News Intel Arc A770: Erheblicher Preisverfall im deutschen Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A770: Erheblicher Preisverfall im deutschen Markt

Die Preise für Intels Arc A770 Custom Designs befinden sich aktuell weiter im Sinkflug. Nach dem Preisverfall im August 2023 dürfen sich deutsche Kunden erneut auf deutlich günstigere Angebote freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A770: Erheblicher Preisverfall im deutschen Markt
 
Man kann öffentlich verfügbar Seiten wie Geizhaals.de heranziehen und sich einfach die Anzahl der Angebote als Gradmesser ansehen. Wieviele Shops haben wieviele Varianten von Arc Karten im Angebot. Die Gesamte Arc Reihe liegt da bei mageren 300, soll heißen, insgesamt gibt es noch 300 verschiedene Webseiten auf denen eine Arc Karte gelistet wird. Im Sinne von 10 verschiedene Karten, jede bei 30 Onlineshops verfügbar.

Zum Vergleich, allein die 4070 kommt auf über 1400 Einträge bei alleine 56 verschiedenen Modellen. Selbt die "oh Gott die Chinesen kaufen alle 4090 Karten" hat über 500 Einträge.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass Nvidia Katen heute im Vergleich zum 12 Oktober eher teurer geworden sind.Eine 4080 kostet einfach 75€ mehr, eine 70Ti 30€ mehr und eine 4070 25€ mehr. Es gibt weiterhin Lockvögel zu Oktoberpreisen, das kann man nicht abstreiten, aber wenn man nicht die billigeste Karte kaufen woll, sondern sich eher den breiten Durchschnittspreis ansieht, dann hat der wieder angezogen, vor allem seitdem die 3070 und 3060Ti vom Markt verschwunden sind. Auch letzteres, ja man bekommt noch welche, aber nicht mehr zum Oktober Preis, das sind jetzt alles Restposten bei denen sich niemand die Mühe macht sie im System im Preis zu senken, weil er andere Artikel zu pflegen hat.

Unter diesen Eindrücken denke ich, wir sehen hier einfach den letzten Durchverkauf von Arc als Stand-Alone Produkt.
 
Dass macht die sache Reitzvoller die Arc 770 16Gbyte version zu kaufen.

Aber von so günstig wie nie zu vor zu sprechen im artikel finde ich bisschen schwirig. Weil die tatsache die ist das winter Weinachts geschäft vieles an zieht aber auch die anderen faktoren die aus der Politik (nicht näher drauf eingehen) kommen.
Da macht dieser Satz für mich nicht mehr sinn sondern stelle mir die eher die umgekehrte frage was meine sicht zum artikel falsch is.
 
scheint Intel wohl den Bezug zur Realität verloren zu haben
:confused:
Wieso Intel... Intel gibt doch nicht die Preise für die Karte aus sondern die Partnerkartenhersteller, Intel verkauft ihnen nur den Chip, Intel verkauft schon länger keine Limited Edition der A770 mehr.

Wieso Realitätsverlust... Es gibt keine Konkurrenzkarte (RX7600, RTX4060, RX6650XT, RTX3060) die man für 129€ erwerben kann, woher kommt diese Summe? :haeh:
 
:confused:
Wieso Intel... Intel gibt doch nicht die Preise für die Karte aus sondern die Partnerkartenhersteller, Intel verkauft ihnen nur den Chip, Intel verkauft schon länger keine Limited Edition der A770 mehr.

Wieso Realitätsverlust... Es gibt keine Konkurrenzkarte (RX7600, RTX4060, RX6650XT, RTX3060) die man für 129€ erwerben kann, woher kommt diese Summe? :haeh:
Selbst zu dem genannten Preis von knapp 300 ist die intel Karte mit 16 GB zumindest für RayTracing nen gutes Angebot.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A770: Erheblicher Preisverfall im deutschen Markt
Auch die 750 8GB ist vom Preis recht attraktiv. Ich baue gerade einen kleinen ITX Rechner auf. Ich schwanke zwischen Intel 750 und Nvidia 460. Mein Hauptproblem mit den Intelkarten ist der Stromverbrauch. Ich bekomme in dem Minimalgehäuse die Wärme nicht weck...

Kann man die Inteldinger sparsam bekommen mit Undervoltung und leicht reduziertem Takt? Was für Tuningtools gibt es für die Karten? Funktioniert der MSI Afterburner

Die Intelkarten sind recht interessant, aber das Gesamtpaket ist mir noch zu schlecht.
 
Auch die 750 8GB ist vom Preis recht attraktiv. Ich baue gerade einen kleinen ITX Rechner auf. Ich schwanke zwischen Intel 750 und Nvidia 460. Mein Hauptproblem mit den Intelkarten ist der Stromverbrauch. Ich bekomme in dem Minimalgehäuse die Wärme nicht weck...

Kann man die Inteldinger sparsam bekommen mit Undervoltung und leicht reduziertem Takt? Was für Tuningtools gibt es für die Karten? Funktioniert der MSI Afterburner

Die Intelkarten sind recht interessant, aber das Gesamtpaket ist mir noch zu schlecht.
Also du willst die laue Semmel noch langsamer machen? Wozu das Ganze? Nimm die Nvidia, damit geht wenigstens noch DLSS. Xess unterstützt niemand.
 
Wer dauernd Zittern will ob einen neues Game überhaupt läuft..
Zugreifen
Alle anderen sind bei den beiden anderen besser bedient
 
Es geht ja weniger um Spiele als um Photoshop etc.
Und ja, dann auch mal ein Spiel. Aber das "Kind" soll
ja gar nicht soviel spielen. :) :)

Die Frage ist nur: Bekommt man die Karten sparsam?
 
Auch die 750 8GB ist vom Preis recht attraktiv. Ich baue gerade einen kleinen ITX Rechner auf. Ich schwanke zwischen Intel 750 und Nvidia 460. Mein Hauptproblem mit den Intelkarten ist der Stromverbrauch. Ich bekomme in dem Minimalgehäuse die Wärme nicht weck...

Kann man die Inteldinger sparsam bekommen mit Undervoltung und leicht reduziertem Takt? Was für Tuningtools gibt es für die Karten? Funktioniert der MSI Afterburner

Die Intelkarten sind recht interessant, aber das Gesamtpaket ist mir noch zu schlecht.
Ja, die Arc haben leider recht viel TDP ab Werk. Aber mit dem ArcTool kann man durchaus undervolten bzw. die Leistungsaufnahme reduzieren. Bei der Arc 750 sollten die Karten mit 130 Watt TDP noch ordentlich funktionieren.
 
Da bin ich bei dir, sie sieht gut aus, wir haben eine A750 LE im Haushalt die quasi fast genauso aussieht, beim auspacken machte sie einen gelungenen Gesamteindruck, kein Einheitsbrei.

Aber sie ist scheinbar eine echte Nervensäge >beim auseinander und zusammenbauen<, wenn man mal was wechseln oder tauschen muss, sei es nur die Wärmeleitpaste.
 
Zurück