ASUS 4070TIS Treiber Crash

Seratral

Schraubenverwechsler(in)
Servus Gemeinde!

Hab ein massives Problem mit meiner heute neu verbauten ASUS ROG STRIX RTX 4070 TI Super OC. Jedes bisher getestete Spiel stürzt nach wenigen Sekunden bis Minuten ab. Erst fiert es ein, dann erscheint die Meldung:


Video driver crashed and was reset! Make sure your video drivers are up to date. Exiting...

Und falls jemand jetzt die schlaue Idee hat, den neuesten Treiber zu installieren: Stell dir vor, hab ich schon. :)
Das Spiel selbst (in dem Fall FF7 Remake) verabschiedet sich dann endgültig mit der Meldung:

LowLevelFatalError
[File:d:\j\workspace\B\b_BuW64MSt\cw\Engine\Source\Runtime\Render\Core\Priovate\RenderingThread.cpp] [Line:1144]
GameThread timed out waiting for RenderThread after 30.00 secs


Auch OBS funktioniert mit der GPU als Encoder nicht mehr. Wenn ich eine Bildschirmaufnahme starten will, heißt es:

Beim Aufnehmen ist ein Encoderfehler aufgetreten:
NVENC Error: Device passed to the API is invalid. (NV_ENC_ERR_INVALID:DEVICE)


Im GPU Tweak III Log kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. GPU-Takt und Speichertakt gehen bis an das Standard-Maximum, Temperatur bleibt unter 60°C, Speicherauslastung maximal 10GiB. Im Desktop-Betrieb gibt es soweit keine Probleme, mir ist aber aufgefallen, dass es ab und zu mal einen Ruckler gibt.

Ist da irgendeine Lösung bekannt oder muss ich auf einen Fix durch Nvidia warten?

Grüße!
 
Ist der Rechner neu aufgebaut, oder steckte da vorher schon eine Karte drin? Wenn ja, hattest Du den alten Treiber deinstalliert?
Ansonsten ist bei solchen Problemen die "schnellste" Lösung, Windows neu zu installieren.

Und auch, wenn Du es nicht hören willst, schau hier nochmal genau, ob es der aktuelle Treiber ist. Nicht, dass Du das automatisch detektieren lässt, etc. WIN 10 oder WIN11? Auch das ist wichtig ...
 
Was genau ist an meiner Aussage

"Und falls jemand jetzt die schlaue Idee hat, den neuesten Treiber zu installieren: Stell dir vor, hab ich schon. :)"

So unverständlich? :hmm:

Das Betriebssystem neu aufzubauen halte ich hierbei auch nicht wirklich für sinnvoll. Was soll das ändern? Und meine technischen Daten stehen alle im Profil. Wenn ich die bei jeder Frage mit rein schreiben muss, wozu gibt es diese Funktion dann? :)
 
Das liegt am ram als erstes im uefi den ram auf jedec stellen (load optimal default) und dann mit memetest86 v10 prüfen (läuft nach dem boot auf ein linux kernel)
wenn da pass steht nach einen kompletten durchlauf.
Dann so lassen und windows booten und den Treiber Komplet mit ddu entfernen und neu installieren den neuesten 550,xx von gestern.
Dann nochmal testen wenn immer noch instabil ist den ram einzeln je channel testen (ausbauen).

ich hatte mal den fall das bei nen inkompatiblen ram nicht mit ner neuen apu funktionierte in deinen fall handelt sich um einen apu (alle ryzen 7000 cpu haben ne igp)
Die Ursache ist oft ram gefolgt von gpu crashes vom Überhitzung oder fehlerhaften chip.
letztere ist nicht auszuschließen aber gewöhnlich gibs dann nen blackscreen
Daher muss zuerst der Ram auf Stabilität mit expo geprüft sein. Zumal der x3d kaum von schnellen ram profitiert .

Ddr5 jedec hat drei standard einmal ddr5 4166 ddr5 4800 ddr5 5200
OC ram ist oft ddr5 4166

Das in windows kaum bis keine Fehler kommen liegt an ddr5 an sich den dies ist ecc ram
Und das bei gpu keine Artefakte kommen liegt daran das dies gddr6x ist mit ecc ram.
Dann gibt es blackscreen oder Absturz des Treibers. ram ist aber häufiger der Grund für solche Probleme.
 
Was genau ist an meiner Aussage

"Und falls jemand jetzt die schlaue Idee hat, den neuesten Treiber zu installieren: Stell dir vor, hab ich schon. :)"

So unverständlich? :hmm:

Das Betriebssystem neu aufzubauen halte ich hierbei auch nicht wirklich für sinnvoll. Was soll das ändern? Und meine technischen Daten stehen alle im Profil. Wenn ich die bei jeder Frage mit rein schreiben muss, wozu gibt es diese Funktion dann? :)
Denk dran du bist hier weil DU Hilfe brauchst, also mach das was dir hier vorgeschlagen wird.
Auch ein win neu aufsetzen kann helfen, ob du es für sinnvoll hältst oder nicht spielt keine Rolle!
Auch gibt es hier Leute die am Handy unterwegs sind und da sehen wir keine Signatur, also Hardware auflisten bitte! Wenn dir hier alles zuviel sein sollte oder dich überfordert dann bitte den Thread hier schließen und nicht unsere Zeit hier weiter verschwenden.
Nimm es nicht persönlich aber solch ein Verhalten haben wir nicht gerne hier im Forum.
 
Bekommst du auch solche Meldungen?

Screenshot 2024-01-27 112335.png

Wenn ja, könnte es einen Defekt an der Grafikkarte sein.

Hab in Spielen genau die selben Probleme. Out the Box stürzt Treiber ab. Erst mit Undervolting ist ruhe (1400 Mhz statt 2000 Mhz und nur 0.700V.) Wobei ich das auch einmal mit das bekam in FIFA 24.
 
Bekommst du auch solche Meldungen?

Anhang anzeigen 1450213
Habe ich tatsächlich!

Hardwarefehler.png

Offenbar wurde dieser Fehler bei jedem Treiberabsturz hinterlegt.
Sollte es ein Hardware-Defekt sein, müsste der Fehler ja in einem anderen PC reproduzierbar sein. Dann bastel ich mir mal eben ein Testsystem zusammen und probier das aus. :daumen:

den Treiber Komplet mit ddu entfernen und neu installieren
Habe ich eben auch noch ausprobiert, hat leider genau gar nichts gebracht.
 
Selbes Problem auf dem Intel-Testsystem mit neu aufgesetztem nackten Windows und dem aktuellen Treiber. Ist also definitiv ein generelles Problem mit der Karte oder dem Treiber. Da ich bisher online niemanden mit dem gleichen Problem finden konnte und Windows es als "Hardwarefehler" ablegt, wird es also tendenziell die Karte sein, die einen Defekt aufweist.

Danke für den Tipp mit der Zuverlässigkeitsüberwachung, da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen! Das Testsystem hätte ich so oder so aufgebaut, mit dem Hinweis ist es aber noch eindeutiger. :daumen:
 
Hm, ich habe die gleiche Karte. Vorher ne ASUS 3070 TI OC von ASUS drin. Alte Karte raus, neue Karte rein, 551.23 installiert und alles läuft perfekt. Kein Spiel stürzt ab, GPU-TWEAK III läuft, LEDs lassen sich steuern. Ich habe Null Probleme bisher...
Kann es vielleicht ein Problem mit dem Stromstecker / Stromversorgung sein? Vor dem Einbau sollte der 12VHPWR in die Karte eingesteckt werden, damit er richtig einrastet - so hab ich es gelesen und auch getan.
Also an Windows 11 und dem nVidia-Treiber kann es nicht liegen - wie gesagt, bei mir Null Probleme und in MW3 boostet die Karte bis 2.850 MHz...
 
Dazu noch eins hatte mal vor 13 Jahren dasselbe problem mit ner gtx460
neu gekauft rma 2 Wochen später ersatz läuft bis heute
So schade das es evga nicht mehr gibt.

Ein gpu defekt zeigt sich meist in blackscreeen Bildfehlern oder seltener spielabstürze.
bei blackscreens kann es am displayport bzw hdmi port liegen da diese korrodiert sind einfach Isopropanol und reinigen reicht da aus.
Am schlimmsten wäre es wen der hdmi port die Datenverbindung (bad soldering) sich löst
Dann aber fällt der port ganz aus. kein Bild mehr
Sofern der core einer gpu nicht defekt ist lassen sich quasi alle gpu fixen.
Wenn neu ist rma das erste was ich mache aber wie gesagt der ram ist meistens eher der Grund für solches verhalten.
Das muss zuerst mittels anderen System gegengeprüft werden.
So nebenbei mit dem Alter sammelt sich einige hardware an.
 
Geht deine legendäre 1070 dahin ? :(
Ja leider geht sie ihrem Ende entgegen! Gibt aber bald Ersatz (RTX4070) Der liebe Herr da oben hat mich mal bei Hardwareluxx-XXL-Adventskalender 2023 ziehen lassen:banane: Muss Schicksaal sein das gleichzeitig die 1070 Hopps geht :ugly:

Hab ich erst danach festgestellt, da ich 2 Jahrelang nur das undervolting Profil drinne hatte und vor kurzen zurückgestellt habe, um paar FPS Daten aufzuschreiben, dabei hab ich es bemerkt das die nen knall schon hat.
 
Ja leider geht sie ihrem Ende entgegen! Gibt aber bald Ersatz (RTX4070) Der liebe Herr da oben hat mich mal bei Hardwareluxx-XXL-Adventskalender 2023 ziehen lassen:banane:
Wie lucky kann man sein :haha:

Und ich wollt schon fragen was du nun machst, da die Preise glaube over all immer noch nicht so sind wie du das gerne hättest ^^

Is doch geil.
Und die 4070 passt dir sicherlich auch mit am ehesten, weil die net so viel Strom nimmt.
 
Und ich wollt schon fragen was du nun machst
Machen hätte ich aktuell nichts können da das Geld woanders gebraucht wird. Hätte also mit iGPU vorlieb nehmen müssen 🙈

Ja der Gewinn kommt echt wie Gerufen 😂
Und die 4070 passt dir sicherlich auch mit am ehesten, weil die net so viel Strom nimmt.
Ja, die nimmt sich +- das selbe aber ist ca. 300% schneller.

Also sogar mehr wie mein damaliges 1070SLI Gspann :-X

Das mit den VRAM ist auch LOL.

Vom 970 auf 1070 waren auch 4GB mehr 😅

Wollte zwar 16GB aber gut dafür kostet es mir nichts 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück