Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ SE zu heiß

Poith

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebe Community,
ich brauche euren Rat bzgl. den Temperaturen meiner GPU unter Volllast.

Meine Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ SE wird unter Volllast (GPU Auslastung in Spielen über 95%) um die 94°-98° heiß.
GPU ist aktuell um 50 mV (statt 1175 mV nun auf 1125 mV) untervoltet. Desweiteren habe ich nur die Lüfterkurve der GPU angepasst (max aktuell 50%), da sie mir ab ca. 60% Lüftergeschw. doch zu laut wurde.

GPU Lüfterkurve.jpg


Hier ein Bild des PC Innenlebens:
Blauer Pfeil: Luft rein
Roter Pfeil: Luft raus
PC innen.jpg



Mit freundlichen Grüßen,
Poith
 
Erneuere mal die Wärmeleitpaste.
FPS zu begrenzen hilft da auch enorm, Beispiel, warum die Spiele bei über 300FPS laufen lassen wenn der Monitor nur maximal 120FPS darstellen kann, verbrennt nur Strom und erzeugt unnötig Abwärme - was die Wärmleitpaste austrocknet.
 
Ergänzend zu WLP erneuern und ggf. Frames limitieren, passt der Radiator in den Deckel?
Oder kannst du die Lüfter auf dem Radiator, so wie jetzt verbaut, rausblasend montieren? In der aktuellen Konfiguration bekommt die Grafikkarte ja die warme Abluft vom Radiator ab und quasi keine Frischluft.
 
Danke für eure Antworten.
Die ARCTIC Liquid Freezer II 280 A-RGB passt leider nicht in den Deckel.
Ich werde heute Abend mal die Lüfter im Deckel umdrehen, sodass sie rausblasen.
Neue WLP ist bestellt und die alte wird morgen erneuert. Sollte technisch nicht allzu kompliziert werden.
Wenn das beides nicht hilft, versuche ich mal den Radiator umzudrehen, sodass sie Luft aus dem Gehäuse bläst.
 
Wenn das beides nicht hilft, versuche ich mal den Radiator umzudrehen, sodass sie Luft aus dem Gehäuse bläst.
Den Radiator musst du nicht umdrehen, nur die Lüfter einmal abschrauben, umdrehen und wieder anschrauben. Wenn ich mich nicht irre, ist die push Anordnung auch tendenziell besser als die pull Anordnung. Also lieber Luft durch den Radiator raus drücken als die Luft durch Radiator saugen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Du meinst 94°C Hotspot?
Und welche Drehzahl sind 50% Lüfter?

Was macht die denn mit normaler Spannung und Lüfterkurve?

Hast du sonst mal nen HWInfo oder GPU-Z Screenshot?
Powerlimt und Takt wären auch interessant.
Btw. ich kenne nur die 5700XT 6800XT und 7900XTX mit dem Kühler,
aber die Dinger sind grundsätzlich ohne groß zu fummeln echt leise.
 
Guten Tag liebe Community,
ich brauche euren Rat bzgl. den Temperaturen meiner GPU unter Volllast.

Meine Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ SE wird unter Volllast (GPU Auslastung in Spielen über 95%) um die 94°-98° heiß.
GPU ist aktuell um 50 mV (statt 1175 mV nun auf 1125 mV) untervoltet. Desweiteren habe ich nur die Lüfterkurve der GPU angepasst (max aktuell 50%), da sie mir ab ca. 60% Lüftergeschw. doch zu laut wurde.

Anhang anzeigen 1453232

Hier ein Bild des PC Innenlebens:
Blauer Pfeil: Luft rein
Roter Pfeil: Luft raus
Anhang anzeigen 1453234


Mit freundlichen Grüßen,
Poith
Auf deinen Schaubild pusten die 140er Lüfter oben aber die Luft raus und nicht rein. Sieht man doch schon daran, wenn man die Logos auf den Lüftern sieht und mit den Lüfter vorne vergleicht. Die oben sind genauso wie der hinten angeordnet, ergo pusten raus und nicht rein.

Ansonsten ist es ja recht staubig in deinem Gehäuse. Würde gleich die Chance nutzen und mal kräftig mit Druckluft auspusten. Am besten auf dem Balkon oder draußen, da kommt viel raus. Da habe ich Erfahrung 😀
 
Den Radiator musst du nicht umdrehen, nur die Lüfter einmal abschrauben, umdrehen und wieder anschrauben. Wenn ich mich nicht irre, ist die push Anordnung auch tendenziell besser als die pull Anordnung. Also lieber Luft durch den Radiator raus drücken als die Luft durch Radiator saugen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Oh ja natürlich reicht es, die Lüfter umzudrehen ;-)
Wie würdest du die drei anderen Lüfter (1x hinten, 2x oben) anordnen, wenn der Radiator die Luft raus bläst?
Du meinst 94°C Hotspot?
Und welche Drehzahl sind 50% Lüfter?

Was macht die denn mit normaler Spannung und Lüfterkurve?

Hast du sonst mal nen HWInfo oder GPU-Z Screenshot?
Powerlimt und Takt wären auch interessant.
Btw. ich kenne nur die 5700XT 6800XT und 7900XTX mit dem Kühler,
aber die Dinger sind grundsätzlich ohne groß zu fummeln echt leise.
Ich meine tatsächlich GPU-Temperatur (am Rand) und nicht die am Hotspot.
Drehzahl der Lüfter beim 50% ca. bei 2100 RPM.
Powerlimit ist auf 0 also unverändert.

Bei normaler Spannung und Lüfterkurve erreicht die GPU 95°.
GPU Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Schaubild pusten die 140er Lüfter oben aber die Luft raus und nicht rein. Sieht man doch schon daran, wenn man die Logos auf den Lüftern sieht und mit den Lüfter vorne vergleicht. Die oben sind genauso wie der hinten angeordnet, ergo pusten raus und nicht rein.

Ansonsten ist es ja recht staubig in deinem Gehäuse. Würde gleich die Chance nutzen und mal kräftig mit Druckluft auspusten. Am besten auf dem Balkon oder draußen, da kommt viel raus. Da habe ich Erfahrung 😀

Du hast recht. Das Foto oben ist nicht aktuell, die Lüfter oben sind anders herum verbaut. Heißt die Pfeile stimmen zumindest.
Und jap, da ist einiges an Staub. Ich wüsste nicht, welche Form von Druckluft ist daheim habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs an der Belüftung liegt, kannst du auch schon jetzt herausfinden, ohne die Lüfter zu tauschen, einfach die Seitenwand herausnehmen.
 
Du hast recht. Das Foto oben ist nicht aktuell, die Lüfter oben sind anders herum verbaut. Heißt die Pfeile stimmen zumindest.
Und jap, da ist einiges an Staub. Ich wüsste nicht, welche Form von Druckluft ist daheim habe.
Entweder hast du einen Kompressor im Keller.. so mach ich das .. oder du holst dir eine Druckluftspraydose im Baumarkt... Achtung, sie sollte Ölfrei sein... gibt spezielle für PCs... da mal kräftig die Lüfter der GPU auspusten und alle anderen Lüfter auch + das gesamte Gehäuse.. hilft manchmal Wunder.
 
Obs an der Belüftung liegt, kannst du auch schon jetzt herausfinden, ohne die Lüfter zu tauschen, einfach die Seitenwand herausnehmen.
Bedeutet, werden die Temps ohne Seitenwand besser sind, liegt es (auch) an dem Luftstrom/Lüftereinstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet, werden die Temps ohne Seitenwand besser sind, liegt es (auch) an dem Luftstrom/Lüftereinstellung?
Wobei wir aktuell noch Winter haben. Wenn du jetzt schon solche Themen hast?! Was soll das im Sommer werden? :D

Ich würde wie gesagt mal das System komplett entstauben. Wenn du mal ordentlich zwischen die Kühllamellen pustest, kommt bei der GPU sicher eine große Staubwolke raus.

Dann die Lüfter so einbauen, dass Sie die Luft nach außen befördern, vorne frische Luft rein.

Bei der GPU neue WLP drauf und dann läuft alles wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie gesagt mal das System komplett entstauben. Die Lüfter so einbauen, dass Sie die Luft nach außen befördern, vorne frische Luft rein.
Da der Radiator nur vorne Platz findet wirds schwer mit frischer Luft rein. Die kommt dann vom warmen Radiator..und ist bestenfalls 40-50°C warm. Ich würde die warme Luft vom Radiator raus pusten und oben frische Luft rein holen. Da hinten kein Staubfilter ist auch raus. Ggf. unter der GPU noch nen Lüfter verbauen, falls möglich, der von unten nochmal frische Luft rein saugt.
 
Ich würde wie gesagt mal das System komplett entstauben. Wenn du mal ordentlich zwischen die Kühllamellen pustest, kommt bei der GPU sicher eine große Staubwolke raus.

Dann die Lüfter so einbauen, dass Sie die Luft nach außen befördern, vorne frische Luft rein.

Bei der GPU neue WLP drauf und dann läuft alles wieder
Werde ich morgen mal in Angriff nehmen und hier berichten.
Also durch die CPU Wasserkühlung frische Luft rein und durch die Lüfter oben sowie hinten wieder raus?

Erziele ich wohl durch einen Wechsel auf eine Luftkühlung für die CPU und damit kühlere Frischluft für die GPU deutlich bessere Temps?
 
Erziele ich wohl durch einen Wechsel auf eine Luftkühlung für die CPU und damit kühlere Frischluft für die GPU deutlich bessere Temps?

Nicht unbedingt. Der Luftkühler der GPU wird ja auch warm und der ist direkt oberhalb der GPU... ne lass mal die AIO drin. Wäre halt am besten die AIO Radiatoren oben einzubauen, blöd, dass das nicht geht

Hat die Front deines Gehäuses ein Mesh oder ist die geschlossen?

Ansonsten mach mal die vorgeschlagenen Tipps und dann schauen wir mal. Damit lässt sich schon sicher einiges erreichen.
 
Zurück