Ryzen 3000: AMD deutet OC-Event auf der E3 an, Ryzen 3700X mit Wraith Prism

Mir würden 4.5GHz Allcore völlig ausreichen :D
Mein 1800X läuft mit 3.9 GHz. Das wären dann gut 15% Mehrkeistung + die verbesserte IPC. Schickt :daumen:
Dann noch e bisserl UV = Perfekt.
Mein Matterhorn sollte das locker wegkühlen können.
Zum MB-Lüfter: Ich habe das jetzt aus mehreren Quellen so verstanden, das Dieser nur anspringt, wenn man hohe Datenmengen zw. 2 NVME-SSDs verschiebt. Ergo für mich kein Szenario, daher werden die bei mir wohl nie angehen. Insofern alles Tutti.
Gruß T.

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, aber im Endeffekt gehen sie einfach an, wenn sie über eine bestimmte Temperatur erreichen. Heißt ungefähr so viel: wenn die Temperatur im Gehäuse deutlich ansteigt, da andere Komponenten ja doch nahe an den Chips sind, kann der Lüfter auch so anspringen. Sprich: GPU heizt die unmittelbare Umgebung auf 50 Grad an ; Threshold bei dem kleinen Lüfter 50 Grad -> er springt an.

In meinem Surface Pro 6 ist auch ein i5-8250U verbaut mit 15W Dauerleistung, Spitzenleistung dürfte wohl auf knapp über 20 Watt gehen und er ist komplett passiv gekühlt. Möglich wäre wohl gewesen. Günstiger ist es dann weniger Metall + kleiner Lüfter zu verbauen als mehr Metall. Das bei erwarteten Preisen ab 160$ für die X570 ist dann doch zu hinterfragen.
 
Um mal einen wieder startenden Hype entgegen zu wirken. Die Aussage "bald soll es weitere Informationen geben" bedeutet nicht zwangsläufig ein extra Event sondern kann auch eine einfache schriftliche Stellungnahme auf der AMD Homepage bedeuten. Also bevor hier wieder zu hohe Erwartungen entstehen sollten wir daran denken das die Leaks ebenfalls zu überzogenen Erwartungen bei vielen geführt haben.
Natürlich kann es sein, das AMD den Takt der Ryzen 3000 etwas geringer gewählt hat als möglich wäre um einerseits die TDP niedrig zu halten und um den Basteltrieb vieler User zu bedienen.
Schön wäre ein gewisses OC Potential schon aber ich prsönlich bin skeptisch wie schon bei Takt den ich übrigens mit 4,6-4,7 GHz recht gut geschätzt habe. AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC
 
Ach selbst wenn man die 4,5Ghz Boost des R9 3800X auf 4,5Ghz Allcore festnageln könnte, wäre das immernoch ein 8 kerner mit +15% IPC. Das sollte Intel irdentlich zu knabbern geben, FALLS sich diese 15% in Spielen niederschlagen!
 
Zum MB-Lüfter: Ich habe das jetzt aus mehreren Quellen so verstanden, das Dieser nur anspringt, wenn man hohe Datenmengen zw. 2 NVME-SSDs verschiebt. Ergo für mich kein Szenario, daher werden die bei mir wohl nie angehen. Insofern alles Tutti.
Gruß T.
Ich würde trotzdem die Tests abwarten. Interessant wäre, wie PCGH das testen möchte: Alle Gehäuselüfter aus, Rest auf Anschlag? Man braucht da fast schon ein ITX-Gehäuse und ein Midi zum Vergleich.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD 5 GHz zeigt. Denn ein extra OC-Event starten ist ja freiwillig, das machste nur dann als PR-Abteilung wenn du auch was hast was den Hype weiter anfeuert.
Ich bezweifle natürlich auch (stark), dass die 5 GHz irgendwie alltagstauglich und 100%tig stabil und mit vertretbarer Gewalt erreicht werden aber darum gehts ja nicht - für son OC Event reichts wenn die CPU 5 GHz durch den Cinebench bringt egal wie, die Menge jubelt und da ists auch egal ob man die CPU dabei mit 1,6v oder sowas zerlegt hat dabei und der Kühler bei mehr als 15 Sekunden Last geschmolzen wäre. Hauptsache 5GHz!!!111einself :schief:

