Ryzen 3000: AMD rechnet mit wenig OC-Potenzial und empfiehlt RAM, IF und PBO

Das stimmt zwar (naja, eigentlich stimmt das auch nicht, nicht die WärmeMENGE steigt sondern die WärmeDICHTE), hat aber rein gar nichts mit den Taktraten zu tun. Warum die so sind wurde im Thread bereits erklärt.

...und Roman hat in dem Video auch noch die alte AGESA-Version drauf die nicht bis oben hin boostet. PCGH_Willi hat die aktuelle drauf in seinem 3900X-Video, da sieht man im HWMonitor auch die 4,6 GHz singlecoreboost.

PCGH_Willi spricht in dem Video aber auch "unbedarft" von "sehr guter übertaktbarkeit" :ugly:

1:50
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...e-12-Kern-Mainstream-CPU-Gaming-Test-1293792/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder kennt noch die Zeiten von Celeron und Duron oder Kentsfield G0 oder auch Nehalem D0 und so weiter wo man den Takt einer CPU mal um locker 50% und mehr anheben konnte.
heutzutage sind wenige 100 MHz mehr ja schon "gut übertaktbar". :D

Man stelle sich vor ein 3900X hätte die gleichen OC-Eigenschaften wie ein i7-920. Letzteren konnte man von 2,6 auf 4+ GHz anheben ohne große Gewalt (bei besseren Samples <1,3v). Das wären ausgehend vom Basistakt bei einem 3900X fast 6 GHz. DAS wäre "sehr gut übertaktbar" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich mit diesem Satz auch schon sehr gewundert und auch nicht weiter beachtet, da ich auch an ähnliches dachte... :D
 
Das bestätigt mich nur in meiner Entscheidung auf max. 3600MHz RAM zu gehen. Alternativ behalte ich meine G.Skill Flare X 3200MHz Riegel und rüste noch zwei weitere dieser Riegel nach auf 32GB gesamt. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich 4 statt bisher 2 Riegel nutze?
 
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich 4 statt bisher 2 Riegel nutze?

Je mehr Riegel (genauer: je mehr Ranks) desto geringer wird der maximal mögliche Takt da der Speichercontroller mehr Arbeit hat.
Im Bereich wo du dich aufhältst spielt das bei Ryzen3000 aber eher keine Rolle - die CPU sollte auch bei Vollbestückung noch 3600 schaffen.
 
Das bestätigt mich nur in meiner Entscheidung auf max. 3600MHz RAM zu gehen. Alternativ behalte ich meine G.Skill Flare X 3200MHz Riegel und rüste noch zwei weitere dieser Riegel nach auf 32GB gesamt. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich 4 statt bisher 2 Riegel nutze?
Kommt aufs Board an, mit t-topology ist man bei Vollbestückung etwas schneller als mit 2 Rigel.
 
Wieso sollte das Jemand akzeptieren, es ist ein von dir frei erfundener Wert, ich sehe das eher bei 10% nach den jetzigen Reviews und das hier im Forum Leute schon alleine über 20% durch RAM OC gefunden haben.
Aber du kannst ja versuchen hier weiter deine Intel filterblase zu etablieren.

Deine tolle Computerbase-Quelle hat übrigens nachgetestet und sieht den 9900K nun 12% vor dem 3700x und das nach wie vor mit DDR4 2667 statt DDR 3200.
Da kannst du noch mal 6 bis 7% wegen dem RAM draufrechnen und kommst dann auf rund 20% Vorsprung für den 9900K, so geil sieht das dann für AMD wohl nicht aus.
Sobald die statt der 2080 Ti eine 3080 Ti eingesetzt wird, werden die AMD Prozessoren bei gleichem RAM 20% durch die Bank abfallen, dann heißt es auf Ryzen 4900x aufrüsten, die Intel User sparen derweil Geld.
 
man kann sich alles schönreden :) Eine gleichwertige Intel CPU wie der 9900k würde dir genau das gleiche bringen. DIr gehts hier doch ums bashen und sonst um nix

Wieso sollte es ums bashen gehen?
Ich habe jahrelang nur Intel verwendet und war stets zufrieden.
Jetzt ist mal wieder nach 7 Jahren aufruestbedarf und da bietet mit AMD aktuell mehr als Intel.

Gaming Leistung in etwa gleich wie Intels top Produkt, produktivleistung massiv besser (und darauf kommt mir am meisten an) und dann noch billiger.

