News RX 7900 XT(X) kaufen: Hier sind Chancen auf günstigen RTX-4080-Killer am größten

Im Durchschnitt sind die Karten 100€ über UVP, was ich nicht einsehe zu bezahlen, zumal ich mir gerade einen neuen Rechner baue und das dauert sowieso noch ein Weilchen.
Aber ernsthaft, warum soll ich für ein ASUS TUF Gedönse 1500 Taken berappen. Mir erschließt sich jetzt nicht, worin der Mehrwert besteht? Auch eine höher getaktete XT Version, die genauso viel kostet wie eine XTX. Da muss ich doch extrem neben der Spur laufen, wenn ich mir die kleinere Karte kaufe, nur weil sie ein wenig höher taktet.
Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, ich meinte natürlich die ASUS TUF XTX. Du hast aber natürlich recht, ich sehs ja auch nicht ein da 1500 Euro für zu berappen, deshalb ja jetzt einfach die Referenzkarte :P
 
Ich kauf die Karte dann in einem Jahr für ca 700€ :lol:

Generell sind die Preise utopisch, aber davon zu sprechen das die 4080 das rundere Produkt ist... :stupid:

Die 7900XTX ist quasi fast auf dem Niveau der 3090 / 3090TI, gerade in höheren Auflösungen.
Das war bis vor einem Monat noch Top on the Hill für 1500 und höher zu kaufen.

Wenn der Start Preis der 7900XT / XTX sich etwas gelegt hat und sich nicht mehr auf dem Tag 2 befindet kann man immer noch gucken was jetzt das bessere Produkt ist. Die 4080 sehe ich da aber definitiv nicht - wer Raytracing Leistung at max haben will sollte die 4090 kaufen. Wer Geld sparen will der sollte weder zur 4080 noch zur 7900XTX bei Preisen über 1000€ gucken. Da hilft nur warten oder hoffen das eine 7700XT / 7800XT auf dem Niveau oder leicht über der 3080 im Raytracing landet. Das dann zu einem wesentlich angenehmeren Preis.
 
Wie zu erwarten war... ich auf der Arbeit keine Zeit für privates und am Ende nur noch überteuerte Restbestände da. Dann heißt es halt warten.
 
Wie zu erwarten war... ich auf der Arbeit keine Zeit für privates und am Ende nur noch überteuerte Restbestände da. Dann heißt es halt warten.
Wieso sagst du nicht einfach mal hier im passenden Laberthread vorher bescheid, gibt sicher jemanden der halbwegs aus deiner Nähe ist und dir was mitbestellt. Wäre für mich z.B. kein Thema gewesen.
 
Preis Leistungs Knaller alles klar :):stupid:
In Sachen normaler Grafik stimmt das ja auch.
Auch jetzt noch wollen viele gar nicht die Nachteile durch Raytracing akzeptieren, vor allem, weil man das nicht unbedingt in jedem Spiel dann auch während des normalen Spielgeschehens allumfänglich wahrnimmt.
Wenn ein Spiel das wie in Hitman 3 auch ohne gut macht (siehe Fensterspiegelungen, die man ohne nicht erwarten würde), kann man das oftmals nicht einmal merken, ob es an oder aus ist.
Ich denke mal, die meisten wollen es wegen Cyberpunk mitnehmen, aber auch da wird man beim Gameplay dann keine Zeit mehr dafür haben, auf korrekte Schattenwürfe und die Anzahl der sich spiegelnden Objekte in Schaufenstern zu achten, sobald man irgendein Gefährt benutzt, oder aber auf Personen etc. achten und ggf. ballern muss.
Es war in der Vergangenheit schon so, dass man die ganzen neues Features wie Verschattungen etc. meistens nur im Showcase eines "Walking-Simulators" wirklich optisch merken und genießen konnte.
Ich habe derzeit sogar Probleme damit, ob ich Adaptive Sync bemerke, ob es an oder aus ist, sobald ich auf das Spiel achten muss.
Man ist einfach viel zu abgelenkt für solche Dinge.
Doppelte Bildrate bei nativer Auflösung merkt man hingegen aber immer, vor allem dann, wenn man sich der Action hingeben muss und die anderen Dinge, die FPS Killer sind, von einem geistig ausgeblendet werden.
 
Stimmt.



Wenn ich das richtig gelesen habe sind die AMD Karten etwa genauso schnell.
Wie soll das dann ein "Killer" sein? Sind die auf einmal 50+% schneller geworden?

Der Preis ist viel geringer.
Und wer auf hohe Frameraten steht, anstatt auf Ruckelraytracing, der bestellt sich halt so ein Teil und spart sich das Geld für ein Feature, was er eh längst nicht überall aktivieren kann, oder aber früher oder später in 1-2 Jahren so oder so dann wieder viel zu langsam wäre, wenn erneut neue Spiele mit dicken Anforderungen kommen.
Wer natürlich Grafik in UHD und Ultra Settings spielt, auch wenn er dann nur 30FPS hat, holt sich selbstverständlich die dicke Berta von NVidia und lässt auch die 4080 links liegen, die zudem beim PL schlechter ist und auch bei Cyberpunk eher etwas zu lahmarschig ist und daher semioptimal angepasst, genau wie AMD's Karten.
Da kann man ebensogut bei den bisherigen 3080/90ern bleiben und sich das Geld sparen und einfach DLSS aktivieren.
Man kann es drehen udn wenden wie man will: die 4080 hat derzeit keine Daseinsberechtigung.
Ergo gilt gleichzeitig: 7900 ist ein 4080 Killer.
Der mehr als verdoppelte Preis für eine 80er ist gleichzeitig ihr Todesurteil.
Hätte man den Preis der 7900XTX von 999 auf 1999 angehoben, würde die ja auch kein Schwein kaufen wollen, oder?
Das alles geht halt einfach über den Preis.
Wäre die 4080 für 999 Euro statt damals 699 Euro im Laden gelandet, hätte vermutlich jeder den Preisaufschlag einfach geistig ausgeblendet und gekauft, nur damit endlich RT mehr oder weniger uneingeschränkt möglich ist.
Damit hätte man AMD ganz gefährlich angreifen können. Aber so halt nicht.
Ebay Knaller:
"Da ich zwei bekommen habe, verkaufe ich eine Rx 7900XTX 24GB welche direkt versendet wird, sobald diese angekommen ist."
"Ich verkaufe hier die im Titel angegeben Grafikkarte, da ich versehentlich gleich mehrere Bestellungen aufgegeben habe"

Immerhin nur 200€ Aufpreis ...
Einfach bei 5 Shops bestellen und hoffen, dass einer liefern wird. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer noch nicht wie ich zu Raytracing stehen soll , auf der einen Seite ist es geil, auf der anderen Seite den Leistungsverlust nicht wert. Hätte ich die Wahl die Leistung in Downsampling oder RT zu stecken würde ich mich "bis jetzt" für Downsampling entscheiden. Ich kann nicht einschätzen ob das echt das Zukunft Feature wird wie es Nvidia sagt. Hab schon viel durch mit Nvidia , ich denk mal lange zurück wo Nvidia gesagt hat Nvidia Physx wird ein Game Changer und manche sich sogar extra ne 2 te Physxy Karte in den Rechner gepackt haben :D . Heute interessiert es keinen mehr. Ich wünsche mir dass das mit RT nicht passiert, aber bin immer noch sehr skeptisch.
 
Na die Preise sind ja mal gesalzen.
Alle die immer sagen "Konkurrenz ist gut für den Kunden" sehen Jetzt hoffentlich wie sehr sie daneben liegen.
Nvidia zieht die Preise gewaltig an und AMD geht fröhlich mit...wenn auch nicht ganz so hirnrissig.
Bei Prozessoren sind se ja mittlerweile genauso drauf.
 
Interessant zu beobachten, wie hier nun doch einige ihre bisherige jahrelange Kaufzurückhaltung bei den immernoch indiskutablen Preisen aufgegeben haben.

Das ist das Erbe der aufgeblasenen Preise während der Mining Blase. Reine Gewöhnung an diese absurden Preise, darauf haben die beiden Anbieter des Duopols Nvidia und AMD gesetzt und natürlich richtig gelegen.

Das Preisniveau ist nicht dadurch entstanden, dass sich die beiden Anbieter auf ein neues Preisniveau einigen (dazu sind sicher auch keine geheimen Absprachen nötig), sondern durch blanken Opportunismus. Warum nicht die UVP anheben wenn das Zeug am Markt für das 2-3 fache wegging. Warum sollten nur die Händler verdienen ;)?

Jetzt ist Mining zwar genauso tot wie vor seinem Boom, aber wen interessierts? Psychologie wirkt. Wir haben bei Mindfactory und Co. schon viel höhere Preise als diese erleben dürfen und im Vergleich damit denkt so manch einer, ach das ist sogar eine neue Generation und das AMD Topmodell kostet nur 1200€, ist doch gar nicht mehr so teuer.

Ich für meinen Teil kauf nur ein topaktuelles System ohne dedizierte Grafikkarte, also nur mit integrierter Grafik, und zocke solange bis sich die Preise der Grafikkarten der Realität wieder angenähert haben mit meiner PS4 Pro und PS5. Der Rechner wird erstmal nur für den Rest eingesetzt.

Kann zwar noch lange dauern, aber was soll's. Nennenswert Exklusives für den PC gibt's sowieso nicht mehr. Da kann man getrost warten.
 
Endlich sind die (noch etwas unausgereiften) 7000er da!
Da werden hoffentlich die (ausgereiften) 6000er Karten günstiger! :love:

So 'ne Sapphire 6750 Nitro+... ?

... aber auch erst in der Range um 400 €. Vorher nicht. Wird dann wohl wieder Abverkauf und wird im Zweifelsfall der bessere Deal gegenüber einer 7700 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist viel geringer.
Und wer auf hohe Frameraten steht, anstatt auf Ruckelraytracing, der bestellt sich halt so ein Teil und spart sich das Geld für ein Feature, was er eh längst nicht überall aktivieren kann, oder aber früher oder später in 1-2 Jahren so oder so dann wieder viel zu langsam wäre, wenn erneut neue Spiele mit dicken Anforderungen kommen.
Wer natürlich Grafik in UHD und Ultra Settings spielt, auch wenn er dann nur 30FPS hat, holt sich selbstverständlich die dicke Berta von NVidia und lässt auch die 4080 links liegen, die zudem beim PL schlechter ist und auch bei Cyberpunk eher etwas zu lahmarschig ist und daher semioptimal angepasst, genau wie AMD's Karten.
Da kann man ebensogut bei den bisherigen 3080/90ern bleiben und sich das Geld sparen und einfach DLSS aktivieren.
Man kann es drehen udn wenden wie man will: die 4080 hat derzeit keine Daseinsberechtigung.
Ergo gilt gleichzeitig: 7900 ist ein 4080 Killer.

7900 ist ein 4080 Killer, Sarkasmus, oder ?:lol:...Aber ich befürchte, Du meinst das tatsächlich ernst.
4080 aktuell für 1250€ im Deal, wie bereits weiter vorne gepostet wurde. Falls nötig, holst Du Dir die paar Prozente Unterschied im Rasterizing alleine mit dem Afterburner locker rein. Als Bonus gibts deutlich bessere RT Leitung zum gleichen Kurs, von den Video Codecs fangen wir erst gar nicht an. Bei den jetzt aufgerufenen Preisen um 1.3K frage ich mich eher, wie man nicht zur 4080 greifen kann. XT ist crap, XTX von mir aus, wenn es denn der roten Seele gut tut.
Verstehen muss ich das aber nicht, soll halt jeder glücklich werden.
 
Hab bei Mindfactory eine ASRock 7900XTX Referenzkarte für 1260,- abgegriffen, mein Bruder das Pendant von Powercolor für 1229,-. Wollte ursprünglich die ASUS TUF Gaming OC 7900XTX, aber die kostet nach ersten Listings scheinbar stolze 1500 Euro. Da bin ich dann auch raus... aber jetzt wird erstmal gefeiert! Freu mich riesig auf das Baby :banane:
Hab die selbe bekommen, aber nun wo es soweit ist, bin ich mir garnicht mehr so sicher ob es das wert war.
Naja, ist die Hälfte vom Weihnachtsgeld hald angelegt. :D
 
Zurück