AMD Ryzen 9 9950X3D: Flaggschiff erfährt die nächste, wuchtige Preissenkung

Wenn ein Intel 265K für aktuell 260€ (Tendenz sinkend) über die Ladenkasse geht, dann ist der 9950X(3D) nicht mehr die Rede wert.
Aktuell kostet der günstigste 265 knapp 300 € ... :schief:

Hmm, vielleicht Leute die mehr als 8 P cores zum Arbeiten brauchen und die Leistung eines 9800X3D zum zocken wollen?
Thema Anzahl PCIe-Lanes lassen viele leider auch meist außer acht.
Als ehemaliger HDD Datengrab Besitzer von 12 TB der nun komplett auf M.2 SSDs setzt, war dies ebenso ein relevanter Grund für mich zum 9950x3D zu wechseln. ;)
Können natürlich nur diejenigen nachvollziehen die mit Adobe Premiere & Co arbeiten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema Anzahl PCIe-Lanes lassen viele leider auch meist unter acht.
Als ehemaliger HDD Datengrab Besitzer von 12 TB der nun komplett auf M.2 SSDs setzt, war dies ebenso ein relevanter Grund für mich zum 9950x3D zu wechseln. ;)
Können natürlich nur diejenigen nachvollziehen die mit Adobe Premiere & Co arbeiten. :D
Auf dem Sockel AM5 hast doch mit guten B850 Boards zum Beispiel maximal 4 M.2 SSDs ohne Sharing. Beim Sockel 1851 kann man genau so 4 M.2 SSDs ohne Sharing verbauen, teilweise gibts sogar Boards die 5x M.2 SSDs und eine PCIe 5.0 x16 Grafikkarte anbinden können. Zum Beispiel das ASUS Pro Art Z890 Creator WiFi. Da sehe ich jetzt was das Thema M.2 SSDs angeht nicht so den Vorteil beim Sockel AM5. Einzig wenn Du mehr als eine 5.0 SSD verbauen möchtest bietet der Sockel AM5 einen kleinen Vorteil.

Auf dem Sockel AM5 hast doch mit guten B850 Boards zum Beispiel maximal 4 M.2 SSDs ohne Sharing. Beim Sockel 1851 kann man genau so 4 M.2 SSDs ohne Sharing verbauen, teilweise gibts sogar Boards die 5x M.2 SSDs und eine PCIe 5.0 x16 Grafikkarte anbinden können. Zum Beispiel das ASUS Pro Art Z890 Creator WiFi. Da sehe ich jetzt was das Thema M.2 SSDs angeht nicht so den Vorteil beim Sockel AM5. Einzig wenn Du mehr als eine 5.0 SSD verbauen möchtest bietet der Sockel AM5 einen kleinen Vorteil.
Glückwunsch und um genau diesen Vorteil ging es mir u.a. :)
Mein Board hat z.B. die Möglichkeit bis zu 5 M.2 SSDS ohne Sharing zu betreiben.
Alle SATA Plätze laufen dennoch komplett weiter.
(Davon ab das dein Beispiel Board mal eben über 150 € mehr kostet als mein Board, dafür das wiederum mehr PCI-E 4.0 M.2 Ports bietet.)

Edit:
Hab mich da etwas ungenau geäußert.
Gemeint war damit die komplette Nutzung aller verfügbaren M.2 Slots ohne Beeinträchtignung des PCI-E 5.0 GPU + M.2 Platz, sowie der weiter Nutzung aller SATA Ports.
Danke an den Mod für den freundlichen Hinweis :daumen:

Du hast recht, wenn du schreibst dass das für so manchen keinen so großen Unterschied macht.
Doch für mich persönlich war das mit unter Kaufentscheidend. ;)

Dazu sagte ich bereits schon dass das nur einer der Vorteile für mich war. Die Anderen sind für mich in der CPU selbst zu finden.
Die Anzahl der PCI-E Lanes war nur ein weiteres Beispiel dafür, was viele womöglich außer Acht lassen bzw. nicht weiter beachten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne in den letzten 6 Jahren nur AMD CPUs mein eigen. Heute würde ich keinen 9950X3D für 650€ kaufen.
Wenn ein Intel 265K für aktuell 260€ (Tendenz sinkend) über die Ladenkasse geht, dann ist der 9950X(3D) nicht mehr die Rede wert.
Die beiden CPUs kannst Du doch nicht direkt vergleichen. Würde ich aktuell budgetorientiert für die Familie einen Allround-Build vornehmen, käme der 265K sicherlich in die engere Wahl. Dennoch ist der 9950X3D in einem High End Build sein Geld wert, die CPU meistert einfach alles, was man ihr hinwirft. Erste Wahl für einen Top-Allrounder.

Da sehe ich jetzt was das Thema M.2 SSDs angeht nicht so den Vorteil beim Sockel AM5. Einzig wenn Du mehr als eine 5.0 SSD verbauen möchtest bietet der Sockel AM5 einen kleinen Vorteil.

AM5 ist doch momentan die einzige Plattform die "neu" überhaupt PCI-E 5.0 SSDs befeuern kann? Bei Intel müsstest du auf LGA 1700 setzen :P

Schon spannend. Die CPU ist immerhin aktuell die schnellste Desktop-CPU auf den Markt. Normalerweise bleibt hier ein Premium-Aufschlag erhalten. Intel hat seinen 285K jedenfalls auch schon im Preis gesenkt, den gibts aktuell für 565 Euro. Für die 650 Euro, die Intel eigentlich für die CPU haben will, sieht der neben dem 9950X3D nicht so gut aus ^^
Überlege auch schon länger aber mich schreckt dann die Frankenstein Bauweise immer ab, bei meinem 9800x3d hab ich halt immer volle Leistung, hoffe Mal stark das zen6 dann mindestens nativ 12 Kern CCD hat

Überlege auch schon länger aber mich schreckt dann die Frankenstein Bauweise immer ab, bei meinem 9800x3d hab ich halt immer volle Leistung, hoffe Mal stark das zen6 dann mindestens nativ 12 Kern CCD hat
Wenn Du wirklich ausschließlich zockst und Dir das lahme Shader Compiling mit den 8 Kernen nichts ausmacht, bleib beim 9800X3D. Ich hatte den 9800X3D vorher und die beiden CPUs trennen Welten in allem anderen. Für mich hat sich damit auch der kommende 12 Kerner erledigt, selbst wenn wieder 2 CCDs kommen, gehts direkt zum 24er.

Wenn ein Intel 265K für aktuell 260€
Wo bekomme ich den für 260€ ?

Das hat auch AMD erkannt und schickt alle seine CPUs auf Talfahrt.
Die fallen im Preis ? Welche ? Ich sehe da keinen guten Preise. Die 9000er sind so teuer, wie eh und je. :ka:
Die 9000er Preise sind im Vergleich zu den 7000ern ein schlechter Witz!
Die Preise zum Marktstart waren mehr als schlecht und auch jetzt sind sie immer noch nicht toll! Die Mehrleistung ist halt überschaubar (außer X3D).

Ne, so nicht AMD!

Edit: Für 200€ wäre ein 9700X interessant, aber für 290€ ? Ne, lass mal. Dann nehme ich lieber den 265 KF. Aufrüsten werde ich zu AM5-Zeiten eh nicht mehr.
Der 9600X soll 200€ kosten ? Nein, einfach nur nein! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mein brandneues AM5 System steht kurz vor der Vollendung, da noch ein paar Kabel angeschlossen werden müssen. Erstmal setze ich auf den AMD Ryzen 5 7400F, der für meine Bereiche vorerst ausreichend ist.
Sobald der Preis vom AMD Ryzen 9 9950X3D auf gutem Niveau fällt, kommt dieser auf mein brandneues MSI MPG X870E CARBON WIFI Mainboard drauf.:love:

Tat es weh als du gegen die Wand gerannt bist? Zwischen dem krüppeligen 265K und 9950X3D liegen Welten, wie man Tests liest weißt du anscheinend nicht.

Und das liebe Kinder ist der klassische Ragebait Kommentar.

Hat selbst nen AMD CPU und labert hier was von wie stark die intel cpus seien :lol:

Ich glaube zuviel Sonne tut dir nicht gut, geh lieber wieder in deinen Keller.

Selbst für 100€ würde ich solchen Schrott wie den 265K nicht kaufen.
Sorry, aber ihr seid solange bei PCGH dabei und irgendwie doch ahnungslos. Schon mal Cinebench gescheckt, die Spielekeistung, Geekbench? Und jetzt denkt mal über den Preis des 9950X3D nach....

Ich verzichte auf persönliche Beleidigungen. Das habe ich nicht nötig.

Anhänge

• IMG_9568.png
    IMG_9568.png
    413,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du wirklich ausschließlich zockst und Dir das lahme Shader Compiling mit den 8 Kernen nichts ausmacht, bleib beim 9800X3D. Ich hatte den 9800X3D vorher und die beiden CPUs trennen Welten in allem anderen. Für mich hat sich damit auch der kommende 12 Kerner erledigt, selbst wenn wieder 2 CCDs kommen, gehts direkt zum 24er.
Das Shader Compiling geht mir schon auf die Nerven :D Hast du sonst keine Probleme mit der CPU in Games wie oft gesagt wird? Reizen würde es mich schon aber weiß ja nicht :D

• Like
Reaktionen: QIX
Hmm, vielleicht Leute die mehr als 8 P cores zum Arbeiten brauchen und die Leistung eines 9800X3D zum zocken wollen?
Oh man, dass macht mich so traurig. Der 265K hat 8 P-Cores und 12 E-Cores....Schau mal auf Cinebench und Co.
Aktuell kostet der günstigste 265 knapp 300 € ... :schief:

Wo bekomme ich den für 260€ ?
Nimm den KF...

Anhänge

• Galaxus.jpg
    Galaxus.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 26
Die CPUs liegen so nah beieinander, dass es keinen Sinn macht 2,5 mal mehr für den 9950X3D zu bezahlen.

Das sind einfach zwei komplett andere CPUs. Ein VW Golf ist auch schneller, als ein Muldenkipper, dafür sieht der Golf relativ blöd aus, wenn man da 100t Erde und Gestein draufkippt.

Nimm den 7800X3D, dann hinkt dein Vergleich nicht ganz so.

Die aktuelle 9000er Generation sieht im Moment kein Land.

AMD ist zwar in allen Bereichen führend, aaabbbbeeerrrr sie sehen kein Land.

Komische Logik.

Wenn Intel den Preiskampf so weiterbetreibt, dann wird AMD das Nachsehen haben.

Wenn Intel nicht aufpasst, dann sind sie schnell im Eimer. Seit AMD einen Fuß im Servergeschäft hat, haben sie ein massives Problem. Wenn es so weiter geht, dann führt AMD da irgendwann in naher Zukunft.

Wer kauft denn einen 9950X3D für 650€, wenn es den 265K für 260€ gibt?

Leute, die damit arbeiten und solche, die die beste CPU wollen.

Das Shader Compiling geht mir schon auf die Nerven :D Hast du sonst keine Probleme mit der CPU in Games wie oft gesagt wird? Reizen würde es mich schon aber weiß ja nicht :D

Ich habe bisher wirklich keine Probleme, das Scheduling ist nicht so ein unbezwingbares Monster, wie es immer hochstilisiert wird. Dennoch ist der 9800X3D pflegeleichter, man muss halt wirklich rein gar nix machen für's Gaming, es sind immer die richtigen Cores. :D

Oh man, was meinst du wohl, warum ich P cores geschrieben habe?
Es gibt halt die wollen mehr Leistung durch mehr Kerne.
Nur helfen dir da 12 E cores meist weniger als 16 "AMD P cores" mit HT.
Du lässt einfach die E-Cores wegfallen, dabei sind das 12 Cores und die sind richtig stark. Ist doch egal ob die nun HT können, denn das Ergebnis zählt. Im Cinebench ist der 9950X3D nur 14% vorne und im Single Core ist Gleichstand. 265€ vs. 687€. Merkst du da was?;) Darum geht es doch:wall::) Von den Leistungswerten ist da ein kleiner Unterschied, beim Preis aber Welten.=)
Das sind einfach zwei komplett andere CPUs. Ein VW Golf ist auch schneller, als ein Muldenkipper, dafür sieht der Golf relativ blöd aus, wenn man da 100t Erde und Gestein draufkippt.

Nimm den 7800X3D, dann hinkt dein Vergleich nicht ganz so.
Der Vergleich hinkt nicht nur. Der ist komplett daneben. Im Single Core ist der 265KF genauso schnell und im Multithreading 14% langsamer. Golf und Muldenkipper? Wirklich? Und dann willst du die Multithreadingleistung mit dem 7800X3D vergleichen (265K ist 46% schneller:stupid:)? Nein, dass passt ganz und gar nicht;)
Ich habe bisher wirklich keine Probleme, das Scheduling ist nicht so ein unbezwingbares Monster, wie es immer hochstilisiert wird. Dennoch ist der 9800X3D pflegeleichter, man muss halt wirklich rein gar nix machen für's Gaming, es sind immer die richtigen Cores
Kann ein CCD nicht auf Druckknopf ausgeschaltet werden, so dass der 9950X3d ein 9800X3d ist?

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 33
Zurück