Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 3000 Reloaded: Technische Daten der XT-Modelle nun offiziell
Wie schon erwähnt, liegt der höhere Takt der XT Modelle überhaupt nicht unter Last an. Die versprochenen Taktraten werden nach "Last" erreicht, wenn die Spannung und die CPU Frequenz herunterregeln. Erst dann taktet ein Kern mal hoch für sehr kurze Zeit. Das ist leider auch bei allen X-Modellen der Fall.
AMD zieht die Ryzen 3000er Serie so lange in die Länge, wie es wirtschaftlich klug ist. Die Nachfrage ist groß. Intel konkurriert nicht mehr stark genug. Und die XT Modelle sind ein vorgezogener "Refresh" . Ryzen 4000 kommt dieses Jahr nicht mehr. Und es gibt auch gute Ausreden, wie etwa Corona.
Der Markt war zu dem Zeitpunkt für mich attraktiver, an welchem ich keine 50$ für ~3% mehr Takt bei ansonsten gleicher Technologie bezahlen musste!
Ich muss trotzdem nicht alles gut heißen [Nein]
Und schon gar nicht, wenn sie es der Konkurrenz nur nachmachen [Nein]
Spannend waren z.B. ein Athlon XP-M 2500+@2,5GHz ein Pentium E2160@3,6GHz, ein Phenom II 960T@6c oder vielleicht noch ein i7-920@4GHz . Die aktuellen Prozessoren sind zwar schnell und günstig, aber sicher nicht spannend.
Wie schon erwähnt, liegt der höhere Takt der XT Modelle überhaupt nicht unter Last an. Die versprochenen Taktraten werden nach "Last" erreicht, wenn die Spannung und die CPU Frequenz herunterregeln. Erst dann taktet ein Kern mal hoch für sehr kurze Zeit. Das ist leider auch bei allen X-Modellen der Fall.
Out of the Box magst Du damit Recht haben. Aber nur beim allcore Part. Die 3000er erreichen im Singlecore durchaus unter echter Last ihren Boosttakt. Vielleicht nicht alle, aber es ist zum Vergleich zu dem Test/Umfrage von Roman schon viel besser geworden.
Basistakt ist schon sehr wichtig und aussagekräftig .
Was wurde damals beim i9 7920X gelästert als da nur @2.9GHz Basistakt zu Buche standen, da ja der vermeindliche Gegner TR 1920X mit @3.5GHz Basistakt auwarten konnte.
Trotzdem ist der TR in jeder Beziehung chancenlos.
Den Basistakt von @3.8GHz habe ich übrigens bei meinem R9 3900X noch nie gesehen. Nicht mal mit Prime95.