RX Vega 64 oder GTX 1080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das jetzt mit einer 1080 zu tun?

Ich bin auf die Aussage eingegangen das Nvidia kein DX12 braucht was einfach falsch ist. DXR als DirektX Raytracing ist eine DX12 API ohne DX12 kein Raytracing.

Aber man bewegt sich ja eh nur im Kreis und sobald jemand vega in Erwägung zieht was von dem TE ausging schießen hier leute aus dem Boden die gleiche jeden Vorteil madig reden und nur ihren Lederjacken Gott hoch loben.

Und die 2 befinden sich nun auf der Ersatzbank solange keine Belege akzeptiert werden und nur von vor 2 Jahren die Artikel heraus gesucht werden.

Ich lasse keinen Hochleben. Mich interessieren beim Kauf andere Aspekte als andere und umgekehrt. Was mich aber schon interessiert, sind Fakten und keine Zukunftsachen die weder bestätigt noch irgendwo von einem Hersteller noch Publisher erwähnt werden, sondern so wie du auch meintest von einer Hand voll User in den Raum geworfen werden, die sich als DIE Experten sehen.

Die vega enttäuscht auf ganzer linie da die performance zu stark variiert und die karte viel zu viel Strom verbraucht. Ich kann nicht verstehen wie man die karte empfehlen kann ?!

Zuletzt bearbeitet:
Die vega enttäuscht auf ganzer linie da die performance zu stark variiert und die karte viel zu viel Strom verbraucht. Ich kann nicht verstehen wie man die karte empfehlen kann ?!

Woher weißt du das? Hast du selbst eine und hast dich mit ihr befasst, geschweige denn mal mit ihr gezockt?
Ich meine man muss die Vega nicht grundlos hochloben oder so, aber ein wenig gehaltvoller kanns dann schon sein, die Vega macht ihre Sache nämlich ganz gut, zumindest ich habe keine Probleme und ich hab fast ein halbes Jahr auf meiner ARK gesuchtet.

Freesync, HBCC, Chill, stabilere Frametimes, bessere Bildqualität als NVidia, ein inzwischen fairer Preis und generell deutlich weniger Prollfaktor als bei NVidia!
Du verstehst viel nicht...

Sry Leute ich wollte hier kein NV VS AMD Schittstorm anzünden....

Mir geht es letztlich nicht um das letzte bisschen Leistung.
Fakt ist:
- Es gibt eine Threadripper CPU.
- Mir ist die Unterstützung in Windows & Linux wichtig
- Lautstärke ist für mich wichtiger als 2-3 FPS
- Ein Monitor mit Freesync ist vorhanden, wenn gleich ich weder Freesync noch Gsync bis dato getestet habe
- Ich bin sicher auch kein Hardcore Gamer

Bei mir wird es u.a. Aufgrund der Informationen. Aus den Forum und DIV. Berichte eine ATI RX Vega 64 Saphire Nitro+ (Preis 515 €)
Gründe:
- Leiser
- Vermeindlich besserer Support grad bei Linux
- Freesync Monitor
- Option VRAM zu nutzen
- Preis Leistung ist in meinen Augen besser (Für den Strom habe ich ne Photovoltaik ;-) auf dem Dach)

Danke an alle.

Sry Leute ich wollte hier kein NV VS AMD Schittstorm anzünden....

Mir geht es letztlich nicht um das letzte bisschen Leistung.
Fakt ist:
- Es gibt eine Threadripper CPU.
- Mir ist die Unterstützung in Windows & Linux wichtig
- Lautstärke ist für mich wichtiger als 2-3 FPS
- Ein Monitor mit Freesync ist vorhanden, wenn gleich ich weder Freesync noch Gsync bis dato getestet habe
- Ich bin sicher auch kein Hardcore Gamer

Bei mir wird es u.a. Aufgrund der Informationen. Aus den Forum und DIV. Berichte eine ATI RX Vega 64 Saphire Nitro+ (Preis 515 €)
Gründe:
- Leiser
- Vermeindlich besserer Support grad bei Linux
- Freesync Monitor
- Option VRAM zu nutzen
- Preis Leistung ist in meinen Augen besser (Für den Strom habe ich ne Photovoltaik ;-) auf dem Dach)

Danke an alle.

Du bist sicher der letzte der dieses rumgekeife ausgelöst hat. Viel Spaß mit der neuen Karte.

Alter Post.....

Zudem ist die RX Vega Saphir Nitro+ mit 37,3 dB(A) auch Leiser als eine GTX 1080 Ti Gaming X Trio von MSI mit 39,9 dB(A)
Zumal die Preise hier auch für AMD Sprechen (~520 € zu ~730€)
Zugegeben ist auch eine ti. Die GTX 1080 geht auch bei rund 37 dB los. Wobei die Saphir im idel sogar silent ist.

Ja haben wir damals bei 390 vs. 970 auch vorgebetet bekommen. Wo stehen die beiden Karten heute architektonisch? In DX11 ist die Radeon 10% schneller (mehr Shaderpower) und in DX12 mal eben 30% (kein Overhead, Async Compute etc.).

Exakt so wird es mit Vega vs. GP104 auch kommen, da die Architekturen nur minimale Änderungen erfahren haben.

Was soll man da sonst zu sagen? Das ist einfach unglaublich trivial. Die ersten Beweise sind doch schon da. In den Vulkan und DX12 Spielen, die ausgereift sind (also ganz sicher nicht die Frostbite Engine!), klopft Vega bei GP102 an. Die 580 klopft bei der 1070 an. Selbst Konsolenentwickler sagen, die XBox One GPU (grob ne 580) hat etwa 1070 Performance - klar hat sie die nicht in DX11! Wissen wir alle.

GCN ist low level optimiert, da AMD von Anfang an den Konsolendeal im Blick hatte. Nvidia ist deshalb so stromsparend, weil sie den ganzen Krempel aus ihren Kepler/Maxwell/Pascal GPUs rausgeschmissen haben. Für DX11 haben sie dann einen ziemlich effektiven Scheduler gebastelt, der aber nochmal ein anderes Thema ist.

Und schon damals bei 390 vs. 970 galt: wer sich jedes Jahr ne neue Grafikkarte kauft, kann die ganze Diskussion über Zukunft ignorieren und heute eine Geforce kaufen. Der soll aber nicht für sich beanspruchen, dass sich jeder jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen will.

Die 1080 geht irgendwo bei 33dB los und kostet das Gleiche.

Wow, die Vega ist in 30-40 Spielen in DX12 und Vulkan gut.
Was ist mit den tausenden anderen Spielen die nicht darauf setzen?

Zum Thema Lautstärke habe ich u.a. diesen Test gesehen. Wobei ich in der letzten Zeit viele gesehen habe.

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Und das dir eine Nvidia lieber ist ist eindeutig. Die hat vor allem im Stromverbrauch sicher Vorteil. In Summe würde ich aber nach meiner Recherche sagen nehmen sich beider Modelle nicht viel.

Und grade freesync im Monitor, VRAM und ein preiswertes leises Modell sind für mich halt das das bisschen was entscheiden hat.

Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen was es an der Entscheidung noch zu debattieren gibt.
Die Nitro ist das Flagschiff des Chips.

Es gibt da aktuell 3 brandneue Spiele dazu sowie ein Bracket zur stabilisierung im PCI Slot. Steurbare RGB´s, zusätzliche PWM Anschlüsse an der Karte selbst und Zero Fan bis 50 Grad.
Dabei ist die Karte die schnellste Vega auf dem Markt und damit irgendwelchen Budget Designs der 1080deutlich überlegen in derLeistung wie auch in der Laustärke.
Die Karte kostet 520 Euro. Für das Geld gibt es aktuell keine vergleichbar hochwertige Karte.

Danke für die Info. Aber Preis 518 €
Lautstärke 39 DB Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenlaeufer-Luefter muessen nachsitzen (Seite 2) - ComputerBase

Rx Vega 515 Eur und 37,3 DB
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test - Hardwareluxx

Und ich kann freesync nutzen.

Die GTX ist sicher kein schlechte Karte und für dich wahrscheinlich ne gute Wahl. Für mich ist es eben die Vega.
Und zum VRAM kann man bei der vega zusätzlich bis 10 gb Speicher zuweisen
Radeon RX Vega 64 - Benchmarks mit High Bandwidth Cache Controller - GameStar

Logisch wenn das dynamische Straeming durch den hohen Vram vom Spiel deaktiviert wird.
Es kommt dabei aber nicht zu Speicherrucklern wie wenn man keinen Speicher hätte.

Trotzdem bleibt die Karte in den aktuellen PCGH Benchmarks hinter einer 1080er die ich günstiger bekomme. Es gibt genau 2 Benches wo Sie einmal vorne ist, dafür 6 Benches wo sie sogar sich hinter eine 1070Ti positionieren muss. Also man braucht da nicht mit dem Argument kommen, dass dies das bessere Produkt ist, weil 3 Spiele dabei sind. Habe mir im Leben noch nie eine Karte geholt weil ein Spiel dabei war und von den 3 Spielen ist genau eines interessant und die anderen 2 ja eh klar :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück