Ich habe in einigen Foren die falsche Behauptung gelesen, dass die RX 480 ein Fail sei, da diese bei gleichem TDP wie die GTX 1070 deutlich weniger Leistung erreiche. Genauso musste ich lesen, dass die RX 480 im Schnitt auf dem Niveau der GTX 970 liege, was TDP und Leistung angeht.
Das stimmt nicht! Theoretisch bringt die RX 480 eine Rohleistung 5,8 TFLOPS bei einem TDP von 150 Watt auf, solange der Boosttakt gehalten werden kann. Also 26% mehr Rohleistung als eine GTX 980 (mit Standardboost), bei in einem 10-23% geringeren TDP (laut
Nvidia.com liegt der TDP der GTX 980 bei 185 Watt, PCGH gibt in bei 165 Watt an). Polaris ist also das versprochene Effizienzwunder, im Vergleich zur GTX 980 gibt es eine 38% bis 55% höhere (Roh-)Leistung pro Watt.
Nur schafft es AMD (wieder einmal) nicht, die Rohleistung sinnvoll umzusetzen. Der Großteil der Leistung verpufft einfach, da die Kombination aus Treiber und Hardware nicht in der Lage ist, die GPU vernünftig auszulasten. Das ist das Problem von AMD, Nvidia bietet idR. deutlich weniger Leistung, bringt diese aber besser in das System ein. Für mich ist Polaris derzeit eine Enttäuschung. Die Speicherkompression scheint auch nicht auf Nvidia-Niveau zu sein, da HardwareLuxx mit einer Speicherübertaktung von 15% die Spielleistung um 7 bis 11% erhöhen konnte. Meiner Meinung nach ist das ein (weiterer) Fehler von AMD, Rohleistung durch einen Speicherbandbreitenflaschenhals zu opfern. Auch die Entscheidung bezüglich der ROPs ist seltsam.