News RX 7900 XT(X) kaufen: Hier sind Chancen auf günstigen RTX-4080-Killer am größten

So, das war's mit dem ersten Drop. Die XTX-Version scheint üball ausverkauft zu sein. Zuletzt hatte Mindfactory noch 5> angezeigt bei bereits 40 verkauften. Nach einer Stunde waren die Letzten dann auch weg. Mir war der Einstiegspreis aber dann doch zu hoch. Schade eigentlich.
 
Das gilt aber auch nur solange man RT komplett ignoriert und zur Leistung einer Karte gehört eben nicht nur die reine Rasterleistung sondern auch RT, die Effizienz, Lautstärke usw.

Ganz ehrlich, wenn man das gesamte Package betrachtet finde ich das PLV der 7900XTX nicht besser als das der 4080.
Stimmt schon, zumal sich die Custommodelle auf einem ähnlichen Preisniveau bewegen und im Prinzip nur etwas höher takten, sonst nichts. Was das RT betriff, kann die 7900 nicht mithalten. Genau betrachtet, macht die 4800 aber auch nur um die 40 FPS average, was für ein flüssiges Spielen grenzwertig ist. RT ist aktuell ein Hype der nicht wirklich gerechtfertig ist, zumal künstlich Zwischenbilder eingefügt werden. Und ob das optisch jetzt ein soo großer Unterschied ist, den man während des Spielens bewusst wahrnimmt, bezweifel ich.
 
Dann warten wir halt ein paar Tage ab. Einige angekündigte Custom Modelle hat man ja noch gar nicht zum Verkauf gesehen. Da kommt sicher bald noch mehr.
 
@LinDuke Mit Glück konnte man die Karten zur UVP ergattern... aber es war halt wie immer... ratz fatz vorbei....
weiß ich nicht, ob das mit Glück war..
Wsl. gibts in nicht allzu langer Zeit gute customs unter der UVP..
Kann mir nicht vorstellen, dass die nächsten Wochen/Monate genug Käufer für 1200-1400€ GraKas kaufen, nachdem die "idontcareEnthusiasten" ja ohnehin schon bei der 4090 sind und viele in den letzten Jahren ohnehin auf AMDs 6000 bzw. 3000er RTX umgestiegen sind, wobei sich hier dann ein Upgrade eher bedingt lohnt, jetzt nach den Benchmarks..
Dazu der €/$ Kurs und die aktuelle Situation weltweit mit Inflation etc., naja, mal sehen was da so kommt.
 
@KriNemeth Ja, aber gefühlt lag es an zusammenbrechenden shops..... Bei AMD musste ich mich in eine Warteschlange einloggen.... und war dann beim checkout zu langsam.... denke die Shops lernen auch dazu....
 
  • Like
Reaktionen: spw
Hab bei Mindfactory eine ASRock 7900XTX Referenzkarte für 1260,- abgegriffen, mein Bruder das Pendant von Powercolor für 1229,-. Wollte ursprünglich die ASUS TUF Gaming OC 7900XTX, aber die kostet nach ersten Listings scheinbar stolze 1500 Euro. Da bin ich dann auch raus... aber jetzt wird erstmal gefeiert! Freu mich riesig auf das Baby :banane:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erlich wie die Köter den man nen Stöckchen hinwirft.

Wollte die Tage ne neue GPU kaufen. Mich nervt es, das man den Dreck nicht einfach kaufen kann dann wenn man will...
Hab schon kein Bock mehr dann werden aus 5,5 Jahren halt 6 oder 7.
XTX weg- Hab ich Pech! 1 Stunde nach Release...zum Kotzen. (bedeutet auch in einigen Tagen/Wochen wird es so weitergehen)
Seit ca. 20 Monaten ringe ich sehr hart mit mir, mehr als 1000€ für eine High End-Klasse Karte zu Zahlen. Jetzt gerade würd ich wiedermal keine 300€ dafür geben wollen.

Endweder die haben alle Karten die sie verkaufen wollen oder nicht. Mich auch in Wochen noch drum Prügeln? oder NOCH höhere Preise zahlen, unter meinem Niveau!
Erlich, wie die Geier! Besonders die Scalper ich wünsche mir das jeder der sie zum weiterverkauf bestellt damit stürzt und die Karte Professionell wieder aus dem Gesicht entfernt werden muss!

Hab ein Schönes Angebot zum Rotel RA6000/DT6000 Verstärker/CD Deck gesehen vielleicht sollte ich mich dort glücklich kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erlich wie die Köter den man nen Stöckchen hinwirft.

Wollte die Tage ne neue GPU kaufen. Micht nervt es, das man den Dreck nicht einfach kaufen kann dann wenn man will...
Hab schon kein Bock mehr dann werden aus 5,5 Jahren halt 6 oder 7.
XTX weg- Hab ich Pech! 1 Stunde nach Release...zum Kotzen.
Seit ca. 20 Monaten ringe ich sehr hart mit mir, mehr als 1000€ für eine High End-Klasse Karte zu Zahlen. Jetzt gerade würd ich wiedermal keine 300€ dafür geben wollen.

Endweder die haben alle Karten die sie verkaufen wollen oder nicht. Mich auch in Wochen noch drum Prügeln? oder NOCH höhere Preise zahlen, unter meinem Niveau!
Erlich, wie die Geier! Besonders die Scalper ich wünsche mir das jeder der sie zum weiterverkauf bestellt damit stürzt und die Karte Professionell wieder aus dem Gesicht entfernt werden muss!

Geht mir auch so... bin richtig genervt...
Als Trost kommt dann wieder so eine NVIDIA Meldung al la "2060ti mit 10GB für 999€ wegen Lieferschwierigkeiten aktueller Generationen" oder sowas :D
 
So.... gerade von NBB meine Auftragsbestätigung bekommen... 1149,-€.
So, ich bin dann mal zum Arzt, nachschauen lassen, was mit mir nicht stimmt..... :ugly:
Ich auch :D
Aber es ist das erst mal seit 2016, dass ich Geld für einen PC ausgebe. Letzte Karte war ne 970 GTX.
Das ganze Gewarte nervt einfach nur. Ich möchte jetzt einfach mal wieder vernünftig zocken können und hab da einige Spiele der letzten Jahre auf der Liste. Ich freu mich jetzt einfach auf die Karte und gut ist. Lohnt sich nicht sich die ganze Zeit zu ärgern.
 
Kommen von MSI auch 7900XTX. b.z.w. wann? Leise sein solls schon!
Die 6900XT für 500€ Neu da warte ich wahrscheinlich bis zur Rente...
Mal schauen vielleicht sind schon welche auf kleinanzeigen... bin ja neugierig wie die ganzen Scalp-ioten.. Heißen ^^
Edit:
jo die ersten sind drin..man man man ..Angebot-Nachfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
JA ich kann die Karte auch nach 3 Monaten oder einem Jahr kaufen da bricht mir kein Zacken aus der Krone,
Abwartenb wie sich die Preise entwickeln
:lol:
 
Hab bei Mindfactory eine ASRock 7900XTX Referenzkarte für 1260,- abgegriffen, mein Bruder das Pendant von Powercolor für 1229,-. Wollte ursprünglich die ASUS TUF Gaming OC 7900XT, aber die kostet nach ersten Listings scheinbar stolze 1500 Euro. Da bin ich dann auch raus... aber jetzt wird erstmal gefeiert! Freu mich riesig auf das Baby :banane:
Im Durchschnitt sind die Karten 100€ über UVP, was ich nicht einsehe zu bezahlen, zumal ich mir gerade einen neuen Rechner baue und das dauert sowieso noch ein Weilchen.
Aber ernsthaft, warum soll ich für ein ASUS TUF Gedönse 1500 Taken berappen. Mir erschließt sich jetzt nicht, worin der Mehrwert besteht? Auch eine höher getaktete XT Version, die genauso viel kostet wie eine XTX. Da muss ich doch extrem neben der Spur laufen, wenn ich mir die kleinere Karte kaufe, nur weil sie ein wenig höher taktet.
 
Zurück