Ryzen 3000: AMD deutet OC-Event auf der E3 an, Ryzen 3700X mit Wraith Prism

All das muss auch auf die Straße gebracht werden. Es heißt hier nicht umsonst PC Games oder sind wir hier bei PC Bench.

Wer solche Ergebnisse veröffentlicht, kann doch wohl auch mal Spiele zeigen.

Da schlottern die Hosen was, wir treffen uns am 08.07 oder 07.07 hier im Forum, mal sehen, ob dann das Blaue oder das Rote Team mit heruntergelassenen Hosen dasteht!

hm mir reicht meine CPU aber immernoch und ich werde auch nicht aufrüsten wenn AMDs neuer Prozessor einschlägt. Wenn wirklich jeder der hier so gehyped ist von Gerüchten auch kauft, wird es ja gut werden für AMD. Aber vermutlich schreiben die meisten nur was zum Thema und kaufen am Ende doch nicht. Ich jedenfalls rüste meinen Intel nicht auf erstmal. Die leistung reicht massig bisher. Sorry AMD, kein Geschäft bei mir :)

Da schlottern die Hosen was, wir treffen uns am 08.07 oder 07.07 hier im Forum, mal sehen, ob dann das Blaue oder das Rote Team mit heruntergelassenen Hosen dasteht!

Schlottern nicht, AMD hat doch die Folien gezeigt gegen 2700x. Da kann jeder selber Rückschlüsse zu Team blau ziehen. Außerdem hat dann blau bereits 10 Monate vorher geliefert. Aber ja, wir werden sehen. :D

hm mir reicht meine CPU aber immernoch und ich werde auch nicht aufrüsten wenn AMDs neuer Prozessor einschlägt. Wenn wirklich jeder der hier so gehyped ist von Gerüchten auch kauft, wird es ja gut werden für AMD. Aber vermutlich schreiben die meisten nur was zum Thema und kaufen am Ende doch nicht. Ich jedenfalls rüste meinen Intel nicht auf erstmal. Die leistung reicht massig bisher. Sorry AMD, kein Geschäft bei mir :)

Was für ein wichtiger sinnvoller Post *clap clap*

Bei mir hängt es insbesondere davon ab, welche Betriebssysteme laufen und wie der Preis dann im Gesamtpaket im Verhältnis zu 2700X+ ASUS X470 Pro ist.

16GB reichen noch gut aus bis DDR5 kommt, würde da lieber auf was richtig flinkes setzen mit ordentlichem Tuning Potential.

Wenn sie aber parallel zu einem LN2-OC-Versuch noch einen OC-Versuch mit einer AiO oder einem Noctua Luftkühler laufen lassen und da die 5 GHz knacken, dann hätte das Event nochmal deutlich mehr Relevanz für uns alle
Richtig, so 4,5 bis bestenfalls 5Ghz mit einem potenten Lüftkühler (Brocken 3/Thermalright Macho) auf allen Kernen, das wär doch mal ne (Kampf)Ansage. Aber wiegesagt, lieber vorher zumindest (etwas) tiefer stapeln als später hart auf dem Boden der Tatsachen aufkommen;)

Gruß

Richtig, so 4,5 bis bestenfalls 5Ghz mit einem potenten Lüftkühler (Brocken 3/Thermalright Macho) auf allen Kernen, das wär doch mal ne (Kampf)Ansage. Aber wiegesagt, lieber vorher zumindest (etwas) tiefer stapeln als später hart auf dem Boden der Tatsachen aufkommen;)

Gruß

4,5GHz wäre das absolute Masimum (all Core) wovon ich ausgehe. Aber selbst das würde eine ziemlich gute Leistung gewährleisten. Vorausgesetzt, die Latenzen sind gut und der MC spielt mit. Ghz != GHz galt ja auch schon mal vorgestern. :)

16GB reichen noch gut aus bis DDR5 kommt, würde da lieber auf was richtig flinkes setzen mit ordentlichem Tuning Potential.