Ich waer ja bloed wenn ich jetzt was von Intel kaufen Wuerde :ugly:

Wenn ich dann in weiteren 7 Jahren wieder mal aufrueste, und Intel dann mal wieder den besten shit bietet, dann bin ich wieder bei Intel..... Aber aktuell ist es doch einfach absolut sinnfrei was von Intel zu kaufen, wenn man ein neues System kauft.

Und zum overclocking: ich hab wenig Ahnung davon, habs grad so bei meinem i7 3820 hinbekommen mit rumprobiererei.... Dafuer ist mir meine Zeit zu schade mittlerweile, ich will den PC zusammenbasteln ach meinen Bedürfnissen und dann einfach nutzen.... Fuer die meisten hier im forum als hardcore user wohl unverständlich.
 
Hört dieser OC Wahn denn nie auf?
Das der Hersteller zu OC zu Wort meldet ist einfach nur :stupid:.
Einfach die CPU kaufen die man für seine Bereiche einsetzen will und gut ist.
OC: Die Umwelt scheint scheinbar niemanden zu interessieren.
Arme Welt...:schief:
 
Wieso sollte es ums bashen gehen?

Na weil ihr jedes Jahr das gleiche macht. CPU Messungen im GPU Limit verglichen und glauben AMD holt jetzt zum ganz großen Sieg aus.
Dabei wird sich der Abstand gegenüber Intel sukzessive erhöhen. AMD ist gerade mit ihrer 24T CPU mit einer 6T CPU, dem 9400F bei gleichem RAM gleichgezogen.

Ich habe jahrelang nur Intel verwendet und war stets zufrieden.

Man ist immer zufrieden egal ob mit AMD oder Intel.


Jetzt ist mal wieder nach 7 Jahren aufruestbedarf und da bietet mit AMD aktuell mehr als Intel.

Für den Haupteinsatzzweck Spiele in diesem Forum, tun sie das nicht nein.

Gaming Leistung in etwa gleich wie Intels top Produkt, produktivleistung massiv besser (und darauf kommt mir am meisten an) und dann noch billiger.

Auf Produktivleistung kommt es den wenigsten an, viel interessanter ist die Gaming-Leistung, denn diese liegt permanent an und lässt sich somit auch spüren.

Ich waer ja bloed wenn ich jetzt was von Intel kaufen Wuerde :ugly:

Ich halte einen 8700K für das bessere Gaming-Produkt als den 3900x.

Aber aktuell ist es doch einfach absolut sinnfrei was von Intel zu kaufen, wenn man ein neues System kauft.

Der, der maximale Gaming-Leistung will, kommt nicht um Intel rum. Das ist jedenfalls meine Quintessenz aus 4 bis 5h Tests lesen.
 
Die 4,6/4,7 werden doch auch nicht erreicht? Und die stehen beim 12er und 16er Kerner auf Verpackung ^^
Doch werden sie - aber erst ab AGESA 1.0.0.3A. Die vorherige version, mit der viele Boards ausgeliefert wurden und die Vorabtester zur Verfügung hatten funktioniert der Boost noch nicht wie er soll.

(Daher wer einen Ryzen3000 hat --> BIOS-Version checken und ggf. updaten)
Wie kommst du zu der Aussage? Bist du dir da sicher?
Solche Taktraten hat man bisher noch nicht einmal mit extremen OC hinbekommen (oberhalb des Gefrierpunkts).
PCGH_Willi hat die aktuelle drauf in seinem 3900X-Video, da sieht man im HWMonitor auch die 4,6 GHz singlecoreboost.
Vielleicht mal für eine Millisekunde auf einem Kern, damit es in HWMonitor erscheint.
So einen Takt sieht man aber praktisch nie in Echtzeit.
 
Hört dieser OC Wahn denn nie auf?
Das der Hersteller zu OC zu Wort meldet ist einfach nur :stupid:.
Einfach die CPU kaufen die man für seine Bereiche einsetzen will und gut ist.
OC: Die Umwelt scheint scheinbar niemanden zu interessieren.
Arme Welt...:schief:

Fantastisch dass tatsächlich noch jemand an die Umwelt denkt! Noch wichtiger sind die Fragen, die sich jeder industriegeknebelte Konsument stellen sollte: Brauch ich das? Und wenn ja wie viel? Kann ich das nicht auch teilen? - denn wenn Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird, ist der räuberische Rohstoffabbau zusammen mit dreckigster Produktion unangefochten der Erdkiller No 1 im Hardwarebusiness! Mit 4 beginnt ein afrikanisches Kleinkind Kupfer, Gold & Wolfram aus unserem E-Schrott zu brennen... #"andIclosemyeyes."[DiCaprio]
 
Gamers Nexus hat das AGESA 1.0.0.3A doch extra nochmal nachgetestet und dort war von 4,6 oder gar 4,7 GHz nie die Rede, das absolute Maximum waren wie gehabt 4,4GHz.
Eben. Praktisch alle sagen das.
Ich glaube nicht an ein Wunder-BIOS und dabei kommt mein R9 am Montag.
Es wäre wünschenswert... aber nachher sind doch eh alle wieder nur enttäuscht wenn AMD nicht liefert.

Außerdem hätte AMD längst groß angekündigt, dass die aktuellen Zahlen nur Fehler sind und dass mit 4.6GHz zu rechnen ist.
Das ist aber nicht so. Die CPUs laufen alle so bei 4.15-4.3GHz, manchmal 4.4GHz, und das wars.
Ist aber ok für mich bei der IPC und den 24 Threads.
 
Gamers Nexus hat das AGESA 1.0.0.3A doch extra nochmal nachgetestet und dort war von 4,6 oder gar 4,7 GHz nie die Rede, das absolute Maximum waren wie gehabt 4,4GHz.

Mfg
Kiryu

Es könnte auch board abhängig sein, vielleicht haben einige Partner was vergurkt. Gigabyte zB, Gamersnexus nutzt nur Gigabyte bzw in den Ryzen Reviews.
 
Ein kurzer Spike auf @4.6GHz bedeuted aber nicht, daß die CPU das allcore schafft. Alltagstauglich schon garnicht. Allcore mit hoher Multicore Last (Video/Rendern usw) wäre ich mit 4-4.2GHz schon sehr zufrieden.

Interessant wirds doch erst, wenn die ersten Usertests kommen. Mit vollgemüllten WIN/Sicherheitssoftware und was noch so alles im Hintergrund läuft.
 
OC: Die Umwelt scheint scheinbar niemanden zu interessieren.
Arme Welt...:schief:

Was glaubst du schadet der Umwelt mehr:

a) Ein etwas erhöhter Stromverbrauch aufgrund von Overclocking
b) Die Produktion und Transport einer neuen CPU und evtl Mainboard

Wenn man eine CPU länger nutzen und sich damit ein Upgrade sparen kann ist das deutlich besser für die Umwelt als 50W gesparte Energie pro Stunde.

Das ist das gleiche Prinzip wie bei Autos.
So lange man einen Benziner mit funktionierendem G-Kat besitzt und der keinen erhöhten Ölverlust hat ist es weit umweltfreundlicher, diesen bis zum rostigen Ende zu fahren, als sich ein neues Auto zu kaufen, welches vielleicht einen Liter auf 100km weniger verbraucht - dafür aber eben neu produziert werden muss.
 
Eben. Praktisch alle sagen das.
Ich glaube nicht an ein Wunder-BIOS und dabei kommt mein R9 am Montag.
Es wäre wünschenswert... aber nachher sind doch eh alle wieder nur enttäuscht wenn AMD nicht liefert.

Außerdem hätte AMD längst groß angekündigt, dass die aktuellen Zahlen nur Fehler sind und dass mit 4.6GHz zu rechnen ist.
Das ist aber nicht so. Die CPUs laufen alle so bei 4.15-4.3GHz, manchmal 4.4GHz, und das wars.
Ist aber ok für mich bei der IPC und den 24 Threads.

Ich fände es auch etwas unglücklich, wenn der angegebene maximale Boosttakt lediglich kurz beim öffnen des Browser anliegen würde (mal ehrlich, da braucht man diese Extraleistung nicht) und nicht unter dauerhafter Last.

Andererseits ist der 3900X ja kräftig genug, 200 MHz hin oder her!

Mfg
Kiryu
 
Ein kurzer Spike auf @4.6GHz bedeuted aber nicht, daß die CPU das allcore schafft. Alltagstauglich schon garnicht. Allcore mit hoher Multicore Last (Video/Rendern usw) wäre ich mit 4-4.2GHz schon sehr zufrieden.

Interessant wirds doch erst, wenn die ersten Usertests kommen. Mit vollgemüllten WIN/Sicherheitssoftware und was noch so alles im Hintergrund läuft.

Ich war der Meinung, dass es sich bei der Angabe um den max. Boost einzelner Kerne handelt welcher schon bei vorherigen CPUs nie lange anlag. Die CPU wechselt so schnell den Takt und kurz, dass man in den Tools u.U. davon nichts sieht. Dass das auf der Packung nicht all core sein wird sollte klar sein bei Ryzen.
 
Zurück