Ryzen 3000: AMD rechnet mit wenig OC-Potenzial und empfiehlt RAM, IF und PBO

@Wurst
Das ist auch bei Intel der Fall, das ist kein Problem was AMD eingeführt hat.
Eine Vollbestückung war schon immer schwierig.
Die empfohlene Belegung der RAM-Slots 1 und 3 oder 2 und 4 findet man praktisch in jedem Mainboardhandbuch.

Wenn ich dein Asrock Z77 Extreme 6 aus deinem Profil nehme:
Screenshot_2019-07-14 Z77 Extreme6 pdf.png
 
@Wurst
Das ist auch bei Intel der Fall, das ist kein Problem was AMD eingeführt hat.
Eine Vollbestückung war schon immer schwierig.
Die empfohlene Belegung der RAM-Slots 1 und 3 oder 2 und 4 findet man praktisch in jedem Mainboardhandbuch.

Wenn ich dein Asrock Z77 Extreme 6 aus deinem Profil nehme:
Anhang anzeigen 1051988

Das ist Unfug. In dem Beispiel geht es nur um das Thema Dual Channel, daher 1 3 oder 2 4 bzw 3 nur bei vollbestückung also 1 2 3 4. Ryzen scheint da noch mal zusätzlich zu zicken. Dazu kommt dann noch ob die Ram Riegel single sided oder dual sided sind. Was wäre denn das Optimum, 2 Riegel single sided?
 
Was ist jetzt daran Unfug?
Was anderes als Dual-Channel ist bei der Slotempfehlung bei AMD auch nicht der Fall.

Edit:
Aus dem Manual eine Z390 Hero
Screenshot_2019-07-14 G14444_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_UM_WEB pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir aufhören uns über die Bugs der Vergangenheit zu streiten und uns lieber mal auf die Bugs der Gegenwart konzentrieren? :D
Die Geschichte mit den AGESA Updates ist schon schlimm genug.
 
Aus den letzten Jahren kenne ich es so her das Mainboard Hersteller auf Slot 2 und 4 mit zwei Module empfehlen. Normalerweise spielt es aber keine Rolle solange alles damit auch läuft. Aber es gab hier im Forum schon Fälle da lief es auf Slot 1+3 nicht und daher sollten die Empfehlungen der Hersteller schon beachtet werden. Was Vollbestückung angeht kommt es immer aufs System an, da Vollbestückung den Controller auf dem Prozessor stärker belastet und nicht immer Problemlos läuft. Es ist aber nicht die Regel und so kann auch Vollbestückung problemlos laufen.

In meinem Fall habe ich Vollbestückung was keinerlei Probleme verursacht, der Einzige Unterschied ist nur das ich mit zwei Module bis 4266 MHz und mit vier Module nur noch 4133 MHz erreiche. Da es sich um ein Bereich handelt was ich nicht als Dauerbetrieb nutze und meine Speicher auch mit Ihrer Spezifikation von 3600 MHz laufen ist es mir egal ob ich 100 MHz weniger erreiche.

In meinem Fall erreiche ich sogar ein Vorteil mit meinem Mainboard und meinem Prozessor, denn ich habe mit der Schreibgeschwindigkeit und auch mit der Kopiergeschwindigkeit etwa 2500 MB/s mehr.

Mit zwei Module:
Anhang anzeigen 1051996

Mit vier Module:
Anhang anzeigen 1051997

Wir haben auf andere Rechner von uns auch mit Arbeitsspeicher Vollbestückung problemlos laufen und dabei wurden die Arbeitsspeicher sogar 1 Jahr später nachgerüstet was obwohl es sich um die selben Speicher handelt nicht immer Problemlos sein muss, da sich nach solch einer Zeit auch die verbauten Chips auf den Arbeitsspeicher ändern können.
 
Können wir aufhören uns über die Bugs der Vergangenheit zu streiten und uns lieber mal auf die Bugs der Gegenwart konzentrieren? :D
Die Geschichte mit den AGESA Updates ist schon schlimm genug.

