RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Danke, aber ein Hardmod steht für mich außer Frage.
Mittlerweile läuft bei mir 1380 MHz @ 1150 mV auch stabil. Von 1328 MHz kommend ist das natürlich keine sonderlich krasse Übertaktung, aber ab 1390 MHz will meine Grafikkarte mehr Spannung und bei mehr Spannung kommt es wie gesagt zu den Problemen.

VRAM OC geht bei mir übrigens ohne Probleme. Egal ob 2050, 2100 oder gar 2200 MHz, alles läuft stabil und mit 0 Errors durch. Ich persönlich habe aber noch keinen wirklichen Effekt davon bemerkt. Wirklich konkret getestet habe ich es bisher aber nur in Witcher 3, ich vermute mal stark, dass es das falsche Spiel ist um sowas zu testen, da es nicht gerade ein VRAM-Killer ist.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Naja, wenn du jemanden kennst, der halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann, wäre es eine sichere Sache. Werden nur 4 Lötpunkte verbunden, die Brücken an der Vorderseite lösen ist da schon sehr viel schwieriger. Hab ich auch gelassen, so ist die Last genau zu 50% aufgeteilt.

Da der Speicher bei der originalen Karte am Slot hängt, solltest du mit no-vram-oc und einem phase gain von fff für die drei Phasen vom Slot einen Unterschied merken. Jedenfalls sollte das den Slot auch weniger belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Leider nicht, das mit den Phasen habe ich schon getestet und hat leider kein Effekt. Dann wird es wohl doch nicht am Slot liegen, da ich ja mit VRAM OC keinerlei Probleme habe.
Woran es letztendlich liegt - keine Ahnung, aber ich bin auch so mehr als zufrieden mit der Karte und belasse es nun einfach bei 1380 MHz. Selbst die Standard-1328 MHz wären OK gewesen.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

@hellm
welchen Kühler hast Du nun auf der Karte?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Vorher war es ein Kryo von Aqua Computer, nun ist es ein vernickelter EK-FC RX480 von EKWB. Der kühlt zwar nicht die Speicher-VRM, das ist aber auch nicht nötig. Der Kryo war schwerer, hat die VRM's etwas besser gekühlt, die GPU minimal schlechter, und war von der gesamten Kühlleistung her er etwas besser. Der EK-FC macht aber vieles sinnvoller, außerdem liegt ein Slotblech bei, und jede Menge Schrauben, und eine Backplate gibts auch zum nachkaufen. Der Kryo ist bemüht, und bietet sicher eine Topleistung, aber insgesamt veliert er dann doch gegen den EK. Jedenfalls für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hmm trotz der Kühlung der VRMs?
Ich hatte auf meiner abgerauchten 290 auch einen Kryo drauf, der aber die VRMs so gar nicht richtig gekühlt hat - war zwar B-Ware aber sollte deswegen nicht schlechter kühlen.
Jetzt brauche ich Ersatz und da ich nicht weiss ob ich auf Vega warten und so viel ausgeben will, wirds daher wohl ne 480 im Referenzdesign.
Nach meinen Erfahrungen und dem was Du geschrieben hast, setze ich da dann evtl auch mal den EKWB drauf...
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Musst du wissen. Mir ist völlig egal ob die VRM 65°C oder 75°C erreicht, oder obs um die Speicher-VRM bisl warm wird. Das EK-FC sieht mMn besser aus, und er funzt sehr gut. Leistungsunterschiede gibts kaum.

Wenn du jetzt Ersatz brauchst, hilfts wohl nicht auf Vega zu warten. Von Polaris und der RX480 habe ich inzwischen eine sehr gute Meinung, und ich bin heilfroh das es meiner noch gut geht. :)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ja, dürfte marginal schneller als meine 290 sein. Bei der hatte ich mit dem Kryo VRM Temperaturen bis 126Grad und da hat er dann gedrosselt. Ich hoffe mal mit dem EK Block läuft das dann generell kühler :)
Aber danke schonmal für die Infos!
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

über 1,3V hab ich mir erstmal gespart, es ist trotzdem ein neuer Highscore geworden:
1480_2200.JPG
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

XFX RX 480 4gb Modell
1266 MHZ auf 1040 mv, bei sehr moderater Kühlung komme ich bei maxed out Witcher 3 1080p auf Temps ~65 Grad. Ist denke ich ganz solide.

Aber ab und zu drehen meine Lüfter so stark auf dass die GPU ingame auf 50 Grad runtergekühlt wird. Meinen Lüftereinstellungen nach sollte sie niemals so hoch laufen, auch resettet sich manchmal Wattman. Hat manch einer von euch auch solch ähnliche Probleme?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Dann gib deiner Karte mal ein klein wenig mehr zu saufen und schau ob sich etwas verändert.
Das mit den Lüftern wird vermutlich mit dem zurücksetzen des Treibers zu tun haben.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

[...] auch resettet sich manchmal Wattman. Hat manch einer von euch auch solch ähnliche Probleme?

Japs, ich hatte bis vor dem letzten AMD Crimson Update gleiche Probleme - es sei denn, du bekommst ebenfalls keine Bluescreens, Bildartefakte etc. Nahezu bei jedem Neustart hat sich Wattman die Default-Werte selbst gesetzt. Ist jetzt bei mir zumindest mit dem aktuellsten Crimson Treiber gefixt. Verweise auch gerne auf 'nen eigenen Thread, der das Problem etwas tiefer behandelt ;)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hab jetzt auch mal mit meiner Gigabyte RX 480 angefangen sie zu undervolten.

@Stock kam sie mit 1,15V GPU Spannung, habe sie direkt auf 1,07V verringert und läuft stable, mal schauen wie viel noch geht. Unter Last werden ~1,05V ausgelesen

Der Verbrauch ist um 12-20Watt gesunken
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Was hattest du werkseitig für eine Spannung?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Powercolor RX480 4GB Red Dragon mit 2 Lüftern:

1265MHz: 1045mV
1200MHz: 1000mV

Was mich zuletzt etwas verwundert hat: Ich könnte schwören meine Karte war Werkseitig beim ersten öffnen von Wattman auf ~1,180V eingestellt. Wenn ich Wattman jetzt (eine Treiberversion später) resete legt die Karte ~1,130V an. Finde ich merkwürdig. :huh:
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hab meine XFX RX480 RS 8GB auch undervolted, wollte den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung etwas senken. Hab allerdings nicht viel Ahnung davon und mich im Netz etwas eingelesen. Hab die Spannung auf den letzten drei Powerstates verringert auf 980, 990 und 1050 mV. Hab kein aktuelles Spiel zum testen, spiele meist BF3. CoH2 fordert die Karte aber ganz schön, weil's einfach mies programmiert ist. Jedenfalls läuft sie stabil.

Sollte man da was ändern? Sind die Spannungen der States 5 und 6 zu dicht beieinander?

Die Karte wird auf Volllast im Regelfall dennoch 75 Grad warm (=Temp Target). Wärmer allerdings nicht. OC betreibe ich nicht.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

...Sollte man da was ändern? Sind die Spannungen der States 5 und 6 zu dicht beieinander?...

Es kommt natürlich darauf an welcher Takt dabei anliegt. Tendentiell würde ich das aber noch etwas ausmitteln.

Die 1050mV könnten mit dem minimalen Werks-oc hinkommen. Soweit ich mich eingelesen habe scheinen 1030-1050 mV bei Referenztakt relativ normal zu sein.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Mal schauen, vielleicht kann man bei State 5 noch weiter reduzieren. Vermute ich richtig, dass die Karte eher stabil läuft, wenn die unteren States weiter undervolted werden als die oberen States? Weil die Karte die bei den unteren States ja nicht auf Volllast läuft? Mit anderen Worten: Bei den unteren States kann man weiter undervolten als bei State 7? Das UV-Potential ist ja aber auch bei jeder Karte verschieden soweit ich weiß.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Es ist warscheinlich das die Karte, jetzt wo sie undervoltet ist, fast durchgehend im State 7 läuft. Das würde ich mal beobachten, weil dann sind P5 +P6 fast schon unwichtig, Hauptsache es schmiert nichts ab. Ansonsten gilt natürlich bis zu einer gewissen Grenze je weniger Takt desto mehr UV ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück