News RTX 4070 (Ti) Super: GPU-Preise bereits erheblich gesunken

7-8 Jahre? Puh, für so jemanden ist PC aber kein großes Hobby. So lange Wartezeiten waren noch nie überbrückbar mit einer GPU, früher waren die nötigen Upgrades sogar viel öfter angesagt.
deswegen gebe ich im gleichen Atemzug auch das Gegenbeispiel, dass bei kürzeren Anschaffungszyklen das 12GB Problem weniger eines ist.

Der Konsolenzyklus ist nicht zu vernachlässigen. Wenn im Jahr 2023 ein PS4 Spiel erscheint, dann macht das auf dem PC auch jede Karte relevant, die mit einer PS4 mithalten kann. Ähnlich verhält es sich mit 12GB Karten und der PS5. Es könnte besser aussehen, wenn man eine PS5 hätte oder eine entsprechende PC GPU, aber rein vom Zocken her, würde es gehen und gibt den meisten GPUs schon einen langen möglichen Nutzungszeitraum. Klar, wenn man immer vorne dabei sein will, dann gibt es auch öfter als alle 10 Jahre eine Konsole, dann immer das Pro-Modell etc. mitnehmen und öfter die GPU wechseln.
 
deswegen gebe ich im gleichen Atemzug auch das Gegenbeispiel, dass bei kürzeren Anschaffungszyklen das 12GB Problem weniger eines ist.

Der Konsolenzyklus ist nicht zu vernachlässigen. Wenn im Jahr 2023 ein PS4 Spiel erscheint, dann macht das auf dem PC auch jede Karte relevant, die mit einer PS4 mithalten kann. Ähnlich verhält es sich mit 12GB Karten und der PS5. Es könnte besser aussehen, wenn man eine PS5 hätte oder eine entsprechende PC GPU, aber rein vom Zocken her, würde es gehen und gibt den meisten GPUs schon einen langen möglichen Nutzungszeitraum. Klar, wenn man immer vorne dabei sein will, dann gibt es auch öfter als alle 10 Jahre eine Konsole, dann immer das Pro-Modell etc. mitnehmen und öfter die GPU wechseln.
Hab mir jetzt lieber ne 4080 super gekauft, bin sehr, sehr satisfied!
 
7-8 Jahre? Puh, für so jemanden ist PC aber kein großes Hobby. So lange Wartezeiten waren noch nie überbrückbar mit einer GPU, früher waren die nötigen Upgrades sogar viel öfter angesagt.

tech geek seit ~25 jahren hier, seit 2017 mit GTX 1080 unterwegs... dank GSYNC und FSR laufen selbst moderne games wie CP2077 oder Farcry6 sehr ordentlich @1440p, intern 720-1080p (mit FSR) ... als eher anspruchsloser spieler (seit ~1995) würde ich sagen, dass eine 7-8 jahre alte GPU wie die GTX1080 heute besser da steht als jede andere GPU vergangener generationen, die seit ~8 jahren immernoch dienst schieben muss...

anyway, grade juckts mich doch wieder ne 4070TiS zu kaufen, aber denke ich halts auch nochn jahr aus, dann blackwell statt pascal, dürfte gut schub geben ^^
 
Nvidia und Günstiger Top . :daumen: :daumen:

Eine Nvidia RTX 4070 ( Ti ) Super kommt trotz des sehr guten Preises für mich wahrscheinlich leider nicht mehr in Frage .

Hätte noch auf die Nvidia RTX 4080 Ti gewartet aber wie es aussieht gibt es dazu keine News .:schief:

Also werde ich wohl auch die Nvidia RTX 4080 Kaufen .:D

Bei Amd bekommt man ja leider nichts Konkurenzfähiges mehr als Gesamtpaket .:daumen2:
 
Ihr macht mich fertig. Es erschüttert mich, dass die Preise so sinken.
Lass uns dann gemeinsam einen
1710225004658.gif
 
12 GB VRAM für 600€... finde den scam :cool:
Welcher Betrug soll da sein? Nvidia verwaltet den Speicher deutlich effizienter als AMD.
12GB Nvidia V-ram entsprechen etwa 13 bis 14GB AMD V-ram.
12GB sind für QHD und FHD noch für alles ausreichend und ganz sicher weit weniger knapp als 8GB auf einer 3070 zu deren Launch.
Man müsste meinen, wenn AMD mehr RAM auf seine Karten packt, dass die dann auch vergleichende Screenshots liefern nach dem Prinzip "schaue her, so arm sieht das mit Nv 12GB aus, kuck hier die ganzen extra Details, nur auf AMD 16GB".
Dafür müsste es erst einmal die Texturen geben, die so viel V-ram benötigen.
Fast alle Fälle in denen 12GB in 4K nicht mehr reichen sind Bugs, logisch, Konsolen haben nicht mehr als 16GB für OS, CPU und GPU zur Verfügung.
 
tech geek seit ~25 jahren hier, seit 2017 mit GTX 1080 unterwegs... dank GSYNC und FSR laufen selbst moderne games wie CP2077 oder Farcry6 sehr ordentlich @1440p, intern 720-1080p (mit FSR) ... als eher anspruchsloser spieler (seit ~1995) würde ich sagen, dass eine 7-8 jahre alte GPU wie die GTX1080 heute besser da steht als jede andere GPU vergangener generationen, die seit ~8 jahren immernoch dienst schieben muss...

anyway, grade juckts mich doch wieder ne 4070TiS zu kaufen, aber denke ich halts auch nochn jahr aus, dann blackwell statt pascal, dürfte gut schub geben ^^

Wenn man die Regler nach links schiebt dann reicht eine GPU länger, keine Frage. Aber das ist ja nicht der Anspruch der meisten hier im Forum. Da wird den "Nvidia Speicher-Krüppeln" ein schneller Tod prophezeit weil man innerhalb 1-2 Jahren bereits Abstriche machen müsste.

Solange es Leute wie dich gibt, kann man auch Preise jenseits der 1000€ für eine High-End Einsteigerkarte verlangen.
Hab mir lieber eine 7900XT für 800€ gekauft. Und du siehst, wir sind beide glücklich.

Schön passiv aggressiv argumentiert. Als wäre er "Schuld" an den Preisen weil er eine Karte kauft. :schief:

Die Wafer Kosten steigen jede Generation, und das nicht zu knapp. Dazu die hohe Inflation der Corona Jahre und man ist ganz schnell auf solchen Preisen. AMD hat die Preise nicht angehoben weil Nvidia das macht, sondern weil sie auch ihre Produkte mit gewünschter Marge verkaufen wollen.

https://www.phonearena.com/news/tsmc-hikes-wafer-prices-for-3nm_id143854

1710228673697.png



Für Nvidia war der Unterschied von Ampere - Samsung 8nm (ein 10nm Prozess) zu Ada - TSMC 7nm besonders groß, von deutlich mehr als doppelten Waferpreisen kann man hier locker ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Betrug soll da sein? Nvidia verwaltet den Speicher deutlich effizienter als AMD.
12GB Nvidia V-ram entsprechen etwa 13 bis 14GB AMD V-ram.
12GB sind für QHD und FHD noch für alles ausreichend und ganz sicher weit weniger knapp als 8GB auf einer 3070 zu deren Launch.

Dafür müsste es erst einmal die Texturen geben, die so viel V-ram benötigen.
Fast alle Fälle in denen 12GB in 4K nicht mehr reichen sind Bugs, logisch, Konsolen haben nicht mehr als 16GB für OS, CPU und GPU zur Verfügung.



Wieder mal die Vram Geschichte .

Schaut euch doch den Vram fordernden PCGH GPU Leistungsindex Raytracing an .

Da schlägt beispielsweise eine Nvidia RTX 3080 10 GB die Amd Rx 7900 Gre und Rx7800Xt mit 16 GB !!

Die Amd Karten haben 6 GB !! mehr und bringt ihnen FPS Technisch gar nichts !

Wer jetzt mit den Details kommt .

Dem sage ich, wer beim Gamen die Kieselsteine und Grashalme zählt und Wert darauf legt das 3 oder 4 mehr davon da sind kauft Amd .

Das wars auch schon mit dem Amd hat mehr Vram verbaut Gesülze .:schief:

Meiner letzten Amd Karte HD 7970 haben ihre 3GB auch nicht geholfen länger als Nvidia flüssige FPS zu produzieren ! :daumen2:
 
Welcher Betrug soll da sein? Nvidia verwaltet den Speicher deutlich effizienter als AMD.
12GB Nvidia V-ram entsprechen etwa 13 bis 14GB AMD V-ram.
12GB sind für QHD und FHD noch für alles ausreichend und ganz sicher weit weniger knapp als 8GB auf einer 3070 zu deren Launch.

Dafür müsste es erst einmal die Texturen geben, die so viel V-ram benötigen.
Fast alle Fälle in denen 12GB in 4K nicht mehr reichen sind Bugs, logisch, Konsolen haben nicht mehr als 16GB für OS, CPU und GPU zur Verfügung.
Moderne Engines erkennen den zur Verfügung stehenden RAM und verringern teils automatisch die Texturqualität, damit eben dieser ausreicht. Da hat man dann Matsch-Texturen oder später aufploppende Texturen etc.. Also generell zu behaupten 12 GB reichen stets, ist übertrieben.

Gerade mit RT kann es da schon früher zu kommen. Dann hat man zwar schöne Strahlen aber dafür schlechtere Texturen. Bei AMD ist es halt anders herum.

In der Mittelklasse haben beide nicht die eierlegende Wollmilchsau. In beiden Lagern muss man irgendwo Abstriche machen.
...

Schön passiv aggressiv argumentiert. Als wäre er "Schuld" an den Preisen weil er eine Karte kauft. :schief:

...
Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage und wenn die Nachfrage trotz hoher Preise da ist, dann setzt sich der Preis nun einmal durch. Daher ist jeder der teuer kauf natürlich "schuld" daran.

Wenn keiner kauft purzeln die Preise!
 
Die neue Gen rückt näher, also nicht verwunderlich wenn die Preise für die aktuellen überteuerten Karten fallen.
Ja wow, meine 4070ti s bekommt man jetzt für 30€ weniger ;)

Bei solchen News erwarte ich eigentlich immer erst einen richtigen Preisverfall.

Die 7900XTX, wenn die zum Beispiel dauerhaft jetzt unter 890€ zu haben wäre, wäre mir eine News Wert gewesen. Gerade so!

Aber 20-30€ eher nicht.
 
Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage und wenn die Nachfrage trotz hoher Preise da ist, dann setzt sich der Preis nun einmal durch. Daher ist jeder der teuer kauf natürlich "schuld" daran.

Wenn keiner kauft purzeln die Preise!

Nene, dann wird "künstlich verknappt"! So die Argumentation hier, immer wie es gerade passt. Wenn keiner kauft dann verlagert Nvidia die Produktion auf KI-Produkte und wir Gamer treten bei der Leistung auf der Stelle.
 
Moderne Engines erkennen den zur Verfügung stehenden RAM und verringern teils automatisch die Texturqualität, damit eben dieser ausreicht. Da hat man dann Matsch-Texturen oder später aufploppende Texturen etc.. Also generell zu behaupten 12 GB reichen stets, ist übertrieben.
Mit 12GB bei Nvidia kannst du aktuell nahezu jedes Spiel in 4k so einstellen, das du zu den maximalen Details keinen Unterschied, ohne Standbild und ohne Vergrößerung sehen kannst.

Es gibt vielleicht zwei Spiele, die bei einem Blindtest auffällig öfter erkannt werden könnten, die Masse aber nicht.
Gerade mit RT kann es da schon früher zu kommen. Dann hat man zwar schöne Strahlen aber dafür schlechtere Texturen. Bei AMD ist es halt anders herum.
Wobei du wirklich das umgehen kannst und fast genau so hübsche Texturen mit den hübschen Strahlen kombinieren kannst.

Was bei RT schwieriger ist, aber nicht unmöglich. Meine man hier gelesen zu haben, das man bei AMD die Rays und die Umlenkungen dieser begrenzen kann.
In der Mittelklasse haben beide nicht die eierlegende Wollmilchsau. In beiden Lagern muss man irgendwo Abstriche machen.
Eigentlich nicht nur in der Mittelklasse, sondern bei allen Karten.
Ausnehmen würde ich tendenziell nur die 4090.
Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage und wenn die Nachfrage trotz hoher Preise da ist, dann setzt sich der Preis nun einmal durch. Daher ist jeder der teuer kauf natürlich "schuld" daran.

Wenn keiner kauft purzeln die Preise!
Nette Theorie, habe auch lange drauf gewartet, aber anscheinend waren dafür die Preise noch nicht hoch genug.
Nene, dann wird "künstlich verknappt"! So die Argumentation hier, immer wie es gerade passt. Wenn keiner kauft dann verlagert Nvidia die Produktion auf KI-Produkte und wir Gamer treten bei der Leistung auf der Stelle.
Und Lisa hat offen gesagt, eher die Produktion zurück zu fahren, bevor man die Preise senkt.
 
Nene, dann wird "künstlich verknappt"! So die Argumentation hier, immer wie es gerade passt. Wenn keiner kauft dann verlagert Nvidia die Produktion auf KI-Produkte und wir Gamer treten bei der Leistung auf der Stelle.
Wenn keiner kauft, verlagert sich die Kaufkraft zur Konkurrenz. Wo eine Nachfrage ist, wird es auch immer einen Anbieter geben.
 
Die 7900XTX, wenn die zum Beispiel dauerhaft jetzt unter 890€ zu haben wäre, wäre mir eine News Wert gewesen. Gerade so!
Merk Dir mal 140Stck.in KW10 für 949€.
... demnächst mal schauen ob in KW11 mehr Stck. für 889€ verkauft wurden

btw.
Mich erstaunt eher die rel. hohe Anzahl von 4070nonS >4070S im Verkauf.
Müssen da Manche mit jedem Cent rechnen?

7800xt+GRE+7900xt = 340+215+260=815 stck., ... scheint zu laufen für Lisa
Alles richtig gemacht bei den Preisen!
 

Anhänge

  • MF-KW10.jpg
    MF-KW10.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 16
Mit 12GB bei Nvidia kannst du aktuell nahezu jedes Spiel in 4k so einstellen, das du zu den maximalen Details keinen Unterschied, ohne Standbild und ohne Vergrößerung sehen kannst.

...
Gibt genug Beispiele auch durch PCGH (Videos), wo aufgezeigt wird, dass es eben doch öfter vorkommt.

Ist das dann problematisch? Ich denke nicht, und den Meisten wird es auch nicht auffallen, es sei denn es stottert (was auch vorkommt in einzelnen Spielen). In Zukunft wirds sicher nicht besser.

Wie ich bereits schrieb, bietet keine Seite die perfekte Karte (ausgenommen 4090). Zu behaupten mit einer 12GB-Karte geht ALLES super ist aber ebenso übertrieben, wie zu sagen dass es Müll ist.

Jeder der keine 4090 hat muss irgendwo Abstriche machen, und in der Mittelklasse sowieso. Niemand kann ernsthaft glauben mit einer 4070 Super ist alles machbar und es gibt keine Probleme.
Merk Dir mal 140Stck.in KW10 für 949€.
... demnächst mal schauen ob in KW11 mehr Stck. für 889€ verkauft wurden

btw.
Mich erstaunt eher die rel. hohe Anzahl von 4070nonS >4070S im Verkauf.
Müssen da Manche mit jedem Cent rechnen?
Ja, da draußen gibt es sicherlich viele Leute, die jeden Cent umdrehen müssen und für die eine 4070 (non Super) schon eine enorme Investition ist.

Nicht zu vergessen, dass auch viele Leute dort kaufen, die weniger informiert sind. Die haben eine Preisvorstellung und kaufen einfach das, was da reinpasst (ins Budget).

Manchmal kann man als Informierter gar nicht so "doof" denken, wie manche handeln. Habe erst letztes Jahr (2023! muss man sich mal überlegen) eine Rezession gelesen aus selbem Jahr, in der einer ernsthaft eine AMD-Karte als Spieleknecht im PC hatte und - JETZT KOMMTS - eine Nvidia-Karte als Physics-Beschleuniger! IM JAHR 2023!!! AMD-GPU war eine 5700XT und die Physics-Karte eine 3080!!! Sowas kannste keinem erzählen :ugly: :stupid:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück