Ryzen 3000: AMD deutet OC-Event auf der E3 an, Ryzen 3700X mit Wraith Prism

Die "Gerüchte" hören sich technisch ziemlich nachvollziehbar an. Ich denke auch, dass AMD was Taktbarkeit angeht, mit dem Ryzen 3000 fast 1 GHz auf den Ryzen 1000 drauflegen kann, aber ich denke nicht, dass es für ein volles GHz reicht.

Trotzdem werde ich hoffentlich mit 4GHz auf allen Kernen ein GHz bei Spannung um 1.0V drauflegen können, und das bei extrem geringem Verbrauch und gleichzeitig sehr vielen Kernen :cool:

Ich bin mal gespannt, was da unter welchen Bedingungen präsentiert wird - auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass man, wenn man die CPU ordentlich hoch jagt, über der schnellsten "Spiele"-CPU von Intel landen wird. Denn wenn die vorherigen Ryzen-Modelle unendlich RAM-Takt haben könnten, würde die IPC auch nicht weit weg von dem sein, was Intel gerade hat - wenn der RAM-Takt jetzt egalisiert ist und da noch im zweistelligen Bereich Leistung drauf kommt, braucht man sicher nicht 5 GHz um eine 5GHz CPU von Intel zu schlagen.
 
Muss ich das jetzt echt ausführen?

Natürlich sind die Intels keine schlechten CPUs, aber wenn Ryzen 3000 das wird was wir hier realistisch erwarten, bekommen wir die gleiche (teilweise bessere) Leistung mit weniger Verbrauch und modernerer Plattform.
Alleine, dass nur die teuerste Mainstream CPU bei Intel noch HT hat ist ein Witz.
Denn bei AMD kann ich, wenn gewünscht, mit SMT oder ohne arbeiten.
Oh ich vergaß, sie haben eine Daseinsberechtigung, für Fanboys die Markentreu sind ;)
Keine Daseinsberechtigung zu haben ist überspitzt formuliert, dem Rest stimme ich zu. Es muss sich auch erstmals zeigen, ob Ryzen 3700X i7 9700K in Spielen und nicht nur in Cinebench schlagen kann. Sie sind direkte Konkurrenten. Intel muss dann natürlich mit dem Preis heruntergehen.
 
Muss ich das jetzt echt ausführen? ;)

Natürlich sind die Intels keine schlechten CPUs, aber wenn Ryzen 3000 das wird was wir hier realistisch erwarten, bekommen wir die gleiche (teilweise bessere) Leistung mit weniger Verbrauch und modernerer Plattform.
Alleine, dass nur die teuerste Mainstream CPU bei Intel noch HT hat ist ein Witz.
Denn bei AMD kann ich, wenn gewünscht, mit SMT oder ohne arbeiten.
Oh ich vergaß, sie haben eine Daseinsberechtigung, für Fanboys die Markentreu sind :P

Naja - dann stellt sich auch die gegenfrage: Welche "Daseinsberechtigung" hatte AMD dann in den letzten 10 Jahren? Erst mit den Ryzen 2xxx haben sie Produkte geliefert die an Intel wirklich rankommen, Ryzen 3xxx zu i7 9xxx ist (laut AMD) weniger unterschied als I7 9xxx zu Ryzen 2xxx ..........
 
Maiorino wurde auch zu dem Chipsatz-Lüfter befragt, der auf nahezu allen X570-Mainboards zu finden ist. Sie verstehe die Angst, die von früheren Mainboards mit solchen Lüftern herrührt, doch man wird sich Mühe geben, dass die Lüfter bei Möglichkeit deaktiviert bleiben, und auch im Betrieb leise sind


Jede Wette, die meisten Lüfter werden permanent drehen, weil doch praxisferne BWLer das Mainboard entwickeln, sind dann aber zu blöd dafür einfach den Lüfter erst ab 70°C zu aktivieren. Die Lüfter werden sich permanent drehen, nach nichtmal 2 Jahre sind die Lüfter vollgeschissen mit Staub und Fliegeneier, fangen an zu rattern und krächzen. Ich hab das damals bei einem Kumpel erlebt, 2006 war das ein AMD So.939 Board, der Lüfter wurde dann gegen ein Passivkühler ausgetauscht.
 
@Casurin
Bulldozer hatte mMn. auch keine wirkliche wobei sie recht günstig verschleudert wurden.
Zen 1(+) hat dagegen mit Preis + Multithreadperformance gepunktet.

Zen 2 vs Intel, laut aktuellem Stand:
Intel ist teurer
Intel hat weniger Performance
Intel braucht mehr Strom + bessere Kühlung
Intel hat zu 90% kein HT bei ihren CPUs

Klar war meine Aussage etwas überspitzt ausgedrückt aber schaut euch doch mal die Fakten an.
Gerade mal Nischen könnten von Intel noch gut bedient werden sprich AVX512 aber da muss man sehen wie gut Zen 2 dagegen performt.

ps. 3600 non X vs 8700 non K in PUBG:
Stammt wohl aus dem Chiphell Forum:
YouTube
Also 4,3Ghz Allcore des 8700 vs maximal 4,2Ghz (da Allcore unbekannt) des 3600... nicht schlecht, zumal es sich um ein ES handelt.

Man beachte außerdem, dass PUBG nie gut auf AMD CPUs gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das jetzt echt ausführen?

Natürlich sind die Intels keine schlechten CPUs, aber wenn Ryzen 3000 das wird was wir hier realistisch erwarten, bekommen wir die gleiche (teilweise bessere) Leistung mit weniger Verbrauch und modernerer Plattform.
Alleine, dass nur die teuerste Mainstream CPU bei Intel noch HT hat ist ein Witz.
Denn bei AMD kann ich, wenn gewünscht, mit SMT oder ohne arbeiten.
Oh ich vergaß, sie haben eine Daseinsberechtigung, für Fanboys die Markentreu sind ;)

Intels Architektur ist veraltet, kannste nix machen... aber viele vergessen das AMD gerade mal mit ihrer Leistung da angekommen ist, wo der Opa schon ewig jongliert. Und schau dir mal den Preis dafür an, 7nm waren nötig um das erst zu erreichen. Zen2 hängt immer noch nach, ob du es glauben magst oder nicht.
Über Effizienz und Stromverbrauch brauchen wir hier nicht reden, 40W weniger wo eine AMD GPU 80W wieder aufschlägt.
Über die Gesichter zu den Gaming Benches bin ich jetzt schon gespannt. Und wenn du schon über Fanboys redest, Mainboard Kompatibilität, wenn ein A320 raus ist, der Ryzen 1000 ebenfalls kein Zuhause auf x570 finden kann, völlig obsolet das Thema. Wie war das, 60 FPS reichen locker aus mit Ryzen, mehr braucht man eh nicht wegen GPU Limit. Auf einmal scheinbar doch. Wo sind jene die immer geschriehen haben wegen der Intel Board und CPU Preise. Alles vergessen oder wie? Ich sehe eine Wandlung bei AMD, die viele wohl nicht zu sehen scheinen, denn offensichtlich sitzt die Kohle so locker das man problemlos 1000€ für Board, CPU und Ram ausgeben will und das noch guten Gewissens, obwohl die Ryzen Plattform so Wertstabil wie ein Android Smartphone ist. Es wird sich so viel schöngeredet, aber man sollte auch mal die rosarote Brille abziehen. Logisch wird Intel auch wieder was neues bringen und die Fertigungsbereinigten Verhältnisse herstellen. Der AMD Fanboy scheint immer noch nicht verstanden zu haben, dass er froh sein sollte das Intels 10nm bislang nicht in den Desktop kamen.
 
Intels Architektur ist veraltet, kannste nix machen... aber viele vergessen das AMD gerade mal mit ihrer Leistung da angekommen ist, wo der Opa schon ewig jongliert. Und schau dir mal den Preis dafür an, 7nm waren nötig um das erst zu erreichen. Zen2 hängt immer noch nach, ob du es glauben magst oder nicht.
Ja veraltet und um Performance zu gewinnen durchlöchert mit Sicherheitslücken.
AMD mag zwar erst jetzt dort angekommen sein wo Intel steht, aber immernoch beachtlich wenn man bedenkt wie viel kleiner AMD ist.
Zumal sie mit Zen 1 (14nm) und Zen+ (12nm) auf Low Power Prozesse zurückgreifen mussten.
Intel auf der anderen Hand hat maßgeschneiderte Fertigungsprozesse!
Und ob Zen 2 Intel immernoch nachhängt sehen wir dann im Juli.

Über Effizienz und Stromverbrauch brauchen wir hier nicht reden, 40W weniger wo eine AMD GPU 80W wieder aufschlägt.
Ah ich vergaß, AMD CPUs laufen nur mit AMD GPUs ;)

Über die Gesichter zu den Gaming Benches bin ich jetzt schon gespannt. Und wenn du schon über Fanboys redest, Mainboard Kompatibilität, wenn ein A320 raus ist, der Ryzen 1000 ebenfalls kein Zuhause auf x570 finden kann, völlig obsolet das Thema.
Das A320 Thema ist jetzt ein Scherz oder?
Wer hat sich so ein Board gekauft (außer bei OEM Maschinen)?
Wenn man zu billig gekauft hat muss man 2x kaufen.
Und dass Ryzen 1000 nicht auf X570 läuft, warum sollte es auch, damit man, wenn man einen Ryzen der ersten Gen hat und sein Ryzen 3000 kaputt geht weiterhin den Rechner betreiben kann? Wie oft meinst du passiert sowas?
Sorry aber da muss ich lachen.
Wie war das, 60 FPS reichen locker aus mit Ryzen, mehr braucht man eh nicht wegen GPU Limit Auf einmal scheinbar doch..
Hab ich das behauptet?
Ich sitze selber vor einem 1440p 144Hz Monitor...
Aber ich bin da auch absolut in der Minderheit, die meisten haben doch noch 1080p @60Hz oder dann gleich 4k@60Hz weil größer immer besser ist ;)
Wo sind jene die immer geschriehen haben wegen der Intel Board und CPU Preise.
Lass deinen Frust nicht an mir raus...
Zumal B350/450 günstig, gut und mit OC daherkommt... bei Intel muss man zwingend eine K CPU + Z Board haben, selbst wenn man nur RAM OC betreiben möchte.

Ich sehe eine Wandlung bei AMD, die viele wohl nicht zu sehen scheinen, denn offensichtlich sitzt die Kohle so locker das man problemlos 1000€ für Board, CPU und Ram ausgeben will und das noch guten Gewissens, obwohl die Ryzen Plattform so Wertstabil wie ein Android Smartphone ist. Es wird sich so viel schöngeredet, aber man sollte auch mal die rosarote Brille abziehen.
Apple + Intel User mit verletztem Stolz?
Warum ist es falsch für AMD genausoviel (ist es ja nichtmal) wie für Intel auszugeben und dazu noch einige Vorteile wie mehr Leistung, weniger Kühlaufwand etc. zu bekommen?
Außerdem finde ich AM4 recht wertstabil wenn du mich fragst.

Logisch wird Intel auch wieder was neues bringen und die Fertigungsbereinigten Verhältnisse herstellen. Der AMD Fanboy scheint immer noch nicht verstanden zu haben, dass er froh sein sollte das Intels 10nm bislang nicht in den Desktop kamen.
Die Fanboy Keule <3
Intels 10nm wird NIE im Desktopbereich (höchstens low power) erscheinen weil die Taktraten mies sind im Vergleich zu 14nm++++++++
Ich sehe Intel frühestens mit 7nm wieder konkurrenzfähig im Desktopbereich und das ist gut, denn so kann AMD sich ein finanzielles Polster aufbauen und in R&D investieren damit wir nicht wieder eine Situation wie die letzten 10-15 Jahre haben.

So und jetzt kotz dich bitte bei denjenigen aus die das geschrieben haben was du hier vorwirfst.
Was liest du nur aus meinem Beitrag heraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann man gar nicht genug bremsen. :D
Laut Gerüchten sollen 5GHz all Core nicht erreichbar sein. Boost auf 5Ghz ist allerdings möglich. 4.5Ghz sollen bei 1.35V laufen. Wie gesagt, Gerüchte!


In unserem Forum wird auf Leaks aus Fernost zu Ryzen 3000 hingewiesen, welche von Personen mit Zugriff auf entsprechende Engineering Samples erstellt wurden. Anscheinend handelt es sich hierbei um Achtkern-Samples, da sich nur darüber die auf 4.4 GHz mit dem Core i9-9900K vergleichbare Cinebench-Performance erklären läßt. Der Ryzen 7 3800X wird bekannterweise mit 3.9/4.5 GHz antreten, wobei der AllCore-Turbo hierzu noch nicht bekannt ist. Eine gewisse Übertaktbarkeit scheint zudem vorhanden zu sein: 4.8 GHz auf allen Kernen war erreichbar, 5.0 GHz stellen dann allerdings eine größere Herausforderung dar, sind auf allen Kernen (mit dem vorliegenden Sample) wohl nicht möglich. Damit ist zwar die psychologisch interessante 5-GHz-Marke augenscheinlich nur mit gewissem Glück in der Silzium-Lotterie zu erreichen, der relative Übertaktungserfolg von Ryzen 3000 liegt damit jedoch nicht unterhalb der aktuellen Coffee-Lake-Prozessoren – womit Intel also nicht in der Lage ist, unter Übertaktung davonzuziehen. Takt für Takt soll das benutzte Achtkern-Sample von Ryzen 3000 dann schneller (als ein Core i9-9900K) sein – allerdings ist nicht klar, ob sich dies nur auf den Cinebench oder aber auch andere Benchmarks bezieht.


Quelle: Hardware- und Nachrichten-Links des 29. Mai 2019 | 3DCenter.org
 
Du vergisst da eine Sache: RyZen 5 3XXXer, also AMDs Mainstream-CPUs mit 6 Kernen. Diese werden wohl in größerer Stückzahl insgesamt weggehen im Vergleich zu den RyZen 7er/9er CPUs, also braucht man hier ohne Ende Chiplets auf denen mindestens 6 Kerne funktionieren. Daher ist es recht wahrscheinlich, dass etliche "Müll"/Ausschuss- Chiplets auf denen nur 4+ Kerne funktionieren im RyZen 9 3900X landen werden zusammen mit einem voll funtionierenden 8er Chiplet, da dies den Ausschuss reduziert.
Oh, das wäre irgendwie doof.
Eines mit 8 perfekten Kernen und eines zur Hälfte Ausschussware?
Da fände ich perfekte hochtaktende 6+6 Kerne besser bei dem Preis.
 
Ich habe was gefunden:

AMD Ryzen 3000 "Matisse"
4xMatisse-3200-2667.png

Quelle: ASRock > X570 Taichi
 
All das muss auch auf die Straße gebracht werden. Es heißt hier nicht umsonst PC Games oder sind wir hier bei PC Bench.

Wer solche Ergebnisse veröffentlicht, kann doch wohl auch mal Spiele zeigen.
 
Wird bestimmt interessant, mal sehen was da kommt. 4,6 Ghz würde ja schon einen deutlichen boost geben zusammen mit den 15% mehr IPC.
 
Zurück