News RTX 4070 (Ti) Super: GPU-Preise bereits erheblich gesunken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4070 (Ti) Super: GPU-Preise bereits erheblich gesunken

Die Geforce RTX 4070 Ti Super und 4070 Super zeigen spürbare Preisverfallserscheinungen. Erst im Januar sind Nvidias neue Super-GPUs mit gestaffeltem Release auf dem Markt erschienen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4070 (Ti) Super: GPU-Preise bereits erheblich gesunken
 
Ist schon wieder Sommerloch, oder einfach nur nichts besseres zu berichten? Sind "normale" Marktmechanismen jetzt ne News wert? Oder einfach nochmal versteckete Nvidia-Werbung, natürlich ungekennzeichnet! Was ein Käse...
 
Dollarkurs.JPG


Das wird zum Teil ganz automatisch in den Shops angepasst.
 
Die neue Gen rückt näher, also nicht verwunderlich wenn die Preise für die aktuellen überteuerten Karten fallen.
Tja, die nächste Generation überteuerter Karten steht in den Startlöchern.
Die Frage ist, ob sich die "leicht gefallenen" Preise lohnen oder die neuen Karten doch ein paar interessante features haben. ZB ob die neuen *70er von Hause aus 16 GB RAM hätten.
Dann bräuchte man gar nicht in Richtung 4070 TI S oder 4080 Super denken ...
 
Nvidia lehnt sich richtig hart vergleichende Screenshots zum Thema RTX-Ein/Aus rein. Danach kommt ein Balken und auch wenn man sich fragen könnte, ob die 7800XT vielleicht nicht auch genug fps im RTX liefert, das Messaging fokussiert sich brutal auf "egal ob AMD genug RT hätte, du willst mehr, Nvidia hat mehr, schau auf den Balken, das ist mehr".

Man müsste meinen, wenn AMD mehr RAM auf seine Karten packt, dass die dann auch vergleichende Screenshots liefern nach dem Prinzip "schaue her, so arm sieht das mit Nv 12GB aus, kuck hier die ganzen extra Details, nur auf AMD 16GB".

Letztlich wird es eine Frage der Marktanteile. Es hat die PS5 mit 16GB gebraucht um mit Spielen die auf der PS5 ca. 10-12GB VRAM benutzen überhaupt einmal die 8GB Karten zu beerdigen für aktuelle Titel in hohen Einstellungen. So lange die PS5 lebt, wird es den 12GB Karten wohl nicht an Spielen mangeln. Will man mehr? Braucht man dann mehr? Wer liefert mehr? Vgl. erster Absatz. Ich habe keine Zweifel, dass wenn es Nvidia nur in den Marketingplan passt, dann wird 12GB als altertümlich unter den Bus geworfen, fertig. Völlig egal was sie jetzt über 12GB Karten sagen. Hatte mal eine 770-2GB, passiert mir nie mehr.
 
Nvidia lehnt sich richtig hart vergleichende Screenshots zum Thema RTX-Ein/Aus rein. Danach kommt ein Balken und auch wenn man sich fragen könnte, ob die 7800XT vielleicht nicht auch genug fps im RTX liefert, das Messaging fokussiert sich brutal auf "egal ob AMD genug RT hätte, du willst mehr, Nvidia hat mehr, schau auf den Balken, das ist mehr".

Wo nimmst Du diese Story her? Zeig doch mal den Screenshot bitte, hab ihn in der News nicht gefunden.

Man müsste meinen, wenn AMD mehr RAM auf seine Karten packt, dass die dann auch vergleichende Screenshots liefern nach dem Prinzip "schaue her, so arm sieht das mit Nv 12GB aus, kuck hier die ganzen extra Details, nur auf AMD 16GB".

AMD wirbt doch auf jeder Vorstellung mit "schaut wie viel RAM wir drauf packen". Und dann folgen auch die Balken Diagramme. So wie das jeder Hersteller macht.

Letztlich wird es eine Frage der Marktanteile. Es hat die PS5 mit 16GB gebraucht um mit Spielen die auf der PS5 ca. 10-12GB VRAM benutzen überhaupt einmal die 8GB Karten zu beerdigen für aktuelle Titel in hohen Einstellungen. So lange die PS5 lebt, wird es den 12GB Karten wohl nicht an Spielen mangeln. Will man mehr? Braucht man dann mehr? Wer liefert mehr? Vgl. erster Absatz. Ich habe keine Zweifel, dass wenn es Nvidia nur in den Marketingplan passt, dann wird 12GB als altertümlich unter den Bus geworfen, fertig. Völlig egal was sie jetzt über 12GB Karten sagen. Hatte mal eine 770-2GB, passiert mir nie mehr.

Korrekt. Deswegen ist meine 3080 10GB auch weiterhin gut zu gebrauchen in WQHD. Die Karte sollte laut Forum eigentlich schon "dead on arrival" gewesen sein wegen dem VRAM. Tjoah. :lol:
 
Wo nimmst Du diese Story her? Zeig doch mal den Screenshot bitte, hab ihn in der News nicht gefunden.
Hier bitte, die Nvidia Marketing Seite zur aktuellen Generation. Man beachte den großen Screenshot mit Slider bei dem man sich ein Bild machen kann wie ein Spiel mit und ohne RTX aussieht,. Darunter ein Video das verspricht mit Nvidia statt 21fps im RT Modus volle 102 zu haben


AMD wirbt doch auf jeder Vorstellung mit "schaut wie viel RAM wir drauf packen". Und dann folgen auch die Balken Diagramme. So wie das jeder Hersteller macht.
sagen ist das eine, sehen ist etwas ganz anderes. Daher funktioniert der RTX Slider bei Nvidia, aber ich sehe nirgendwo Screenshots auf denen AMD zeigt wie viel besser ein Spiel mit besseren Texturen dank mehr RAM aussehen würde. Daher wirkt die Nvidia RTX Kampagne aktuell noch stärker als die AMD mehr RAM Kampagne.


Korrekt. Deswegen ist meine 3080 10GB auch weiterhin gut zu gebrauchen in WQHD. Die Karte sollte laut Forum eigentlich schon "dead on arrival" gewesen sein wegen dem VRAM. Tjoah. :lol:
es ist halt wie man plant. Wenn man vorhat die 4070 erst mit der 8070 zu ersetzen, dann sind 7-8 Jahre ab jetzt auf 12GB schon ein spannendes Vorhaben, wenn man immer den neuesten heißesten S#!t zockt. Wenn man weiß, dass man in 8 Jahren immer noch da gleiche MMO zockt, vermutlich weniger.

Würde man die 4070 eh mit der 5070, oder spätestens der 6070 ersetzen, dann zum Teufel mit den 12GB. Außerdem will ich nicht wissen wieviel Leute sich wegen GTA6 eine Konsole kaufen, wenn wirklich so ein Spiel für einen persönlich um die Ecke kommt, dann kloppt man auch kurzfristig die 12GB 4070 weg und kauft eine aktuellere Karte.

Und wenn zu wenige Leute am PC Allan Wake spielen, dann ist die Realität, dass der Entwickler einen Potato Modus ins Spiel bringt, damit das Game auf mehr Karten läuft und mehr Kunden erreicht. Die denken sich auch, nicht "oh, wenn wir die ganzen 3080-10GB Besitzer loswerden und 16GB zur Mindestanforderung machen, dann verkauft sich unser Spiel plötzlich doch besser.
 
Hier bitte, die Nvidia Marketing Seite zur aktuellen Generation. Man beachte den großen Screenshot mit Slider bei dem man sich ein Bild machen kann wie ein Spiel mit und ohne RTX aussieht,. Darunter ein Video das verspricht mit Nvidia statt 21fps im RT Modus volle 102 zu haben


Auch auf deren Website? Ja klar ist das fokussiert auf alle neuen Features. Ist doch klar. Und Nvidias Marketing ist schon länger von höherer Qualität als das von AMD. Das Marketing kann man halt einfach mit Geld bewerfen und dann wird es gut, im Gegensatz zu technischen Entwicklungen.

sagen ist das eine, sehen ist etwas ganz anderes. Daher funktioniert der RTX Slider bei Nvidia, aber ich sehe nirgendwo Screenshots auf denen AMD zeigt wie viel besser ein Spiel mit besseren Texturen dank mehr RAM aussehen würde. Daher wirkt die Nvidia RTX Kampagne aktuell noch stärker als die AMD mehr RAM Kampagne.

AMD benötigt einfach ein Alleinstellungsmerkmal, dann wäre das der "heiße Shice" auf deren Website.

es ist halt wie man plant. Wenn man vorhat die 4070 erst mit der 8070 zu ersetzen, dann sind 7-8 Jahre ab jetzt auf 12GB schon ein spannendes Vorhaben, wenn man immer den neuesten heißesten S#!t zockt. Wenn man weiß, dass man in 8 Jahren immer noch da gleiche MMO zockt, vermutlich weniger.

7-8 Jahre? Puh, für so jemanden ist PC aber kein großes Hobby. So lange Wartezeiten waren noch nie überbrückbar mit einer GPU, früher waren die nötigen Upgrades sogar viel öfter angesagt.
 
Zurück