News RX 7900 XT(X) kaufen: Hier sind Chancen auf günstigen RTX-4080-Killer am größten

Ich hatte mir extra für das Spiel eine 3080 zugelegt und DLSS hat das Bild einfach nur verschlechtert. Gerade in Verbindung mit RT und in Bewegung.

Kommt auf den Betrachtungswinkel an. Bei 4K nativ gegen 4K DLSS Performance ist klar, dass das von 1080p hochgerechnete Bild keine Chance hat. Wenn man jedoch 1080p nativ mit 4K DLSS vergleicht, dann sieht es komplett anders aus. Da man nur mit DLSS 2 Performance, FSR 2 Performance oder DLSS 3 von 1440p hochgerechnet, die 4K in Pyschoeinstellungen schafft, ist der letzte Ansatz am sinnvollsten.

Geil, wie auf einmal die 4080 in den Himmel gelobt und als "ganz gutes" Angebot deklariert wird...
Beide, Nvidia und AMD sind einfach 500€ zu teuer. Daran gibts nichts zu rütteln.

Es kommt halt auf die Alternativen an und dass AMD und Nvidia die besten Karten wieder für 700 oder gar 500€ dürfte nicht mehr vorkommen.
 
Geil, wie auf einmal die 4080 in den Himmel gelobt und als "ganz gutes" Angebot deklariert wird...
Beide, Nvidia und AMD sind einfach 500€ zu teuer. Daran gibts nichts zu rütteln.
Aber es wird auch Leute geben, die die 5080 für 2500€ feiern werden...
Also ich sehe hier keinen, der die 4080 in den Himmel lobt. AMD hat einfach kein so gutes Gesamtpaket abgeliefert und dafür ist der Preis dann zu hoch! Einige der wenigen hier im Forum, die bereit sind, sich für über 1000€ eine Karte zu holen, finden halt, dass die 4080 mehr für ihr Geld bietet. Überteuert sind alle Grafikkarten, gar keine Frage!
 
Also wenn man für eine Partnerkarte einer RX 7900 XTX zw. 1300-1500€ berappen soll, kann man auch gleich eine RTX 4080 kaufen. Die ist in non RT Anwendungen nur marginal langsamer und bei RT deutlich schneller. Dazu dann noch die bessere Energieeffizienz oben drauf. Also entweder die Ref. kaufen oder warten bis sich das alles beruhigt hat.
 
Das habe ich auch nie verstanden.. Wenn eine Custom irgendwas vom Preis her so nah an der nächsthöheren Karte liegt, wo ist da der Kaufanreiz? Gibt man dann nicht lieber noch "nen 10er mehr aus" und hat dafür wirklich mehr Leistung?
 
So richtig lohnt die 7900xt nicht außer man kommt von ner 1000er Karte.
Aber auch da ist sie mit 4 stellig zu teuer. Die für 799€ wäre ein super Deal. Ansonsten ist AMD leider etwas hinter meinen Erwartungen geblieben.
Im Frühjahr schau ich mit das nochmal an. Momentan brauch ich das Geld wo anders.
Und kauft nich voreilig, mal etwas warten hat niemanden geschadet. Da tut sich im Preis noch was.
 
Also wenn man für eine Partnerkarte einer RX 7900 XTX zw. 1300-1500€ berappen soll, kann man auch gleich eine RTX 4080 kaufen. Die ist in non RT Anwendungen nur marginal langsamer und bei RT deutlich schneller. Dazu dann noch die bessere Energieeffizienz oben drauf. Also entweder die Ref. kaufen oder warten bis sich das alles beruhigt hat.
Laut computerbase ist die 4080 in WQHD ohne RT sogar schneller, also muss die XTX noch billiger werden.

 
Weil hier die guten Angebote für die 4080 immer wieder erwähnt wurden. Gebt mal bei youtube in die Suche palit 4090 pcb breakdown ein. Das war auch schon bei der letzten Gen der Grund warum ich eine 6900 habe.

Grundsätzlich stimme ich aber zu dass insbesondere wenn Early Adopter Preisaufschläge verlangt werden die Preise zu hoch sind.
Gab es die XTX wirklich bei AMD für 1.127,37 €?

Ja gestern sogar noch günstiger. AMD Shop verwendet für den € Preis immer die $ UVP mit dem aktuellen $ Kurs.
Hinzu kommt noch der Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt leider der Mehrwert bei solchen Artikeln. Wie auch schon bei der PS5 werden einfach irgendwelche Ref Links in den Artikel gehauen, es wird sich aber leider nicht tatsächlich darum bemüht zu schauen ob der Artikel tatsächlich Verfügbar ist. Ihr habt dann aber trotzdem eueren gewinn weil beim Kunden im Browser der Cookie ist und sobald Technik gekauft wird bekommt ihr trotzdem Provision.

Finde ich sehr schade von PCGH, hier hätte ich mir mehr Service erwartet.
Würde man sich darum mehr kümmern, so hätte das auch einen Benefit für euch, mehr Leute klicken erfolgreich und die Links ergeben Sinn, es wird also in Zukunft wieder bei euch geschaut und gekauft.
 
Frühling 2023 werden alle Grakas voraussichtlich für ca. 300€ günstiger angeboten werden.

Ich denke das man die 7900xtx für unter 1000€ dann angeboten bekommt, das gleich gilt auch für NVIDIA karten vorbei die meist weniger stark reduziert werden.

AMD hat die 7900 stark ans Limit gehängt damit es einen Grund gibt von einer 6900 umzusteigen und damit die Performance gegenüber NVIDIA nicht ganz so stark abfällt.
Der Wurf diesmal ist leider nicht gelungen, schade aber wer vorher Highend hatte kann nur ein echtes Update mit der 4090 bekommen.
Ich für meinen teil brauche die Mehrleistung eh nicht da die Last gen locker noch oben mithalten kann und genug FPS liefert.
 
Einfach $ UVP x Dollar-Euro-Kurs? Was ist mit der Mwst.? :ugly:

Die ist mit drin im AMD Shop! Mein Rechnungsbetrag war 1136,-€ inkl. Versand ! :ugly:

Edit: Meine RX6900XT hab ich dort letztes Jahr für 989,-€ bekommen (UVP 999€)
Edit2: rechnungamd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema günstiger als 4080.
 
Wie mittlerweile üblich zu release und den ersten Tagen und Wochen danach....
Gut was bleibt den Herstellern teils auch anderes üblich, der Relasepreis ist für Jahre nun der Benchmark auch für Rabatte. Ich denke ab Janaur werden wir schon deutliche drops sehen, wer warten kann sollte das auch tun.

Die Phantom ist schon abverkauft.
 
Soviel zum Thema günstiger als 4080.
Kirschenplücken geht auch andersrum:

1373€ (7900XTX) < 1811€ (4080)

Und da sind die amazon-Angebote für die 4080 bis 1949€ noch gar nicht berücksichtigt.
 
Zurück