Es geht ja darum, was aktuell bzw in den nächsten zwei oder drei Jahren gebraucht wird. Für den Officekram sind jetzt und auch in den nächsten Jahren vier Kerne mehr als ausreichend. Der Officekram ist wohl schon das, was in den meisten fällen gebraucht wird. Für Spieler, die nicht nebenbei noch anderen Kram laufen lassen, bringen mehr als acht Kerne auch nichts. Wenn die neuen Konsolen nicht so ein Vielkernmonster werden, dann wird sich das auch nicht ändern. Außerdem ist halt die Frage, wie viele rechenintensive Aufgaben man bei Spielen parallel überhaupt hat, irgendwann ist da die parallesisierbarkeit auch am Ende. Umfangreichere Simulationen wie man sie in der Forschung hat, werden häufig eh von einem Server berechnet.
Für den normalen Desktop-Pc fällt mir eigentlich hauptsächlich die Videobearbeitung ein, wo noch recht viele Kerne gebraucht werden oder noch das eventuell Streaming von Spielen. Das betrifft aber ehr wenige Personen, also ist der Markt für 16+ Kerne auf einem Mainstreamboard wohl sehr klein.