Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

naja, es steht jetzt erstmal ZEN3 fast auf der Matte...da ists noch eine Weile hin bis Zen4 auf der Matte steht.

Und ja, warum sollte es sich nicht lohnen, man kann ja Zen3 noch weit in die Zukunft mitnehmen. Deswegen wird der 8- oder 16- Kerner 4950X nicht langsamer. Und bis DDR5 weit verbreitet und von den Kosten auf DDR4 Niveau ist, dauert das eh noch eine ganze Weile...
Da kannst also noch sicher 2 Jahre gut Zen3 nutzen.

Und mit meinem 1600er warte ich sicher nicht bis Zen4 draußen ist....das ist schon ein wenig zu viel verlangt für meinen kleinen! :ugly::lol:

Hier geisterten mal Meldungen rum, dass AMD offenbar nicht vorhat, mit dem neuen Refresh einen weiteren 16-Kerner zu bringen. Sprich, einen Nachfolger für den 3950X soll es auf der AM4 Plattform wohl eher nicht geben. Das Ding macht dem hauseigenen Threadripper zu viel Konkurrenz.
Vielleicht gießt man aber beim Ryzen Refresh den 3900X und 3950X in eine Form und bringt einen 4920X mit 14 Kernen, der beides abdeckt? Wäre auch eine Idee.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

schön und gut die ganze Sache mit AMD. In der Praxis sehe ich die Prozessoren von den trotzdem ziemlich problematisch. Habe einige PC's zusammengebaut mir AMD GPU und CPU und ständig gibt irgendwelche Treiberprobleme, was mich ziemlich nervt. Alles eine ständige Fummelei. Da ist mir Intel lieber.
Also bei den CPUs gab es keinerlei Probleme und Treiberissues. Da ist alles gelaufen, keine Abstürze, nichts. Nicht mal Sicherheitslücken :ugly:

Von der GPU Seite kann man vll noch von gewissen Abstürzen reden, aber nicht bei CPUs.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

schön und gut die ganze Sache mit AMD. In der Praxis sehe ich die Prozessoren von den trotzdem ziemlich problematisch. Habe einige PC's zusammengebaut mir AMD GPU und CPU und ständig gibt irgendwelche Treiberprobleme, was mich ziemlich nervt. Alles eine ständige Fummelei. Da ist mir Intel lieber.

Schon arg Pauschalisiert. Was die CPU Seite betrifft, Board, Speicher, da läuft es super. Bei den GPUs stimme ich zu, da muss AMD noch dran - alles über einen Kamm zu scheren ist Chuzpe.
Seit den neuen Treibern bei NV läuft bei mir kein DX12 Game mehr. (nur DX11) ... muss seit neurem auf einen 2 Jahre alten Treiber zurückgreifen, wo es funktioniert. Auf die Idee NV nun an den Karren zu gehen, wie du bei AMD, komm ich dabei aber auch nicht, oftmals ist es just auch ein PEBKAC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Hier geisterten mal Meldungen rum, dass AMD offenbar nicht vorhat, mit dem neuen Refresh einen weiteren 16-Kerner zu bringen. Sprich, einen Nachfolger für den 3950X soll es auf der AM4 Plattform wohl eher nicht geben. Das Ding macht dem hauseigenen Threadripper zu viel Konkurrenz.
Vielleicht gießt man aber beim Ryzen Refresh den 3900X und 3950X in eine Form und bringt einen 4920X mit 14 Kernen, der beides abdeckt? Wäre auch eine Idee.
Also ich habe bisher nur gehört, dass AMD keine Erhöhung beim Core Count machen wird. Da 16 Kerner erstmal out-of-range für Intel sind. Daher bleibt es bei max. 16 im Desktop Mainstream.
Ich denke auch nicht, dass man runter auf 14 geht, da auch Zen3 auf 8-Core Chiplets ausgelegt ist....nur bei Intel gibt es Gerüchte und eine Tabelle von wccftech, dass Rocket Lake wieder zurück von 10 auf 8 Kerne geht.

Aber wer weiß. Für mich wäre auch der Wechsel vom 1600 auf den 4920X mit "nur" 14 Kernen ein mächtiger Sprung :lol::D
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Hier geisterten mal Meldungen rum, dass AMD offenbar nicht vorhat, mit dem neuen Refresh einen weiteren 16-Kerner zu bringen. Sprich, einen Nachfolger für den 3950X soll es auf der AM4 Plattform wohl eher nicht geben. Das Ding macht dem hauseigenen Threadripper zu viel Konkurrenz.
Vielleicht gießt man aber beim Ryzen Refresh den 3900X und 3950X in eine Form und bringt einen 4920X mit 14 Kernen, der beides abdeckt? Wäre auch eine Idee.

Es gab auch mal eine Verlautbarung, von einem AMD Mann, dass in Sachen Kernzahl noch Luft nach oben ist. Bei Zen 3 sollen die Kerne allerdings nicht aufgestockt werden, von daher kann man vermuten, dass das bei Zen 4 soweit ist.

Nötig hat es AMD auf jeden Fall, der sie Intel übertreffen müssen, wenn sie Marktanteile gewinnen wollen. Der 3900X wird sich dem neuen 10 Kerner vermutlich leistungsmäßig geschlagen geben müssen (allerdings braucht der 3900X wohl nur die Hälfte), da ist es gut, wenn AMD mit dem 3950X dagegen halten kann. Von daher wird man bei Zen 3 wohl nicht unter die 16 Kerne gehen (was auch keinen Sinn hätte).
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Na ja, abwarten ob der 3900X sich geschlagen geben muss. Die heutige Meldung ist da ja recht differenziert. Eine klare Überlegenheit des Intel 10-Kerners sehe ich da nicht. In Hinblick auf die IPC in Games magst du aber wohl Recht behalten.


Bzgl. der angeblichen AMD Treiberprobleme kann ich nichts Negatives berichten. Habe hier zwar 9 Rechner im Büro auf Basis der Intel Pentium G4560 zusammengebastelt, aber mein eigener Officerechner läuft auf einem Ryzen 3 2200G. Nicht einmal auch nur irgendein Problem. Alles super. Bei den Intel Dingern allerdings auch.

Der Ryzen 5 2400G meiner Mutter läuft auch wie ein Uhrwerk.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Es gab auch mal eine Verlautbarung, von einem AMD Mann, dass in Sachen Kernzahl noch Luft nach oben ist. Bei Zen 3 sollen die Kerne allerdings nicht aufgestockt werden, von daher kann man vermuten, dass das bei Zen 4 soweit ist.

Nötig hat es AMD auf jeden Fall, der sie Intel übertreffen müssen, wenn sie Marktanteile gewinnen wollen. Der 3900X wird sich dem neuen 10 Kerner vermutlich leistungsmäßig geschlagen geben müssen (allerdings braucht der 3900X wohl nur die Hälfte), da ist es gut, wenn AMD mit dem 3950X dagegen halten kann. Von daher wird man bei Zen 3 wohl nicht unter die 16 Kerne gehen (was auch keinen Sinn hätte).

Die Frage ist halt auch, wie sinnvoll mehr als 16 Kerne aktuell für die meisten sind. Alles was über 8 Kerne hinausgeht, wird fast nur für den professionellen Einsatz gebraucht. Da spielt das Geld aber eine ehr untergeordnete Rolle solange man nicht hunderte CPUs wie im Serverbereich braucht. Bracuht man wirklich viele Kerne, greift eine Firma dann doch lieber direkt Threadripper Plattform.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Genau.
Ein Upgrade vom 6 oder 8 Kerner der 1000er Generation ist nicht wirklich notwendig.
Damit hat man in einigen CPU-lastigen Spielen etvtl. 20-30% Mehrleistung.
Naja, eigentlich ist es genau diese Aussage, die zeigt wie groß die Diskrepanz ist.
Ich meine sein wir mal ehrlich zwischen 2013 und 2017 war das eigentlich das was man über zig Generationen bei INTEL an Leistungsplus hatte...und nun ist "es nicht mehr nötig"? Ich meine dann brauchst Du doch im Prinzip nie wieder eine neue CPU...

Da ich zu 90% auf dem PC spiele sind eben 20-30% schon eine Menge. Bei 60FPS immerhin ~15FPS umgerechnet ...finde ich ne Menge. Aktuell werde ich meine 1700X noch für etwas Geld los und habe mir dann im Endeffekt die 20-30% für 60€ gekauft. Finde ich nen guten Deal ich benötige keine 8 Kerne und in Gaming ist die 3700X dann schon wieder vergleichsweise rausgeworfenes Geld - bis ich die brauche muss ich wahrscheinlich eh mein X370 herausoperieren und werd dann in 2-3 Jahren wieder neu aufbauen - so wie vor 2 Jahren als ZEN kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Ja, bei den Prozessoren läuft es, mit der Normalisierung der Preise/Leistung. Bei den Grakas sind wir da leider noch weit davon entfernt.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Die Frage ist halt auch, wie sinnvoll mehr als 16 Kerne aktuell für die meisten sind. Alles was über 8 Kerne hinausgeht, wird fast nur für den professionellen Einsatz gebraucht. Da spielt das Geld aber eine ehr untergeordnete Rolle solange man nicht hunderte CPUs wie im Serverbereich braucht. Bracuht man wirklich viele Kerne, greift eine Firma dann doch lieber direkt Threadripper Plattform.