Genau wie Intel die 5 GHz allcore gezeigt hat mit Kompressorkühlung und NVidia damals bei Pascal 2,2 GHz auf ner GTX1080 gezeigt hat mit Turbinenlüfter und hardcoreselektierten Chips. All das war nicht entfernt alltagstauglich geschweige denn für alle erreichbar (auch wenn viele glaubten "Wenn NV 2,2 GHz zeigt hat die Karte später bestimmt 2,5 GHz" - am Ende wurdens dann ~1,8) aber es reicht für die PR mehr als aus. ;)

Ich schätze mal allcore OC mit zu hause 24/7 vertretbaren Mitteln wird irgendwo bei 4,5 GHz rauskommen bei Ryzen, vielleicht ein paar Hundert MHz mehr oder weniger je nach Neigung des Users und Glück beim Sample. Das bedeutet aber nicht, dass AMD es sich nehmen lässt unter ihren Bedingungen und mit ihrem golden Sample die 5 in die Presse (bzw. ins Gesicht von INtel als Konter fürn 9900KS) zu halten. :-D

Passend dazu!
https://pbs.twimg.com/media/D7vz4ZGWkAEif09.jpg

Es kristallisiert sich immer mehr raus, das ZEN 2 OC technisch, doch nicht so auf Kante genäht ist, wie ZEN 1 und+ und etwas mehr Spielraum nach oben für uns User vorhanden ist.

Zum Chipsatz:
Nach allem was man hört, verbraucht der X570 nur wesentlich mehr, wenn die PCIE Lanes gefordert werden, ansonsten sollen bei einigen Herstellern nichtmal die kleinen Lüfter anspringen und wenn Jemand nur normalle SSDs drann hat, verhält sich der Chipsatz analog zu den X470, nur das die neuen X570 Bretter wohl wesebtlich besser OC und vor allen dingen RAM OC beherrschen.
 
Es kristallisiert sich immer mehr raus, das ZEN 2 OC technisch, doch nicht so auf Kante genäht ist, wie ZEN 1 und+ und etwas mehr Spielraum nach oben für uns User vorhanden ist.

AMD hat die "alles was geht rausquetschen"-Mentalität auch nicht mehr nötig wenn die geleakte performance stimmt. Mit Ryzen1000/2000 mussten sie so viel quetschen wie geht um Intel unter Druck setzen zu können bzw. halbwegs an Skylake ranzukommen. Wenn Ryzen3000 so gut performt wie aktuell angenommen ist das nicht mehr nötig da man auch mit einer Einstellung näher am Sweetspot einen 9900K einholt - und das bei weniger Watt und weniger Euro sozusagen.

Der Holzhammer alles-was-geht wird folglich weiter gereicht an Intel die ihn in Form des 9900KS auch sogleich benutzen.
 
Bin mal gespannt wie der 3800X gegen den 3900X abschneidet.
Der 3800X bekommt ja wohl ein Chiplet mit 8 Kernen und der 3900X vermutlich zwei mit 8 Kernen, wobei eines zur Hälfte deaktiviert ist, oder?

Bin auch gespannt darauf ob man wohl bei Ryzen3000 einzelne Kerne komplett deaktivieren kann und wieviel es bringt SMT zu deaktivieren.
 
und der 3900X vermutlich zwei mit 8 Kernen, wobei eines zur Hälfte deaktiviert ist, oder?

Der 3900X hat wahrscheinlich zwei Chiplets von denen jeweis 2 der 8 Kerne deaktiviert sind.
Gründe:
1.) Der 3900X wird mit der doppelten Menge L3-Cache angegeben entsprechend müssten alle CCX/CCD-Module aktiv sein wenn ich das richtig verstanden habe (ein 8+4-Design könnte den L3-Cache des 2. Chiplets ggf. nicht nutzen)
2.) Auf diese weise kann man weitere teildefekte Chiplets loswerden... denn es wird wahrscheinlich viel mehr Chiplets geben die einen Einzelfehler haben (wo also 7 Kerne funktionieren und die man als 6er einsetzt) als Chiplets die multiple Fehler haben aber doch noch irgendwie 4 kerne + Cache funktionieren... Dice mit mehreren Fehlern sind normalerweise Ausschuss wenn sie nicht zufällig alle nebeneinander liegen.
3.) 6+6 kommt ohne vollaktivierte Dice aus... die man für Epyc, Threadripper usw. nutzen kann.

