AW: Polaris / Vega - Laberthread
Und da die 480 der Vollausbau sein soll, verstehe ich dann nicht, was diese 490 für ne Karte sein soll.
"Soll." Die Frage ist, was haben denn die Computerbase-Leute davon über ihre Erfahrungen mit AMD-Leuten rumzulügen (welche ihnen inoffiziell beim Abendessen nach einem Presseevent erläutert haben sollen, dass 40 Compute Units vorhanden sind)? Da Computerbase keinen extra "Leak"/"Gerüchte"-Artikel verfasst hat, machen sie durch ihre Aussagen keinen Gewinn. Wenn es also kein Trollversuch ist (um Belustigung zu gewinnen), wo liegt dann der Gewinn oder die Absicht der Computebase-Redaktion?
AMD hingegen hat deutlich mehr Motive zu lügen. Den Verkauf der RX 480 nicht zu stören, schlechte Yield-Raten verheimlichen, einen Exklusivdeal (mit Apple o.Ä.) nicht preisgeben wollen, Nvidia durch ein explizit bestrittenes Produkt kontern, etc.
Solange ich keinen Die-Shot sehe, bin ich da sehr vorsichtig. Tonga hat gzeigt, dass AMD gerne mal etwas verheimlicht. In Bezug auf Produktportfolio, Yield, Konsolenchips, Skalierung und Ausbaustufe (wieso denn bitte 9 Cluster und nicht 10? Wieso solch krumme Zahlen?) macht die Behauptung, dass wir derzeit den Vollausbau präsentiert bekommen, keinen wirklichen Sinn.
Polaris 11 gibt es als Vollausbau auch noch nicht, also ist der Yield von 14-nm-LPP doch nicht so super, dass man mal eben mehrerer Tausend voll funktionsfähige Chips hergestellt im neuen Fertigungsverfahren auf den Markt werfen kann, ohne überhaupt ein Modell mit teildefekten Chip schon zu verkaufen. Muss AMD etwa erst einige teildefekte Chips sammeln, um die RX 470 rauszubringen? Bei Tonga im deutlich reiferen 28-nm-Fertigungsverfahren gab es erstmals nur defekte Chips, da der Vollausbau nur in kleineren Margen vorhanden war und für OEMs reserviert war.