Ryzen 3000: AMD deutet OC-Event auf der E3 an, Ryzen 3700X mit Wraith Prism

Viel mehr interessiert mich, ob Ryzen 3000 mit 3400er Ram Modulen und aufwärts besser/stärker davon profitiert als die 2000er Serie? Da bin ich mal gespannt. :daumen:
Zumindest beim 12-Kerner und Anwendungen die diese auch benutzen ist das naheliegend da du 50% merh kerne mit Daten versorgen musst als bei einem 2700X die dazu auch noch schneller sind. Da kannste zumindest bei Workload der nicht komplett rechenleistungsbegrenzt ist (das gibts auch, da ist der RAM-Speed quasi egal) nicht genug Bandbreite (aus einem kleinen DualChannel) bekommen.
 
Nach den leaks die sich fast ein Jahr gehalten haben, in denen 5GHZ standen, kann ich mit nicht vorstellen, dass AMD ein OC-Event macht, wo nur 4.5 raus kommt.

Die CPUs werden auf OC-Eigenschaften ausgelegt sein und das wird man präsentierten wollen. AMD wird ein insane OC-Potential haben, unter guten Kühlbedingungen rechte ich mit 5.5GHZ+
 
Nach den leaks die sich fast ein Jahr gehalten haben, in denen 5GHZ standen, kann ich mit nicht vorstellen, dass AMD ein OC-Event macht, wo nur 4.5 raus kommt.

Die CPUs werden auf OC-Eigenschaften ausgelegt sein und das wird man präsentierten wollen. AMD wird ein insane OC-Potential haben, unter guten Kühlbedingungen rechte ich mit 5.5GHZ+

Die Frage ist, was "unter guten Kühlbedingungen" heißt. Der Weltrekord eines 2700X liegt auch bei 6 GHz:
AMD Ryzen 7 2700X @ HWBOT
Unter Luftkühlung wären 5,5 zu schön, um wahr zu sein. Ich persönlich wäre schon extrem positiv überrascht, wenn man die 5 GHz knacken kann. Ich vermute aber eher, dass man unter Luftkühlung bis vielleicht 4,8 GHz kommt, aber nicht mehr. Was mich stutzig macht ist, dass ein Ryzen 3700X bei 3,6/4,4 GHz bei 65 W TDP liegt, ein Ryzen 3800X mit popeligen 300 MHz Base Clock/ 100 MHz Turbo Clock mehr plötzlich bei 105 W liegt. Woher kommt dieser immense Unterschied bei der TDP bei so einer kleinen Änderung der Taktfrequenzen?
Daher ist meine Vermutung, dass man sich mit 4,6 GHz schon in der Nähe des Möglichen befindet, so wie bei Ryzen 2xxx auch schon.
gRU?; cAPS
 
Was mich stutzig macht ist, dass ein Ryzen 3700X bei 3,6/4,4 GHz bei 65 W TDP liegt, ein Ryzen 3800X mit popeligen 300 MHz Base Clock/ 100 MHz Turbo Clock mehr plötzlich bei 105 W liegt. Woher kommt dieser immense Unterschied bei der TDP bei so einer kleinen Änderung der Taktfrequenzen?
Daher ist meine Vermutung, dass man sich mit 4,6 GHz schon in der Nähe des Möglichen befindet, so wie bei Ryzen 2xxx auch schon.
gRU?; cAPS
Den popeligen Basetakt kann nicht mal ein i9 9900K auf allen Kernen garantieren (3,6 GHz Allcore bei 95W TDP). Das ist der Bereich, wo der Hersteller haftbar gemacht wird: Der Basetakt ist auf jedem geeigneten Board (105W+) garantiert, 3.9GHz wären fast 4GHz Allcore bei Ryzen 3800X. Da schraubt man lieber den TDP höher, um auf der sicheren Seite zu sein ( Schrottboards für 40€, die das nicht schaffen). Sonst würde es die komischen Class Action Suits in den USA geben.
 
Auf einer Ryzen 9 3900X 4.5Ghz all Core stable wäre schon mehr als nur extrem SUPER!
5Ghz sollten locker möglich werden, wenn eines der Faktoren, nämlich TSMCs 7nm Prozess noch weiter ausgereift ist.
Höchstwahrscheinlich wird spätestens Zen 3 die 5Ghz locker packen können, da der Prozess bis dahin schon sehr ausgereift sein sollte.
 
Den popeligen Basetakt kann nicht mal ein i9 9900K auf allen Kernen garantieren (3,6 GHz Allcore bei 95W TDP). Das ist der Bereich, wo der Hersteller haftbar gemacht wird: Der Basetakt ist auf jedem geeigneten Board (105W+) garantiert, 3.9GHz wären fast 4GHz Allcore bei Ryzen 3800X. Da schraubt man lieber den TDP höher, um auf der sicheren Seite zu sein ( Schrottboards für 40€, die das nicht schaffen). Sonst würde es die komischen Class Action Suits in den USA geben.

Ok, das macht Sinn. Das ist auf jeden Fall die deutlich sinnvollere Erklärung, als dass 300 MHz plötzlich die TDP um 2 Klassen anheben und ein 8-Kerner in der gleichen TDP-Klasse liegt, wie ein 12-Kerner mit mehr Takt... Wie es letzten Endes aussieht, sehen wir ja eh bald.
Danke auf alle Fälle für den Input.
gRU?; cAPS
 
Zumindest beim 12-Kerner und Anwendungen die diese auch benutzen ist das naheliegend da du 50% merh kerne mit Daten versorgen musst als bei einem 2700X die dazu auch noch schneller sind. Da kannste zumindest bei Workload der nicht komplett rechenleistungsbegrenzt ist (das gibts auch, da ist der RAM-Speed quasi egal) nicht genug Bandbreite (aus einem kleinen DualChannel) bekommen.

