News RX 7900 XT(X) kaufen: Hier sind Chancen auf günstigen RTX-4080-Killer am größten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 7900 XT(X) kaufen: Hier sind Chancen auf günstigen RTX-4080-Killer am größten

AMD startet endlich in die neue GPU-Generation und wer die RX 7900 XTX kaufen möchte, wird zum Release wohl rasch reagieren müssen. Vor allem die Top-Grafikkarte Radeon RX 7900 XTX 24GB läuft laut PCGH-Test der Geforce RTX 4080 16GB den Rang ab und kostet dabei deutlich weniger. Aber auch die RX 7900 XT 20GB bietet ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei diesen Händlern ist die Chance auf das günstigste Angebot für die RX 7900 XT(X) am größten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 7900 XT(X) kaufen: Hier sind Chancen auf günstigen RTX-4080-Killer am größten
 
Also langsamer als 4080 wenn man raster und rt vermischt. Kein dlss und kein frame generation. Habe eine 4090 aber langsam sieht die 4080 auch nicht mehr unatraktiv aus
 
Also langsamer als 4080 wenn man raster und rt vermischt. Kein dlss und kein frame generation. Habe eine 4090 aber langsam sieht die 4080 auch nicht mehr unatraktiv aus
Wie sollen die Karten DLSS und Frame Generation verwenden, wenn es eine Nvidia-Technik ist? Aber du darfst gern erwähnen, dass AMD FSR 2.x hat, was schon ziemlich nah an DLSS 2.0 herankommt und man mit FSR 3.0 die KI-Kerne nutzen wird und auch ein eigenes „Frame Generation“ einführt.
Preis-Leistung sieht bei der 7900XTX besser aus, als bei deiner 2000€-aufwärts 4090. Aber soll jeder kaufen, was er will.
 
So lange die Nvidias immer nur gerade so viel teurer (bzw. die AMDs immer nur gerade so viel billiger sind) wie die Leute bereit sind, bei Nvidia einen Aufpreis zu zahlen, so lange wird da auch nichts "gekillt". Und die technisch bessere Karte ist die 4080 sowieso. Letztlich eine Fortsetzung von RDNA2 vs. Ampere mit anderen Mitteln, die AMD kaum zusätzliche Marktanteile wird bescheren können.
 
Wenn die 7900 XTX 20% schneller wäre und nicht nur 4% gegenüber der 4080, dann wäre es in meinen Augen ein P/L Kracher, aber so....... Von einem 4080 "Killer" kann wohl nicht im Geringsten die Rede sein! Und der Preis wurde genau angepasst, wegen der viel schlechteren RT Leistung gegenüber der 4000er Serie. Schade AMD, so nicht...
 
Also langsamer als 4080 wenn man raster und rt vermischt. Kein dlss und kein frame generation. Habe eine 4090 aber langsam sieht die 4080 auch nicht mehr unatraktiv aus

Sehe ich inzwischen für potentielle Käufer ähnlich. Nach dem gestrigen Test von Raff und seinem Video stell ich mir inzwischen die Frage, ob die 1.2K für die XTX nicht deutlich zu kompromissbehaftet sind. Bei diesem Preis kommt es dann auf die hundert Euro mehr zur 4080 im Angebot auch nicht mehr an, bekomme aber das rundere Produkt.
 
Ich frag mich nur, warum aktuell nirgends eine RX 7900 gelistet ist, weder auf diversen Vergleichsportalen noch bei den bekannten Händlern. Wenn die Karten heute in den Verkauf gehen, hätte ich zumindest erwartet, dass diese bereits aufgeführt sind.
 
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Karten ab 15 Uhr deutscher Zeit verkauft werden dürfen. Vielleicht dürfen die Händler die Karten dann erst reinstellen.
 
Ich frag mich nur, warum aktuell nirgends eine RX 7900 gelistet ist, weder auf diversen Vergleichsportalen noch bei den bekannten Händlern. Wenn die Karten heute in den Verkauf gehen, hätte ich zumindest erwartet, dass diese bereits aufgeführt sind.
Das ist normal, vor 15Uhr dürfen die noch nicht gelistet werden.
Preis Leistungs Knaller alles klar :):stupid:
In Perf/€ ist die 7900XTX derzeit die beste Karte gemessen an den UVPs
 
In Perf/€ ist die 7900XTX derzeit die beste Karte gemessen an den UVPs
Das gilt aber auch nur solange man RT komplett ignoriert und zur Leistung einer Karte gehört eben nicht nur die reine Rasterleistung sondern auch RT, die Effizienz, Lautstärke usw.

Ganz ehrlich, wenn man das gesamte Package betrachtet finde ich das PLV der 7900XTX nicht besser als das der 4080.
 
Zurück