Ryzen 3000: AMD rechnet mit wenig OC-Potenzial und empfiehlt RAM, IF und PBO

Ich will ja nicht deine Blase zerstören aber im Gaming Bereich hat der Marktanteil von Intel zugenommen. (Verschwindend geringe 1%)

Dennoch im Regal bleiben wird der 9900K wohl kaum dafür gibt es zu viele Leute die die Weisheiten vor vor paar Jahren immer noch tief verankert haben. "Intel ist in bleibt besser für Gamer" werden die sich rufen und dann zu Intel greifen.....ich hätte ja echt gerne nen ryzen 8-Kerner der 3000er Generation. Aber dafür ist mir der 2700x eigentlich noch zu gut und aktuell....

Naja, wenn es rein ums Übertackten geht bin ich mit meinem Ryzen 7 1700 zusammen mit dem 9900K immernoch der King auf dem .........
3000MHz Basistakt, all Core bis 4000MHz (+33.3%) das wird so schnell kein zukünfiger Intel oder AMD Prozessoren erreichen können.

Es sei denn, Intel bringt eine Special Overclock edition des Comet Lake S raus. Wieso eigentlich Comet Lake?
Wurden sie wirklich so hart von Ryzen2 getroffen, bzw. haben sie sich wirklich, bereits so schnell davon erholen können, so das sich der Krater bereits mit Wasser füllen konnte.

Ich stell mir gerade das Intel Hauptqartier vor, wie dort gerade der DefCon 1 ausgerufen wurde.

Ich mein 9900K gut und recht, für eine Neuanschaffung nicht wirklich?

Es ist so geil Intel nun in derselben Situation zu sehen, wie es bei AMD über Jahre mit ihrem FX der fall war.
Der kommenden 10 Kerner wird genauso wie der 9900K wie Blei in den Regalen liegen

Was schreibst du da? Etliche Intels haben mehr als 4000 GHZ allcore.....
Der 1700 ist ne tolle CPU insbesondere Preisleistungstechnisch aber du preist sie an als wäre sie ein Wunder der Ingenieurskunst und nein das ist sie keinesfalls.... Im Gaming wischen die meisten Intels mit dem 1700er den Boden auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was AMD da mit den Taktraten treibt ist nicht okay. Das sollte nicht in die Richtung abdriften das dann irgendwann noch "bis zu x GHz" auf der Packung steht. Das Thema hatte ich lange Zeit beim Breitbandanschluss.
 
Naja, wenn es rein ums Übertackten geht bin ich mit meinem Ryzen 7 1700 zusammen mit dem 9900K immernoch der King auf dem .........
3000MHz Basistakt, all Core bis 4000MHz (+33.3%) das wird so schnell kein zukünfiger Intel oder AMD Prozessoren erreichen können.

Nur so mal aus Spaß :D

8700K Basis takt 3,7Ghz , OC 5,3Ghz +43% :daumen:
 
@bisonigor:
Es schaffen nur sehr wenige 8700K 5,3 GHz und der Turbo liegt schon bei 4,3-4,7 GHz. Vom Turbo ausgehend sind es nur noch ca. 23%.
 
Ist die IPC vom Zen 2 jetzt nicht höher als bei Intel? Also bei einer fixen Taktrate wie z.B 3 Ghz?

Wenn sie mit Zen 2+ / Zen 3 den Takt auf 4,6 All Core und Turbo auf 5 hochziehen können wären sie ja voll dabei.


Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
unter umständen garnichts weil gtav (und viele andere titel) halt nunmal nicht mit der kernzahl skalieren. d.h. ein hochgetakteter 4 oder 6 kerner ist eben in den meisten fällen immer noch schneller selbst wenn er noch zu einer älteren generation gehört.
hängt eben immer von der anwendung ab. deswegen sind diese "intel-oder-amd ist schneller-diskussionen" absolut langweilig..........
fakt ist aber : ein 5GHz 8700k/9900k ist immer noch das schnellste was rumfährt wenn es um (1080p/11440p) gaming geht. und das hat nichts mit pro intel oder amd zu tun es sind halt die fakten.
in anderen anwendungen wischt wiederum ryzen 300 den boden auf mit intel (z.b. encoden mit handbrake).
ich werd nie verstehen was dieses gehate immer soll. schaut euch doch einfach an was ihr für anwendungen benutzt und kauft euch dann das schnellste. ist doch völlig wurscht welcher hersteller.


So wir von Fakten reden.... Das ist Bullshit.... Erstens warum vergleicht man 6 Jahre alte Spiele, wo man sich doch die Hardware für die Zukunft zulegt.... Für die kommenden Spielegenerationen und schon jetzt haben Hersteller überrissen, dass die CPU's mehr als 4 Threads oft sogar mehr als 4 Kerne besitzen......

2. Kommt es immer auf die Spiele an die du spielst.... Ein Total War in großen Schlachten mit vielen Tausenden von Soldaten skaliert seit Jahren mit Mehrkerner-CPU's. Wenn die CPU ans Limit kommt spielst du in Zeitlupe.....

3. Will ich nicht nur das extrem CPU-Lastige Genre der Strategiespiele beleuchten auch ein Shadow of The Tombrider und andere Spiele skalieren Mal mit Intel Mal mit AMD besser.

Es gibt nicht mehr das ultimativ bessere in allen Bereich....

Nur so mal aus Spaß :D

8700K Basis takt 3,7Ghz , OC 5,3Ghz +43% :daumen:

Nur Mal so aus Spaß.... Takt ist nicht alles, IPC spielt auch ne große Rolle ;) jedoch ist diese in dem Fall bei Intel zusätzlich noch besser als bei der ersten Zen Architektur.... Komplette Speicheranbindung und co. Waren da noch suboptimal. Keine Ahnung warum der Typ so nen Höhenflug auf ne Mittelmäßige CPU hat....
 
hättest Du doch bloß mal 6 Posts weiter gelesen und dein Gehirn eingeschaltet. https://extreme.pcgameshardware.de/...d-empfiehlt-ram-if-und-pbo-6.html#post9932996

anstatt so aggressiv zu antworten.

Die Aussage ist und bleibt Blödsinn.
In Games hab ich jetzt mehr Dampf als mit dem 7920X@ 4,5Ghz

Beweise es doch einfach anstatt so einen Mist abzulassen. Aber mit Behauptungen lebst Du ja ganz gut.
Das mit dem Gehirn würde Dir tatsächlich ganz gut zu Gesicht stehen.
 
AMD rechnet bei Ryzen 3000 mit wenig OC-Potenzial beim Kerntakt und empfiehlt, eher den Arbeitsspeicher und den Infinity Fabric zu übertakten
die wissen doch ganz genau das bei den Chips nichts geht und bevor es nen Shitstorm gibt weil man sich mehr erhofft hat wollen sie halt erstmal die Wogen etwas glätten. Eigentlich ist das nur eine Umschreibung für "Sorry wir sind am Limit, OC wird nichts bringen" das haben übrigens auch schon erste Infos im Netz so gezeigt. Und am Ende wundert man sich wieder warum Intel mit OC dann doch besser da steht. Es ist doch immer das selbe.

Ein Problem würde ich hier allerdings nicht sehen, das der AMD Kunde sowieso nie übertakten wollte und damit kein Problem hat :lol:
 
Ich will ja nicht deine Blase zerstören aber im Gaming Bereich hat der Marktanteil von Intel zugenommen. (Verschwindend geringe 1%)

Dennoch im Regal bleiben wird der 9900K wohl kaum dafür gibt es zu viele Leute die die Weisheiten vor vor paar Jahren immer noch tief verankert haben. "Intel ist in bleibt besser für Gamer" werden die sich rufen und dann zu Intel greifen.....ich hätte ja echt gerne nen ryzen 8-Kerner der 3000er Generation. Aber dafür ist mir der 2700x eigentlich noch zu gut und aktuell....

Glaube nicht das sich allzu viele, wenn sie vor der Wahl stehen zwischen einem 9900K und 3900X sich für den Intel entscheiden werden.
Für Intel spricht einfach so gut wie nichts mehr, ausser vielleicht 6% mehr Sigle core performance + etwas mehr Übertaktungsspielraum. In sämtlichen anderen Belagen ist der 3900X zum Teil deutlich überlegen.
Ob es nun die modernere, zukunktsfähigere Platform ist (Support Ryzen3 inkl.), der Strommverbrauch, Anwendungs performance,
Mehr Kerne, besseres Multitasking, keine Sicherheitsprobleme und so Kleinigkeiten wie Kükler mit dabei bessere Tools usw.

Selbst die Marktschreier hier im Forum, werden sich dies kaum antun wollen, wenn nicht der Preis deutlich sinkt (nicht nur 100 Eur das ist nicht konkurenzfähig!)

