RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Was hattest du werkseitig für eine Spannung?

Wenn du mich mit der Frage meinst: 1175 mV im letzten State. Dort hat die Karte 1342 MHz Boost. Verträgt sich mit 1050 mV wunderbar. Der Lüfter war unter Battlefield 1 mit 1175 mV viel zu laut - Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch. Mit 1050 mV höre ich zwar immer noch etwas, nur halt nicht so gewaltig, sondern deutlich angenehmer. Und man spart sich gut 30 Watt. ;)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Es ist warscheinlich das die Karte, jetzt wo sie undervoltet ist, fast durchgehend im State 7 läuft. Das würde ich mal beobachten, weil dann sind P5 +P6 fast schon unwichtig, Hauptsache es schmiert nichts ab. Ansonsten gilt natürlich bis zu einer gewissen Grenze je weniger Takt desto mehr UV ist möglich.

Hast Recht, jetzt hängt die Karte die meiste Zeit im letzten State. Wenn ich das richtig sehe, ist in HW Info das Feld "GPU VRM Power Out" der Stromverbrauch der GPU. Der steigt jedenfalls nicht mehr über 120 Watt. Weiß allerdings auch nicht wie viel es vorher waren, hab es nie gemessen. Könnte natürlich im Wattman mal die Einstellungen zurücksetzen und so nachsehen.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Nochmals, das HowTo um das Powerlimit der RX480 sowie anderen RX und R9 Karten zu erhöhen.

MSI Afterburner installieren.
Settings -> General -> AMD Compatibility properties, bei "Extend official overclocking limits" Haken setzen und rebooten.

Das erstellt einen Registry-Eintrag "PP_PhmSoftPowerPlayTable":
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
letzten 4 stellen können abweichen wegen crossfire or whatever..
softpower.JPG
Vram Limit ist damit erhöht. (Wattman, WattTool).

Um auch das Power Limit zu erhöhen, muss man das markierte Byte (RX480) auf den gewünschten Wert ändern (hexadezimal).
softpower32.JPG
Bei anderen Karten ist das zu ändernde Byte möglicherweise an anderer Stelle, aber es ist immer der erste Wert, der mit dem maximalen Power Limit übereinstimmt.
Rebooten.
ptlimit.JPG
Das Power Limit sollte nun höhere Werte annehmen können.

Für das nächste Treiberupdate sichert man nun den Schlüssel mit den 4 Ziffern, und löscht alles außer "PP_PhmSoftPowerPlayTable":
SoftPowerPlayTable.JPG
und schon hat man einen simplen reg-key, der wie ein Biosmod funzt. Ist eine Kopie der Limits aus dem Bios, welche diese überschreibt.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Musste ein bisschen die Spannung anheben, da BF1 + aktivierter automatischer Aufzeichnung vom Crimson ReLive dann doch auf dauer enorme Grafikartefakte verursacht hat. Die geringe Erhöhung der Spannung ist zwar nicht die Welt, aber einer Erwähnung wert ;)

rx480_undervolted_wattman_nr.5.jpg
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Mahlzeit,

habe das AMD Radeon RX 480 Unlocked Air BIOS von 8auer auf meine Sapphire RX 480 Nitro+ OC 8GB gezogen um mehr Volt als 1,20 einstellen zu können. Das hochdrehen geht dann ja nur über Tools wie Sapphire TriXX 3.0, da das Wattmantool mit +50% nur maximal 1,20V darstellt. Angezeigt jeweils mit GPU-Z.
Dafür habe ich mit dem Unlocked Bios +114mV einstellen müssen, denn das Bios macht aus der Karte eine Asus mit 1266MHZ GPU Takt die standardmässig irgendwo bei 1,11V laufen würde.
Die Karte läuft nun mit 1410MHZ GPU Takt bei 1,2313V und 2250MHZ Ramtakt. Der geht auch keinen MHZ höher. Bei 2251 zeigt GPU-Z immer nur wieder 2000MHZ an.

