Ryzen 3000 Reloaded: Technische Daten der XT-Modelle nun offiziell

Aber so sind die XT CPUs mit dieser lächerlichen Mehrleistung, die wohl allenfalls mess, aber nicht spürbar sein wird, komplett fail. Kaum jemand, der bei klarem Verstand ist, wird diese Dinger bei der lächerlichen Mehrleistung kaufen.
Intel verkauft damit seit Jahren etliche CPUs. Die Leute wollen es also. Und auf dem Papier haben sie "nur" mehr Takt. Aber wer weiß, vllt. ist die Fertigung tatsächlich besser geworden und die Dinger bleiben stablier unter Last oder was weiß ich. Der Test von PCGH wird es zeigen, ich freue mich schon darauf :nicken:
 
Und dann kein 3700XT? :motz:

Naja, die Preise werdens richten. Wenn der 3800XT in die gleiche Preisregion wie der 3700X fällt (weil den 3800er wieder keiner will) kann man den ja nehmen und den ECO Mode anschalten, dann ists quasi ein 3700XT. :ugly:
 
Was AMD da treibt ist schon der Rückzieher des Jahres.


Erst X570 Boards ohne 4000er CPUs.
Dann ein riesiges PR Desaster mit der Ryzen 4000 Kompatibilität von älteren Boards.
Dann B550 um zu entkräften es würde für Ryzen 4000 keine günstigen Boards geben.
Plötzlich Gerüchte über XTs und kein Wort mehr zu 4000ern.
Heute Asus B550 Boards im Preisbereich 150€ -250€, gegen die mein X470 ja fast schon billig war.
Jetzt die XTs mit 50€ Preisaufschlag als vorselektierte CPUs mit ein wenig mehr Boost Takt. Ich dachte immer pre-selektierte CPUs verkaufen wäre das Geschäft von Caseking. Naja, jetzt machen es halt die Hersteller. Ist ja bei Grafikkarten ähnlich tragisch mit genau den gleichen idiotischen Auswirkungen auf die Preisstruktur.

Ryzen 4000 haben wir jetzt denke ich für dieses Jahr gesehen und bis die kommen wird es dazu wohl X670 Boards geben.


Glückwunsch AMD, niemand der nicht wirklich muss wird jetzt aufrüsten. Alle Register gezogen das eigene Produkt dumm dastehen zu lassen
 
Was AMD da treibt ist schon der Rückzieher des Jahres.


Erst X570 Boards ohne 4000er CPUs.
Dann ein riesiges PR Desaster mit der Ryzen 4000 Kompatibilität von älteren Boards.
Dann B550 um zu entkräften es würde für Ryzen 4000 keine günstigen Boards geben.
Plötzlich Gerüchte über XTs und kein Wort mehr zu 4000ern.
Heute Asus B550 Boards im Preisbereich 150€ -250€, gegen die mein X470 ja fast schon billig war.
Jetzt die XTs mit 50€ Preisaufschlag als vorselektierte CPUs mit ein wenig mehr Boost Takt. Ich dachte immer pre-selektierte CPUs verkaufen wäre das Geschäft von Caseking. Naja, jetzt machen es halt die Hersteller. Ist ja bei Grafikkarten ähnlich tragisch mit genau den gleichen idiotischen Auswirkungen auf die Preisstruktur.

Ryzen 4000 haben wir jetzt denke ich für dieses Jahr gesehen und bis die kommen wird es dazu wohl X670 Boards geben.


Glückwunsch AMD, niemand der nicht wirklich muss wird jetzt aufrüsten. Alle Register gezogen das eigene Produkt dumm dastehen zu lassen

Du hast recht, aus trotz sollten wir alle zum 10900k greifen!
 
Solange der Basistakt nicht angerührt wird, gibt es nur ein Leistungsplus das hinter Algorithmen versteckt manchmal anliegt. Der Aufpreis ist es keinenfalls wert. "Sammlerstück" CPU. Da lachen die Hühner.
 
Du hast recht, aus trotz sollten wir alle zum 10900k greifen!

Intel sind ja die noch größeren Heuler.

Intel Beweisstück A:
Eckdaten: 14nm, 4 Kerne, 8 Threads, 8MB L3 Cache, All Core Boost 4GHz, 5. August 2015.


Intel Beweisstück B:
Eckdaten: 14nm (++++++?), 4 Kerne, 8 Threads, 8MB L3 Cache, All Core Boost 4,2GHz, Juni 2020.


Ich frage nicht welcher Chip was kostet, ich frage nur, welcher Chip der schnellere ist. Und das ist in dem Fall aus unerfindlichen Gründen der ältere mit weniger Takt. So viel also zu den Verbesserungen von Generation zu Generation. So viel zu den von der PR gepriesenen Verfeinerung des Prozesses. Hauptsache neue Mainboards jedes Jahr.

Immerhin, was den Preispunkt angeht hat man sich bei 350€ in 5 Jahren von 4/8 Kern auf 8/16 Kern weiterentwickelt, das ist der größte Sprung innerhalb von 5 Jahren sein Einführung der Core-i CPUs. Nicht mal dazu hat es eine Änderung an den 14nm gebraucht. Hätten wir wenn man so will auch vor 5 Jahren haben können. Naja, egal. Würde gerne mal wissen was ein 10700 macht, wenn man ihm den Takt eines 6700k gibt und die Hälfte der Kerne abschaltet. Vermutlich gefühlt und gemessen die gleiche CPU. Na egal, hat ja 8/16, nennen wir den 10700 mal liebevoll den 6700k 2in1.

So kann man sagen, das Intel in 5 Jahren hier und da die Kerne erhöht hat und auch nur etwas am Takt gedreht. Das lässt böses ahnen wenn AMD dann wirklich mal ein 7nm IO Chiplet hat auf dem bis zu drei 8 Kern Zen Chiplets sitzen. Dann bekommen wir die volle Verblödung in Sachen CCX Verteilung von 12 bis 48 wird dann wohl alles dabei sein. Ein Chiplet mit SMT und eines ohne? Ich kann kaum drauf warten. Zwei Chiplets mit jeweils 8/16 und dazu ein Chiplets bei dem eigentlich alle Kerne defekt sind bis auf einen, aber der geht auf 6GHz? Nennen, wir es doch die WoW Edition, mehr wie einen Kern braucht das eh nicht.

Was Gaming PCs angeht, könnte es sein, dass CPUs über die nächsten 5 Jahre eine brutale Bauchlandung machen. Intel und AMD machen wirklich genug dafür, dass es so kommt.
 
Und dann kein 3700XT? :motz:

Naja, die Preise werdens richten. Wenn der 3800XT in die gleiche Preisregion wie der 3700X fällt (weil den 3800er wieder keiner will) kann man den ja nehmen und den ECO Mode anschalten, dann ists quasi ein 3700XT. :ugly:

Mir würde auch 3700 (ohne X bzw XT) reichen.
Habe gemerkt wie viel sich seit dem 1700X getan hat.
Anderseits böller ich sich den 4X00X (12 oder 16 Kerner der nächsten Gen.) auf mein MoBo.

Nach X Jahren mit dem I7 5820K macht es nun wieder Spass CPUs zu erwerben. :D
Hoffendlich kann man das in ein paar Monate auch von den GPUs sagen.:hail:
 
Nach X Jahren mit dem I7 5820K macht es nun wieder Spass CPUs zu erwerben. :D

Is echt so. :ugly:

Eigentlich hab ich mit dem 3900X wirklich Leistung genug. Es gibt zwar Dinge wo der auch mal 6 Stunden rechnet aber das ist selten, kein Problem und erstens ists mir egal obs 6 oder 8 Stunden dauert und zweitens kann ich mit 24 Threads trotzdem noch nebenher alles andere tun bzw. den PC normal nutzen.

Trotzdem würde ich gerne den 4950X kaufen wenn er kommt. Und sowas mache ich wirklich äußerst selten. Also Dinge kaufen die ich nicht brauche sondern weil ichs will und weil ichs kann. Das letzte Mal war 2012 als ich mein (noch immer aktuelles) Auto gekauft hatte das mehr PS hat als vernünftig sind oder man irgendwie wirklich brauchen würde.
Je nachdem wie teuer und wie gut der 4950X wird wirds echt schwer für mich nicht zuzuschlagen (und nochn B550er Brett für meine Frau zu kaufen die dann den 3900X erbt.... ihr 6600K ist dann doch schon ziemlich müde).
 
Ich finde es zwar schade, dass die 4,8 nicht erreicht werden, aber so negativ wie die meisten finde ich die Modellpflege gar nicht. Klar der Aufpreis ist aktuell zu hoch, aber die Preise werden fallen, sofern es nicht nur ein paar Tausend Stück sind, die AMD da vom Fließband picken kann.

Mal abwarten, ob da noch mehr kommt, was OC angeht, wobei ich nicht davon ausgehen würde.
 
Keine Erhöhung vom Basistakt, schade. Gut ich hätte mir eh keinen gekauft aber nur Boosttakterhöhung. Es kann natürlich auch sein das die Allcore besser takten bei passender Kühlung, nur mit Garantie drauf würde es besser ausschauen.
 
Intel sind ja die noch größeren Heuler.

Intel Beweisstück A:
Eckdaten: 14nm, 4 Kerne, 8 Threads, 8MB L3 Cache, All Core Boost 4GHz, 5. August 2015.


Intel Beweisstück B:
Eckdaten: 14nm (++++++?), 4 Kerne, 8 Threads, 8MB L3 Cache, All Core Boost 4,2GHz, Juni 2020.


Ich frage nicht welcher Chip was kostet, ich frage nur, welcher Chip der schnellere ist. Und das ist in dem Fall aus unerfindlichen Gründen der ältere mit weniger Takt. So viel also zu den Verbesserungen von Generation zu Generation. So viel zu den von der PR gepriesenen Verfeinerung des Prozesses. Hauptsache neue Mainboards jedes Jahr.

Immerhin, was den Preispunkt angeht hat man sich bei 350€ in 5 Jahren von 4/8 Kern auf 8/16 Kern weiterentwickelt, das ist der größte Sprung innerhalb von 5 Jahren sein Einführung der Core-i CPUs. Nicht mal dazu hat es eine Änderung an den 14nm gebraucht. Hätten wir wenn man so will auch vor 5 Jahren haben können. Naja, egal. Würde gerne mal wissen was ein 10700 macht, wenn man ihm den Takt eines 6700k gibt und die Hälfte der Kerne abschaltet. Vermutlich gefühlt und gemessen die gleiche CPU. Na egal, hat ja 8/16, nennen wir den 10700 mal liebevoll den 6700k 2in1.

So kann man sagen, das Intel in 5 Jahren hier und da die Kerne erhöht hat und auch nur etwas am Takt gedreht. Das lässt böses ahnen wenn AMD dann wirklich mal ein 7nm IO Chiplet hat auf dem bis zu drei 8 Kern Zen Chiplets sitzen. Dann bekommen wir die volle Verblödung in Sachen CCX Verteilung von 12 bis 48 wird dann wohl alles dabei sein. Ein Chiplet mit SMT und eines ohne? Ich kann kaum drauf warten. Zwei Chiplets mit jeweils 8/16 und dazu ein Chiplets bei dem eigentlich alle Kerne defekt sind bis auf einen, aber der geht auf 6GHz? Nennen, wir es doch die WoW Edition, mehr wie einen Kern braucht das eh nicht.

Was Gaming PCs angeht, könnte es sein, dass CPUs über die nächsten 5 Jahre eine brutale Bauchlandung machen. Intel und AMD machen wirklich genug dafür, dass es so kommt.

Da haste schon recht.
Ich finde den Markt aktuell auch eher unattraktiv im CPU-Bereich.
Aber bringt doch nichts sich gleich so aufzuregen. Einfach nicht kaufen. Wenns genug machen kommen auch wieder andere Zeiten auf uns zu, wenn nicht, wird sich nichts ändern.
_____

Topic: nicht wirklich attraktiv. Dachte es werden so 300-400MHz mehr mit evtl. besser Wärme(nicht)entwicklung oder so ..:huh: :ka:
 
Intel verkauft damit seit Jahren etliche CPUs. Die Leute wollen es also. Und auf dem Papier haben sie "nur" mehr Takt. Aber wer weiß, vllt. ist die Fertigung tatsächlich besser geworden und die Dinger bleiben stablier unter Last oder was weiß ich. Der Test von PCGH wird es zeigen, ich freue mich schon darauf :nicken:


Nee Intel kann gar nicht seid Jahren solche CPUs verkaufen weil sie keinen Sinnlosen Boosttakt haben der
überhaupt keine Rolle spielt.
Der Unterschied sind einfach der Pseudo Boosttakt der wenn überhaupt bei keiner last mal eine Sekunde zu sehen ist.
Das bringt dir nichts in Gaming, das bringt dir nichts in Anwendungen das ist absoluter Sinnlose Augenwischerei.
Ist ja nicht mal so das in Singelcore last der Takt gehalten wird, das sind nur sehr sehr kurze Spitzen das war es aber auch schon.
Bei last kommt das dann überhaupt nicht mehr vor, solange TDP und Base Clocks geändert werden ist da kein Unterschied.

Und wenn dann wäre der Unterschied auch nicht groß siehe 3700X zu 3800X da wurde Boost, Base und TDP erhöht und trotzdem
ist es sehr wenig. Nur Boost würdest überhaupt nichts sehen, das ist mehr Markting wie sonst etwas.
 
Keine Erhöhung vom Basistakt, schade. Gut ich hätte mir eh keinen gekauft aber nur Boosttakterhöhung. Es kann natürlich auch sein das die Allcore besser takten bei passender Kühlung, nur mit Garantie drauf würde es besser ausschauen.


Dafür hätte die TDP angehoben werden müssen, dann hätten alle wieder geschrien wegen der hohen Aufnahmen.

Und zweitens wie oft läuft meine CPU auf Basistakt ?

Genau gar nicht ;-)
 
Ist doch super mit den XT Modellen, dann fallen bestimmt auch noch etwas die Preise der X und non X Modelle. Was jeder letztlich kauft ist jedem selbst überlassen. Der Kunde wird letztlich durch bessere Preise profitieren. Mir sticht seit langem der 3700X ins Auge. Warte nur noch auf gute B550 Boards die in den nächsten Wochen erscheinen sollten.
 
Das bringt dir nichts in Gaming, das bringt dir nichts in Anwendungen das ist absoluter Sinnlose Augenwischerei.
Ist ja nicht mal so das in Singelcore last der Takt gehalten wird, das sind nur sehr sehr kurze Spitzen das war es aber auch schon.

https://www.youtube.com/watch?v=xxGCr3cnBY0

Warum hat mir das keiner gesagt, ich muss mal dringend mit meinem 3700X sprechen, dass er bitte nicht seinen angegebene Boosttakt halten darf in Game‘s, und stell dir mal vor selbst in Anwendung klappt das besser als von dir beschreiben.
 
Ich wollte mir eigentlich ein 3900 holen, aber ich möcht gern auf die neuen 4000er warten, hoffe die kommen dieses Jahr noch
 
Warum hat mir das keiner gesagt, ich muss mal dringend mit meinem 3700X sprechen, dass er bitte nicht seinen angegebene Boosttakt halten darf in Game‘s, und stell dir mal vor selbst in Anwendung klappt das besser als von dir beschreiben.

Ich beobachte das garnicht muss ich zugeben. Die Leistung stimmt und das zählt für mich. Ich hab nicht ständig HW-Info auf dem zweiten Bildschirm auf um zu sehen welche Taktraten meine CPU fährt. Ich weiß nur, dass mit aktuellem BIOS mein 3700X nicht auf allen Kernen auf die 4,4 GHz kommt auf meinem ASUS Prime X370-Pro. Nichts was für mich Aufregung wert wäre. Bin gespannt ob die XT-Modelle da gleichmäßiger bzw. stabiler sind.

Die Ryzen 4000 (Zen3) werde ich überspringen. Ich warte lieber auf die AM5 Plattform. Dann lohnt sich das wieder so richtig.
 
Zurück