In dem neusten GamersNexus Video wurd kurz gesagt, dass das ganze Fan Debakel um den x570 wohl daran zu schulden ist, dass der x570 Chipsatz nicht runtertaktet (kein Energiespar Modus hat oder benutzt), also permanent gleich viel Strom verbrät egal ob er benutzt wird oder PCIe4 vorhanden ist, wie ich ja auch mehrfach vorher vermutet hatte. Die Board Partner habn das wohl angekreidet aber keine Antwort von AMD erhalten also blieb nur aktives Kühlen übrig. Aktueller Stand von AMD ist "ja ist so und vielleicht wird das in Zukunft behoben werden", womit aber unklar ist ob per AGESA oder durch eine neue Revision des x570. So kennt man AMD.
 
Die Board Partner habn das wohl angekreidet aber keine Antwort von AMD erhalten also blieb nur aktives Kühlen übrig.

Wie kommst du denn bitte zu der Schlussfolgerung?
Das Video von der8auer zeigt doch wunderbar dass passivkühlung möglich gewesen wäre. Leider haben die Hersteller mehr Aufwand für BlingBling betrieben anstatt passive Lösungen zu entwickeln, es ist einfacher einen Fan draufzuklöppeln, aber sicher nicht alternativlos.
 
Wie kommst du denn bitte zu der Schlussfolgerung?
Das Video von der8auer zeigt doch wunderbar dass passivkühlung möglich gewesen wäre. Leider haben die Hersteller mehr Aufwand für BlingBling betrieben anstatt passive Lösungen zu entwickeln, es ist einfacher einen Fan draufzuklöppeln, aber sicher nicht alternativlos.
Aber es stimmt schon, ein Stromsparmodus wäre gut...
Der Chip zieht im Idle fast genau so viel Strom wie unter Last und das kann's ja irgendwie auch nicht sein.
 
Hey PCGH Community,

ich habe jetzt einen Ryzen 7 3700X mit 3733 MHZ RAM im System drin. Weiß aber nicht ob sich der Teiler aktiviert hat. Wie oder wo kann ich das denn einsehen?
Vielen Dank für die Antworten. :)
 
Hey PCGH Community,

ich habe jetzt einen Ryzen 7 3700X mit 3733 MHZ RAM im System drin. Weiß aber nicht ob sich der Teiler aktiviert hat. Wie oder wo kann ich das denn einsehen?
Vielen Dank für die Antworten. :)
In CPU-Z unter dem Reiter Memory als NB Freqency.
Hab die gleiche Frage gestern auch gestellt. :daumen:

Achtung ich hab noch'n Intel drin.
Den Wert kannste mit Ryzen nicht vergleichen.


CPUZ NB.JPG
 
Ich hab den RAM nun auf 3600 MHz gestellt und die NB Freqenzy ist auf 1800 hoch. Hatte also denke ich den Teiler drin, denn 3733 MHz durch 4 ergibt halt 933.1 MHz. Finde das nur von AMD doof den Sweet Spot bei 3733 MHz anzugeben.
Danke aber für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten :)
 
Ich hab den RAM nun auf 3600 MHz gestellt und die NB Freqenzy ist auf 1800 hoch. Hatte also denke ich den Teiler drin, denn 3733 MHz durch 4 ergibt halt 933.1 MHz. Finde das nur von AMD doof den Sweet Spot bei 3733 MHz anzugeben.
Danke aber für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten :)
Na siehste. :daumen:
Ja, 3733 ist ne krumme Zahl, aber letztendlich ist es egal, hauptsache es funzt.
Stell's ein und mach den Rest über die Timings. ;)
Geh ggf auf 3600MHz runter und zieh dann die Timings noch straffer.
Musst gucken was besser läuft.
 
Der IF-Teiler wird per Default bei über 3600MHz RAM aktiviert. Du müsstest aber manuell im UEFI auch irgendwo die Frequenz der IF höher stellen können, dann kannst du z.B. 3733 RAM nehmen und den IF-Takt auf genau die Hälfte stellen, dann ohne Teiler. Das ist dann der Wert den AMD als Sweetspot angegeben hat. Noch höher geht aber wohl nicht, die IF geht nur bis maximal knapp an die 1900MHz.

Aber ich schließ mich da deady an, auch 3600MHz ist schon schnell genug, versuch eher knackige Timings einzustellen :daumen:
 
Gut, ich hätte das vielleicht präzisieren sollen:
Ich meine die Autos, von denen noch ein großer Teil auf den Straßen unterwegs ist, also alles ab der Generation Golf 3/Astra F/Escort Mk V.
Teilweise haben neuere Autos bei gleichen Ausstattungsniveau gar keine Kraftstoffersparnis zu den genannten. Hört man immer wieder, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen (2000 Astra G Caravan 1,6l 16V vs. 2013 Golf 6 1,2 TSI - gleiche Fahrweise = gleicher Verbrauch). Und die Abgaswerte unterscheiden sich dank stöchiometrischen Verhältnis auch nicht in dem Maße, als dass sich ein neues Auto umwelttechnisch nur deswegen lohnen würde. Teilweise sind die neueren Autos sogar schlimmer, da sich durch feine Direkteinspritzung kleine Rußpartikel bilden - auch bei Benzinern.

So, genug Offtopic :ugly:

Okay, die bin ich beide noch nicht gefahren. Auf Spritmonitor steht es 7,5 zu 6,4 l/100 für den Golf, was zumindest ein kleiner, je nach Fahrpensum allerdings nicht klimatologisch signifikanter Fortschritt wäre. Allerdings würde ich hoffen, dass ein 2000er Astra nicht das schlimmste aus der Kategorie "hat einen G-Kat" ist. Da würde ich in dieser Größen-/Gewichtsklasse eher eine 86er Passat 2,2 mit über 11 l/100 heranziehen und schon ist die Halbierung gar nicht mehr weit weg, die 1,0er Golf VII kann man durchaus mit einer 5 vor dem Komma schleichen fahren.

Aber versuch mal einer mit einem Ryzen 5 3600 mehrere 100 W Strom gegenüber einem übertaktetem Gulftown einzusparen. (Überlappen sich die Leistungsspektren? Ich rate ehrlich gesagt, leider gibt es noch keinen 7-nm-Vierkerner, den man heranziehen könnte.) Das ist einfach unmöglich, weil man selten mehr als 200 W Strom bei der alten CPU hat und selbst man den Verbrauch auf 0,1 W senken könnte, würde das bei durchschnittlichen Nutzungszeiten wohl kaum ausreichen, um mit der eingesparten Energie einen neuen Chip zu fertigen.



Das ist Unfug. In dem Beispiel geht es nur um das Thema Dual Channel, daher 1 3 oder 2 4 bzw 3 nur bei vollbestückung also 1 2 3 4. Ryzen scheint da noch mal zusätzlich zu zicken. Dazu kommt dann noch ob die Ram Riegel single sided oder dual sided sind. Was wäre denn das Optimum, 2 Riegel single sided?

1 Rank pro Speicherkanal (also z.B. 2× Single-Rank in Dual-Channel-Systemen) ist die Minimalbestückung und damit gleichzeitig die stabilste und am besten taktbare Konfiguration. Das gilt auch für Intel, allerdings entsprechen dort die Speicherspezifikationen meist dem mit Dual-Rank-Vollbestückung leicht erreichbarem Niveau, während AMD zusätzliche, deutlich mehr Beachtung erfahrende Angaben für Teilbestückung macht.


Probiere mal aus den auf 3600MHz zu takten und guck ob die größer wird. Ich weiß nicht ob man die angezeigte Zahl dort verdoppeln muss.

Für den Steuertakt des RAMs kannst du die Zahl 1:1 übernehmen, aber die Datenübertragung erfolgt bei DDR mit doppelter Geschwindigkeit => 1.800 MHz IF/"Northbridge" passen (bei Teiler 1:1) zu 1.800-MHz-Speicher-Controller-Takt und das ist DDR4-3600.
 
Zurück