Ryzen 3000 Reloaded: Technische Daten der XT-Modelle nun offiziell

Ist doch super mit den XT Modellen, dann fallen bestimmt auch noch etwas die Preise der X und non X Modelle. Was jeder letztlich kauft ist jedem selbst überlassen. Der Kunde wird letztlich durch bessere Preise profitieren. Mir sticht seit langem der 3700X ins Auge. Warte nur noch auf gute B550 Boards die in den nächsten Wochen erscheinen sollten.

Hab jetzt nur bei Mindfactory nachgesehen, aber da sind bereits ein paar Modelle lagernd und es wurden auch schon welche verkauft.
 
Die Kühlung ist beim Ryzen kein Problem.
Hier musste ich grade laut auflachen. Ich würde sagen, Zen 2 ist sogar sehr schwer zu kühlen. Wo sonst sieht man selbst mit Standardtakt Temperaturen von über 80°C unter Last oder im Idle von 50°C trotz eines starken Kühlers?
Das ist bestimmt auch der Grund, warum der Basis Takt nicht angehoben wird für die XT CPUs.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3000 Reloaded: Technische Daten der XT-Modelle nun offiziell
Soll das ein Witz sein? Schaue ich auf den 3600XT geht es um völlig unbedeutende 100Mhz. Schade, aber gut, ein Grund um mehr Geld zu nehmen ist es und wir kennen es von Intel, abgestuft in kleinen Schritten höhere Preise zu verlangen, schaut man z.B. auf i5-10400, 500 und 600. Nimmt sich nichts zu 3600, X, XT.
 
Ich weiß nur, dass mit aktuellem BIOS mein 3700X nicht auf allen Kernen auf die 4,4 GHz kommt auf meinem ASUS Prime X370-Pro. Nichts was für mich Aufregung wert wäre. Bin gespannt ob die XT-Modelle da gleichmäßiger bzw. stabiler sind.

Völlig normal, @4.4GHz allcore läuft auch kein 3700X ohne nachzuhelfen.
 
Unspannend das Ganze, ggf. kommt ein netter Nebeneffekt: X Modelle fallen noch etwas im Preis und werden damit attraktiver.
Muss man abwarten wie sich X und XT Modelle preislich entwickeln, aber wir hätten es auch ohne die XT Modelle ausgehalten. Also so komplett...
 
Völlig normal, @4.4GHz allcore läuft auch kein 3700X ohne nachzuhelfen.

Ich meinte damit auch nicht allcore. Sondern je Kern einzeln deren Maximum. Da kommen laut HW-Info 2 Kerne nah an die 4,4 GHz ran. Dann einige knapp über 4,3 und ein paar unter 4,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier musste ich grade laut auflachen. Ich würde sagen, Zen 2 ist sogar sehr schwer zu kühlen. Wo sonst sieht man selbst mit Standardtakt Temperaturen von über 80°C unter Last oder im Idle von 50°C trotz eines starken Kühlers?
Das ist bestimmt auch der Grund, warum der Basis Takt nicht angehoben wird für die XT CPUs.

Ich habe einen einfachen Macho 2 rev.b kühler und komme bei meinem 3900x bei keiner Anwendung über 70grad. Einzig bench Programme bringen wie Prime oder Cinebench bringen ihn etwas ins schwitzen. z.B cinebench(avx) 75grad. Das halte ich jetzt nicht für schwierig zum kühlen. Einfach den Passenden kühler kaufen und anständig montieren.
 
Ich habe einen einfachen Macho 2 rev.b kühler und komme bei meinem 3900x bei keiner Anwendung über 70grad. Einzig bench Programme bringen wie Prime oder Cinebench bringen ihn etwas ins schwitzen. z.B cinebench(avx) 75grad. Das halte ich jetzt nicht für schwierig zum kühlen. Einfach den Passenden kühler kaufen und anständig montieren.

