Ryzen 3000: AMD rechnet mit wenig OC-Potenzial und empfiehlt RAM, IF und PBO

Schön, in Games ist Ryzen jetzt mit Optimierungen von der IPC, also Leistung pro Takt, gleichauf. Nur lässt sich der Intel halt auch mit schnellem RAM (und da kacken auch bei über 3733 die Latenzen nicht ab wegen dem unsinnigen IF-Teiler) und vorallem auch noch übertakten. So dürfte man mit einem optimierten Coffee Lake trotzdem noch 15% bis 20% vorne sein :ka:

Preis/Leistung und für Anwendungen ist Ryzen 3000 top :daumen: aber die absolute Leistungskrone in Games hat nach wie vor die vier Jahre alte Skylake Architektur und 14nm Fertigung aus der Steinzeit :ka:

In welchen Spiel merkst du bei Spiele tauglichen Auflösungen einen Unterschied?? Und komm mir nicht mit Low Res und alle Details runtergeschraubt.... Meine Praxistauglich
 
Schön, in Games ist Ryzen jetzt mit Optimierungen von der IPC, also Leistung pro Takt, gleichauf. Nur lässt sich der Intel halt auch mit schnellem RAM (und da kacken auch bei über 3733 die Latenzen nicht ab wegen dem unsinnigen IF-Teiler) und vorallem auch noch übertakten. So dürfte man mit einem optimierten Coffee Lake trotzdem noch 15% bis 20% vorne sein :ka:

Preis/Leistung und für Anwendungen ist Ryzen 3000 top :daumen: aber die absolute Leistungskrone in Games hat nach wie vor die vier Jahre alte Skylake Architektur und 14nm Fertigung aus der Steinzeit :ka:

Es spielt nicht jeder @720p wie du. Ab FHD und GPU Limit gibt's praktisch keine Unterschiede zwischen den CPUs. Also bleib mal am Boden mit deinen 15-20% :klatsch:
 
Ich spiel mit einer Vega 56 @ WQHD auf ein 144Hz Monitor und zahlreiche Games wären bei relativ niedrigen Framraten <60fps schon CPU-limitiert. Anno 1800, Tropico 6, Cities Skylines, GTA V um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich hätte ja gern von meinem ollen i5 auf Zen2 gewechselt, ich fürchte aber das wäre in genannten Titeln sogar ein Downgrade :ka:

[...]Also bleib mal am Boden mit deinen 15-20% :klatsch:

Jetzt wo Intel immer noch vorne ist sind die 15% bis 20% nicht so wichtig. Aber lass mich raten, wenn AMD irgendwann mal auch nur ein paar Prozent in der Pro Kern Leistung in Games vorne liegt steppt hier der Bär ;)
 
Oh, das ist natürlich schade. Ich hatte gerade vor mir ein 4,4 GHz RAM Kit zu kaufen für die 1-2 fps mehr beim Zocken.
 
Mir relativ egal, bin eh seit 6 Jahren mit nem Xeon ohne OC unterwegs und hab es sehr gut überstanden. Spart mir wahrscheinlich ne Menge Nerven und ein paar Euro beim Board, die ich noch in den RAM stecken kann.
 
3200MHz RAM und Ryzen 2000 als "anspruchsvolles OC"
:haha:
Diese Marketing Person hat keine Ahnung wovon sie spricht und macht das eigene Unternehmen auch noch schlecht.
AMD sollte sich schnell von der trennen -.-

Von wem sprichst du :what: ?? Das behauptet hier dieser Link und keine Marketing Person.
 
Hmm... Also mein ehemaliger 1700X machte auch schon 3.46Ghz mit... Und der aktuelle 2700X geht bis auf 3.6(67)Ghz relativ gut mit. Darüber krieg ich die Kiste ohne weitergehende Husarenstücke nicht zum laufen.
Aber ich fand noch keine scharfen, rockstable Timings oberhalb 3.46Ghz (inkl. Turbolevel 2 und UV ~0.1V für die CPU). Bei 3.533 und 3.6(67) Ghz schmiert es bis dato öfters ab. Manchmal läuft es tagelang problemlos in diversen Lastszenarien, nur um dann plötzlich im normalen Windowsbetrieb kreuz und quer zu schiessen :ugly:
 
Ich spiel mit einer Vega 56 @ WQHD auf ein 144Hz Monitor und zahlreiche Games wären bei relativ niedrigen Framraten <60fps schon CPU-limitiert. Anno 1800, Tropico 6, Cities Skylines, GTA V um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Ich hätte ja gern von meinem ollen i5 auf Zen2 gewechselt, ich fürchte aber das wäre in genannten Titeln sogar ein Downgrade :ka:Jetzt wo Intel immer noch vorne ist sind die 15% bis 20% nicht so wichtig. Aber lass mich raten, wenn AMD irgendwann mal auch nur ein paar Prozent in der Pro Kern Leistung in Games vorne liegt steppt hier der Bär ;)


Schwachsinn :wall:. Dein i5 Quad ohne HT ist ne absolute Krücke aus heutiger Sicht, gerade in Anno 1800 und auch Cities läuft dir jeder Ryzen 3000 davon.
 
Ryzen 3000 ist spitzenmäßig, keine Frage, aber ich frage mich wirklich, wieso trotz 7nm die Taktraten "gering" sind.

Das selbe problem hat auch intel mit der neuen 10nm Fertigung den die können auch nicht so hoch Takten den das kommt erst mit 10nm + oder bei AMD mit 7nm+,
dann werden bei eineigen modellen bis zu 300mhz mehr drinn sein und das bei selben stromverbauch u. TDP.


Das müsste der erste 14nm für die Normalen sockel sein.
i7 5775C 3300 MHz 2Q 2015

Ein paar jahre später mit 14nm++ ?
I7 7700K 4200MHz 1Q 2017

Ich lehne mich aus dem Fester raus und sage das 500MHz über die Fertigung und die restlichen 400MHz über die cpu gemacht wurden.:ugly:
 
Wenn ich im Laden die Ryzen anschaue und die Taktraten sehe... sagt man doch ist gekauft? Und Zuhause angekommen merkt man nur noch, das hier was nicht stimmt ^^
 
Ryzen 3000 ist spitzenmäßig, keine Frage, aber ich frage mich wirklich, wieso trotz 7nm die Taktraten "gering" sind.

Insbesondere frage ich mich, was in der Industrie für ein Mist verzapft wurde. Ich gehe nicht davon aus, dass Adored bewusst lügen würde, aber es herrscht doch eine große Diskrepanz in den Taktraten.

Der arme Jim scheint von mehreren "Leakern" ganz schön verarscht worden zu sein. Stichwort 5Ghz Single Core (3700X) oder gar 5,1 laut dem hypothetischem 3850X 16 Kerner.

Ich vermute, dass bei Zen 2 (wie schon bei Zen 1) viele Kompromisse zugunsten beziehungsweise ausschließlich mit Blick auf den Server-Markt entwickelt wurde. 64 Kerne in einem Rome gehen nur mit maximaler Effizienz bei niedrigen Taktraten. Für letztere optimierte Schaltungen sind aber eben nicht für >>4 GHz geeignet. Man erinnere sich an Netburst und Core.
 
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass die Ryzen 3000 CPUs sehr ordentlich sind und eine gute Leistung bieten. In Sachen Anwendungen ist Intel gegenüber AMD mittlerweile deutlich unterlegen, insbesondere wenn diese gut gut mit den vielen Kernen und Threads skalieren. In Spielen wiederum konnte man zwar gut aufholen, aber einholen konnte man Intel dort noch nicht. Die IPC von AMD ist in etwa gleich oder sogar ein wenig schneller als die von Intel, allerdings holt der große Taktunterschied dies häufig wieder heraus. Vor allem aber wird bei Intel zumindest der angegebene Boost auch erreicht. Bei AMD wird dieser in Spielen ja nicht einmal erreicht, was mich wirklich ein wenig enttäuscht.

Wenn man nicht gerade einen i5 mit 4C/4T besitzt, lohnt sich ein CPU-Upgrade jedoch überhaupt gar nicht auf Zen 2. In Spielen bin ich mit meinem hochgezüchteten i7 7700k in den meisten Titeln immer noch absolut konkurrenzfähig fast auf Augenhöhe mit Zen 2 oder eben auch den aktuellen Intel-CPUs (ist ja nicht verwunderlich, da immer noch 14nm verwendet wird). Ursprünglich hatte ich eigentlich ein Upgrade geplant als ich dann jedoch gesehen habe wie marginal der Unterschied in den meisten Spielen ist, habe ich mich doch dagegen entschieden.

