RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Vega - Laberthread

Zumindest bin ich mir jetzt mittlerweile ziemlich sicher das es die richtige Entscheidung war sich auf ein Polaris 10 CF system festzulegen und nicht noch auf die GTX 1060 zu warten. ( weniger Speicher, vermutlich kein SLI, Referenz vermutlich schon mind. so teuer wie Custom RX).. Das man mit dem Bugfixtreiber jetzt auch gleich nochmal 3% Leistung drauflegt lässt doch für die Zukunft hoffen. Die AMD Karten entfalten ja meist noch ein bisschen Potential über ihre Nutzungsdauer.

Solange die spiele cf unterstützen hast du einiges an Mehrleistung. Vom Preis her wäre eine 1070 mit Sicherheit besser gewesen + keine cf probleme, weniger Stromverbrauch und fast gleiche Leistung

Auf kurze Sicht wäre die 1070 so gesehn natürlich die bessere Variante gewesen. Aber ich fürchte mich halt etwas vor der ungünstigen pipeline Aufteilung in Hinsicht DX12, das ist jetzt natürlich nur mutmaßen aber bei meiner Haltedauer von 3 jahren geh ich davon aus das ich mit 2xRX480 bis zum Ende besser fahre. Ich kann mich natürlich auch irren aber wer weiß schon was kommt :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Entwickler dir denn eine Multi-GPU Unterstützung in die DX 12 Spiele programmieren.

Das ist klar. Aber so groß ist meine Spielebandbreite, vielleicht 3 oder 4 Titel im Jahr, nicht und bisher liefs ganz gut :)

Und da die 480 der Vollausbau sein soll, verstehe ich dann nicht, was diese 490 für ne Karte sein soll.

"Soll." Die Frage ist, was haben denn die Computerbase-Leute davon über ihre Erfahrungen mit AMD-Leuten rumzulügen (welche ihnen inoffiziell beim Abendessen nach einem Presseevent erläutert haben sollen, dass 40 Compute Units vorhanden sind)? Da Computerbase keinen extra "Leak"/"Gerüchte"-Artikel verfasst hat, machen sie durch ihre Aussagen keinen Gewinn. Wenn es also kein Trollversuch ist (um Belustigung zu gewinnen), wo liegt dann der Gewinn oder die Absicht der Computebase-Redaktion?

AMD hingegen hat deutlich mehr Motive zu lügen. Den Verkauf der RX 480 nicht zu stören, schlechte Yield-Raten verheimlichen, einen Exklusivdeal (mit Apple o.Ä.) nicht preisgeben wollen, Nvidia durch ein explizit bestrittenes Produkt kontern, etc.

Solange ich keinen Die-Shot sehe, bin ich da sehr vorsichtig. Tonga hat gzeigt, dass AMD gerne mal etwas verheimlicht. In Bezug auf Produktportfolio, Yield, Konsolenchips, Skalierung und Ausbaustufe (wieso denn bitte 9 Cluster und nicht 10? Wieso solch krumme Zahlen?) macht die Behauptung, dass wir derzeit den Vollausbau präsentiert bekommen, keinen wirklichen Sinn.

Polaris 11 gibt es als Vollausbau auch noch nicht, also ist der Yield von 14-nm-LPP doch nicht so super, dass man mal eben mehrerer Tausend voll funktionsfähige Chips hergestellt im neuen Fertigungsverfahren auf den Markt werfen kann, ohne überhaupt ein Modell mit teildefekten Chip schon zu verkaufen. Muss AMD etwa erst einige teildefekte Chips sammeln, um die RX 470 rauszubringen? Bei Tonga im deutlich reiferen 28-nm-Fertigungsverfahren gab es erstmals nur defekte Chips, da der Vollausbau nur in kleineren Margen vorhanden war und für OEMs reserviert war.

Sehr unwahrscheinlich dass der kleine Vega HBM bekommt.
Aber man weiss ja nie.

Wie wärs denn mit 2x480 auf einem PCB :ugly: das ganze noch mit einem schön gesalzenen Aufpreis zu zwei einzelnen.

Gibts doch schon(was die Leistung angeht), nennt sich GTX 1080 und kommt von Nvidia.:devil:

Hab heute ein wenig gebastelt :)

Anhänge

• IMG_20160706_175328.jpg
    IMG_20160706_175328.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20160706_175337.jpg
    IMG_20160706_175337.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20160706_175603.jpg
    IMG_20160706_175603.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20160706_180131.jpg
    IMG_20160706_180131.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 101

Irgendwie sehe ich die VRMs schon glühen.
Trotzdem top.

Leider kann ich die Temps der VRMs nicht auslesen. Zumindest zeigt mir GPU-Z keine Werte.
Der Kühler wurde nur zu Testzwecken montiert. Mit dem Alpenföhn Lüfter erreiche ich im Heaven Bench bei 1500 rpm knappe 80 Grad nach 30 Minuten.
Somit ist der Kühler nicht wirklich geeignet für die Polaris GPU.

Leider kann ich die Temps der VRMs nicht auslesen. Zumindest zeigt mir GPU-Z keine Werte.
Der Kühler wurde nur zu Testzwecken montiert. Mit dem Alpenföhn Lüfter erreiche ich im Heaven Bench bei 1500 rpm knappe 80 Grad nach 30 Minuten.
Somit ist der Kühler nicht wirklich geeignet für die Polaris GPU.

Hast du die Karte mal mit weniger Spannung laufen lassen? Bin grade am Testen, Ergebnisse sehen bei mir schonmal extrem gut aus. -0,050v in allen P-Stats funzt bis jetzt perfekt.

Zurück