Aber es gibt natürlich immer einzelne, die halt nichts anderes kennen. Da würde auch nichts nützen, wenn sie jedesmall eine Strommschlag beim Einschalten ihres 9900K Systems bekämmen.:wall:

Was schreibst du da? Etliche Intels haben mehr als 4000 GHZ allcore.....
Der 1700 ist ne tolle CPU insbesondere Preisleistungstechnisch aber du preist sie an als wäre sie ein Wunder der Ingenieurskunst und nein das ist sie keinesfalls.... Im Gaming wischen die meisten Intels mit dem 1700er den Boden auf....


ist mir natürlich bewusst das ich mit meinem 1700 abstinken kann.
Da geht es mehr um die relative Übertacktung zum Basiswert als um absolut der beste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt kommt wieder so eine lächerliche Preisargumentation. Ich hab die Gaming Leistung +15% schon seit letztem Jahr Dezember.

Und ja, es gibt absolut ausreichende AIO Lösungen für 70 Euro, nicht viel mehr als ein sehr guter Luftkühler kostet, aber wie gesagt, komm bitte nicht mit Preisargumentationen, natürlich war ein 9900K teurer.

Aber ganz ehrlich, was sind schon 150 Euro gesehen auf den aktuellen Markt.

Jemand hat einen 2700X und tauscht ihn gegen den 3700X und hat für den 2700X 300 gezahlt, verkauft ihn für 180 und holt sich nen 3700X für 349. Oder hat so h eine Vega 64 für 400 geholt, letztere gibt's hier im Saturn für 299.Hardware fällt im Preis. Is so.

Ihr habt echt Komplexe, ich hab von Preisen gar nichts geschrieben, sondern nur dass man sehr wohl mehr als 4,7 GHz Allcore mit einem 9900K fahren kann, sogar mit Luftkühlung, Spiele benötigen darauf vielleicht rund 100 Watt, spiele ja NICHT permanent Prime95 mit AVX.

Ich weiss es ist schwer zu akzeptieren, dass so ein Zen 2 in Spielen nicht mehr bringt als ein 9600K mit gleichem RAM, aber aktzeptier es doch.
 
Ein Problem würde ich hier allerdings nicht sehen, das der AMD Kunde sowieso nie übertakten wollte und damit kein Problem hat :lol:

Sitze an meinem PC mit Ryzen 2700x auf 4,3 GHZ allcore übertaktet mit Vega 64 und RAM Speichertimings auch nochmal über das XMP Profil hinaus übertaktet und trinke Kaffee.....

Ich bin aber ganz froh, dass ich dazu nicht meine CPU vergewaltigen (Köpfen) muss..... Der 8auer hat schon genug Chips zerstört.....

Und ja der 08/15 User übertaktet ungern auch bei Intel. Umso schöner, dass die Ryzens theoretisch auch alleine schon wunderbar übertakten können....
 
Das ist mir natürlich bewusst das ich mit meinem 1700 abstinken kann.
Da geht es mehr um die relative Übertacktung zum Basiswert als um absolut der beste zu sein.

Man sollte vom Allcore-Turbo ausgehen. Die Intel haben einen sehr niedrigen Basistakt um die TDP noch halten zu können.
Somit wären die Intel natürlich bei der relativen Übertaktung zum Basiswert super.
Ideal klingt ein 9900T mit 2,1 GHz Basistakt und einem Turbo von 4,4 GHz. Bei den üblichen Gamer-Boards müsste ein Allcore-Turbo mit 4,4 GHz möglich sein. Somit hättest du über 100% mehr Takt.
Das klingt nach dem OC-Wunder schlecht hin.
 
Wieso sollte das Jemand akzeptieren, es ist ein von dir frei erfundener Wert, ich sehe das eher bei 10% nach den jetzigen Reviews und das hier im Forum Leute schon alleine über 20% durch RAM OC gefunden haben.
Aber du kannst ja versuchen hier weiter deine Intel filterblase zu etablieren.

Genau, weil wir ja alle wissen, dass Intel nicht von schnellem RAM profitiert. ;)
Der Meinungskrieg geht wieder weiter.
 
Da macht man zumindest mit DDR4-3200 nicht viel falsch. Da kann man immer noch schauen, ob der mit 3600 und schärferen Timings stabil läuft.
 
Zurück