Nur wird DDR5 noch etwas dauern, insbesondere bei den Boards.
Bei meinem i7 werde ich dann aber eh erst nach 2020 aufrüsten.

Der i5 soll aber noch spätestens zum Beginn des Wintersemesters weichen.

Du vergisst da eine Sache: RyZen 5 3XXXer, also AMDs Mainstream-CPUs mit 6 Kernen. Diese werden wohl in größerer Stückzahl insgesamt weggehen im Vergleich zu den RyZen 7er/9er CPUs, also braucht man hier ohne Ende Chiplets auf denen mindestens 6 Kerne funktionieren. Daher ist es recht wahrscheinlich, dass etliche "Müll"/Ausschuss- Chiplets auf denen nur 4+ Kerne funktionieren im RyZen 9 3900X landen werden zusammen mit einem voll funtionierenden 8er Chiplet, da dies den Ausschuss reduziert.

Es wird definitiv keine 8+4 config.
Oder hast du in irgendeinem Line-Up der Zen Familie schon mal solche krummen Sachen gesehen?
Das höchste der Gefühle stellt hier der 32c Threadripper dar bei dem 2 Speichercontroller aufgrund der Plattform aus zwei Dies gestrichen wurden.

LOL, der Intel-Core-i7-8700K @ 5.15GHz ! VS Ryzen-5-3600 @4.05 GHz und nur 4% Unterschied. Was für ein FAIL für Intel. :lol:

Naja, wir vergleichen den Ryzen ja auch mit einer 2 Jahre alten CPU von Intel. Und wie der Score aussieht, wenn man mal nicht den Cinebench abwirft, steht bis jetzt absolut in den Sternen. Nicht vergessen: AMD zeigt auf Pressekonferenzen immer absolute Best-Case-Szenarien. Und bis jetzt hat man keine Spiele auf Ryzen gezeigt. Bei Ryzen 1 war dies das letzte Mal der Fall - und später hat man gesehen, warum.
gRU?; cAPS

Es wird definitiv keine 8+4 config.
Oder hast du in irgendeinem Line-Up der Zen Familie schon mal solche krummen Sachen gesehen?
Das höchste der Gefühle stellt hier der 32c Threadripper dar bei dem 2 Speichercontroller aufgrund der Plattform aus zwei Dies gestrichen wurden.
Kommt halt drauf an, wie der I/O Chip so intern schaltet (Cache-Verteilung ist da z.B. so 'ne Sache).

Ist halt ne super Sache Ausschuss wiederzuverwerten, was die Ryzen 3000er unglaublich effizient in der Silizium-Ausbeute machen würde.

Oh, das wäre irgendwie doof.
Eines mit 8 perfekten Kernen und eines zur Hälfte Ausschussware?
Da fände ich perfekte hochtaktende 6+6 Kerne besser bei dem Preis.

Könnte noch schlimmer sein ... warum da aufhören?

Rein technisch kann man dank des I/O + 2x Chiplet Designs auch die letzten Müll-Chiplets noch verwerten, also aus kompletten Schrott-Dies wo nur 1-5 Kerne gehen noch einen 6-Kerner draus basteln. :ugly:

LOL, der Intel-Core-i7-8700K @ 5.15GHz ! VS Ryzen-5-3600 @4.05 GHz und nur 4% Unterschied. Was für ein FAIL für Intel. :lol:

Wenn Du schon die 5.15GHz vs 4.05GHz vergleichst, dann mußt Du auch deren Ergebnisse anschauen :daumen:. Ich seh da über 21% Unterschied.

Man könnte auch sagen. Ein brandneuer Ryzen 3600 ist mit 4.05GHz nur knapp ~20% schneller als mein über 7 Jahre alter i7 3930K mit 4.2GHz..............was für ein Fail.

Asus PRIME X470-PRO Performance Results - UserBenchmark
Asus ROG MAXIMUS X APEX Performance Results - UserBenchmark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück