Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Jetzt hab ich mal eine Frage an die PSU-Experten.

Ich habe ein SF Platinum King mit 450W, welches 2 x 6+2Pin Anschlüsse bereitstellt.
Meine 1070 braucht auch 2 x 6+2Pin.

Wenn ich jetzt eine zweite 1070 reinstecken wollte, welche Adapterkabel würde ich da benötigen?

Von der Leistung reicht es, beim Falten hab ich 180W Verbrauch Gesamtsystem.

Ich würde da am ehesten von je 1 6+2 auf 2 6+2 gehen mit Adaptern...

Sind beide 6+2er an einem Kabel oder an zwei getrennten Kabeln?

Hängt davon ab wie gut die restlichen Kabel vom Netzteil sind.

Ist es ein billig Teil, wo an jedem mm2 Kupfer gespart wurde, würde ich mich auch nicht trauen. Wenn man aber vernünftige Kabel breits hat und das Netzteil ist eh Singlerail, hätte ich keine Bedenken ;-)

Wenn beide am selben Strang sind empfehle ich dir gar keinen Adapter sondern direkt ein neues Netzteil weil der eine Strang sonst überlastet wird ;)
Deshalb ist es relevant ob beide an einem Strang sind.

Ein 6pin Kabel verträgt ne 1070 schon alleine, da könntest so nen Splitter schon verwenden. Aber bitte keine Molex -> PCIe Teile.

Danke für alle eure Antworten bisher

... nennt mich jetzt ängstlich :redface: - aber ich würde solche Splitter nie verwenden
Da würde dann so viel "Saft" durch das arme Kabel gequetscht :hmm:

Aber was ist der Unterschied, ob ich jetzt eine 1080 TI, die 300W durch die armen Kabel quetscht oder zwei 1070 die auch 300W durch die Kabel quetschen?

Oder meint ihr, dass die Adapter keine 150W aushalten?

Wenn beide am selben Strang sind empfehle ich dir gar keinen Adapter sondern direkt ein neues Netzteil weil der eine Strang sonst überlastet wird ;)
Deshalb ist es relevant ob beide an einem Strang sind.

Ein 6pin Kabel verträgt ne 1070 schon alleine, da könntest so nen Splitter schon verwenden. Aber bitte keine Molex -> PCIe Teile.

Verstehe ich nicht. Das Netzteil ist doch dafür ausgelegt mehr als 350W auf der 12V-Schiene zu versorgen.
https://plugloadsolutions.com/psu_reports/SUPER FLOWER_SF-450P14PE_ECOS 2427_450W_Report.pdf

@ foldinghomealone: bringt dir ein Corsair cs550m was du brauchst? Wenn du auf FoPaSa gehst, könnte ich dir ein nagelneues zukommen lassen. Bitte PN.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer FoPaSa ist - das CS550M ist gut brauchbar, eigentlich identisch mit dem LC6560GP3 Silver (nur teurer).

Lautstärke ist okay, Spannungen sind gut, Effizienz auch, Schutzschaltungen alle drin (und funktionieren auch). Nur die Bauteilqualität ist nicht der Hammer.

Zurück