Gibt es eigentlich Informationen zur Architektur, also ob ein DIE wieder aus zwei CCX besteht?
 
Die Wahl des Wraith Prism als Boxed-Kühler ist eine sehr positive Sache. Einen so leistungsstarken Kühler auf "den kleinen" Ryzen, das ist schon bemerkenswert. Selbst moderates OC dürfte so problemlos machbar sein. Boxed-Kühler sind keine Wegwerfware mehr! Freut mich! :)

Das hat mich damals auch sehr positiv gestimmt als AMD die neuen (und endlich guten!) boxed Kühler vorgestellt hat! Bei Intel kommen da nochmal 20-40€ auf den Betrag oben drauf....

kann ich mir nicht vorstellen

AMD wird ein insane OC-Potential haben, unter guten Kühlbedingungen rechte ich mit 5.5GHZ+

Bei dir kann ich mir gemäßigte Tagträumerei nur schwer vorstellen :D
 
Gibt es eigentlich Informationen zur Architektur, also ob ein DIE wieder aus zwei CCX besteht?

Offiziell gibts nur die Info, dass man nicht mehr von CCX redet sondern von "CCD" und ein CCD ist ein 8-Kern Chiplet.
Der exakte Aufbau darin (also obs funktionell wieder 4+4 kerne mit Cache dazwischen ist) wird wohl erst im Juli öffentlich aber abseits der Nomenklatur gehe ich mal davon aus dass wir wieder zwei 4-Kern-Untereinheiten pro Chiplet sehen werden.
 
Es gab Chipsätze mit weit mehr als 11W die offenbar ohne Weiteres passiv gekühlt werden konnten. Der FX990 kam sogar knapp an die 20W ran.
Lies erstmal meinen Kommentar vollständig.............. und "ohne weiteres" da braucht man schon nichts mehr dazu zu sagen.

Nach den leaks die sich fast ein Jahr gehalten haben, in denen 5GHZ standen, kann ich mit nicht vorstellen, dass AMD ein OC-Event macht, wo nur 4.5 raus kommt.
Welche Leaks? Meinst du die Feuchten Träume von einigen wenigen AMD fanboys - die selben die auch schon bei zen1 was von "5 GHzs aircooling" gefaselt haben!?!?


Höchstwahrscheinlich wird spätestens Zen 3 die 5Ghz locker packen können, da der Prozess bis dahin schon sehr ausgereift sein sollte.
Davon ist wohl auszugehen das die nächste Generation regulär 5 GHz erreichen wird. TSMC wird bis dahin die Fertigung entsprechend weiter Entwickelt haben und 5GHzs waren ja ihr Ursprüngliches Endziel für den 7nm Node.


Ist die Frage, wie gut der 12 Kerner dann mit seinen 2x 2x 3 Kernen zurechtkommt.
Wahrscheinlich etwas besser als die bisherigen 12c Threadripper - da kommt ja genau das zum Einsatz, nur jetzt eben mit Chiplet nachdem AMD Erfahrung mit Multi-Die Prozessoren gesammelt hat.
 
Wenn sie mit dem Wraith Prism (Stockkühler!) + 3700X gutes OC hinbekommen ist absolut Ende für Intel. edit: gab da wohl ein Missverständnis.
Welche Daseinsberechtigung hätten ihre Desktop CPUs dann noch?
Bei Servern sieht es ähnlich aus.
Im Mobile Markt haben sie noch die meisten Chancen wobei da Zen 2 auch zeitnah Einzug hält und ARM auch noch Druck macht.

Find es immer wieder lustig wenn ein David den Goliath bezwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mit dem Wraith Prism (Stockkühler!) + 3700X gutes OC hinbekommen ist absolut Ende für Intel.
Welche Daseinsberechtigung hätten ihre Desktop CPUs dann noch?
Bei Servern sieht es ähnlich aus.
Im Mobile Markt haben sie noch die meisten Chancen wobei da Zen 2 auch zeitnah Einzug hält und ARM auch noch Druck macht.

Find es immer wieder lustig wenn ein David den Goliath bezwingt.
Warum sollen die Intels keine Daseinberechtigung haben? Es sind Top CPUs, sie werden die Preise anpassen müssen. i7 9700K wäre am interessanten, weil Hyper-Threading standardmäßig deaktiviert ist. Interessanterweise verbrauchen die Intels ohne HT weniger Strom und leisten mehr in Single Thread. Also i7 8700k und i7 9700k sind absolute Top CPUs mit ausgereiften Mainboards.
 
Muss ich das jetzt echt ausführen? ;)

Natürlich sind die Intels keine schlechten CPUs, aber wenn Ryzen 3000 das wird was wir hier realistisch erwarten, bekommen wir die gleiche (teilweise bessere) Leistung mit weniger Verbrauch und modernerer Plattform.
Alleine, dass nur die teuerste Mainstream CPU bei Intel noch HT hat ist ein Witz.
Denn bei AMD kann ich, wenn gewünscht, mit SMT oder ohne arbeiten.
Oh ich vergaß, sie haben eine Daseinsberechtigung, für Fanboys die Markentreu sind :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück