RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Da ich bisher noch eine GTX 750 mit 2 GB habe, wird sich der Wechsel auf eine RX 470 mit 4 GB trotzdem lohnen !?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sehr hilfreicher Artikel. Ich finde es gut, das Raffael auch mal "aus der Hüfte" schießt. In einer Zeit wo anscheinend alles perfekt sein muss.
Eine fundierte Darstellung des genannten finde ich trotzdem gut. Wahrscheinlich ist die Materie aber trocken. Vermutlich würde ich erstmal nur über
den Artikel fliegen. Dann aber doch mal richtig reingucken.

@Raff: Ist mein Xeon 1230V2 zu lahm für eine GTX 1070 mit 8 Gbyte?

(Aufgrund der CPU Situation seit etwa 5 Jahren (beinahe Stagnation der Leistung) ist vielleicht die Frage interessant, ab welcher CPU(!) lohnen sich 8Gbyte)?:wall:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich muss gestehen, ich bin mit meinem "Speicherkrüppel" bisher gut ausgekommen, wobei ich auch nur Full HD nutze, mit ein wenig DS.
Alles unter 6 gb würde ich aktuell aber auch nicht mehr empfehlen, sofern das Budget ausreicht.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@ Alk: Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache oder Afterburner mir was falsch anzeigt, aber ich bekomme in Shadow of Mordor in UHD den Grafikspeicher nicht mal auf 3gb voll...HD Pack ist installiert, alles auf höchster Stufe. Oder wurd da mal was gepatcht um den Speicherverbrauch zu senken?
Bei Ryse hab ich das auf ner Gtx 780 meiner Schwester gemerkt, die 3 GB waren teils in 1440p schon an der Grenze
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Gerne ein Speicherspecial.
Ich würde beispielsweiße gerne wissen warum grade die Spiele dieses Jahr soviel Speicher brauchen.
Witcher 3 braucht ja recht wenig Speicher sondern einfach nur eine Menge Leistung und sieht super aus.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wichtig ist doch, dass in vielen Games Details über die Texturen generiert werden.
Wer sich mal klarmacht wie wenig Rohleistung Texturen kosten, und was sie an "Grafikqualität" bringen. Der wird nie wieder am VRAM sparen. Ruckler hin oder her.
Man muss doch nur mal schauen was Texturen-Details eigentlich für ein Game bedeuten.

Hier am Streaming der Cry-Engine deutlich zu sehen.
Die Details der Burg werden fast ausschließlich über Texturen generiert.
Einfach mal drüber nachdenken, wie man sich da ins eigene Fleisch schneidet wenn man eine Graka mit 4 und mit 8GB angeboten wird, und man sich für 20 Euro an die "kleinere" bindet.


Nicht auf die FPS oder den Alpha-Status der Software schauen, sondern nur auf die Burg und die Felsen darunter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hm, wer hat denn den Floh ins Ohr gesetzt? Die Fury und die heute erwähnten Spiele gabs damals schon bzw. kamen wenige Monate danach. "4GB sind landauf landab ja vollkommen ausreichend" tönte es mitunter in den Tests und hier in den Foren. Und jetzt sollen in der FHD-Holzklasse 6GB nicht ausreichend sein?

Ja, es ist ein Kommentar, das ist mir bewusst und darüber Reden schafft Klarheit. Ich empfehle ebenso keinem, der Stand jetzt eine Karte kauft die 3GB Version der 1060er oder die 4GB Version der 480er. Doch finde ich es überzogen, in allen Auflösungsmodi auf 8GB hinzuweisen, denn es ist ein Zweischneidiges Schwert. Es gibt den Entwicklern noch mehr verschwenderische Freiheiten, matschige Texturen auf Gigabyte-Größen anschwellen zu lassen als dies bereits heute ist. Nein, es soll ihnen mit Volkes-Stimme um die Ohren gehauen werden mit Boykott-Aufrufen, wenn die 08/15 Tapete hier das Ruckeln verursacht.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@ Alk: Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache oder Afterburner mir was falsch anzeigt, aber ich bekomme in Shadow of Mordor in UHD den Grafikspeicher nicht mal auf 3gb voll...HD Pack ist installiert, alles auf höchster Stufe. Oder wurd da mal was gepatcht um den Speicherverbrauch zu senken?

Keine Ahnung, ich hab auch nichts anders gemacht... HD Pack drauf, Regler nach Rechts, Spiel starten. Die 4 GB meiner 980 sind innerhalb von 5 Sekunden rappelvoll und das Spiel lädt sichtbar nach.
Fairerweise muss man sagen dass es selten deswegen wirklich störend ruckelt aber besonders hübsch ists halt auch nicht^^

Bei RYSE ist die höchste texturstufe auf 4K nicht machbar bei mir, das ruckelt wie sau. Die zweithöchste Stufe geht grade so, sprich Speichernutzung zwischen 3,5 und 4 GB.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

"Daher rate ich jedem, der seine Grafikkarte länger als ein paar Monate verwendet, zu einer 8-GiByte-Grafikkarte wie der Radeon RX 480/8G"
Ich hätte das jetzt weniger drastisch ausgedrückt ehrlichgesagt, wo doch kein Spiel von 8GB vs 6GB derzeit einen Vorteil generiert.

Geht ja auch nicht um jetzt, sondern morgen ergo zukünftig.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

IMHO kann jeder der Mittelklasse Karten kauft um sich jedes Jahr eine neue zu kaufen jetzt auch noch 4GB kaufen, wenn man sie allerdings länger verwenden will sollte was größeres nehmen.

BTW
Meine 3,5 werden langsam knapp, merke ich bei AC Unity mit der Sichtweite.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Was heiss das ich brauche mehr als 4GB Vram ?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Keine Ahnung, ich hab auch nichts anders gemacht... HD Pack drauf, Regler nach Rechts, Spiel starten. Die 4 GB meiner 980 sind innerhalb von 5 Sekunden rappelvoll und das Spiel lädt sichtbar nach.
Fairerweise muss man sagen dass es selten deswegen wirklich störend ruckelt aber besonders hübsch ists halt auch nicht^^

Bei RYSE ist die höchste texturstufe auf 4K nicht machbar bei mir, das ruckelt wie sau. Die zweithöchste Stufe geht grade so, sprich Speichernutzung zwischen 3,5 und 4 GB.
Dann mach ich was falsch. Oder es liegt an deinem SLI Profil.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Die Argumentation, dass man nicht immer mit maximalen (Textur-Details) spielen muss, ist schlüssig, beinhaltet aus meiner Sicht jedoch einen Denkfehler.
Irgendwie hängt sich der Artikel an diesem kleinem Wörtchen auf. Es ist eben ein deutlich spürbarer Unterschied in der Leistung ob man nur von 'maximalen Textur Details' oder eben allen 'maximalen Details' spricht bei Games. Zweiteres lässt Grafikkarten deutlich mehr einbrechen, wo dann eben auch kein riesiger Speicher mehr hilfreich ist wenn die GPU am Ende ist, als 'maximalen Textur Details' mit restlichen Details auf 'hoch'.

Klar kann man immer sagen und behält Recht: Besser man hat VRAM und braucht ihn nicht, als braucht man VRAM und hat ihn nicht - 8GB+ for the win. Aber irgendwie macht Mann es sich da als Hardware Tester einer Redaktion ziemlich leicht, wenn man das gänzlich ohne genutzte Auflösung und genauem Detail Setting des jeweiligen Game betrachtet und pauschalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Mal ernsthaft gefragt, für wen sind denn die 8GB ( und mehr ) Karten gebaut?

Schauen wir uns in der Szene um wo Leute mit ihren Spielerskills Geld verdienen ( DotA, Starcraft, Warcraft, CS:Go und was weiß ich ) werden da eh details und co bis ins nichts runtergeregelt, stört doch eh nur und koset wertvolle FPS. 8GB Karten sind da mehr als Nutzlos :rollen:

Hinzu kommt die Gruppe an Menschen welche von diesem Forum noch nie was gehört haben und einfach so in den Laden gehen und eine Karte kaufen. Und das sind nicht wenige. Wenn die ne 8 GB Karte vorgelegt bekommen fällt ihnen bestimmt auf das die neue Karte mehr Speicher hat als ihr ganzer PC an Systemram ...

Dann haben wir eine Gruppe ( da zähle ich mich jetzt mal zu ) welche 1080p Gaming betreibt - mit möglichst hohen FPS. Hat Online nunmal nen riesigen Vorteil. 4GB? Noneed - lieber mehr Rohleistung. AA? Nö auch nicht, jede Form von AA erzeugt eine sichtbare Unschärfe. Brute Force ist in sachen PC Gaming das einzige was funktioniert.

Und dann haben wir noch ne kleine Gruppe an Grafikhu.ren welche sich an 4K mit AA und Ultra ergötzt, auch wenn alles mit 50 - 60 FPS dahinruckelt :hmm:

Ist ja toll das es diese Karten gibt, zumindest für einen kleinen Teil der Käuferschicht ...

Das war dann auch der Stuss zum Sonntag.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab 5:35

Scheinbar gab es bei Mirror's Edge Catalyst Verbesserungen per Patch. Ich hatte das Spiel kurz nach Release durchgespielt und seither nicht mehr angerührt (obwohl ich es eigentlich wirklich mochte), deshalb ist mir das wohl entgangen.
Also scheint Mirror's Edge C inzwischen (edit: ) womöglich nur noch bedingt ein passendes Beispiel für diese Artikel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@SFVogt
Seit wann gibt es da große Unterschiede von der Auflösung her?
Das ist nur das letzte Glied der Kette, und nicht das erste.

http://abload.de/img/rottr_2016_02_19_09_3uyj5f.jpg
http://abload.de/img/rottr_2016_02_16_12_2n9k1k.jpg

4-Fache Auflösung bedeutet ja jetzt nicht 4x so viel VRAM wird benutzt. Wie man sieht wären in FHD die 4GB auch schon relativ knapp bemessen^^
Die Texturen brauchen den Löwenanteil im VRAM der Graka, ob sie am Ende auf einem Dreieck das 100x100x100 Seitenlänge hat liegen, oder ob das Dreieck 400x400x400 Seitenlänge hat, ist doch dafür völlig irrelevant.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das erklärt warum GTA V bei meiner 480 4GB genauso viele fps hatte wie nach dem BIOS-flash und über 4GB VRAM-Belegung.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Man sollte einfach mal überlegen welche Spiele alleine bis Herbst/Winter erscheinen werden, mindestesn 5 davon mit neuer API. Wer kauft sich eine Karte nur fürs jetzt? Also selbst wenn ich nur 1080p spielen will, dann zumindest 1-2 Jahre ohne mir Gedanken machen zu müssen.
 
Zurück