News RTX 4070 (Ti) Super: GPU-Preise bereits erheblich gesunken

Merk Dir mal 140Stck.in KW10 für 949€.
... demnächst mal schauen ob in KW11 mehr Stck. für 889€ verkauft wurden

btw.
Mich erstaunt eher die rel. hohe Anzahl von 4070nonS >4070S im Verkauf.
Müssen da Manche mit jedem Cent rechnen?

7800xt+GRE+7900xt = 340+215+260=815 stck., ... scheint zu laufen für Lisa
Alles richtig gemacht bei den Preisen!
MF bleibt aber auch nur MF.

Ein nettes Indiez.


Nv scheint aj auch alles richtig hgemacht zu haben, bei den Preisen. Wenn ich mir Umsatz und Gewinn anschaue ;)
Gibt genug Beispiele auch durch PCGH (Videos), wo aufgezeigt wird, dass es eben doch öfter vorkommt.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe.

Ich schrieb nicht, das 12GB Ultra Texturen in 4k reichen. Sondern das ich mit einer grünen 12GB Karte die Settings so wählen kann ,meist einfach eine Texturstufe runter das ich mit den 12Gb problemlos auskomme und dennoch ein qualitativ ebenwürdiges Bild bekomme, mit den Vorteil das ich mehr Reserven für RT habe.

Bildvergleich dazu findet man zum Beispiel auch sehr schön bei TPU, auch hier gab es bei Hogwarts einen Blindtest mit einem vergrößerten Bildausschnitt. Der Blindtest war schon eindeutig das die meisten die Texturqualitätsstufen eben nicht richtig erkennen konnten.

Ehrlich zwischen max und der zweithöchsten Einstellung gibt es bisher nur in ein, zwei Spielen wirklich nennenswerte Unterschiede. (zumindest wo es um 12GB reichen, oder reichen nicht geht)
Ist das dann problematisch? Ich denke nicht, und den Meisten wird es auch nicht auffallen, es sei denn es stottert (was auch vorkommt in einzelnen Spielen). In Zukunft wirds sicher nicht besser.

Wie ich bereits schrieb, bietet keine Seite die perfekte Karte (ausgenommen 4090). Zu behaupten mit einer 12GB-Karte geht ALLES super ist aber ebenso übertrieben, wie zu sagen dass es Müll ist.
Richtig.
Jeder der keine 4090 hat muss irgendwo Abstriche machen, und in der Mittelklasse sowieso. Niemand kann ernsthaft glauben mit einer 4070 Super ist alles machbar und es gibt keine Probleme.
Macht ja glaube ich auch keiner!
Ja, da draußen gibt es sicherlich viele Leute, die jeden Cent umdrehen müssen und für die eine 4070 (non Super) schon eine enorme Investition ist.
Glaube ich auch.
Nicht zu vergessen, dass auch viele Leute dort kaufen, die weniger informiert sind. Die haben eine Preisvorstellung und kaufen einfach das, was da reinpasst (ins Budget).
Und letztendlich werden da auch welche bei sein, denen 18% mehr Leistung eher Latte sind, da eh wieder nur 12GB verbaut sind.
Manchmal kann man als Informierter gar nicht so "doof" denken, wie manche handeln. Habe erst letztes Jahr (2023! muss man sich mal überlegen) eine Rezession gelesen aus selbem Jahr, in der einer ernsthaft eine AMD-Karte als Spieleknecht im PC hatte und - JETZT KOMMTS - eine Nvidia-Karte als Physics-Beschleuniger! IM JAHR 2023!!! AMD-GPU war eine 5700XT und die Physics-Karte eine 3080!!! Sowas kannste keinem erzählen :ugly: :stupid:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell zu behaupten 12 GB reichen stets, ist übertrieben.
Schiebe mir mal keine Aussagen unter, die ich nicht getätigt habe!
Gerade mit RT kann es da schon früher zu kommen. Dann hat man zwar schöne Strahlen aber dafür schlechtere Texturen. Bei AMD ist es halt anders herum.
Das ist abhängig von den Settings und der Karte. Dass dir das mit einer 12GB Nvidia Karte in WQHD passiert ist eher ausgeschlossen, dort hast du immer die maximale Qualität bei Texturen und RT. In 4K oder meinetwegen UWQHD gibts ein paar wenige Fälle, deshalb sind die Strahlen bei AMD auch nicht weniger schön, sondern einfach nur langsamer.
In der Mittelklasse haben beide nicht die eierlegende Wollmilchsau. In beiden Lagern muss man irgendwo Abstriche machen.
Du musst stand jetzt mit einer 12GB Karte so gut wie nirgends Abstriche machen.:huh:
Und bis zu neuen Konsolen wird sich das auch nicht plötzlich dramatisch verschärfen.
Nene, dann wird "künstlich verknappt"! So die Argumentation hier, immer wie es gerade passt. Wenn keiner kauft dann verlagert Nvidia die Produktion auf KI-Produkte und wir Gamer treten bei der Leistung auf der Stelle.
Ja, man dreht es sich immer so hin, damit es passt. Fallende Preise haben auch einfach damit zu tun, dass ende diesen Jahres eine neue Generation erscheint.
Und natürlich müssen für die Kunden bei einem 2 Jahres Zyklus neue Anreize geschaffen werden, also sind Preissenkungen völlig normal und kein Hinweis dafür, dass "keiner kauft".

