News Ryzen 9 9950X3D: Die Preise des AMD-Flaggschiffs erodieren weiter

Am Ende geht es dir so, wie denjenigen, die bei der 4000er, 6000er und 8000er Serie zuschlagen wollten. Dann mußt du dir einen Laptop kaufen.
Nee, so etwas fällt mir nicht mal im Traum ein. Derzeit habe ich einen 7400F (wegen PCIe 5.0) installiert. Ein Umstieg auf einen Zen 6 macht natürlich Sinn.

Wer kauft sich denn jetzt noch eine künstlich verkrüppelte CPU (nur einen 3D-Cache-Chip für zwei Die), wenn es bis Ende des Jahres 2025 oder Anfang 2026 einen 99?0X3D mit je einem 3D-Cache-Chip pro Die geben soll, der dieses ganze Die-Abschalt-Gedöns unter Windoof fürs Spielen nicht mehr nötig haben wird? Ich nicht.

Wer kauft sich denn jetzt noch eine künstlich verkrüppelte CPU (nur einen 3D-Cache-Chip für zwei Die), wenn es bis Ende des Jahres 2025 oder Anfang 2026 einen 99?0X3D mit je einem 3D-Cache-Chip pro Die geben soll, der dieses ganze Die-Abschalt-Gedöns unter Windoof fürs Spielen nicht mehr nötig haben wird? Ich nicht.

Geben soll...

Außerdem: wenn man sich jetzt einen Zocker PC zusammenstellt, dann hilft es einem auch nicht. Zusätzlich wird die CPU wohl ihnen Preis haben und eventuell einige Zeit ausverkauft sein.

Ich persönlich würde mich da nicht von irgendeinem unbestätigtem Gerücht abhängig machen, das in der Form seit gut 5 Jahren herumgeistert (5950X3D).

Ich hatte mal den Intel i9 9900K. Allerdings war da schon die 10er Serie raus. Im Grunde also kein echtes Flaggschiff mehr. Der Hitzekopf hat mir viel Freude gemacht und meiner Luftkühlung im Sommer viel Arbeit...

Ich bin letzte Woche vom 5950X auf 9950X3D gewechselt und bin vollkommen zufrieden. Leistungssteigerung in allen Bereichen rund 80% und mit Wasserkühlung läuft der wesentlich unaufgeregter und kühler als der alte. Auch der Stromverbrauch ist kaum höher, bei Vollast geht er nur etwas über 100W

Hm, vor ca. 1,5 Monaten den 9950X3D für 720€ gekauft. Tja, kannste nix machen. Immerhin gut wenn die Preise mal sinken :) Das Ding ist echt ne Wucht :D Noch schön mit RAM OC, läuft. Wenn jetzt die GPU nicht limitieren würde...

Mit der nesusten AGESA Version können nun auch endlich 4x64GB RAM Module mit 6000MT oder 6400MT verbaut werden. Also endlich 256GB schnelles RAM! Da macht so eine CPU auch richtig Sinn.

Die Gerüchte gab es bei Zen 3 ganz genauso ;)

Außerdem würde das nichts daran ändern dass Spiele trotzdem nur auf einem CCD laufen sollten, weil die Latenz in dem Fall trotzdem einen Strich durch die Rechnung macht. Was denkst du warum AMD selbst beim normalen 9950X Spiele auf einen CCD legt?

Wer kauft sich denn jetzt noch eine künstlich verkrüppelte CPU (nur einen 3D-Cache-Chip für zwei Die), wenn es bis Ende des Jahres 2025 oder Anfang 2026 einen 99?0X3D mit je einem 3D-Cache-Chip pro Die geben soll, der dieses ganze Die-Abschalt-Gedöns unter Windoof fürs Spielen nicht mehr nötig haben wird?
Worauf soll man warten ? Das der Single-Core Boost um ca. 200MHz niedriger ausfällt, da beide CCDs 3DCache bekommen und der höhere Boost beim 9950X3D dem CCD ohne Cache vorbehalten ist ? Oder das Windows random ohne CCD Berücksichtigung die Kerne anspricht und lustig über beide Chiplets mit entsprechender Latenz hin- und herspringt ? Interessant wird es erst, wenn ZEN6 mit 12 respektive 24 Kernen bei gleicher Architektur auf einem CCD bzw. 2 CCDs beim 24er um die Ecke kommt.

[...], wenn es bis Ende des Jahres 2025 oder Anfang 2026 einen 99?0X3D mit je einem 3D-Cache-Chip pro Die geben soll [...]
Das Gerücht ist Unsinn, weil es praktisch mehr Nachteile bringt, als Nutzen, wenn beide CCD mit 3D-Cache kommen (in Spielen). Dies hat den Grund, da die Latenz zwischen den CCDs in Spielen merkbar ist und der Prozessor auch nochmal deutlich teurer wird. Wer soll so einen Prozessor kaufen, der deutlich teurer wird und keine Vorteile bei Spielen bringt?

Wenn mit ZEN6 pro CCD 12 Kerne unterstützt werden, wird sich die Produktpalette auch nochmal verbessern.

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück