Ryzen 3000: AMD deutet OC-Event auf der E3 an, Ryzen 3700X mit Wraith Prism

Ich glaube fast, das hier einige vergessen, dass AMD auch nur mit Wasser kocht...
Und schon werden die Erwartungen hoch geschraubt bis zu 5GHz oder mehr und dann kommt die sagenhafte Enttäuschung, wenn die CPU es doch nicht schafft und dann wird AMD wieder geflamt und die Intelfanboys grinsen wieder....
Aber so ist das mit dem Hypetrain, wenn der einmal am Rollen ist, dann hat man den Salat...

Würde eher drauf tippen, dass die den größeren Kühler beilegen, dass das Chiplet selber, aufgrund der kleinen und sehr neuen Fertigung, sehr warm auf der geringen Fläche wird. Entsprechend muss diese Wärme auf eine größere Fläche verteilt werden - der Heatspreader - und dann abgeführt. Und auch wenn es weniger als 100Watt sind, dann wird die Kerntemp bei 4.5GHz doch jenseits der 60°C liegen können - bitte hier drauf achten, das es meine VERMUTUNG ist und keine Tatsache.

Das wäre zumindest ein Grund um den größeren Kühler bei zu legen, weil auch AMD hat nix zu verschenken und die werden das nicht grundlos machen...

Zum OC-Event, da würde ich eher mal von ausgehen, dass die das Maximum zeigen wollen und werden, was die CPU zu leisten im Stande ist, gehe hier zumindest von einer 240er AiO aus, mit der das Ganze gezeigt werden wird, kann mich hier aber auch täuschen.

Das werden wir im Endeffekt erst dann sehen, wenn es so weit ist.
Und egal was die zeigen, AMD hat zumindest Preis/Leistungstechnisch was sehr solides gebracht, dabei ist es auch egal, wie das Event ausgeht.
 

Was soll dein Link beweißen? Handfest anhand Benches schwarz auf weiß deuten nur darauf hin, daß der Ryzen 3600 chancenlos gegen einen i7 8700k ist.
Userbench hast Du ja schon gesehen und der Geekbench kostet dem i7 8700K nur ein müdes Lächeln. Da muß AMD erst einmal mit dem 6 Kerner hinkommen. Noch Fragen :D?
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geekbench 4.x

Asrock Z370 Extreme4 Performance Results - UserBenchmark


Wartet doch einfach mal ab, bis unabhängige Test für Gaming und Anwendungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele 8700k kommen denn auf über 5.4GHz? 24/7 nutzt der User dieses Setting sowieso nicht plus ist die CPU geköpft usw usf. Also wenn man schon bis an die Kotzgrenze getaktete 8700K Perlen hinzuziehen muss (mit 4400MHz RAM) um einen günstigen 3600 das fürchten zu lehren, muss AMD sehr viel richtig gemacht haben :lol:
 
Wie viele 8700k kommen denn auf über 5.4GHz? 24/7 nutzt der User dieses Setting sowieso nicht plus ist die CPU geköpft usw usf. Also wenn man schon bis an die Kotzgrenze getaktete 8700K Perlen hinzuziehen muss (mit 4400MHz RAM) um einen günstigen 3600 das fürchten zu lehren, muss AMD sehr viel richtig gemacht haben :lol:

Würde sagen, egal was oder wie die Benches ausfallen werden, auch wenn die Spieleleistung nicht die 9xxx oder den 8700 erreichen sollte, dann hat AMD trotzdem alles richtig gemacht.
Man muss sich nur mal die Entwicklung der Kerne und Taktraten zu den vorherigen Jahren anschauen

AMD hat nun mal den Markt in der Hinsicht umgekrempelt und daran kann man nicht rütteln, ansonsten hätten wor weiterhin max 6Kerne auf der kleinen Plattform und die 8Kerne auf der großen, die ein Normalverdiener mit Familie eben mal nicht aus der Portokasse zahlen kann bzw. will...

Der Zweitrechner wird definitive nen komplettes AMD System, nur der kleine Lüfter ist nen Makel und wird viele etwas stören, je nachdem wie laut er ist...
 
Es wird hier immer auf der Spieleleistung herumgeritten und Intel auf einen Schild gestellt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Aktuell spiele ich mit dem MSI Creation und einem Threadripper 1920x meistens auf 4K. Das was hier limitiert sind meine 2 Wassergekühlten 1080 GTX. Und da es SLI nicht mehr wirklich bringt, muss ich auf den Nachfolger 2080ti warten. Ich denke, das in Zukunft die Anzahl der Kerne an Bedeutung gewinnt. Bei Devision 2 in verbindung mir Skype und ein paar Waküüberwachungsprogrammen werkeln zumindest jetzt schon alle Kerne des 1920ers fröhlich vor sich hin. Aktuell arbeitet im Wohnzimmer ein auf 4.5 MHZ getakteter 3930K. Sobald die Preise der neuen Ryzen sich stabilisiert haben und man etwas mehr zu den Boards sagen kann, werde ich meinen Zweitrechner auch damit ausrüsten. Ich bin echt froh, das nach Jahren der Inteldominanz und den damit verbunden preislichen folgen, AMD endlich wieder eine Alternative ist. Davon profitieren preislich auch die Intelfans. Wenn ich mir die Leistung meines 3930K anschaue, der damals ohne Alternative war und die Intel Modell und Preispolitik während der Quasi Monopolphase anschaue, wird mir echt Angst und bange vor einer Inteldominanz. Hoffen wir das die neuen AMD Grafikkarten endlich auch wirklich was können.
 
Wir warten mal mit der Test ab. Mit 11W TDP ist es nicht gerade so wild. (Im vgl. zu 6W TDP in X470)

Klar, man sieht ja auch, dass es Gigabyte ohne Lüfter anbietet, also es geht auch ohne...
Tippe auch mal eher drauf, das die anderen Boardhersteller nicht so viel Entwicklungszeit reinstecken wollten und die Boards so günstig wie möglich zu produzieren.
Würde auch davon ausgehen, das sich die Mainboards ohne Lüfter vermehrt blicken lassen werden und evtl. auch im günstigeren Segment - zumindest hoffe ich das.
Ansonsten kommt es halt auf die Lautstärke an und ich hoffe, dass pcgh hier auch einen Fokus beim Test der unterschiedlichen Mainboards drauf legen wird.
Auch, dass die eine Grafikkarte unter Last setzen und auf den PCI Slot, der dem Chipsatz am nächsten ist, damit er die Wärme abkriegt um zu schauen, ob er dann auch anläuft oder nicht... also die Schwellentemperatur ermittelt.

Aber schauen wir mal, sonst muss es halt das Aorus Master oder Xtreme werden...
 
Wie viele 8700k kommen denn auf über 5.4GHz? 24/7 nutzt der User dieses Setting sowieso nicht plus ist die CPU geköpft usw usf. Also wenn man schon bis an die Kotzgrenze getaktete 8700K Perlen hinzuziehen muss (mit 4400MHz RAM) um einen günstigen 3600 das fürchten zu lehren, muss AMD sehr viel richtig gemacht haben :lol:

Du kommst doch mit deinen sinnlosen Leaks die mal so überhaupt nichts aussagen, anstatt auf normale Benches zu warten. Oder harte Fakten liefern.
Ein R5 2600 @4.2GHz ist dem Bench 9% im Singlecore und 12% im Multicore langsamer als der 3600 mit @4.2GHz. Mit so etwas kann man schwarz auf weiß vergleichen, aber nicht mit deinen Leaks.

Micro-Star International Co., Ltd MS-7C02
- Geekbench Browser

System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim 12-Kerner und Anwendungen die diese auch benutzen ist das naheliegend da du 50% merh kerne mit Daten versorgen musst als bei einem 2700X die dazu auch noch schneller sind. Da kannste zumindest bei Workload der nicht komplett rechenleistungsbegrenzt ist (das gibts auch, da ist der RAM-Speed quasi egal) nicht genug Bandbreite (aus einem kleinen DualChannel) bekommen.

Wenn ich das richtig verstehen ist die IF jetzt schneller und auch durch Multiplikator vom RAM-Takt weiter entfernt als zuvor. Ich nehme also an, dass RAM-Takt nicht mehr den gleichen Impact haben wird, wie zuvor. Wenn man einige Gerüchte sieht, sind wohl sehr hohe RAM-Taktraten möglich mit der neuen Gen, glaube aber dass der Performancezuwachs mit Intel und Fast RAM vergleichbar ist.
 
Du kommst doch mit deinen sinnlosen Leaks die mal so überhaupt nichts aussagen, anstatt auf normale Benches zu warten. Oder harte Fakten liefern.
Ein R5 2600 @4.2GHz ist dem Bench 9% im Singlecore und 12% im Multicore langsamer als der 3600 mit @4.2GHz. Mit so etwas kann man schwarz auf weiß vergleichen, aber nicht mit deinen Leaks.

Micro-Star International Co., Ltd MS-7C02
- Geekbench Browser

System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser

Hat es sich bei dir noch nicht rumgesprochen, dass man entweder OC vs OC oder Stock vs Stock testet? Kommst bei jedem deiner Vergleiche mit Systemen die bis ans Limit übertaktet sind mit deutlich schnellerem Speicher (+ subtiming tuning wahrscheinlich). Suchst du jetzt gezielt nach Gründen um Zen2 jetzt schlecht zu machen oder was bezweckst du eigentlich? Ist mir ehrlich gesagt wumpe, denn ich poste die Leaks damit die Com was zu lesen hat. Sollen wir nun immer auf die offiziellen Tests warten bevor wir hier diskutieren dürfen etc? Zumal du selbst sagst, dass offizielle Tests nur die halbe Wahrheit sind und es bei usertests zu deutlich unterschiedlichen Resultaten kommt. Sollen wir also auch noch auf die warten euer Gnaden? :D Ich spüre eine gewisse Abneigung gegenüber Amd bei dir, oder täusche ich mich da? :lol:
Zen 2 wird noch viele '' Intel Befürworter'' enragen lassen, also ruhig Blut, akzeptiert einfach die neue Weltordnung und beugt euch :D AMD RULEZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal für alle die beim 3900X auf 8+4 spekulieren -> AMD Ryzen 9 3900X ab €'*'0 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland -> Chip-Segmentierung 3 Chips (2x CCX, 1x I/​O), CCX-Konfiguration: 6C+6C

Es werden auf 2 Chiplets je 6 Kerne (3+3) aktiv sein.

So wie beim TR1920X oder non X die 12 Kerne auch auf 6+6 (3+3) aufgeteilt sind.

Scheint neu zu sein, das Geizhals so etwas mit angibt. Wobei die da allgemein sehr viel Arbeit reinstecken, was die Specks angeht. Das sieht man auch bei den FreeSync-Spannen, die man sonst mühsam zusammensuchen müsste. :daumen:

Aber interessant, das der jetzt schon im Preisvergleich gelistet wird. Da kann es eigentlich nicht mehr so lange dauern.
 
Aber interessant, das der jetzt schon im Preisvergleich gelistet wird. Da kann es eigentlich nicht mehr so lange dauern.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Gelistet wird nach Vorstellung, also am 27. Mai, verfügbar ist am 7. Juli.

Es gibt auch Produkte die ein Jahr und länger im Preisvergleich sind und trotzdem nicht kaufbar sind. Neue Maximalgrößen bei Festplatten beispielsweise. :-D
 
Der Markt braucht etwas Zeit um die Preise festzulegen abhängig von Verfügbarkeit und Nachfrage. Üblicherweise beginnen Händler mit der UVP.
Sollten die Kontingente in 20 Minuten verkauft sein wird der Preis hunderte Euro nach oben gehen (wie bei Intel damals als die nicht nachkamen und der 8700K von gefühlten 250 auf 500€ stieg), wenn mehr CPUs da sind als die Leute haben wollen wird der Preis unter die UVP sinken (was er langfristig sowieso macht).

Was davon nun eintritt kann man nicht wissen, da man dafür wissen müsste wie viele Leute einen Ryzen3000 kaufen möchten und wie viele davon produziert wurden bis 7. Juli.
 
Ich spüre eine gewisse Abneigung gegenüber Amd bei dir, oder täusche ich mich da? :lol:
Zen 2 wird noch viele '' Intel Befürworter'' enragen lassen, also ruhig Blut, akzeptiert einfach die neue Weltordnung und beugt euch :D AMD RULEZ!

Wenn man blos schwarz und weiß denken kann, so wie Du, dann kann einem das so vorkommen. Die selbe Show hast Du ja schon abgezogen als Du Intel beführwortet hast.
Mein zweit Rechner wird dieses Jahr auf alle Fälle aufgerüstet und wenn der AMD 12 Kerner hält was er verspricht, dann kommt AMD in die Kiste. Wenn nicht, dann eben wieder Intel.

Und jetzt kannst Du Dich wieder alleine mit dem Thema auseinandersetzen.
 
AMD hat es wohl wirklich geschafft alle (meine) Kritikpunkte der ersten Ryzen CPU´s zu beseitigen.
+15% IPC, hoher Baseclock + gutes OC Potenzial, schnelle Speicher und dabei noch sehr effizient...

PCI-E 4.0 gibt es noch obendrauf, ich bin zufrieden. :schief:
 
AMD hat, so wie es ausschaut, durchgehend zugelegt:daumen:. Bei der Nutzung von AVX könnten es auch mehr als 15% sein. Und das ist meine Prämisse für den zukünftigen Kauf. Spieleleistung sollte so oder so genug da sein.
 
AMD hat, so wie es ausschaut, durchgehend zugelegt:daumen:. Bei der Nutzung von AVX könnten es auch mehr als 15% sein.

Bei der Nutzung von AVX sinds theoretische 100% da AMD bei ZEN2 die AVX-Einheiten gegenüber ZEN1 verdoppelt hat. :schief:

In der Praxis ists natürlich viel weniger da kein realer Code rein aus AVX-Code besteht aber bei AVX-lastigen Anwendungen sinds garantiert mehr als 15%. Da sind eher 30-50% realistisch, bzw. man sollte etwa da rauskommen wo intel auf dem Feld schon lange ist.
 
Bei der Nutzung von AVX sinds theoretische 100% da AMD bei ZEN2 die AVX-Einheiten gegenüber ZEN1 verdoppelt hat. :schief:

In der Praxis ists natürlich viel weniger da kein realer Code rein aus AVX-Code besteht aber bei AVX-lastigen Anwendungen sinds garantiert mehr als 15%. Da sind eher 30-50% realistisch, bzw. man sollte etwa da rauskommen wo intel auf dem Feld schon lange ist.

Genau das ist meine Hoffnung.
 
Zurück