Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

in gewissen weise bin ich dafür,
ein 2 . RTL das seine Machtposition Missbraucht auf den HD Sendern viel SD Kram sendet die Zuschauer abzockt für die HD Sender man größtenteils nur die Werbung in HD hat ,
die Werbung wird auf den Privat Sendern immer Unerträglicher und Aggressiver bis es Unerträglich wird da überhaupt noch zu kucken das stärkt die Lobby der ÖR Sender weil es viele einfach Leid sind .

Auf der anderen Seite ist es nicht ok auf welche Art die Gebühren verlangt werden , das ist Ungerecht das müsste so erhoben werden x % vom Einkommen , wer wenig Geld hat kann sich keinen teuren TV leisten und zahlt weniger,
so wie es bei den Krankassen Beiträgen und Steuern auch ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Netflix und Amazon Prime bieten mir was ich will,ein großes Angebot meiner wahl zu jeder Zeit die ich möchte ohne das 5x am Tag die selbe Sendung wiederhollt wird.

Und keine nervige Werbung.

Stimmt nur eingeschränkt - Product Placement mag Dich nicht nerven, ist am Ende aber eben auch Werbung -, ist aber ohnehin nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass Du mit mutmasslich der ueberwaeltigenden Mehrzahl der Produkte, die Du kaufst, auch das private, werbefinanzierte Fernsehen subventionierst: weil diejenigen, die dort werben, die dadurch entstehenden Kosten in ihre Erzeugnisse einpreisen. Und von diesen Kosten kannst Du Dich, anders als von den Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Anstalten, auch nicht befreien lassen. Wenn Du Dich auf einer sachlichen Ebene ueber Hoehe und / oder Verwendung der erhobenen Gebuehren kritisch auseinandersetzen willst, ist das legitim. Es mutet nur ein wenig seltsam an, die subtilen Finanzierungsmodelle der anderen charmant wegzulaecheln.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen darf uebrigens jahresdurchschnittlich 20 Minuten pro Tag und nicht an Sonn- und Feiertagen geworben werden - bei den Privaten sind es 20% der Sendezeit. Also 12 Minuten je Stunde, 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr.
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

In jedem kommerziellen Produkt stecken Vermarktungskosten, davon kann man sich nicht befreien, man kann sich aber dafür entscheiden ein bestimmtes Produkt nicht zu kaufen, im Gegensatz zu den ÖR´s. Man könnte ganz konsequent sein und Selbstversorger werden, die Wahl hat man, auch wenn es keine einfache ist. Bei den ÖR´s hingegen hat man diese "nicht". Mich stört an dieser Diskussion auch immer diese Schwarz Weiß Debatte, entweder oder aber darum geht es m. M. n. nicht. Es würden sich die meisten wohl damit begnügen, wenn man das Angebot einkürzen und auf das "Wesentliche" beschränken würde. 5 € im Monat wären für viele sicherlich kein Grund sich zu beschweren und man könnte damit auch einem Bildungsauftrag nachkommen. Alles andere kann dann zusätzlich durch Werbeeinnahmen co finanziert werden. Aber wer sägt schon den Ast an auf dem er sitzt und so lange die relevanten Entscheidungsträger in entsprechenden Gremien sitzen wird sich nichts ändern. Das muss entflechtet werden und auf das Wesentliche reduziert. Anders wird es nicht gehen.

MfG
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Stimmt nur eingeschränkt - Product Placement mag Dich nicht nerven, ist am Ende aber eben auch Werbung -, ist aber ohnehin nicht mein Punkt.
Product Placement gibt es auch bei den öffentlich-rechtlichen, und anders als bei Youtube Influencern dürfen die Landesmedienanstalten keine Busgelder gegen ARD & ZDF verhängen.

Mein Punkt ist, dass Du mit mutmasslich der ueberwaeltigenden Mehrzahl der Produkte, die Du kaufst, auch das private, werbefinanzierte Fernsehen subventionierst: weil diejenigen, die dort werben, die dadurch entstehenden Kosten in ihre Erzeugnisse einpreisen.
Mit den Produkten die ich kaufe finanziere ich nicht nur Werbung in den privaten und öffentlich rechtlichen Medien, sondern auch andere Sachen die ich ablehne:
Möglicherweise verjubelt der Bäcker bei dem ich meine Brötchen kaufe das Geld dann mit Koks und Nutten, oder er kauft sich Alkohol & Killerspiele. Und ehrlich gesagt: sobald es nicht mehr mein Geld ist kann der Typ machen was er will.
Das ist genauso eingepreist wie die Werbung...

Und von diesen Kosten kannst Du Dich, anders als von den Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Anstalten, auch nicht befreien lassen. Wenn Du Dich auf einer sachlichen Ebene ueber Hoehe und / oder Verwendung der erhobenen Gebuehren kritisch auseinandersetzen willst, ist das legitim.
mal ganz sachlich: wie kann ich mich von den Gebühren befreien lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Da weiß man doch, wofür man seine monatliche Zwangsabgabe bezahlt:

Auschwitz-Gedenktag: Tagesschau-Kommentar ist abstossend und anmassend!

Am 75 Jahrestag bezüglich des größten Verbrechens der Menschheitsgeschichte darf eine deutsche Journalistin ganz ungestraft derartiges zum Besetn geben. Der Aufschrei? Im Großen und Ganzen ausgeblieben.

Man stelle sich bloß vor, jemand von der AfD hätte diese Wortwahl an den Tag gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Die Bild war doch noch nie für brauchbaren Journalismus bekannt.

Deshalb gibt des die ÖR.
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Der ÖR ist eine der wichtigsten Institutionen in Deutschland!
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Der ÖR ist dafür auch nicht bekannt. ich erinnere nur an die Sache mit dem Weglassen der Info über die Sylvesternacht 2015.
Auch der Lybienkrieg damals, als Israel da illegal einmarschiert ist, wurde nicht ausreichend kritisch berichtet, selbst die RTL2 News waren zu der Zeit investigativer.^^

MfG
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Der ÖR ist eine der wichtigsten Institutionen in Deutschland!

Zeigt sich ja an den Zuschauerzahlen.
Die sind bei der jüngeren Generation eher gering (laut manchen Statistiken unter 20%.
Ich vermute mal dass Google als wesentlich wichtiger empfunden wird als der ÖR.
Jetzt mit der Umweltsau-Debatte wurde er auch bei der 60+-Generation zunehmend unbeliebter.
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Wobei das vor allem am fehlenden Humor der Nazis liegt.
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Wobei das vor allem am fehlenden Humor der Nazis liegt.

Nein, es liegt daran, dass die jeder, der eine Wohnung hat, für derartigen geistigen Dünnschiss zwangsweise bezahlen muss. Wird sowas auf RTL gesendet interessiert das niemanden, weil RTL nicht zwangsweise bezahlt werden muss. Die ÖR schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Wenn es nüchtern betrachtet wird, gibt es keinen anderen Zeitraum, der so dermaßen heraussticht, wie die Zeit während des 2. Weltkrieges. Der in allen Schattierungen des menschlichen Daseins nie gekannte Gräuel hervorgebracht hat. Ich glaube nicht, dass wir als heutige Gesellschaft schon begriffen haben, was dieser Meilenstein der Finsternis eigentlich bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Wenn es nüchtern betrachtet wird, gibt es keinen anderen Zeitraum, der so dermaßen heraussticht, wie die Zeit während des 2. Weltkrieges. Der in allen Schattierungen des menschlichen Daseins nie gekannte Gräuel hervorgebracht hat. Ich glaube nicht, dass wir als heutige Gesellschaft schon begriffen haben, was dieser Meilenstein der Finsternis eigentlich bedeutet.
Ich war da nicht dabei und kenne auch niemanden persönlich, der das direkt miterlebt hat (mein Opa war damals bei Ende 14 Jahre alt und Schüler, hat dementsprechend wenig mitbekommen). Ich kann daher nur das beurteilen, was ich aus dem Unterricht kenne bzw. von Erzählungen kenne.
Vom Kriegsverlauf her war aber der 1. Weltkrieg auch nicht wirklich besser, mit der Ausnahme, dass da einfach weniger Waffenentwicklung vorhanden waren. Die Massentötung von unliebsamen Personen, oder welchen, die der Ideologie nicht entsprachen, kam aber erst später. Sowas Ähnliches gab es aber auch unter Stalin in den Lagern.
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Im ersten Weltkrieg hat die Menschheit den Tod kennengelernt, im zweiten Weltkrieg hat sie den Tod hinter sich gelassen. In keiner erfassbaren Weise. Sorry für meine pathetischen Formulierungen, für mich ist egal, wie euer Standpunkt ist, für mich ist das der absolute Tiefpunkt, um die üblichen Superlative zu bedienen.
Edit:
Mit Aufkommen der Perkussionswaffen wurde meiner Meinung nach das Schicksal der Menschen besiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Und Rundfunkgebühren mit unabhängigen Medienanstalten sind eine der Konsequenzen aus den Erfahrungen mit Propaganda aus Volksempfängern
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Und Rundfunkgebühren mit unabhängigen Medienanstalten sind eine der Konsequenzen aus den Erfahrungen mit Propaganda aus Volksempfängern

Unabhängig sind die auf keinen Fall. Da spielen die Parteien mit. Zudem gibt es jetzt halt Propaganda aus der anderen politischen Ecke.
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Das einzige, was ich befüchte, mein kleiner rechter Freund, dass Du diese Grütze ernst meinst. So als übliche Bullshit Propaganda können wir das gerne unkommentiert im Raum stehen lassen, wenn Du das ernst meinen solltest, tut es mir leid für Dich.

Das ist öffentlich rechtlicher Funk und das ist in jeder Hinsicht ausgewogen
Die Nachrichten
 
AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Das einzige, was ich befüchte, mein kleiner rechter Freund, dass Du diese Grütze ernst meinst. So als übliche Bullshit Propaganda können wir das gerne unkommentiert im Raum stehen lassen, wenn Du das ernst meinen solltest, tut es mir leid für Dich.

Das ist öffentlich rechtlicher Funk und das ist in jeder Hinsicht ausgewogen
Die Nachrichten

Wenn du das anfängliche weglassen von Informationen für ausgewogen hältst, na dann bitte.
Ich aber nicht.
Schon länger ist bekannt, dass da die Parteien die Finger drin haben. Merkt man auch an den Regionalsendungen wie Report München oder Monitor, dass da je nach Bundesland ein anderer Unterton herrscht.

PS: Ich bin weder dein Freund noch tut mir das irgendwie Leid. Ich müsste, sofern ich eine eigene Wohnung hätte, den Rotz selbst bezahlen und schaue nur ganz ganz selten da mal ein paar Sendungen in der Mediathek (früher auch DLF auf MW/LW). Es geht um den Zahlungszwang und den gelieferten Inhalt. Wäre ersterer nicht vorhanden, wäre mit Letzterer sowas von egal, da können die täglich Umweltsau singen, mich würde das genauso wie das Programm von RTL nicht die Bohne interessieren.
 
Zurück