RX Vega 64 oder GTX 1080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rosinen kann ich auch essen ;)

Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf --Und das schon vor einem Jahr :O
Kommen wir zu den Benchmarks. Wir haben uns einige Titel aus dem aktuellen PCGH-Parcours zur Brust genommen und dabei teils zusätztlich andere Einstellungen genutzt, wie etwa bei The Talos Principle, welches wir auch mit leistungsfressendem, aber bildhübschen 4x Supersample-Antialiasing ausprobiert haben. Dazu kam ein Test aus unserem alten Parcour: Metro Last Light Redux (s. Benchmark How-To) mit unseren Standard-Einstellungen für den Benchmark "The Crossing" - also nicht der integrierte Leistungstest, sondern eine reale Spielszene. Umso größer war unsere Überraschung, als genau hier die Radeon RX Vega 64 um stattliche 11 respektive 14 % zulegen konnte - je nach verwendetem Treiber.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...66623/Specials/HBCC-Gaming-Benchmark-1236099/
Also bitte, InGame und keine gescripteten Benchmarks, wo der Treiber eh schon optimiert.

Also sind wir bei einem Spiel was zulegt.
Was ist mit den ganzen Anderen?
Im Endeffekt bringt es nichts, genauso wie GTX 1080 und Vega 64 sich bei der Leistung nichts nehmen.

Also sind wir bei einem Spiel was zulegt.
Was ist mit den ganzen Anderen?
Im Endeffekt bringt es nichts, genauso wie GTX 1080 und Vega 64 sich bei der Leistung nichts nehmen.

Nein, wir sind (zB CB) bei 14 von 18 Spielen wo HBCC ja schon etwas zulegt ohne im eigentlichem 8GB VRAM Limit zu sein. Das ist ein feiner aber großer Unterschied.

Ich hab HBCC selbst getest in FF15 sowie Schatten des Krieges. In beiden Spielen hat der HBCC wunderbar funktioniert, der erhöhte Vram wurde genutzt und es entstanden keine Ruckler. Dafür war das LOD bei Schatten des Krieges komplett weg und bei FF15 waren die Unterschiede sogar gravierend am Galdin Kay oder während der Autofahrt. Vor allem die Gameworks Effekte haben da fleissig Speicher belegt, ohne HBCC ist das in eine unsägliche Ruckelorgie mutiert oberhalb von 4k. Als PCGH FF15 mit der GTX 1080 getestet hat in 5k ist die Karte völlig kollabiert und hat ganze 3 Fps auf den Bildschirm bekommen, kann jeder im 5k Test nachlesen, ich meine es wäre Ausgabe 04/18 gewesen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...als/Grafikkartenkiller-5K-Praxistest-1254006/

In Wolfenstein 2 sind die Ergebnissemit HBCC ebenfalls sehr überzeugend bei maximalen Streaming.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein Re-Test gemacht und wie es scheint reift GTX1080 immer besser und nicht vega. Wenn beide karten OC sind fallen die unterschiede noch grösser aus.

GTX1080 ist um ca. 10% schneller, so wenig ist das nicht :
YouTube

..bessere frametimes hat GTX1080 auch. Wenn man bedenkt wie alt die karte und wie alt vega ist ist das ergebniss umso BEACHTLICHER !

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu braucht man HBCC jetzt in FHD, wenn es erst einen Vorteil wenn Spiele in 5K den VRAM unnötig vollknallen?
Aber das führt hier eh zu nix, da ja 3-4 Spiele in 5K wichtiger sind als alles Andere.

In der neuen PCGH ist sowieso ein großer Artikel zu Vega, da gibts sicher nochmal das ein oder andere Aufschlussreiche.
@Jom:Es geht um den VM Betrieb und Video,- Bildbearbeitung parallel.

Wenn man schon mit HBCC ankommt scheint die verzweiflung bei usern wie gurdi ganz gross zu sein. Ich denk mir da mein teil, lol

akzeptiert es das GTX1080 die bessere karte ist, vorallem wenn beide OC sind hat vega überhaupt keine chance.

GTX1080OC vs Vega OC
YouTube

In 27 von 32 titeln titeln gewinnt die übertaktete GTX1080. Die unterschiede (fps) sind oftmals gravierend.

Wenn man schon mit HBCC ankommt scheint die verzweiflung bei usern wie gurdi ganz gross zu sein. Ich denk mir da mein teil, lol

akzeptiert es das GTX1080 die bessere karte ist, vorallem wenn beide OC sind hat vega überhaupt keine chance.

GTX1080OC vs Vega OC
YouTube

In 27 von 32 titeln titeln gewinnt die übertaktete GTX1080. Die unterschiede (fps) sind oftmals gravierend.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht behaupten das die Vega besser ist als die 1080. Aber Vergleiche mit Übertaktung sind vielleicht für Nerds interessant. Aber 80% aller PC Nutzer übertakten nie oder untervolten oder sonst irgendwas. Von daher sind out of the box Vergleich immer besser um wirklich vergleichen zu können.

Ich kann noch anhängen, habe selbst erst vor kurzen meine 1stgen 1080 Gaming X gegen eine Refenz Vega 64 von Sapphire getauscht.

Die Gründe dafür: Ich hab ua ein Macbook mit Thunderbolt 3 Box und einen Freesync Monitor.
Mein Fazit nach einigen Wochen: In der Praxis macht es eigentlich keinen Unterschied welche der beiden man nutzt, die sind absolut auf Augenhöhe.
Ich nutze die Vega übrigens im alternativen Stromsparbios und mit dem Balanced Plan, dann ist sie auch noch einigermaßen "komfortabel"

Meine Anwendungsfälle reichen vom surfen über Casual Games (dota, hots, wow), Shooter wie Wolfenstein und BF, bis hin zu anspruchsvollerem wie zb Simracing mit der Oculus Rift.
Messtechnisch mag man da seinen Favoriten ausmachen aber ohne es zu wissen würde glaub ich kaum jemanden merken ob er jetzt die 1080 oder die V64 im Rechner hat, das is eher eine Ideologie oder Geschmacksfrage oder ob ich gewisse Features eines Herstellers brauche.

Für den TE: Wenn du in Sachen Bild / Videobearbeitung gehst solltest du einen großen Fokus darauf legen bei den Programmen darauf zu achten welche GPU Hersteller Features unterstütz werden. Danach würd ich dann wohl in deinem Fall entscheiden obs eine Vega oder Geforce wird.

Nimm lieber die Vega. Die liefert flüssige Bildraten und du unterstützt nicht den Monopolisten.

Ich hatte eine 1080Ti und eine Vega64. Die 1080Ti zaubert zwar fast immer mehr FPS auf den Bildschirm, schwankt aber auch deutlich härter, sodass von diesem Vorteil nicht viel übrig bleibt.

Für mich läuft mit der Vega Karte alles flüssiger, woran wohl auch FreeSync schuld ist. FPS sind nur das Eine, wenn der Inputlag generell deutlich höher ist, bringen dir auch die +25% FPS nicht viel.

Die beste Erfahrung gibt es meiner Meinung nach mit FreeSync on und Vsync off mit Framecap unter der maximalen Bildrate mit RTSS (z.B. 57Bilder/s bei (40-60)Hz) mit deutlich reduziertem Inputlag und flüssigen Bildern. Vsync on mit Nvidia und +25% mehr FPS ist stottern dagegen und die 1080 ist ja nochmal deutlich schmaler aufgestellt und kommt eigentlich nur mit Tricks auf die Bildrate. Es deutet sich schon an, dass die Bildraten allein durch HDR bei der 1080 deutlich nach unten korrigieren.

Die Vega Karten sind mit der Zeit auch nicht schneller geworden, sie sind global exakt genauso schnell wie beim Erscheinen im August. Es ist so, dass sich in der Softwareecke etwas tut (DX12) und die Spiele grafisch anspruchsvoller werden, womit der Schein einer schnelleren Grafikkarte (1080) durch Treiberlimits revidiert wird.

Das mit dem Undervolting bei Vega ist auch mehr ein Mythos als Realität. Die Referenzkarte ist extrem gut am Spannungslimit eingestellt - man hat da so gut wie keinen Spielraum wie bei den letzten AMD Karten zuvor auch (390x, Fury X usw.) und verliert durch Treibereigenheiten durch manuelles Festlegen sogar den automatischen Boost um nicht mit Überhitzungsprobleme mit dem erforderlich höherem Powertarget zu kämpfen. Wahrscheinlich wirst du bei der Nitro mehr Spielraum haben. Das kommt dann aber immer auf Kosten der Leistung oder der Wärmeabgabe. Letztendlich kannst du einstellen, was du gerne hättest: Ich kann da nur die Standardeinstellung von 200W empfehlen. Die Speicherübertaktung bringt nochmal deutlich mehr Performance und scheint für mich subjektiv stabil zu sein, was sie aber wohl nicht ist, da ich Artefakte in ReLive Videos mit Übertaktung sehen kann, aber sie kostet wenigstens keine deutlich erhöhte Abwärme und ich rede hier von gerademal +100MHz auf dem HBM. Man sieht also, wie eng das Paket bereits geschnürt ist.

Und nicht vergessen das "schnelle Hochfahren" abzuschalten - das kostet nochmal Performance.

Dazu meine Undervolting History:
Mit jeweils einem zeitliche Abstand von mehrere Monate dazwischen um zu sehen wie schwer ersichtlich eine gute Stabilität ist...

-> 1572MHz/900mV (53 statt 51 FPS im Balanced Mode) scheint stabil zu sein, oh doch nicht (ein Spiel zickt doch immer)
-> 1572MHz/1000mV oh doch nicht
->1552MHz/1000mV oh doch nicht
->1522MHz/1000mV sieht schon ganz gut aus, was sagen die FPS? Kacke nur noch 51FPS aber der Boost ist nun bei manchen Spielen weg -also keine 1600MHz in Starcraft2 ->Balanced Mode

Ich würde generell erst mal die Preiskorrektur die Tage abwarten und dann was kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Vega wenn die neuen NVidia Karten kommen wohl mit ihren 8GB sehr mager da stehen wird.
Ist halt alles momentan ne doofe Situation.
Die meißten Leute haben dann auch nur 16GB RAm im PC verbaut und davon noch 4GB für die Grafik abzuzwacken, ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist :D

Wäre da nicht das Problem, dass das alles nur Spekulation war und nicht einmal die 2080 mehr als 8 GB VRAM hat.

rx64 ist zwar eineinhalb jahre jünger und sollte eigentlich deutlich schneller sein als GTX1080 aber es kam alles ganz anders.
Die olle NV ist in allen Auflösungen schneller :

GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

und viel effizienter ist sie auch noch.

Die beste wahl wäre aber eindeutig GTX2070 , setz die karte auf die beobachtungsliste und schlag zu wenn der preis stimmt. In den nächsten Wochen und Monaten wird es garantiert viele Angebote geben,

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück