RX Vega 64 oder GTX 1080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es bei dem PC ja auch nicht um die reine Gaming Leistung. Womöglich ist dies hier einer der Knackpunkte

Mir geht es bei dem PC ja auch nicht um die reine Gaming Leistung. Womöglich ist dies hier einer der Knackpunkte

Deine Punkte vorne die du aufgezählt hast, sind auch Spiele. Programme usw. nehmen Sie sich wahrscheinlich +- nichts, daher ist für mich der Fokus Spiele gewesen und daher ist hier die GTX 1080 bevorzugen. Ich meine auch warum denn nicht wenn du für weniger Geld mehr Leistung bekommst? Wir sind doch nicht unser eigener Feind des Geldes daher wird man bei einem Preis von 500+ doch dann auch wollen, dass alles stimmt.

Sicher möchte ich mit dem System auch die eine oder andere Stunde spielen. Aber auch hier sehe ich aufgrund des vorhanden Freesync Monitor den Vorteil bei AMD, zumindest was meine Konfiguration angeht.
Wobei ich hier auch sagen muss das ich Freesync bis dato noch nicht live nutzen konnte. Ob ich es also vermisst hätte kann ich auch nicht sagen. aber wie du schon sagtest man will das alles stimmt und hierzu gehört für mich auch alles nutzen zu können. Und wenn ich dann halt in einem Spiel 110 FPS statt 125 FPS oder 55 FPS Statt 63 FPS werde ich es wohl auch überleben.

Danke trotzdem für die Empfehlung.

Die V64 LC und Nitro liegen ziemlich exakt auf dem selben Performanceniveau wie die aufgebohrten Pascals, ergo misst sich die Karte in der Spieleleistung mit der Gaming X,Super Jetstream oder der Premium. Die Nitro ist dabei weder wesentlich schneller noch langsamer.

Von dem Gesamtpaket was du erhalten hast für den Preis ganz zu schweigen. Der HBCC wird dir ebenfalls gute Dienste leisten bei Nutzung der VM und der deutlich bessere Speicherdurchsatz bringt dir vor allem bei Videobearbeitung im großen Stil Vorteile.

Die V64 LC und Nitro liegen ziemlich exakt auf dem selben Performanceniveau wie die aufgebohrten Pascals, ergo misst sich die Karte in der Spieleleistung mit der Gaming X,Super Jetstream oder der Premium. Die Nitro ist dabei weder wesentlich schneller noch langsamer.

Von dem Gesamtpaket was du erhalten hast für den Preis ganz zu schweigen. Der HBCC wird dir ebenfalls gute Dienste leisten bei Nutzung der VM und der deutlich bessere Speicherdurchsatz bringt dir vor allem bei Videobearbeitung im großen Stil Vorteile.

Wirklich leise ohne zu tun ist bei Vega lediglich die Strixx sowie die Nitro+.
Mit VM kenne ich mich leider nicht aus, bei Premiere ist aber Nvidia in Front soweit ich weiß.

Du bist und bleibst ein Schwätzer mehr nicht sorry wie soll oder kann man dich denn noch ernst nehmen? Das ist doch witzlos was du hier betreibst und du merkst dir nicht mal 5 Posts von dir selbst und dann haust du einen Text raus, der absolut nicht im geringsten stimmt. Also dann erkläre uns jetzt mal warum HBCC in VM gute Dienste leisten wird? Sorry du bist echt nicht zum aushalten....

Du hast offenbar nichts anderes zu tun als Vega User/Käufer zu stalken und zu beleidigen.
Über Premiere wurde hier doch bereits ausführlich debattiert, ich nutze das Programm nicht hatte aber in Erinnerung das Nvidia da besser performt.Das sehen einige offensichtlich anders. Generell ist beim parallene Betrieb der hier anzunehmen ist in Verbindung mit den VM´s das zuweisen von mehr Vram sehr nützlich da her Aufgaben mit wunderbar parallelisiert werden können.

Das ganze wird mir auch langsam zu dumm hier, der TE hat seine Entscheidung bereits gefällt nach seinen Kriterien und Leute wie du haben nichts anderes zu tun als Ihm das madig reden zu wollen. Er ist selbst Systemadministrator, man kann Ihm wohl zugestehen das er die nötige Entscheidungskompetenz besitzt. Das er sich hier informieren möchte was Stand der Dinge aktuell ist und mit einem 15 Seiten Thread belohnt wird der ständig von so schwachsinigen Debatten zerhackt wird ist eigentlich ein armutszeugnis. Hätte er eine Pascal gewählt wäre niemand auf die bescheuerte Idee gekommen und Ihn von seiner Entscheidung abzubringen. Sowas macht man allgemein nicht, das gebietet schon der Anstand.

Du hast offenbar nichts anderes zu tun als Vega User/Käufer zu stalken und zu beleidigen.
Über Premiere wurde hier doch bereits ausführlich debattiert, ich nutze das Programm nicht hatte aber in Erinnerung das Nvidia da besser performt.Das sehen einige offensichtlich anders. Generell ist beim parallene Betrieb der hier anzunehmen ist in Verbindung mit den VM´s das zuweisen von mehr Vram sehr nützlich da her Aufgaben mit wunderbar parallelisiert werden können.

Das ganze wird mir auch langsam zu dumm hier, der TE hat seine Entscheidung bereits gefällt nach seinen Kriterien und Leute wie du haben nichts anderes zu tun als Ihm das madig reden zu wollen. Er ist selbst Systemadministrator, man kann Ihm wohl zugestehen das er die nötige Entscheidungskompetenz besitzt. Das er sich hier informieren möchte was Stand der Dinge aktuell ist und mit einem 15 Seiten Thread belohnt wird der ständig von so schwachsinigen Debatten zerhackt wird ist eigentlich ein armutszeugnis. Hätte er eine Pascal gewählt wäre niemand auf die bescheuerte Idee gekommen und Ihn von seiner Entscheidung abzubringen. Sowas macht man allgemein nicht, das gebietet schon der Anstand.

Eh klar das es dir zu dumm wird, weil dir die Argumente ausgegangen sind und schon wieder nichts sagendes aus dir rauskommt. bigd82 seine Entscheidung ist auch für mich völlig in Ordnung und alles gut :-) Doch deine schwätzerei ist einfach lächerlich. Du wirfst mit Argumenten herum die du dir zusammen googlest und nicht aus Erfahrung sprechen. Rallysport seine Erfahrungen zur Vega lese ich gerne weil Objektiv und auch mit Fachwissen daher kommt. Du hast einfach nichts zu bieten, dass ist dein Hauptproblem. Du brauchst nichts von beleidigungen daher reden, kehre mal vor deiner eigenen Türe siehe Ghetto Mod 2.0 bevor du über andere Urteilst. Du warst selbst bei den 15 Seiten sehr aktiv dabei also ganz ruhig am Ball und das mit Anstand wage ich zu bezweifeln nach solchen Meldungen bei dir.

Ja ich bin sicher derjenige mit der wenigsten Erfahrungen hier bzgl. den Vegafeatures......

Nur weil du dich mit dem Bios beschäftigt hast, mit bissl OC und UV und dann paar Benches gemacht hast, macht es dich noch lange nicht zu einem Experten. Sorry du hattest einfach als einer der ersten die Karte und hast deine Erfahrungen geschrieben mehr nicht. Da war jetzt nix dabei, was andere die sich mit der Karte auch befassen auch erfahren. Alleine das du Tomshardware sogar in Frage gestellt hast am Anfang war ja schon mehr als witzig, weil deine Erfahrungen das nicht ergeben haben, daher war mal dies nicht korrekt von anderen. Es ist eh egal, du brauchst es anscheined bzw. ist das für dich ein wichtiger Teil in deinem Leben, der sei dir auch vergönnt. Aber wenn du einfach nur einen Post schreibst, weil du einen schreiben willst, der NULL korrekt ist, dann solltest du einfach mal die Finger still halten, wenn es nicht dein Gebiet ist und es unkommentiert lassen. Ich kann auch nicht mitreden bei Netzteilen, weil mir die Erfahrung fehlt, da gibt es dann Experten denen ich vertraue und hier im Forum z.B. Markus oder Treshold die mit Ihrem Wissen anderen gerne helfen. Aber weißt was der Unterschied ist?

Diese sind nicht Betriebsblind auf eine Marke so wie du, denn du bist ein VegaFanboy aber unterstellst jedem Nvidia User der meint das GTX 1xxxx usw. eventuell die bessere Wahl wäre das diese ein Fanboy sind usw. Sogar rechtfertigen versuchst du dich mit Texten wie ich hatte vorher eine 1060 und Blubb, ich hatte vor meiner GTX 1080 nur AMD Karten IMMER aber ich bin ja wieder nur derjenige der AMD alles schlecht reden will und Bla Bla Bla. Du merkst gar nicht, dass du das Niveau was du eigentlich bekritelst selbst hast und da voll mit fährst.

Ja ich bin sicher derjenige mit der wenigsten Erfahrungen hier bzgl. den Vegafeatures......

Las es die zwei gingen mir gestern schon auf den Keks deswegen auch erst einmal die Ersatzbank. Denen ist egal ob der TE sich entschieden hat Hauptsache weiter gegen die Entscheidung schießen.

Da kannst machen was du willst die werden nie aufhören, eigentlich schade das es solche Leute hier gibt.

Ich möchte mich grad hier noch einklinken, mein Fachwissen bzgl. Vega hab ich wenn von Gurdi, aber ich habe eigentlich keine richtige Ahnung von alldem, ich weiß wie ich die Karte übertakte und wie ich das bei meinem PC im Bios mache, aber da hat es sich auch schon.
Gurdi sieht manchemal die Vega ein wenig rosa rot, da bin ich sicherlich manchmal kritischer, aber seine fachliche Kompetenz zu Vega hat mir schon sehr viel geholfen.
Ich klinke mich halt gerne ein wenn immer irgendwelche Totschlagargumente von der einen wie von der anderen Seite kommen, da ich beide Grafikkarten halt gut finde, warum ich ne Vega habe liegt einzig und alleine daran das ich mir gerne Grafikkarten von Sapphire kaufe weil ich in all den Jahren noch nie Probleme mit einer solchen Graka hatte.
Ich besitze auch noch eine GT1030 und wollte für meinen 2. Rechner die ganze zeit auch noch ne GTX1050ti kaufen.
Und zu guter letzte hatte ich vor einer Woche wieder einen PC für jemanden konfiguriert, da hatte ich auch eine GTX 1060 empfohlen, es wurde aber dann eine RX570 weil er lieber 8GB vRAM wollte und die gerade günstig zu bekommen war, natürlich auch ne Sapphire :)
Für mich ist auch rückblickend die Vega die richtige KArte gewesen, sie hat mich zwar viel mehr Geld gekostet wie geplant aber zu guter letzt bin ich rundum zufrieden und habe mir können viele Lnagweilige Abende mit dem optimieren der Vega vertreiben.
So jetzt vertragt euch hier sonst bekommt jeder eine hinter die Löffel, der TE hat sich für ne tolle Graka entschieden und ich bin sicher er wird damit genau das richtige gekauft haben.

Ich möchte mich grad hier noch einklinken, mein Fachwissen bzgl. Vega hab ich wenn von Gurdi, aber ich habe eigentlich keine richtige Ahnung von alldem, ich weiß wie ich die Karte übertakte und wie ich das bei meinem PC im Bios mache, aber da hat es sich auch schon.
Gurdi sieht manchemal die Vega ein wenig rosa rot, da bin ich sicherlich manchmal kritischer, aber seine fachliche Kompetenz zu Vega hat mir schon sehr viel geholfen.
Ich klinke mich halt gerne ein wenn immer irgendwelche Totschlagargumente von der einen wie von der anderen Seite kommen, da ich beide Grafikkarten halt gut finde, warum ich ne Vega habe liegt einzig und alleine daran das ich mir gerne Grafikkarten von Sapphire kaufe weil ich in all den Jahren noch nie Probleme mit einer solchen Graka hatte.
Ich besitze auch noch eine GT1030 und wollte für meinen 2. Rechner die ganze zeit auch noch ne GTX1050ti kaufen.
Und zu guter letzte hatte ich vor einer Woche wieder einen PC für jemanden konfiguriert, da hatte ich auch eine GTX 1060 empfohlen, es wurde aber dann eine RX570 weil er lieber 8GB vRAM wollte und die gerade günstig zu bekommen war, natürlich auch ne Sapphire :)
Für mich ist auch rückblickend die Vega die richtige KArte gewesen, sie hat mich zwar viel mehr Geld gekostet wie geplant aber zu guter letzt bin ich rundum zufrieden und habe mir können viele Lnagweilige Abende mit dem optimieren der Vega vertreiben.
So jetzt vertragt euch hier sonst bekommt jeder eine hinter die Löffel, der TE hat sich für ne tolle Graka entschieden und ich bin sicher er wird damit genau das richtige gekauft haben.

Und genau das meine ich! Du vermittelst auch einem das Gefühl, eben weil du dich auch mit anderen Komponenten befasst und nicht nur nach links schaust. Das macht genau das aus, was es hier eigentlich braucht. Mehr braucht es nicht. Ich habe auch nicht gesagt dass Vega eine schlechte Karte ist, aber ich komme nicht mit Totschlagargumente Vram im VM bringt Vorteile oder die 3 Spiele die dabei sind usw. Doch bei Gurdi kommt es immer wieder dazu und er glaubt er habe dann ein Anrecht über andere zu Urteilen und das ist einfach dieser Punkt der einem am Keks geht. Ich kann auch keine Berichte lesen von einem Nvidia Fan der meint, die GTX xxx wischt den Boden mit der Karte auf oder die 43 Watt werden dich in den Ruin treiben wenn du dir eine Vega kaufst. Nur sollte Gurdi mal etwas runter von seinem hohen Thron denn diese Klugscheißerei die er betreibt und dann Fails raushaut haltet man dann einfach nicht aus.

Es freut mich wenn du dich so vorzüglich über meine Beiträge aufregen kannst. Hatte die Nonsens Debatte hier doch noch ihren Zweck.
Wenn man 3 Spiele zu einer Karte dazu bekommt ist das natürlich kein Argument in einer Kaufberatung, genau so wenig wie das exklusive Feature das man Systemspeicher dem Vram zuteilen kann. Das die Nitro dann nebenbei auch noch eine sehr hochwertige Karte mit 3 Jahren Garantie ist spielt für dich ebenfalls keine Rolle. Wie wäre es also wenn du uns mal deine Argumente abseits von "Gurdi bashing" präsentierst, es wird nämlich langsam öde.

Es freut mich wenn du dich so vorzüglich über meine Beiträge aufregen kannst. Hatte die Nonsens Debatte hier doch noch ihren Zweck.
Wenn man 3 Spiele zu einer Karte dazu bekommt ist das natürlich kein Argument in einer Kaufberatung, genau so wenig wie das exklusive Feature das man Systemspeicher dem Vram zuteilen kann. Das die Nitro dann nebenbei auch noch eine sehr hochwertige Karte mit 3 Jahren Garantie ist spielt für dich ebenfalls keine Rolle. Wie wäre es also wenn du uns mal deine Argumente abseits von "Gurdi bashing" präsentierst, es wird nämlich langsam öde.

Lass es doch einfach gut sein! Du hast es nicht verstanden um was es mir wirklich ging. lies dir nochmals die Post´s in Ruhe durch google ein wenig und dann vielleicht dann, wird dir das eine oder andere etwas schlüssig. Aber sei es drum, ich mag da nimma diskutieren. Weil diese ist einseitig mit deinen Ausweichsantworten und dann in die Opferrolle stellen.

Danke für die Info. Aber Preis 518 €
Lautstärke 39 DB Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenlaeufer-Luefter muessen nachsitzen (Seite 2) - ComputerBase

Rx Vega 515 Eur und 37,3 DB
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test - Hardwareluxx

Und ich kann freesync nutzen.

Die GTX ist sicher kein schlechte Karte und für dich wahrscheinlich ne gute Wahl. Für mich ist es eben die Vega.
Und zum VRAM kann man bei der vega zusätzlich bis 10 gb Speicher zuweisen
Radeon RX Vega 64 - Benchmarks mit High Bandwidth Cache Controller - GameStar
HBCC bringt nichts und warum suchst du immer ne 1080ti raus?
Ich dachte es geht um ne 1080?

Guru3d - 16 GB (4x 4096 MB) 2400 MHz DDR4 -- Ein Jahr alt!
gamersnexus - IMHO: der Type gehöhrt eingesperrt, wer dem glaubt ist selber schuld! -- Ein Jahr alt!

zu ComputerBase: -- Ein Jahr alt!
Warum AMD die Funktion noch nicht von sich aus aktiviert hat, zeigt sich wiederum in den einzelnen Spielen. Es gibt viel Spiele, die sowohl bei den FPS als auch bei den Frametimes profitieren, Ausnahmen wie Anno 2205, Ashes of the Singularity, Doom und insbesondere Battlefield 1 machen diesen Vorteil im Durchschnitt aber wieder zunichte. Werden die problematischen Titel aus den Ratings genommen, steigen die FPS durch HBCC um ein Prozent, die 99-Percentile-Frametimes hingegen sogar um drei Prozent.
Es waren 18 Games, also sind 4 von 18 schlecht oder aber 14 von 18 gut. IMHO nicht soo schlecht zu release.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück