RX 4X0 / Vega - Laberthread

Komisch, ich hatte mit dem 4er keine probleme und die vrm temps waren auch immer top. Sei es bei der 290, 980, 980ti oder der 1070... Temperaturen gpu und vrm sehr gut. Kann sich bei euch eigentlich nur um einen Montagefehler handeln. Oder die vrms strahlen wenig Wärme furch das pcb ab.

Arctic Accelero 4, totaler Mist mit backplate Kühlung. Der 3er war besser.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Naja die Vrms werden ja schon gekühlt nur sollten die in Richtung Rückseite des Cases verlaufen. Da die Gehäuselüfter dann noch um einiges besser kühlen würden. Aber man merkt schon den Unterschied wenn ich die Gehäuselüfter nen bisschen hochdreh.

Nee da wurde noch mit kleinen Kühlkörperchen gekühlt, beim 4er gibt es kein kleben etc, da erledigt das alles die Backplate, aber wie gesagt, die sollte auch gut gekühlt werden, für deutlich bessere Ergebnisse.

Zum Thema Backplate, Ich bin seit heute Besitzer einer RX 470 Gaming X und muss sagen eine Backplate hätte der echt gut getan. :nene:

Edit: Nur das es nicht falsch verstanden wird, an sich ist die Karte super nur ist es eben eine Gaming X light.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Tests bzw Benchmarks wo man eine RX470 vs RX480 mit den gleichen Taktraten (GPU und Ram) vergleicht. Die Differenz bei guten Kühler (MSI) sind ja stolze 60€

Der unterschied bei gleichem Takt ist so gering, dass es niemandem jemals auffallen würde welche Karte im Rechner steckt. Selbst mit ihrem Verkrüppelten Speichertakt ist die 470 schon relativ nah an der 480 dran.
Bei der MSI zahlt man bei der 480 den besseren Kühler, Backplate, Frontplate etc. im Vergleich zur 470.

Mein erster Casemod ist fertig 57°C bei 1,2 V und 1350 Mhz ganz nett. Jetzt müssen nur noch die restlichen Lüfter kommen und es ist auch leise.

Anhänge

• edef3d48-e018-4c7c-904c-75635304b04c.jpg
    edef3d48-e018-4c7c-904c-75635304b04c.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 90
  • de857db8-8c06-469f-9784-2e1655ed84c0.jpg
    de857db8-8c06-469f-9784-2e1655ed84c0.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 66
Jemand hier der eine Asus Rx 470 hat?

Habe diese bei einem Kollegen eingebaut und nur Probleme damit. Der Zerofan Modus ist ein schlechter Witz.
Bei 55 Grad gehen die Lüfter an und das bei 44% (etwa 1200 rpm). Unter 44% lassen sich die Lüfter nicht regeln.
Habe verschiedene Tools versucht ohne Erfolg. Die Karte erreicht bereits im Idle ohne Last (Youtube und Co.) 53 Grad.
Dadurch gehen die Lüfter ständig an und aus. Natürlich steigen die Lüfter mit den besagten 44% ein was für meinen Geschmack viel zu laut ist.

Kann mir jemand erklären warum die Lüfter nicht unter 44% regelbar sind?

Habe diese bei einem Kollegen eingebaut und nur Probleme damit. Der Zerofan Modus ist ein schlechter Witz.
Bei 55 Grad gehen die Lüfter an und das bei 44% (etwa 1200 rpm). Unter 44% lassen sich die Lüfter nicht regeln.
Habe verschiedene Tools versucht ohne Erfolg. Die Karte erreicht bereits im Idle ohne Last (Youtube und Co.) 53 Grad.
Dadurch gehen die Lüfter ständig an und aus. Natürlich steigen die Lüfter mit den besagten 44% ein was für meinen Geschmack viel zu laut ist.

Zur RX 470 kann ich nichts sagen, aber zur RX 480 Strix gab es einen Test, der das sehr niedrige Temperaturziel von 65°C bemängelt. Vielleicht helfen dir die Infos, auch wenn der Kühler nicht derselbe wie bei der 480 ist. Beachte auch die späteren Abschnitte des Tests dazu:

Asus Radeon RX 480 Strix im Test - ComputerBase

Edit: PCGH hatte auch was zur 470 von Asus geschrieben geschrieben:

Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre grosse Schwester [Update mit Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB]

"Warum Asus das Temperatur-Ziel 60 °C ausgerufen hat, ist unverständlich. Im Test fixierten wir die Lüfterdrehzahl auf den niedrigsten, per Wattman einstellbaren Wert von 1.056 U/Min, was in einer ausgelesen Drehzahl von 1.170 rpm resultierte. Die Temperaturen stiegen im Stresstest auf gut 70 °C, aber die Lautheit blieb bei sehr guten 1,0 Sone. Weniger risikofreudige Anwender können natürlich Zwischenstufen nutzen, wie etwa 1.200 eingestellte U/Min (ausgelesen: 1.325), die nur 1,6 Sone laut sind."

Zuletzt bearbeitet:
Bios, billo Lüfter, was auch immer. Wieso kauft man sich ne asus, wenn es viele andere bessere karten gibt ?

Ich habe das sch..ß Teil nicht gekauft. Nunja dann werde ich meinem Kollegen sagen er soll das Teil zurückschicken.

"Warum Asus das Temperatur-Ziel 60 °C ausgerufen hat, ist unverständlich. Im Test fixierten wir die Lüfterdrehzahl auf den niedrigsten, per Wattman einstellbaren Wert von 1.056 U/Min, was in einer ausgelesen Drehzahl von 1.170 rpm resultierte. Die Temperaturen stiegen im Stresstest auf gut 70 °C, aber die Lautheit blieb bei sehr guten 1,0 Sone. Weniger risikofreudige Anwender können natürlich Zwischenstufen nutzen, wie etwa 1.200 eingestellte U/Min (ausgelesen: 1.325), die nur 1,6 Sone laut sind."

Genau das habe ich bereits gemacht. Die 1200 rpm entsprechen den 44% laut Gpu-Z usw. Im Idle einfach unerträglich. Da ist meine 7970 von Sapphire bei 44% noch leiser als die Asus.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest es über den Polaris Editor versuchen das Temptarget höher zu stellen
Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b

Editor
GitHub - caa82437/PolarisBiosEditor

Ich habe das sch..ß Teil nicht gekauft. Nunja dann werde ich meinem Kollegen sagen er soll das Teil zurückschicken.

Lies bitte erst nochmal meinen Beitrag weiter oben. Mit angepasster Lüfterkurve und Temperature Target ist die 470 Strix dann wohl keine schlechte Karte, auch wenn nicht nachvollziehbar ist wie Asus das so verhunzen konnte.

Zurück