4% schneller als der 3700x, wobei ich mich frage ob die +30% des AMD rein für Anwendungen wirklich stimmen, erscheint mir ziemlich viel für 8vs8 Kerne (evtl. 95W Limit?).

Klar weil der 3700X ja auch keine 4.3GHz Allcore macht stock, mit OC schon. Ich wollte halt 5GHz beim Intel als Vergleichswert hernehmen. Die Masse kann halt damit mehr anfangen.

So mal nachdenken wieso zen2 nicht höher Taktet
Da wäre zuerst die Fertigung Schließlich ist 7nm neu aber der 12nm I/O limitiert hier was
Was nützt einen hoher cpu takt wenn man auf dem I/O und ramanbindung warten muss
Die recht ungünstige Wärmeverteilung und daraus resultierende notwendige neu design der Kühler
Bisher sind diese primär konkav um den konvex der chips auszugleichen. (Fertigung bedingt)
Die chips liegen asynchron daher sind hotspot nicht in der Mitte.
dann natürlich die chipgüte
Amd Sortiert bie besten chips für epic 2/später threabripper 2 aus
Da werden dann höheren Takt Werte als zu release zu erwarten sein.
Mit der zeit könnte bis zen3 ( Sommer/Herbst 2020) Die Taktraten noch steigen

Allerdings reden wir hier vom Endeffekt 4,3 vs 5,0ghz bei nahezu gleichen FPS +-5fps/144fps
Das kann man als gleichstand ansehen das amd glatte 700mhz weniger takt braucht um dasselbe Ergebnis zu erreichen.
Somit liegt derzeit amd gut 10% vor intels IPC besser als zuvor angenommen ich rechnete mit max 5%

Der erfolg tut amd gut und sichert die nächsten Jahre
Sorgen mache ich mir nur bei intel, sie haben sich zu sehr auf die Fertigung verlassen und können nicht aufgrund Designfehler canonlake arch so ausbauen.
Was jetzt passiert und bis 2023 so bleibt ist ein Notfallplan
Die radikal neue Ansatz der rappids arch etwa frühestens 2023 eher 2024 wird zeigen ob man dann wieder sichere CPu herstellen kann.

Firmen können in wenigen Jahren Pleite gehen wenn die chefetage falsche weichen gestellt hat.
Zuletzt passierte das einen großen handy Konzern 2006 (nokia damals Weltmarktführer trend verpennt heute bedeutungslos)
Monopole tun nie gut sieht man derzeit bei nvidia und intel von 2012 bis 2017
Innerhalb 2 Jahre ist man am desktop standard 4 Kerne auf jetzt 12 gewechselt, bei nahezu gleichen preisen undenkbar 2016

Nun ja Nokia hat sich über viele Jahre und nicht wenige (richtig Mühe gegeben pleite zu gehen )

Solche Statistiken sind zwar interessant für die Cherry Picker, aber unterm Strich ist es total egal wieviel Glück man mit der Güte hat oder welchen Hersteller man wählt. Für den normalen User kommt unterm Strich eine ähnliche Leistung heraus. Man kann noch je nach persönlicher Gewichtung dem einen oder anderen den Vorzug geben, aber im Grunde ist es egal. Gerade fühlt es sich wie früher an. Endlich wieder ein Schlagabtausch zwischen AMD und Intel. :daumen:

Hoffentlich kommt das auch mal in der breiten Masse an. Denn nur so reifen die Produkte auch ordentlich.

Zur Pro Takt Leistung - da kommt es sehr auf den Anwendungsfall an. Im generellen hat Coffelake-S für Spiele noch immer die Nase vorne - gibt genügend Tests die sowohl Zen2 als auch nen 9900K mit 4Ghz rennen lassen. Wo dann AMD eindeutig vorne ist ist in Multithreadanwendungen mit HT und wenig Datenabhängigkeiten (sprich Rendern, Videokonvertierung ).

Übrigens: dein 8700K verliert den Effizienzvergleich mit dem Ryzen 3000, da die neuere 9er Serie schon verloren hat.
Einfach mal googeln. Gibt ja Seiten wie PCGH.de, die das belegen.

warum sollte ich da was googlen?
ich wollte hier nur einen vergleich unter Last mit ähnlicher Ausgangslage in Prime sehen.
Und.... selbst Coffelake ist je nach Anwendung noch fast gleich effizient wie Zen2. Da hat AMD selbst wenig für Effizienz getan - TSMC hat die Fertigung verbessert. Die 5 GHz werden noch brauchen das TSMC selbst das noch also Zukunfts bzw End-Ziel für die 7nm ansieht.

Zur Pro Takt Leistung - da kommt es sehr auf den Anwendungsfall an. Im generellen hat Coffelake-S für Spiele noch immer die Nase vorne - gibt genügend Tests die sowohl Zen2 als auch nen 9900K mit 4Ghz rennen lassen. Wo dann AMD eindeutig vorne ist ist in Multithreadanwendungen mit HT und wenig Datenabhängigkeiten (sprich Rendern, Videokonvertierung ).

Das stimmt, aber da kommt auch wieder mein Gesuch zum tragen die CPUs ohne HT/SMT zu vergleichen bei 4 GHz. AMD hat die 10% Mehrleistung im SMT bei 8 Kern CPUs.
Wenn beide exakt gleiche pro Kern Leistung liefern ist AMD durch das stärkere SMT in unabhängigen Workloads wohl immer vorne, aber die Intel Kernleistung ist besser wenn beide CPUs mit HT/SMT gleich auf sind. Spiele profitieren aber mehr von Kernpower im einzelnen, da kann sich SMT nicht wirklich von HT absetzen. Rein netto rechne ich den Intel noch eine stärkere Core Power zu, praktisch verzerrt sich das durch SMT, Cache usw.

Zurück