Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@arcDaniel

Boah, ich habs geahnt. ^^ Da lag ich gar nicht so falsch mit meiner Schätzung. X) Deine neue Karte schaft mühelos mehr PPD als zwei Vega's. Leider ist mir das noch zu teuer aber trotzdem krass. Ehmmmm in mein Zweitrechner wäre noch Platz.... ich muss stark sein... XD

Verdammt, das bringt mich auf dumme Gedanken.

Danke für den Screenshot

edit: krass wie schnell die TPF ist. O.O Knapp über eine Min für 1%. Das ist richtig stark!!! Ich brauche dafür ~ mehr als 2 min für ein 1%. Echt verdammt stark!

Hier eine kleine Kostprobe :-)

1010658-rumpelkammer-pcgh-folding-home-thread-ii-fahrtx.png
Mich würde interessieren was eine übertakte 1080 Ti bei der P11718 erfaltet und was diese für eine TPF hat (Holdies Tabelle hat leider keinen Eintrag drin :().

So erste Erkenntnisse zur 2080ti und dem Falten:

-Ich habe im Moment kein richtig funktionierendes Tool um GPU Takt u.s.w. einzustellen. Schein aber eher ein Windowsporoblem zu sein (.net 3.5)
-Sie taktet durchgehen mit 1920mhz
-extremes Spulenfiepen, ABER nur beim Falten, bei keinem der schnell druchgeführten 3D-Grafik-Benches war ein Fiepen zu hören. Dieses verhalten hatte ich aber bereits bei früheren Nvidia Karten
-Die Spannung liegt bei 1,06V und das PT von 100% wird beim Falten nicht erreicht
-Gesamtverbrauch von meinem System ist im Moment so etwa 300W aus der Steckdose.
-Windows scheint weit aus weniger vom Falten beeinflusst zu werden als bei Maxwell oder Pascal. Async?

-mein Screenshot war mit eine Beta-WU, schaue um noch "normale" WUs zu ermitteln. Werde mir eine Kleine Liste machen und diese dann posten für die Tebelle
-Temperatur max 48°C, was ich lustig finde, da meine Vega64 sogar mit reduziertem PT und Takt, rund 100Watt weniger verbraucht hat und trotzdem eine ähnliche Temperatur erreichte (Hotspot Temp)

Ach ja die PPD :-)
Max hatte ich bis dato etwas über 2,2Mio PPD und das schlechteste was ich bis jetzt beobachten konnte waren etwas über 1,7Mio PPD. Meistens sehe ich aber rund 2Mio PPD.

Ich experimentiere wegen der Faltwoche jetzt nicht zuviel, aber mr scheint es, dass noch einiges Optimiert werden muss. Bis jetzt bin ich aber extrem zufrieden.

@arcDaniel - das ist eine echt Hausnummer :hail:
Ist das eine FE??

Jein, es ist eine EVGA 2080ti XC Ultra, diese nutzt das Referenz PCB und ist mit 15mhz minimal höher getaktet als die FE. Das PT ist ebenfalls gleich bei 100%. Allerdings kann man es auf 130% (also höher als bei der FE) anheben. Da ich aber im Moment kein funktionierendes Tool habe... Precision ist schrott und Afterburner macht geht nicht wegen einem Visual C++ Problem, welches wiederum durch ein .Net 3.5 Problem ausgelöst wird. Ich habe wirklich alles versucht, meine Windows Installation schein nicht mehr zu retten zu sein :-(

Mit der Neuinstallation warte ich aber bis die Faltwoche beendet ist.

Knapp über 200.000 Punkte mit ner 2080Ti....is ja weni....huch, da is ja noch ne Stelle :-D
Die scheint wirklich ganz gut abzugehen! Schon krass!

@A.Meier-PS3 : Welche PPD eine 1080TI@2050Mhz bei der WU macht, kann ich dir nicht sagen, aber im Schnitt macht sie jetzt 1,3Mio (mal bissl weniger, mal bissl mehr).
Seit dem Treiberupdate 411.63 konnte ich signifikante Verbesserungen beim Falten feststellen. (Angaben sind circa-Werte: +100.000PPD auf der 1080Ti-OC, +40.000PPD auf ner 1060er-OC)
Kann den Treiber nur jedem ans Herz legen.

EDIT: Momentan bei ner 11728-WU sind es 1.376.000 PPD

@sonntagskind:
Nur ein Durchschnittswert nutz mir nix.

Ich will TPF des gleichen Projekts vergleichen weil nur dass ein effektiver Leistungsvergleich ist > Nur stumpf PPD zu vergleichen ist in meinen Augen eine Alibiübung weil der Bonus das Bild komplett verfälscht.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

@sonntagskind:
Nur ein Durchschnittswert nutz mir nix.

Ich will TPF des gleichen Projekts vergleichen weil nur dass ein effektiver Leistungsvergleich ist > Nur stumpf PPD zu vergleichen ist in meinen Augen eine Alibiübung weil der Bonus das Bild komplett verfälscht.

Was macht den unterschied?

Wenn ich das richteg verstehe ist die TPF ganz ohne Bonus, sprich vergleicht man nur die TPF kann man errechnen um wieviel % eine GPU wirklich besser ist. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich das richteg verstehe ist die TPF ganz ohne Bonus, sprich vergleicht man nur die TPF kann man errechnen um wieviel % eine GPU wirklich besser ist. Habe ich das richtig verstanden?
Genau

Das Problem mit dem Bonus ist daß dieser überproportional anzieht und so das Bild komplett verfälscht oder glaubst du dass die 2080 Ti 70% schneller als die 1080 Ti beim falten ist was uns die PPD glauben lassen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich, bis ich in das Listen Thema poste, sammle ich aber noch ein paar Wert

Takt GPU // WU // Verbrauch // PPD // TPF
1920mhz // 11711 // 303Watt // 1858261 // 1min06
1920mhz // 11726 // 326Watt // 2095649 // 51sec
1920mhz // 11715 // 291Watt // 1551399 // 58sec

Im Moment konnte ich keine so gross 2,2Mio PPD WU mehr sehen :-/

Kann man hier im Forum keine Tabelle übersichtlicher posten?

Sonst einfach direkt da rein?

Daten Folding Performance PCGH Team 70335 - Google Tabellen

Gut, die Leistungsaufnahme fehlt da, aber die könntest du ja ausserhalb der Tabelle mit einpflegen.

EDIT:

Wie der Zufall es will, habe ich hier gerade eine 11715:

1080Ti@2050Mhz/5500Mhz --> 1123347 // 1min12s

Wäre bei dieser WU der Faktor 1,24 (2080Ti zu 1080Ti ) Ich denke, so über alle WUs hinweg wird es sich wie bei den Spielen auch bei 30-40% einpegeln. Also kein "Falt-Architekturwunder" leider. Wäre schön, wenn die RT und Tensorkerne noch mitbenutzt werden würden :-D

EDIT2: Ist jetzt nochmal auf 1min11 runter, aber das machts jetzt ja auch nicht soooo viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
So ein paar kleine neuen Erkenntnisse; Mit Afterburner und dem OC Scanner kann man perfekt eine optimale Taktkurve erstellen lassen und danch mit dem PT, die Karte einfach mit dem Verbrauch falten lassen wie man es gerade mag.

Mit der neuen Taktkurve und 70% PT bekomme ich den gleichen Takt wie Stock und die Faltleistung bleibt erhalten, allerdings sinkt der Verbrauch vom PC um gute 70Watt (bei der aktuellen WU P11728).

Ich weiss wegen Bonus und so, aber mit den PPD kann man es halt besser zusammenfassen, weil jede WU ganz unterschiedliche TPF haben können.
Aber die RTX2080ti faltet so die dreifache PPD wie ich meine Vega laufen lies, bei nur 25% Mehrverbrauch.

Zurück