Ich habe noch nie gesehen, dass jemand AMD wegen fehlender Features oder der geringen RT Leistung Betrug unterstellt hat. Bei Nvidia ist es hingegen common sense.
 
Also ich habe beide Karten hier. Kein Unterschied zu der 4080. Ausser weniger stromverbrauch. Wenn die Spiele stottern dann liegt es nicht immer an den GK.
 
Hm, die interessanten Designs sind unverändert im Preis. Immerhin sind aber ASUS-Karten bei der 4070 TI Super im Gegensatz zur 4080 Super gut verfügbar....
 
Kann es sein, dass die "gewaltige Senkung" wohl eher auf Währungsschwankungen bessere Konditionen z.B. bei den Frachtkosten, zurückgehen? ;)
Wenn nun 10000(0) Karten mehr verkauft werden als "normal", ist der Preis ganz schnell wieder über UVP. :D
 
Schiebe mir mal keine Aussagen unter, die ich nicht getätigt habe!

Das ist abhängig von den Settings und der Karte. Dass dir das mit einer 12GB Nvidia Karte in WQHD passiert ist eher ausgeschlossen, dort hast du immer die maximale Qualität bei Texturen und RT. In 4K oder meinetwegen UWQHD gibts ein paar wenige Fälle, deshalb sind die Strahlen bei AMD auch nicht weniger schön, sondern einfach nur langsamer.

Du musst stand jetzt mit einer 12GB Karte so gut wie nirgends Abstriche machen.:huh:
Und bis zu neuen Konsolen wird sich das auch nicht plötzlich dramatisch verschärfen.

Ja, man dreht es sich immer so hin, damit es passt. Fallende Preise haben auch einfach damit zu tun, dass ende diesen Jahres eine neue Generation erscheint.
Und natürlich müssen für die Kunden bei einem 2 Jahres Zyklus neue Anreize geschaffen werden, also sind Preissenkungen völlig normal und kein Hinweis dafür, dass "keiner kauft".

Ich habe noch nie gesehen, dass jemand AMD wegen fehlender Features oder der geringen RT Leistung Betrug unterstellt hat. Bei Nvidia ist es hingegen common sense.
Liest Du eigentlich was Du schreibst? Du schreibst "ist abhängig von den Setting" und aber auch "so gut wie nirgends Abstriche" ???

Das ist ja ein Widerspruch in sich, denn wenn man keine Abstriche machen muss, wären die Settings völlig egal. Dann könnt ich immer Max einstellen und gut ist.

Und nochmal, die Engines machen die Abstriche teils automatisch ohne das man es auf Anhieb bemerkt. Gibt sogar vereinzelt Spiele, da kann ich die maximalen Settings gar nicht auswählen bei unter 16GB VRAM, obwohl die Karte es locker packen würde (CoH3 zum Beispiel).
 
Solange es Leute wie dich gibt, kann man auch Preise jenseits der 1000€ für eine High-End Einsteigerkarte verlangen.
Hab mir lieber eine 7900XT für 800€ gekauft. Und du siehst, wir sind beide glücklich.
Viel Spaß damit, alleine Stable Diffusion ohne Zensur wäre mir den Aufpreis wert. Das das Upsampli g bei NVIDIA besser ist ist hier ja nicht entscheidend, beide Karten kommen gut mit 4K zurecht. Warum Du es aber nötig hast mich in eine Kategorie zu stecken, die schlechtere Entscheidungen trifft, als Du kann ich nicht nachvollziehen. Jeder hat andere Ansprüche und meinen wird eine AMD bisher nicht gerecht, dieses Mal habe ich tatsächlich zwischen 7900XTX und 4080S abgewogen. Aber es hat mich nicht überzeugt, da mir auch Raytracing wichtig ist. Fühlt sich einfach nicht gut für mich an bei der neuen „Errungenschaft“ Kompromisse bei der Grafikqualität zu machen. Wenn das Gefühl und Stable Diffusion nicht wären, wäre die 7900 für mich die bessere Wahl gewesen.
 
Du schreibst "ist abhängig von den Setting" und aber auch "so gut wie nirgends Abstriche" ???
Deine Interpretationen was ich angeblich schreibe sind etwas "schräg".
Das ist ja ein Widerspruch in sich, denn wenn man keine Abstriche machen muss, wären die Settings völlig egal.
In 4k gibt es Fälle, wo der V-ram der 4070 Super ausgeht. Wie schlimm das ist kommt auf die Settings an.
RT Ja/Nein FG Ja/Nein DLSS Quality/Balanced/Performance Qualitätsregler Ultra/High etc.
Dann könnt ich immer Max einstellen und gut ist.
Du wirst mit solchen Karten ganz bestimmt nicht können.
Ganz bestimmt nicht mit einer 7800XT mit RT und FSR-Flimmer Upscaling, noch eher mit der 4070 Super.
Und nochmal, die Engines machen die Abstriche teils automatisch ohne das man es auf Anhieb bemerkt.
Ja, wenn der Speicher auch wirklich zu wenig ist, das ist bisher aber ausschließlich in 4K der Fall.
Gibt sogar vereinzelt Spiele, da kann ich die maximalen Settings gar nicht auswählen bei unter 16GB VRAM, obwohl die Karte es locker packen würde (CoH3 zum Beispiel).
Weiß ich nicht. Ich glaube es nicht und wenn lässt es sich sicher über die ini. Datei einstellen.
Mit einem nur 8 GB großen VRAM läuft der Titel in Full HD zwar noch einwandfrei, ab WQHD geraten Radeons mit einer PCIe-x8-Anbindung aber aus der Spur und ab Ultra HD bricht dann generell bei allen 8-GB-Modellen die Performance weg. Dabei wird das Game nicht automatisch unspielbar, die Framerate sinkt aber spürbar. Ab 10 GB gibt es dann selbst in 3.840 × 2.160 keinerlei Schwierigkeiten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der einer ernsthaft eine AMD-Karte als Spieleknecht im PC hatte und - JETZT KOMMTS - eine Nvidia-Karte als Physics-Beschleuniger! IM JAHR 2023!!! AMD-GPU war eine 5700XT und die Physics-Karte eine 3080!!! Sowas kannste keinem erzählen :ugly: :stupid:.
das ist doch sehr pfiffig, nur in dieser Leistungshierarchie vielleicht weniger :ugly: ich habe auch eine kleine Nvidia (GT1030) als Physics-Karte drin - weil die 1000er Reihe die letzte war, mit der PhysX bzw. Flex in Fallout 4 ohne Absturz funktioniert^^ tatsächlich hatte ich sie NUR dafür angeschafft. Und F4 ist wirklich ein Paradebeispiel zusätzlicher Physikeffekte wenn man es denn nutzen kann - und das geht auch heute ausschließlich mit den alten Nvidias... :-) (Mods "lösen" das Problem, indem sie den Effekt ausschalten bzw. begrenzen: bevor Partikel mit dem Boden o.ä. interagieren können (liegen bleiben, abprallen, sich anhäufen etc.), werden sie gelöscht. Das ist doof!)
 
Die 3 von der Nvidia-Tankstelle wieder in Hochform-wie immer!
Zum Thema: Noch ein paar Hundert runter und ich komm in´s grübeln!
Gruß Yojinbo
 
Deine Interpretationen was ich angeblich schreibe sind etwas "schräg".

In 4k gibt es Fälle, wo der V-ram der 4070 Super ausgeht. Wie schlimm das ist kommt auf die Settings an.
RT Ja/Nein FG Ja/Nein DLSS Quality/Balanced/Performance Qualitätsregler Ultra/High etc.

Du wirst mit solchen Karten ganz bestimmt nicht können.
Ganz bestimmt nicht mit einer 7800XT mit RT und FSR-Flimmer Upscaling, noch eher mit der 4070 Super.

Ja, wenn der Speicher auch wirklich zu wenig ist, das ist bisher aber ausschließlich in 4K der Fall.

Weiß ich nicht. Ich glaube es nicht und wenn lässt es sich sicher über die ini. Datei einstellen.
ok... Ich merke Du verstehst weder meine noch Deine eigenen Aussagen. Ein Zitat ist keine Interpretation. Ich schlage vor einen "Deutsch lesen und verstehen - Kurs" zu belegen.
 
Die Nvidia Preise gehen runter nicht nur die RTX 4070 (Ti) Super auch die Nvidia RTX 4080 werden günstiger ( unter 1000,- Euro )

Und jetzt klammern sich die Amd,ler verzweifelt an den einzigen angeblichen verbliebenen Kaufgrund Vram .

Amd hat bei ein paar Karten mehr Vram verbaut , das ist richtig .

Nur leider bringen die FPS Technisch leider gar nichts wie der PCGH Leistungsindex schön zeigt .

Dann wird eben verzweifelt mit den Details Argumentiert .

Ich mach das jetzt schon wirklich sehr lange und konnte beim zocken noch nie einen wiklichen Unterschied feststellen .

Wer natürlich als Hobby Screenshoot,s erstellen gewählt hat , um dann in 6-8 Jahren bei ruckeligen 30 FPS bsw. Dachziegel usw. nachzuzählen ok .........

Ansonsten fällt beispielsweise bei mir die Wahl bei ca. 1000,- zugunsten der Nvidia RTX4080 aus

Wem Hoher Stromverbrauch , Eingeschränktes Feature Set , Schlechte Treiber , nicht Konkurrenzfähige Raytracing Leistung , schlechterer Wiederverkaufswert , für ein paar Grashalme mehr lieber sind kauft eben Amd Rx 7900Xtx für auch ca. 1000,- Euro :ugly:
 
Worauf kommt es bei ner gpu an
Performance per euro verglichen mit der zuletzt gekauften gpu zu aktuellen Spielen (min +70-90%)
Performance zu Watt insbesondere tbp (min identische tbp maximal 30% mehr aber unter 180w)
Und zuletzt wie warm und passt das im case (derzeit 26cm maximallänge 3 slot maxed hotspot 90°C)

Das sind meine Bedingungen und ich upgrade zwischen 2 gen bis 3 gen und achja maximal 480€ höher gehe ich nicht
Amd fällt da leider raus auf Grund von tbp und weil die einzige die passt leider zu wenig dxr perf hat den da fehlt mir die perf. In raster reicht meine aktuelle gpu völlig dafür ist die amd aber bei 40% schneller in raster was mir nix nützt
Die rx7700xt die schneller wäre auch in dxr wäre preislich drin aber saugt 240w das geht gar nicht.
rdna4 mit n48 vermutlich 48cu bei 3,5-3,9ghz 180w+- wäre die Lösung sofern diese sku so kommt mit 16gb.
am Ende kommt es mir auf die dxr perf an.
nvidia rtx4060ti 16gb unter 400€ wird schwierig es passt soweit sofern man nicht die 16gb auch nutzt dann bricht die sku total ein wegen Bandbreitenlimit. (22gbps würde das fixen)
Das ist versagen auf den letzten Metern wo die 16gb völlig Sinnfrei werden.
Die rx7600xt wäre perfekt hätte ich noch die gtx1060 im betrieb die heute hoffnungslos überfordert ist bei allem
 
Zurück