RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Vega - Laberthread

Naja @Stock würdest du knappe 30-40% Leistung gewinnen. Wie man allerdings im Test von Raff mit dem Artic Kühler sieht bekommt man die 480 ohne Probleme auf 1,35-1,4 Ghz zum normalen Boost von
knapp 1,2 Ghz die selten dank des nicht vorhandenen Kühlers gehalten werden sind 15%-20% durch Oc realstisch.
Auch wird es wohl Customs mit solchen Taktraten geben Powercolor hat erst die Devil mit einem Takt von 1400 Mhz angekündigt.
Zieht man den Speicher noch etwas an (der limitiert wohl etwas) kann man auch nochmal gute 10% Leistung rausholen denke das die Customs allerdings auch hier etwas nachziehen werden.

Man muss allerdings auch bedenken das man einen neuen Chip mit neuen Technologien wie den neuen Wattman, Vsr usw. bekommt, eine Karte mit neuer Garantie und zur 7970 halben Stromverbrauch.
Ich würde allerdings noch etwas warten bis die 490 angekündigt wird und wie viel diese kosten soll soll wohl noch die nächsten Wochen passieren.

gibts neue infos bezüglich 490? polaris statt vega?

Gabs doch kürzlich erst einen Leak von AMD selbst das die neuen APUs glaube auf Zen Basis und die 490 demnächst angekündigt werden sollen. Mit mehr Shader und mehr Takt aufm Speicher könnte ich mir die 490 ganz gut vorstellen wenn AMD es mal schafft die Leistung der 480 durch Treiberupdates auf die Straße zu bringen.

Oh god ist das teil geil :wow:
Ohne Spaß genau so muss das :sabber:

Die sieht echt ganz gut aus, hab ich nicht erwartet als ich die ersten Bilder von der Front sah vor einigen Tagen.
Meine Erfahrung mit AMD Karten ist folgende: Man muss die manuell optimieren, damit die richtig gut werden.
Mindestens ordentlich undervolten sollte man die Karten.

Ich hätte jedoch ehrlich gesagt viel lieber einen guten mindestens 2,5 Slot tiefen Kühler, siehe die Palit/Gainward Karten bei der 1070/1080.
Deren Kühler lässt alle anderen wie EVGA/ASUS usw alt aussehen. Mal sehen wie sich die Sapphire schlägt.

Meine Erfahrung mit AMD Karten ist folgende: Man muss die manuell optimieren, damit die richtig gut werden.
Mindestens ordentlich undervolten sollte man die Karten.

der Meinung bin ich auch

hat vllt hier schon jemand eine?

mich würde echt sehr interessieren, wie viel MHz die bei 0,8V/0,9V noch mit machen

Also WCCFtech konnte ihre Karte auf 0.9875V (stock 1.0375V) mit stabilen stock Taktraten.
Resultierte in 112W Gaming Verbrauch und 1°C kühlerer GPU, jedoch verbunden mit weniger Fanspeed (von 50% auf 44%).

Ist ja allgemein für alle Karten.
Der 6pin Anschluss der RX 480 ist auch nicht das Problem, sondern der PCIe Slot.

Gibt's eigentlich schon Infos wann die Customs kommen sollen? Mir ist gestern beim zocken meine GTX780 FTW abgeraucht und ich hab keine Lust zu warten bis evga alles regelt.

Gibt's eigentlich schon Infos wann die Customs kommen sollen? Mir ist gestern beim zocken meine GTX780 FTW abgeraucht und ich hab keine Lust zu warten bis evga alles regelt.

Offizelles nichts aber ich denke und hoffe in den nächsten 2-3 Wochen :) Da brauch ich dann auch meine Nitro ;)

Na mal sehn was evga bis dahin macht.
Entweder gibts was besseres als ne RX480 wenn nicht wird die neue Verkauft und fürs Geld ne Custom RX480 geholt ^^

Im Grunde ist das richtig finde aber 225 Watt für eine 6 Pin Stecker schon hart an der Grenze gute und halbwegs aktuelle Netzteile machen das ohne Probleme mit schaut jetzt einer das Video mit einem uralten Schinken wird der Spaß haben wenn er versucht aus dem Stecker 225 Watt zu ziehen.
Die Message sollte allerdings klar sein AMD hätte besser daran getan mehr aus dem Stecker als aus dem Board zu ziehen.

Im Grunde ist das richtig finde aber 225 Watt für eine 6 Pin Stecker schon hart an der Grenze gute und halbwegs aktuelle Netzteile machen das ohne Probleme mit schaut jetzt einer das Video mit einem uralten Schinken wird der Spaß haben wenn er versucht aus dem Stecker 225 Watt zu ziehen.
Die Message sollte allerdings klar sein AMD hätte besser daran getan mehr aus dem Stecker als aus dem Board zu ziehen.

AMD hätte besser daran getan sich an die PCIe Spezifikationen zu halten.

Es ist egal was Stecker oder PEG im Stande sind zu liefern.
75 Watt und 75 Watt gelten immer noch. Also halte dich dran anstatt darauf zu hoffen das jeder Hersteller ausreichend dimensioniert.
Es sind schon bestätigte Defekte durch die RX480 im AMD Forum dokumentiert.
Solange also da nicht nachgebessert wird haben die Hersteller keinen Spielraum.

Ich kann mir in meinem Beruf auch keinen Spielraum außerhalb der VDE Richlinien erlauben.

Zurück