Das ist aber nur meine Einschätzung, ich halte 6+6 aktuell für wahrscheinlicher als 8+4.
 
Für Intel war die letzte Hoffnung noch ihr Taktvorteil, der ist nun auch noch weg, was nun Frau Merkel??
 
Der 3900X hat wahrscheinlich zwei Chiplets von denen jeweis 2 der 8 Kerne deaktiviert sind.
Gründe:
1.) Der 3900X wird mit der doppelten Menge L3-Cache angegeben entsprechend müssten alle CCX/CCD-Module aktiv sein wenn ich das richtig verstanden habe (ein 8+4-Design könnte den L3-Cache des 2. Chiplets ggf. nicht nutzen)
2.) Auf diese weise kann man weitere teildefekte Chiplets loswerden... denn es wird wahrscheinlich viel mehr Chiplets geben die einen Einzelfehler haben (wo also 7 Kerne funktionieren und die man als 6er einsetzt) als Chiplets die multiple Fehler haben aber doch noch irgendwie 4 kerne + Cache funktionieren... Dice mit mehreren Fehlern sind normalerweise Ausschuss wenn sie nicht zufällig alle nebeneinander liegen.
3.) 6+6 kommt ohne vollaktivierte Dice aus... die man für Epyc, Threadripper usw. nutzen kann.

Das ist aber nur meine Einschätzung, ich halte 6+6 aktuell für wahrscheinlicher als 8+4.
Du vergisst da eine Sache: RyZen 5 3XXXer, also AMDs Mainstream-CPUs mit 6 Kernen. Diese werden wohl in größerer Stückzahl insgesamt weggehen im Vergleich zu den RyZen 7er/9er CPUs, also braucht man hier ohne Ende Chiplets auf denen mindestens 6 Kerne funktionieren. Daher ist es recht wahrscheinlich, dass etliche "Müll"/Ausschuss- Chiplets auf denen nur 4+ Kerne funktionieren im RyZen 9 3900X landen werden zusammen mit einem voll funtionierenden 8er Chiplet, da dies den Ausschuss reduziert.
 
AMD hat die "alles was geht rausquetschen"-Mentalität auch nicht mehr nötig wenn die geleakte performance stimmt. Mit Ryzen1000/2000 mussten sie so viel quetschen wie geht um Intel unter Druck setzen zu können bzw. halbwegs an Skylake ranzukommen. Wenn Ryzen3000 so gut performt wie aktuell angenommen ist das nicht mehr nötig da man auch mit einer Einstellung näher am Sweetspot einen 9900K einholt - und das bei weniger Watt und weniger Euro sozusagen.

Der Holzhammer alles-was-geht wird folglich weiter gereicht an Intel die ihn in Form des 9900KS auch sogleich benutzen.

Nicht nur damit sondern auch gleich : https://www.pcgameshardware.de/Over...nce-Optimizer-Auto-OC-Tool-Core-CPUs-1282925/
 
Ich hatte mal eine Samsung SM951 AHCI in meinem M.2-Slot. Da bin ich doch tatsächlich auf die dümmliche Idee gekommen, da einen Lüfter darüber zu bauen, um gleichbleibende Leistung zu erreichen.
Entweder Lüfter oder großer Kühlkörper. Wenn der X570 wirklich so viel Leistung frisst dann braucht das eben Kühlung.
Du kannst ja gerne mal deinen Finger auf die Herdplatte halten - ja, die hat im vergleich !Weniger! Leistung wenn der Chipsatz da wirklich über 10W frisst.

Es gab Chipsätze mit weit mehr als 11W die offenbar ohne Weiteres passiv gekühlt werden konnten. Der FX990 kam sogar knapp an die 20W ran.

Viele Kühler werden heute eher mit Design als Funktion im Hinterkopf designt, dass wird hier nicht anders sein.
 
Wird bei dem 12-Kerner auch ein Kühler mitgeliefert?

Ansonsten tendiere ich zum be quiet! Dark Rock Pro 4.
 
Es gab Chipsätze mit weit mehr als 11W die offenbar ohne Weiteres passiv gekühlt werden konnten.

Du meinst die aus den Zeiten, wo Kühlkörper tatsächlich noch Kühler waren (so richtig mit Finnen/Oberflächenvergrößerung) und nicht wie heute nur Aluklötze mit Marketingfunktion? ;)

Wird bei dem 12-Kerner auch ein Kühler mitgeliefert?


Nach aktuellem Stand ist bei Ryzen 3000 7 und 9 der gleiche Kühler wie beim aktuellen Ryzen7 dabei.
 
Ich schätze mal allcore OC mit zu hause 24/7 vertretbaren Mitteln wird irgendwo bei 4,5 GHz rauskommen bei Ryzen, vielleicht ein paar Hundert MHz mehr oder weniger je nach Neigung des Users und Glück beim Sample. Das bedeutet aber nicht, dass AMD es sich nehmen lässt unter ihren Bedingungen und mit ihrem golden Sample die 5 in die Presse (bzw. ins Gesicht von INtel als Konter fürn 9900KS) zu halten. :-D

Wobei Anwendung, die 8/12 Kerne nutzen können, schon von den vielen Kernen mit knapp 4 GHz profitieren. Interessanter ist eher hoher ein SingleCore Turbo für Anwendungen, die eben nur einen Thread nutzen.
 
Und der fröhliche AMD-Hypetrain fährt weiter :ugly:
Auch, wenn das alles super schön klingt, einfach mal abwarten. Die Wahl des Wraith Prism als Boxed-Kühler ist eine sehr positive Sache. Einen so leistungsstarken Kühler auf "den kleinen" Ryzen, das ist schon bemerkenswert. Selbst moderates OC dürfte so problemlos machbar sein. Boxed-Kühler sind keine Wegwerfware mehr! Freut mich! :)
Was das OC-Event anbelangt: ist die Frage, wie es aufgezogen wird. Mit LN2 konnte man Ryzen 2xxx auch auf 5 GHz+ prügeln, aber Aussagekraft auf den letztendlichen Takt hatte das keine. Wenn sie aber parallel zu einem LN2-OC-Versuch noch einen OC-Versuch mit einer AiO oder einem Noctua Luftkühler laufen lassen und da die 5 GHz knacken, dann hätte das Event nochmal deutlich mehr Relevanz für uns alle.
gRU?; cAPS
 
AMD wird wie der Titel schon andeutet einfach das OC was aus dem Cartoon heraus möglich ist demonstrieren, wenn wir dort die 5GHZ all core sehen, kann Intel einpacken .
 
Das könnte definitv eine Kauf endscheidende Wirkung für mich haben. Ich will den 16 Kerner obwohl 12 auch gingen (8 Kerne laste ich mit 50% meiner Tätigkeiten ganz aus). Aber wenn der 12 Kerner "sehr hoch" geht muss ich nicht auf den 16´er warten ich könnte fast ausnahmslos einige Kerne durch Takt ersetzen^^.Schade wäre es aber trotzdem. Dann benötige ich aber sicherlich einen Monoblock das wäre machbar^^ Bin gespannt:daumen: Viel wird es aber wohl doch nicht, so werden denke ich 5 Ghz (Einzelkerne) selbst wenn AMD diesen Takt endgegen der Erwartungen letzter Generation erreichen "kann" wird es für den Normalnutzer vor allem mit "nur" Luftkühlung keinen Sinn ergeben. Ich denke die Spannung muss wieder soo hoch geschraubt werden für wenige Mhz, das es einfach keinen Mehrwert bringt. Im Gegenteil.

Edit:
5Ghz all Core... sehr unwarscheinlich auf Ryzen 8-Kernern auf 12-Kernern fast unmöglich ohne Extrem Kühlung wenn der Zen dann nich vorher sogar einfach zu macht
Zen 1 Ryzen 2000 benötigt zum teil weit über 1,4 Volt um auf einigen Kernen 4,4 Ghz zu halten. Wenn sie es überhaupt packen. Für Zen 2 kannste das vielleicht 25% abziehen denke ich.
der Ryzen 1000 der hier drin schlummert schaft 3,9 allcore(6) mit minimal stabiel 1,22- 1,24V ohne LLC also schon nicht schlecht aber bei 4,2Ghz allcore muss ich schon auf 1,48-1,51V gehen. Fast unkühlbar mit dem Brocken 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das OC Potenzial nicht so sehr, weil ich denke das 200-400Mhz bestimmt fast bei allen Modellen standard drin sein werden. Viel mehr interessiert mich, ob Ryzen 3000 mit 3400er Ram Modulen und aufwärts besser/stärker davon profitiert als die 2000er Serie? Da bin ich mal gespannt. :daumen:
 
Zurück