Du kühlst die 142W mit dem Macho bei 70°C?
 
25$ Aufschlag für den R5 3600XT zum R5 3600X bei nur 100 MHz mehr Turbo Takt bzw. 50$ Aufschlag für 200 MHz Turbo Takt beim 3800XT zum 3800X. Sorry AMD, aber das ist einfach nur lächerlich. Da hätte man genauso gut den bisherigen X Prozessoren dieses minimale Plus an Turbo Takt spendieren können und gut wäre es. Dann wäre der Aufpreis für die X Prozessoren zu den "normalen" CPUs zumindest in Ansätzen zu vertreten gewesen. Aber so sind die XT CPUs mit dieser lächerlichen Mehrleistung, die wohl allenfalls mess, aber nicht spürbar sein wird, komplett fail. Kaum jemand, der bei klarem Verstand ist, wird diese Dinger bei der lächerlichen Mehrleistung kaufen.

Wenn du diese Logik weiter durchziehst, kommst du zum Homo Öconomicus. Die Theorie, der Mensch kaufe immer das ökonomisch sinnvollste Produkt. Würde im Hardwaremarkt das Ende des High-End bedeuten, da der Sweetspot aus Leistung und Preis irgendwo im 100-200@€ Bereich liegt, je nach Produkt. "Kaum jemand, der bei klarem Verstand ist,(...)" dürfte dann etwas anderes kaufen.

Die Realität sieht aber anders aus.
Pass also auf, nur weil eine Vorhersage plausibel erscheint, muss noch lange nichts dran sein :).

Plausibel und logisch zwingend sind sowieso zwei Begriffe, deren Definition hier im Forum drüber stehen sollten...
 
Is echt so. :ugly:

Eigentlich hab ich mit dem 3900X wirklich Leistung genug. Es gibt zwar Dinge wo der auch mal 6 Stunden rechnet aber das ist selten, kein Problem und erstens ists mir egal obs 6 oder 8 Stunden dauert und zweitens kann ich mit 24 Threads trotzdem noch nebenher alles andere tun bzw. den PC normal nutzen.
Trotzdem würde ich gerne den 4950X kaufen wenn er kommt. Und sowas mache ich wirklich äußerst selten. Also Dinge kaufen die ich nicht brauche sondern weil ichs will und weil ichs kann. Das letzte Mal war 2012 als ich mein (noch immer aktuelles) Auto gekauft hatte das mehr PS hat als vernünftig sind oder man irgendwie wirklich brauchen würde.
Je nachdem wie teuer und wie gut der 4950X wird wirds echt schwer für mich nicht zuzuschlagen (und nochn B550er Brett für meine Frau zu kaufen die dann den 3900X erbt.... ihr 6600K ist dann doch schon ziemlich müde).

:daumen:
Der größte Witz / Vorteil ist aber das ich mehr Leistung habe und deutlich weniger Strom verbrauche.
Mein alter 5820K zog bei ~4,6Ghz / 4,8 Ghz über 400 Watt (ganzer PC) und nun bin ich bei ziemlich genau 200 Watt (etwas Unfair da besseres NT aber...)
 
Verlorenes Geld.

Wie schon erwähnt, liegt der höhere Takt der XT Modelle überhaupt nicht unter Last an. Die versprochenen Taktraten werden nach "Last" erreicht, wenn die Spannung und die CPU Frequenz herunterregeln. Erst dann taktet ein Kern mal hoch für sehr kurze Zeit. Das ist leider auch bei allen X-Modellen der Fall.

AMD zieht die Ryzen 3000er Serie so lange in die Länge, wie es wirtschaftlich klug ist. Die Nachfrage ist groß. Intel konkurriert nicht mehr stark genug. Und die XT Modelle sind ein vorgezogener "Refresh" . Ryzen 4000 kommt dieses Jahr nicht mehr. Und es gibt auch gute Ausreden, wie etwa Corona.
 
Zurück