Zen 2 ist toll und konkurrenzfähig, eine Upgrade-Option wäre es meiner Meinung nach aber momentan nur in folgenden Fällen:
1. die CPU ist langsam und veraltet
2. die alte CPU ist defekt
3. man braucht die Leistung für Anwendungen

Ich sage es mal so, die Taktraten von Zen 2 haben mich schon ein wenig enttäuscht, ich hatte wirklich auf etwas mehr gehofft. So 4,5 GHz+ hätte ich zumindest bei den 6- und 8-Kernern wirklich gerne auf allen Kernen gesehen. Aber nur einen IPC-Fortschritt ohne wirklichen Takt-Fortschritt, das war mir einfach zu wenig. Zumindest macht es für mich momentan noch keinen Sinn zu wechseln, von einer immer noch potenten 14nm Intel-CPU auf eine potente 7nm Zen-CPU, das macht keinen Sinn. Die höhere Anzahl an Kernen bringt außerhalb professioneller Anwendungen einfach immer noch recht wenig Vorteile in den meisten Titeln.

Das heißt aus meiner Sicht werden neue CPUs erst wieder so richtig interessant, wenn mein i7 7700k die Schwachstelle wird in Videospielen und die 4C/8T am Ende sind. Eine andere Möglichkeit wäre, dass AMD mit Zen 2+ taktmäßig deutlich zulegt (daran glaube ich jedoch nicht so recht momentan) oder Intel endlich mit seiner 10nm-Fertigung auf Desktop-CPUs über geht (das wird aber wahrscheinlich nichts vor 2021).
 
Ryzen 3000 ist spitzenmäßig, keine Frage, aber ich frage mich wirklich, wieso trotz 7nm die Taktraten "gering" sind.

Das ist schon seit dem 22nm Prozess so. Ivy Bridge Broadwell und Skylake ließen sich alle schlechter Takten als der gute alte i7 2600K. Erst ab Kabylake waren sie wieder auf Augenhöhe. Die Ryzen lassen sich auch weniger takten, als die FX CPU und das bleibt wohl noch ein wenig so. Intel kommt mit den 10nm CPUs garnichtmehr voran, die sind fast wie festbetoniert. Sogesehen ist der 7nm Prozess ja eine löbliche Ausnahme, auch wenn es nur ein paar hundert MHz mehr sind.

Es sieht auch so aus, als würde sich das in den nächsten Jahren fortsetzen.

Der arme Jim scheint von mehreren "Leakern" ganz schön verarscht worden zu sein. Stichwort 5Ghz Single Core (3700X) oder gar 5,1 laut dem hypothetischem 3850X 16 Kerner.

Der gute Jim wurde garnicht verarscht, sondern die AMD Fans. AMD war das wohl recht, wer ein halbes Jahr auf einen 5,1GHz 16 Kerner gewartet hat, der kauft ihn jetzt dann vermutlich auch mit weniger Takt. Eventuell hat irgendjemand bei AMD die Leute verarscht, wobei es durchaus geschäftsschädigend sein kann Intel so zu warnen.
 
Ja, definitiv. Von 4 Threads auf 12/16/24/32 Threads.. Was soll da schon bei rumkommen? :schief:

unter umständen garnichts weil gtav (und viele andere titel) halt nunmal nicht mit der kernzahl skalieren. d.h. ein hochgetakteter 4 oder 6 kerner ist eben in den meisten fällen immer noch schneller selbst wenn er noch zu einer älteren generation gehört.
hängt eben immer von der anwendung ab. deswegen sind diese "intel-oder-amd ist schneller-diskussionen" absolut langweilig..........
fakt ist aber : ein 5GHz 8700k/9900k ist immer noch das schnellste was rumfährt wenn es um (1080p/11440p) gaming geht. und das hat nichts mit pro intel oder amd zu tun es sind halt die fakten.
in anderen anwendungen wischt wiederum ryzen 300 den boden auf mit intel (z.b. encoden mit handbrake).
ich werd nie verstehen was dieses gehate immer soll. schaut euch doch einfach an was ihr für anwendungen benutzt und kauft euch dann das schnellste. ist doch völlig wurscht welcher hersteller.
 
Ryzen 3000 ist spitzenmäßig, keine Frage, aber ich frage mich wirklich, wieso trotz 7nm die Taktraten "gering" sind.

Kommt halt auch immer auf die Architektur an.
Ich verweise einfach mal auf die Pentium 4-Ära - Netburst hat (im Vergleich zu AMD und auch später Core2Duo) deutlich höher getaktet, weil die Architektur darauf ausgelegt war.
Gebracht hat's trotzdem nix :ugly:

Edit: Mist, von einem Redakteur geninjad worden :D
 
Zurück