Beim Graphicstest von 3DMark Firestrike Extreme komme ich so auf 6347 Punkte. Die Gesamtpunktzahl ist mit 5576 niedrig, da mein i5-3570 unübertaktet da limitiert.

Die Karte ist bisher nicht über 77°C gekommen. Der Lüfter der Nitro ist aber auch recht gut, auch wenn einer schon klackert und bald ausgetauscht wird.

Werde jetzt mal den Reg Eintrag testen. Denke die Sapphire läuft mit dem UrBios etwas besser als mit dem Unlocked.

@hellm: Welchen Wert anstelle der 32 hast du eingesetzt um auf 150% im Wattman zu kommen? Weisst du was der "inoffizielle Overclocking Modus" in den Afterburner Einstellung bewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Warum um Himmels Willen nimmst du das Bios für das Referenzdesign und haust es auf eine Custom? Der Voltagecontroller ist überall derselbe, aber trotzdem.. warum?
Denke die Sapphire läuft mit dem UrBios etwas besser als mit dem Unlocked.
JA! Ganz sicher!

Mehr Spannung kannst du auch mit dem WattTool einstellen, das geht kinderleicht und wird dann vom Wattman auch so angezeigt. Es ist kein modifiertes Bios dafür nötig, der Controller akzeptiert alles bis 1,4V, kein Problem. Ich denke, da geht sogar mehr, also ganz, ganz vorsichtig damit. ;)
Anhang anzeigen WattTool-0.92.zip
Die Spannungen sind in mV angegeben, dabei wird immer auf den nächsthöheren, möglichen Wert gerundet, da dem Controller nur 6,25mV-Schritte möglich sind.
Die "I2C settings" einfach ignorieren, phase gain war nur refdesign, "current scale" ist nur gut um die Karte zu killen, LLC braucht kein Mensch auf der 480, und Voltage Offset ebenso wenig.

Das mit dem Power Limit habe ich extra nochmal zusammengefasst, weil es sowas von einfach ist, bei allen Radeons wunderbar funzt, und niemand mehr seine Karte mit "current scale" braten muss, weil die Karte ins Limit rennt. Wenn man den reg-key mal hat ist es ein Doppelklick, einmal bestätigen, und ein Reboot nach jedem Treiberwechsel.

Also, schnell das original Bios wieder druff, Power Limit erhöht, und dann kannst du sehn was so mit OC geht. Das einzige was nervig sein kann, wenn du mit WattTool Werte setzt, ist manchmal ein reboot nötig, sonst hat man einen merkwürdigen Performanceschwund.
@hellm: Welchen Wert anstelle der 32 hast du eingesetzt um auf 150% im Wattman zu kommen?
Der Wert ist in der Registry ist in hexadezimal. "32" steht da beim Refdesign, da das Maximum +50% im Wattman beträgt. Einfach umrechnen von einem Zahlensystem ins andere, d.h. für +150% brauchts "96", für +95% brauchts "5F". Wenn das originale Power Limit nur bis +20% geht, dann musst du den Wert "14" suchen. Bei der RX480 sollte es immer dasselbe Byte sein, egal ob Custom oder Ref.
Bei 2251 zeigt GPU-Z immer nur wieder 2000MHZ an.
Mit dem regkey sind bis zu 2600MHz möglich.
Weisst du was der "inoffizielle Overclocking Modus" in den Afterburner Einstellung bewirkt?
der "unofficial OC Mode" interessiert nur wenn du mit Afterburner takten willst. Wenn überhaupt.. früher musste man den AB "freischalten" um Spannungen oder sowas ändern zu können, dafür musste man die .cfg ändern.
TIPP: MSI Afterburner: Unofficial Overclocking in neueren Versionen aktivieren
ist heute glaube ich nicht mehr von Nutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Nabend,
Danke hellm, die Antwort ist: Zeitlicher Verlauf. Ich habe diesen Thread erst gesehen, nachdem ich das schon gemacht hatte. Das BIOS war von ASUS und sollte auf den Customs laufen. Hat ja auch funktioniert.

Nun zurück auf Stock und Wert auf 96 gestellt. Die 150% sind in Wattman einstellbar, allerdings quittiert mir das einstellen von 150% mit einem komplett weissen Bildschirm und Systemhänger. Als Beleuchtung ganz brauchbar aber nicht zielführend.
Habe jetz 100% erstmal über WattTool eingestellt und begebe mich ans testen.

P.S. So, es war ne ganz doofe Idee, unter Globalen Einstellungen den Memory auf 2300MHz zu stellen. Das sorgte nämlich für den Whitescreen und wird auch nicht nach einem Neustart resettet. Musste den Treiber im abgesicherten Modus per DDU deinstallieren. Heisst, WattTool ist auch etwas gefährlicher, weil das ja auch immer den globalen Wert verändert, wobei ich nicht weiß ob dieser Wert nach einem Absturz auch zurückgesetzt wird. Ergo nich machn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Bei meinem alten 450W Netzteil hat zuviel Spannung schonmal zu hörbar um Drehzahl ringende Systemlüfter und Notabschaltungen geführt. White Screen war da aber nix..
Bei Sapphire ist das grundsätzliche Power Limit allerdings von Haus aus höher als bei der Ref, wie bei den meisten Customs sollten es bei der Nitro 150W sein. Bei +150% ist die Grenze bei 375W, das fordert nicht nur das NT, sondern auch die Kühlung und natürlich Spannungswandler und GPU.
Instabil wirds aber noch nicht automatisch, nur weil ein höheres Limit gesetzt wird. Das heist viel eher, das die Taktrate/Spannung nicht gehalten werden kann. Entweder die GPU überhitzt, oder die Stromversorgung knickt ein, die Spannungswandler werden erst problematisch, wenn sie sterben. Bei der Nitro braucht man sich da aber keine Sorgen zu machen, VRM Temp sollte halt nicht über 100°C steigen.

Update:
P.S. So, es war ne ganz doofe Idee, unter Globalen Einstellungen den Memory auf 2300MHz zu stellen. Das sorgte nämlich für den Whitescreen und wird auch nicht nach einem Neustart resettet. Musste den Treiber im abgesicherten Modus per DDU deinstallieren. Heisst, WattTool ist auch etwas gefährlicher, weil das ja auch immer den globalen Wert verändert, wobei ich nicht weiß ob dieser Wert nach einem Absturz auch zurückgesetzt wird. Ergo nich machn.
Hatte nur 1x das Problem, eigentlich sollten sich die Werte zurücksetzen bei Problemen. WattTool macht nix anderes als Wattman auch, nur eben mit keiner Spannungsgrenze. Nimm HWiNFO um die GPU Memory Errors zu prüfen. Die Spannungseinstellung für den Speicher ist übrigens Fake, nur wenn die höher ist als die Vcore, wird sich daran orientiert. Kann man auf 1000mV lassen, ändert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Stelle gerade fest, daß nach einem Neustart GPU-Z für GPU Clock 1266MHZ anzeigt. Bei Default steht 1342MHz was dem Standardbios von der Nitro entspricht. Ich habe weder in WattTool noch in Wattman die GPU Einstellung nach unten korrigiert. In Wattman geht das auch gar nicht. Passiert das durch den Regeintrag?
Jagt das Powerlimit eigentlich nur mehr Ampere durch die Leitungen oder wird auch die Spannung automatisch etwas angehoben? Laut WattTool soll im Status 7 1,170V anliegen. GPU-Z spuckt aber 1,200 als Maximalwert nach Benchmarks aus.
HWinfo zeigt keine Memoryerrors. Das System ist eigentlich direkt nach dem wechsel auf die höhere Taktung ab 2270Mhz weg. Da war eigentlich noch keine Zeit um was in den Speicher zu schieben.
Heiss ist meine Karte auch noch nicht geworden. Max 76°C
Erster FireStrike Extreme hat auch trotz 1425MhZ bei 1,20V auf GPU und 2265Mhz auf Memory nur noch 5702 im Graphicstest. Vorher hatte ich 6347 bei 1410/2250Mhz wohlgemerkt bei 1,2313V.

Ergo Takt ist entweder nicht alles, oder irgendein Sensor spuckt nun verkehrte Taktraten aus.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Wenn du den Haken beim Afterburner setzt, kopiert dieser die Daten aus dem Bios. Und zwar dem Bios, das du gerade zu diesem Zeitpunkt auf der Karte hast. Wenn das die Ref-Version war hat er auch deren Takraten übernommen, und du hast dir daraus einen regkey gebastelt. Du solltest das Ganze mit dem originalen Bios auf der Karte wiederholen, dann wird auch 1342MHz nicht nur bei default (bioswert) angezeigt, sondern auch nach einem Reset als Standard übernommen. Einzig mögliche Erklärung.

Nachdem du mit WattTool Taktraten etc. gesetzt hast, solltest du rebooten. Jedenfalls vermeidest du so einen ungewöhnlichen Punkteverlust.

Takt ist schon alles, nur stabil muss es halt sein. Dafür die Spannung, läuft der Benchmark aber durch ist selten mehr nötig.

Und nö, das Power Limit das wir verändern, setzt nur die Grenze für den Verbrauch der GPU, sonst nix. Anders als beim "current hack" existieren aber die anderen Schutzfunktionen noch, also beseht auch keine unmittelbare Gefahr für die Karte. VRM, GPU und Spannungsversorgung, um mehr muss man sich nicht Sorgen. Wenn du die Grenze auf +255% setzt, dann passiert da erstmal nix. Da muss erst eine Spannung und eine Taktrate gesetzt werden, die solche einen Verbrauch möglich machen würde. Im Prinzip ist es ein "ausschalten" des Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Jo, du könntest recht haben. Habe glaube ich beides etwas vermischt weil beide nach dem Rückflashen noch in der Registry waren.
Dann mal feucht durchwischen und nochmal von vorne. Beim Fluidmark ist mir gerade aufgefallen, daß Taktraten und Spannung gleichmässig an der Eingestellten Spitze liefen und nur die GPU-Load einknicke hatte. Kann es sein, daß ich gegen ein anderes Limit laufe?

Setzt WattTool die Einstellungen auch nach einem Reboot? Dachte die würden immer nur gesetzt werden, wenn man im Programm auf Set drückt. Dafür ist doch auch die Funktion open und Save Profiles. Oder werden die Daten nach einem Absturz überschrieben?
Sonst hätte ich ja das Problem, daß der Rechner wieder nach dem Neustart direkt in Windows abstürzt bevor ich die Einstellungen entschärft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

WattTool = Wattman, nur halt besser. Macht nix anderes, verändert dieselben Werte wie der Wattman, und so verhält sich dann das System auch. Das mit den Profiles hat einen anderen Hintergrund.
Im Prinzip brauchst du WattTool nur, weil Wattman keine höheren Spannungswerte akzeptiert. Das WattTool überschreibt das einfach, und der Wert wird dann vom Wattman auch so angezeigt.

Und bitte nix verwenden wie Furmark oder Fluidmark oder sonstwas. Benchmarks, Games, that's all. Diese nervigen Progis erzeugen eine völlig unrealistische Last, und die meisten Karten wehren sich dagegen eben mit geringeren Spannungen und geringeren Taktraten. Das hat aber nix mit Limits zu tun.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Fluidmark nutze ich eigentlich ab und zu, weil ich eine Nvidia GT660 als Physx Beschleuniger eingebaut habe mit dem Treiber Mod mit Win7.
Dachte nur, daß man bei einem solchen Test besser sehen kann, wenn irgendein Wert bei der GPU-Z Sensorenanzeige einbricht, da Fluidmark nur durchgängig das gleiche macht.
Beim 3D Mark sind GPU Lastwechsel wegen der unterschiedlichen Bildinhalte ja normal.

Wattman hat halt den Vorteil, daß ich da Einstellungen nur für den Benchmark machen kann und nicht Gefahr laufe, daß das System direkt nach dem Booten wieder hängt, wie ich das beim ersten Mal hatte.
Also verändert WattTool, das Global Setting des Wattman mit dem Vorteil, Spannungen oberhalb von 1,150V einstellen zu können. Verstanden.
Habe momentan aber trotzdem noch nicht wieder die Werte im Firestrike erreichen können, die ich vor dem Regeintrag erreicht habe.

Denke ich werde nochmal den Treiber komplett mit DDU rauswerfen und evtl. auch händisch alle Regeinträge löschen und nochmal von Vorne anfangen.

Welche Werte mit Luftkühlung habt Ihr denn erreicht?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Den regkey "PP_PhmSoftPowerPlayTable" erkennt der Afterburner auch wenn du ihn selbst eingefügt hast. Entweder selbst löschen oder einfach den Haken beim Afterburner wieder entfernen. Das System ist danach wieder wie vorher.

Wie in der Geschichte dieses Threads zu lesen, mit Luftkühlung war das absolute Maximum meiner Karte bei 1430MHz @ 1250mV. Mit Wasser geht einiges mehr, da die Hitze nun auch abgeführt werden kann. 1480MHz @ 1281mV, mit >1,3V sicher auch noch die 1,5GHz.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Bei meiner Nitro OC geht nun GPU 1450MHz bei 1,2563mV bei 150% Powerlimit und 2250MHz auf Memory mit Luftkühlung.

Dabei stellt sich aber ein Problem dar, daß ich mit dem WattTool nicht anständig das Lüfterverhalten einstellen kann und momentan jegliche Einstellungen ignoriert werden, sofern ich Einstellungen per WattTool gemacht habe. Der Lüfter kommt erst zu spät hinzu. Das muss ich austricksen indem ich den Renderertest von GPU-Z vorher anschmeisse.
Bei dem konnte ich auch reproduzieren, daß es Millionen Memory-Error gibt, wenn ich den schnell an und ausschalten bzw. per Mausklick anhalte.
Ich die GPU erstmal warm, bzw. der Lüfter mit 1300rpm dabei ab Start, läuft der Firestrike auch durch, ohne Memory Error oder Bildfehler. Evtl. müssen die Schritte der einzelnen P States auch besser aufeinander abgestimmt sein. Könnte mir vorstellen, daß bestimmte Sprünge Fehler verursachen. Das liess sich aber nicht sauber reproduzieren. 8auer hat bei seinen Videos immer State 5 6 und 7 gleich gesetzt. Dann stellt sich die Frage in welchem Zusammenhang welcher State genutzt wird.

Allerdings verändern sich die Firestrike normal Graphictestergebnisse auch nur marginal. 1400Mhz warens 14305 und 1450 14452 beides bei 2250MHz Memory.

Gibt es ein Tool daß die Memory Spannung anzeigt? HWInfo macht das ja leider nicht und eigentlich hat der Memory doch einen eigenen Spannungswandler.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Die Spannung der Speicherchips beträgt 1,5V. Dieser Controller ist nicht ansprechbar und hat auch nix zu melden.

Du kannst auch nur die gewünschte Vcore für die GPU mit WattTool ändern, und anschließend alle anderen Einstellungen im Wattman vornehmen. Solange du die Spannungswerte nicht änderst, bleiben die auch erhalten und werden, wie erwähnt, im Wattman korrekt angezeigt.

State 7 sollte eigentlich reichen, es sei denn Temperatur oder Power Limit zwingen die Karte in einen geringeren State.

Mir reichen weiterhin 1366MHz GPU und 2100MHz Vram. Dicke.
1366_2100.JPG
Versuch doch mal in etwa diese Punktzahl mit identischen Taktraten zu erreichen. Das Thema hatten wir übrigens schon mit Rabenfels, lesbar ein paar Seiten zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also Memory kann selbständig bis 1,5V regeln und orierntiert sich einfach am Powerlimit? Das würde erklären warum ich beim starten von Watttool auch immer unterschiedliche Werte bei der Speicherspannung sehe.
Ich bin zurück auf 1410 und 2250MHz. Dein Vorschlag ist richtig. Die Einstellungen in Wattman gehen seit einer Neuinstallation auch wieder. Das Extreme übertakten ist mit Luftkühlung aber nicht wirklich sinnvoll. Hänger bzw. Abstürze von den Radeon Einstellungen gibts irgendwie immer wieder, auch wenn der Benchmark einige Male durchgelaufen ist.
Bei mir limitiert sowieso mein i5 3570 auf H77 Board. Damals dachte ich, ich übertakte sowieso nicht mehr :-) Blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Das Speicher-VRM hat einen extra Controller, der keinerlei Daten zu Verbrauchswerten sendet oder empfängt. Was das Vram verbraucht kann also gar nicht kontrolliert oder begrenzt werden.

Das Power Limit betrifft nur die GPU, der Controller für deren VRM ist in der Lage den Verbrauch zu ermitteln und die Spannung zu verändern. Deswegen ist die Wattzahl im Afterburner nur das, was die GPU zieht. Für die gesamte Karte sollten nochmals 40-60W eingerechnet werden.

Update:
Was bisher schon aufgefallen, aber noch nicht explizit benannt wurde, der Stromverbrauch der Polaris 10 GPU schwankt ebenso wie deren OC-Möglichkeiten. Das kam schon etwas bei den Referenzkarten und den gemessenen Verbrauchswerten heraus, bei den Customs hat es aber deutlich mehr Folgen.

Wenn die Abwärme der GPU also ebenso schwanken kann wie die maximale Taktrate, heißt das so ziemlich alle ermittelten Werte zu Lautstärke und Stromverbrauch sind für die Katz. Eine Sapphire Nitro kann also durchaus mal leise sein, während eine MSI auch mal etwas lauter arbeiten kann.
Eine Karte mit beschissenem VRM und einer Kühlung mit 3 kleinen Lüftern kann also nicht besser sein als eine Strix. Jedenfalls was die Kühlung und die Spannungsversorgung angeht, hat man nun aber zuviel Glück oder Pech im Siliziumlotto, sieht es eben entsprechend besser oder schlechter aus. Trotzdem hat die Asus offensichtlich die bessere Kühlung, da sollte man sich weniger auf absolute Werte verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also ich bin mal zwischenzeitlich zu der Feststellung gekommen, dass der Absturz der Radeon Settings mit dem Spiel zusammenhängt. Age of Empires 3 ist halt schon was älter. Das Spiel läuft gut, will man nach dem Beenden aber den Wattman öffnen stürzt der Treiber ab (bei 1040 mV). Crysis 3 läuft auf 1050 mV stabil, bei 1040 mV stürzt das Spiel beim wechseln von Leveln oder während/nach einer Zwischensequenz ab. Hab im Profil deshalb mal 1050 mV für Crysis 3 eingestellt.

Battlefield 3 läuft mit allem einwandfrei (abgesehen von dem grottigen Battlelog^^)

Die Karte läuft von Werk aus mit 1106 mV. Dachte da geht deutlich mehr. Oder liegt's an meinem Uraltnetzteil? In den Zwischensequenzen taktet die Karte sicher runter, ist ja im Grunde mehr ne Art Video. Vielleicht wird die Karte wegen der ständigen Laständerung dann nicht mehr richtig versorgt.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Wattman ist bekannt für diese kleineren Funktionsstörungen. Anfangs reichte es auch GPU-Z am laufen zu haben, aber es ist doch deutlich besser geworden.

Undervolting bringt bei Polaris schon echt was. Um 50mV reduziert, nur 38MHz weniger GPU, und das resultiert in deutlich geringeren Temps, Leistung bleibt fast identisch.
1328_2100.JPG
 
Zurück