Ryzen 3000: Nun sinkt auch der Preis des 16-Kerners Ryzen 9 3950X

Ich hab keine Ahnung wie Warenhandel funktioniert, aha, danke für die Aufklärung meiner Unzulänglichkeiten:daumen:.
naja - gerne - wenn du dich so wirklich gar nicht auskennst wärs halt besser wenn du zuerst nachschaust oder jemanden fragst - aber hey, auf Quasi-Intelligent schauspielern kannst ja schon ganz gut.

Bei Hardware lässt sich recht leicht die Benutzung erkennen, fehlende Schutzfolien, fehlende Wärmeleitpaste, fehlende Siegel, Druckstellen am Heatspreader vom Kühler, Kratzspuren bei den Kontakten einer GPU, Betriebstunden die auf der SSD hinterlegt sind usw., gemäß dem Rückgaberecht kann die CPU beispielsweise knapp 4 Wochen gelaufen sein, das entspricht rund 600h. In diesem Falle von Neuware zu sprechen, wird wohl kein Richter hinnehmen.
Lustig wie du versuchst das fehlen einer verpackung mit 600h aktivere Betriebszeit gleichzustellen um dein Unwissen zu kaschieren.
Die CPU kann 2 Wochen gelaufen sein vor der Rückgabe - wenn sie danach keine groben Gebrauchsspuren aufweist (Sprich kleine Kratzer sind durchaus erlaubt) darf sie noch immer als Neuware verkauft werden.

.Lustig wie du versuchst das fehlen einer verpackung mit 600h aktivere Betriebszeit gleichzustellen um dein Unwissen zu kaschieren.
Die CPU kann 2 Wochen gelaufen sein vor der Rückgabe - wenn sie danach keine groben Gebrauchsspuren aufweist (Sprich kleine Kratzer sind durchaus erlaubt) darf sie noch immer als Neuware verkauft werden.

Und wieder bin ich dir dankbar, meine Bildungslücken effektiv zu stopfen:daumen:.

Selbst bei 2 Wochen Nutzung, kann die Komponente 300h Betriebszeit anhäufen.

Schade, diese Fakten wären zu Zeiten des Miningbooms wirklich nützlich gewesen.

Einfach Mal der GPU 600 Betriebsstunden auf den Kopf braten und dann zurück geben...viel Spaß dem unwissenden Käufer bei seiner "Neuware".

Das ganze im großen Stil und man beugt effektiv der Ausfallrate vor...

Letztlich immer eine Einzelfallentscheidung vor Gericht. In dem Sinne, schönen Abend;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider nützen mehr Kerne zu Ramschpreisen nicht viel, wenn der GPU-Markt in Bezug zu Preis und Leistung stagniert.

Bei Spielen reicht nen 8- Kerner für ~300€ vollends, adäquate Grafikleistung geht ins Vierfache:daumen2:.

Mal sehen welche Steigerungen bei Ryzen IV zu sehen sind, aber ein Wechsel wird's wohl nicht rechtfertigen.

Dir vielleicht nicht, aber frag mal jemanden der 8K-RED-Footage bearbeiten will oder andere Profi-Anwender. Die werden dich wohl auslachen. HEDT war nie so günstig und die Preise sind gut so.
Bei Spielen magst du recht haben, aber der 3950x Taktet halt eben auch höher als die kleineren Varianten. Und das ist in Spielen nützlich.
Die Diskussion mit dem 3950x ist die gleiche ob man einen I7 will. 90% der Leute im Spieler-Bereich werden dir sagen, nö ein Ryzen 38/7/600x oder I5 reichen mir. Ein paar irre gibt's da halt.

Denke die werden noch ordentlich purzeln.
Echt heftiger Preisdruck für Cometlake demnächst, hoffentlich haut Intel richtig niedrige Preise raus, damit AMD mitzieht.

preisstabilität und AMD sind gegensätze - in 6monaten könnten die 12 kerner bei 350,- landen, die 16kerner bei 500,-
wie soll Intel so etwas kontern? :D :D :D

Das Sinken der Preise hat einen einfachen Grund. Nachdem TSMC weiterhin EUV-Belichter anschafft, haben sie Mitte November bereits verkündet, 7nm+ in sehr guten Yield-Raten produzieren zu können.

Mit anderen Worten, der Prozess für 7nm (ohne Plus) wird dementsprechend ebenfalls besser laufen, als er es laut TSMC ohnehin schon tat. Zur Erinnerung, TSMC gab schon im April bekannt, der Zen 2-7nm-EUV-Prozess liefere weitaus mehr vollfunktionsfähige Chips, als es zu erwarten gewesen wäre.

Zu dem, was INU.ID postete, es war das erste Mal dass die Preise unter die UVP von 819 Euro fielen. Aber schon echt ne Wucht, so viel Leistung für „wenig“ Geld.

Die X570 Boards dürfen auch gern mal ein paar Taler günstiger werden. Der 3900x liegt nach dem Sturz auf 509 schon parat, Speicher ebenfalls. Fehlen noch Brett und kühler.

preisstabilität und AMD sind gegensätze - in 6monaten könnten die 12 kerner bei 350,- landen, die 16kerner bei 500,-
wie soll Intel so etwas kontern? :D :D :D

Gar nicht, die Dinger werden so oder so gekauft, weil sie in 1080p mit ner >800€ Grafikkarte 3 fps mehr raus hauen werden ;) Da kann man ruhig noch mal paar € drauf schlagen!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Und mein oller Ryzen 1700 hat immernoch mehr als genug Leistung, werde wohl erst in einigen Jahren auf den 16-Kerner aufrüsten... "müssen":/

Gar nicht, die Dinger werden so oder so gekauft, weil sie in 1080p mit ner >800€ Grafikkarte 3 fps mehr raus hauen werden ;) Da kann man ruhig noch mal paar € drauf schlagen!
AMD_VS_INTEL.jpg

Frage in die Runde: Warum sind die Trayversionen meist teurer als die Boxed-Versionen? Da fehlt doch der Kühler und die Verpackung.
Ich meine mich zu erinnern, dass das vor einigen Jahren mal anders herum (und für mich auch logisch) war. Danke für die Aufklärung!

Für Endkunden sind Trays eher uninteressant, aber für Firmen macht das Sinn. Wenn man hunderte PCs zusammenschraubt frisst so eine Verpackung viel Zeit beim Öffnen und Geld bei der Entsorgung und wahrscheinlich spart man trotz Aufpreis und generiert mehr Gewinn.

Zurück