Es hängt von ab wie viel strom und arbeitszeit gesparrt wird. Wenns pcielanes braucht is am4 nutzlos dann tr oder epyc pb welche enterprise feature gewünscht werden.

Ich denke die aktuelle anzahl cores bleibt und es wird nur einen 128 dann geben wenn amd es schafft.

Mittlerweile sind wir an einem punkt angekomm wo es keine sinnvollen benchmarks für soviele kerne gibt. Bom consumer endnutzer brauch ich gar nicht anfangen. Der fefe hat nelich geschrieben das die leistung immer billiger wird softwareaber nutzloser weil sie pro kern gezahlt wird oder überhaupt nicht im jahre 2010 angekommen ist dann ob es überhaupt sinnvoll wäre die last auf soviele threada aufzuteilen.
Hab mal gelesen das es bei games zunehmend schwieriger wird sinnvoll alles aufzuteilen bzw die köpfe und infrastruktur überuapt nicht vorvanden ist um in der massse bek games zu profitieren.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Die Frage ist halt auch, wie sinnvoll mehr als 16 Kerne aktuell für die meisten sind. Alles was über 8 Kerne hinausgeht, wird fast nur für den professionellen Einsatz gebraucht. Da spielt das Geld aber eine ehr untergeordnete Rolle solange man nicht hunderte CPUs wie im Serverbereich braucht. Bracuht man wirklich viele Kerne, greift eine Firma dann doch lieber direkt Threadripper Plattform.

Wenn wir us immer nur gekauft hätten, was auch wirklich sinnvoll gewesen wäre, dann würden wir wohl heute noch mit dem Pentium 1 herumgurken. CPUs werden nunmal nach Leistung gekauft und da sind viele Kerne von Vorteil, besonders für nicht Zocker. Vor einem Jahrzehnt hätte auch kaum einer einen 4 Kerner für Normalos für nötig gehalten, ja selbst Zocker sind mit Zweikernern damals nicht sonderlich schlechter gefahren (mein Phenom II X4 940 BE war nur aufgrund von Anno 1404 interessant, ansonsten der totale Overkill). So wird es wohl wieder laufen, in 10 Jahren werden 32 Kerner wohl ebenso natürlich sein.

Im übrigen: gerade im Profisegment muß alles seine Kosten rechtfertigen. Gerade dort hätte AMD noch mehr Kerne dringend nötig.

Mittlerweile sind wir an einem punkt angekomm wo es keine sinnvollen benchmarks für soviele kerne gibt.

Videokompression geht immer, genau wie das verpacken von Dateien oder das Verschlüsseln. Damit hat man bis 128 Threads ausgesorgt.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Der 3700x is natürlich auch nice, für gut 300€.

Insgesamt schön zu sehen, dass man aufgrund der Preise wirklich nicht mehr auf einen Gaming PC verzichten muss.

Wenn ich da an die Mininghochpreisphase zurückdenke, oder den teuren RAM.
Dazu kommen immer mehr gute gebrauchte GPUs in den Markt.
Schätze nachdem die nächsten GPUs von AMD und Nvidia raus sind, wird's auch immer mehr tolle gebrauchte Turingkarten geben, oder Vergleichbare von AMD.

Machmal ärgere ich mich schon, dass ich schon gut ausgestattet bin, mit Hardware, weil ich mir gern einfach mal einen tollen Preis-/Leistungs Gaming PC für Full HD zusammenbasteln würde.
Aber selbst mein Kumpel is nach seiner Aufrüstaktion gut versorgt. So ein Mist. ;) :D
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

So ein Ryzen9 3900 mit ohne X würde mir für 420€ ganz gut munden! War da nix geplant?
Mein 3700X tut es prima, vor allem mit 65W ist das der absolute Hammer! Mit mehr Watt wird daraus sofort ein 3800X. Dennoch schwebt mir ein 3900 in Gedanken herum... Vor allem, weil der die Architektur ausreizt in den Speicherkanälen und dem Cache. Der 3950X ist mir zu teuer gegenüber dem "Kleineren"; aber ein tolles Stück Technik!
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Wenn ich da an die Mininghochpreisphase zurückdenke, oder den teuren RAM.

Mit dem RAM bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich habe 2012 für 32GB 130€ gezahlt. Heute, gut 8 Jahre später, ist der Preis etwa genauso hoch und er soll sogar noch steigen. Ich sehe es schon kommen, dass man nach 10 Jahren den gleichen Preis pro GBG bezahlen wird.

Dazu kommen immer mehr gute gebrauchte GPUs in den Markt.

Welche?

Die GTX 1080Ti kostet gut 500€, die GTX 1080 gut 350€ und für die GTX 1070 und GTX 980Ti muß man so ungefähr 250€ auf den Tisch legen. Im Vergleich zum Miningboom sind die Preise zwar runtergegangen, aber die GTX 1080Ti gab es schon Anfang 2017 und Ende 2018 für 700€ aufwärts, die GTX 1070 Ende 2016 für 400€ und die GTX 980Ti wurde Mitte 2016 für 350€ verramscht und zwar jeweils neu! Auch meine GTX 980Ti, die ich mir Ende 2016 für 400€ gekauft hatte (ich brauchte den analogen Ausgang), erscheint da noch ganz vernünftig.

Gebrauchte Karten lohnen nicht, die Frage ist, ob sie sich jemals gelohnt haben, ich bin der Meinung: nein! (mit Ausnahmen, vorallem unter 100€)

Mal schauen, was Turing bringt, selbst eine RTX 2080Ti wäre nur etwa doppelt so schnell, wie meine GTX 980Ti. Aber wenigstens gibt es gute und günstige CPUs, daran hat es ja bis 2017 gekrankt.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Ich warte auf einen schnuckeligen Preis und nehme den 3900X mit SMT oder eben den 3950X ohne, wenn es sich preislich anbietet. Mit dem 3700X kann man entspannt auf die Entwicklung warten, weil auch der hat schon ordentlich Dampf für nahezu alles.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Gebrauchte Karten lohnen nicht, die Frage ist, ob sie sich jemals gelohnt haben, ich bin der Meinung: nein!

Also ich meine schon.
Hab meine schon länger im Einsatz, als der Vorbesitzer, der sie für 999€ bei Alternate gekauft hat.
Einige Monate später hab ich sie ihm für 570€ (wollte nicht runterhandeln, da ich den Preis ok fand)abgekauft.
Finde das hat sich für mich gelohnt, da ich auch gerade gern dieses spezielle Custom Modell haben wollte, wegen haben will.
Edit: ansonsten hätte ich auch günstigere 1080TIs bekommen können.

Die rechnet auch gerade fleissig zu Hause, bis mindestens morgen Mittag noch, wenn ich wieder aufstehe.
Is meine bisherige Lieblings GPU.

Allgemein meinte ich auch die Tendenz nach der Mining Hochpreisphase und ich denke mal, mit den nächsten Generationen Karten bis ca. Sommer nächsten Jahres, wird sich die Lage weiter entspannen.
Hatte letztens mal nach richtig billigen Teilen gesucht und da gab's durchaus nette Sachen, für 70-150€.
Wenn die 3000er Karten, auch die Kleineren, also nicht nur 3070 aufwärts, draußen sind, bin ich mal gespannt was mit Gebrauchtpreisen von 1660 und 2060 super so wird.
Die Karten werden ja nicht plötzlich schlecht. Und für Full HD isses doch sehr ok. :)

Sowas in der Art meinte ich.



getippelt vom TippelTappel Handy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Videokompression geht immer, genau wie das verpacken von Dateien oder das Verschlüsseln. Damit hat man bis 128 Threads ausgesorgt.
Er sprach von sinnvoll. Welcher durchschnittliche Nutzer komprimiert ständig Videos, verpackt Dateien oder verschlüsselt Dateien? Auf die Real World Performance haben die drei Anwendungsbereiche null Auswirkung. Dahingehend hat takan völlig recht, es gibt Stand heute keinen sinnvollen Benchmark für unsere neuzeitlichen Kernmonster. Encodieren, verschlüsseln oder was auch immer sind bereits sehr spezifische Anwendungsbereiche.

Wir haben schon lange den Punkt erreicht, an dem es für den Alltag mehr als genug Leistung gibt. Deshalb ist das Thema CPU auch völlig überbewertet.
 
AW: Ryzen 3000: Aktuell weiter gesunkene Preise für bestimmte AMD-Prozessoren

Boa der R9 3900X würde mich schon extrem reizen vor allem da wohl klar ist das der i9 10900K ihn wahrscheinlich nicht packen kann, Gutschein hab ich auch noch der abläuft, Kopfknacker für die Tage.
 
Zurück