Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Da kann ich nicht mithalten. Meine CPU dünstet bei 70 - 80°C beim GPU Folden rum und wenn ich mit dem NACL folde wird die CPU ganze 90°C warm.
Sollte meinen PC bald mal ein neues Gehäuse und ne AIO WaKü spendieren. Außerdem brauchen meine Mainboard VRMs nen Lüfter. Sonst wird die CPU bei 4,8 GHz+ runtergetaktet.
Dann wären sicherlich auch 4,9 - 5 GHz drin. Dann könnt ihr gerne spekulieren wie lange meine CPU mit 1,53V Vcore durchhält. :ugly:
Kennt sich hier einer mit dem Köpfen und LM aus? Welches könnt ihr empfehlen? Möglichst eines, dass nicht so schnell aushärtet. ;)

Edit: Ich habe noch eine Frage zu einem Gehäuse...
Kann man bei dem Enthoo Luxe diese Platte ganz rausnehmen ?
Da würde ich nämlich gerne eine AIO WaKÜ einbauen.
Also dass das ganze ohne Platte so aussieht wie beim Ethoo Evolve ATX.

@arcDaniel
Fände das Evolve ATX sonst auch sehr ansprechend. Da ich hier im Thread aber mal gelesen habe, dass der Airflow nicht besonders gut sein soll, habe ich mich dagegen entschieden.
Oder beeinträchtigt dieser die Kühlleistung nicht besonders?

Anhänge

• phanteks_gehäuse.PNG
    phanteks_gehäuse.PNG
    402,9 KB · Aufrufe: 32
  • evolve.PNG
    evolve.PNG
    442,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
... kann dir als FoPaSa nen Kühler mit integrierter Pumpe, nen 280 Slim und Anschlüsse anbieten, wenn auf 24/7 gefaltet wird. Bitte PN. Oder, einen sehr leistungsfähigen Luftkühlung. Köpfen, wir haben hier ein BauerTool im Team. Bitte mal in der RK anfragen, damit geht's schnell und sicher. Wenn schon Köpfen, dann Flüssigmetall verwenden.

Vielen Dank für das Angebot. Würde echt gerne 24/7 Falten. Nur leider lässt es mein zukünftiges Einkommen nicht zu. Werde ab dem 01. August mit meiner Ausbildung beginnen.
Falls ich mich aber für eine RX Vega entscheiden sollte, könnte man sich ja vielleicht darauf einigen, dass wir meine 970 gegen eine solche WaKü tauschen. Ab dem 1. August ist aber 8-10h/5 Tage die Woche falten angesagt
(In meiner Arbeitszeit). Sollte ich mich nicht für eine RX Vega entscheiden wird natürlich auch mit der 970 8-10h jeden Tag gefaltet.
Ja den Delid DIE Mate würde ich mir sehr gerne ausleihen, wenn das möglich ist.

PS: Bin nächste Woche von Mittwoch bis Sonntag nicht erreichbar. Urlaub in Italien. :D

Zuletzt bearbeitet:
...
@arcDaniel
Fände das Evolve ATX sonst auch sehr ansprechend. Da ich hier im Thread aber mal gelesen habe, dass der Airflow nicht besonders gut sein soll, habe ich mich dagegen entschieden.
Oder beeinträchtigt dieser die Kühlleistung nicht besonders?

Das Gehäuse ist optisch wirklich klasse und würde es auch sofort noch einmal kaufen, für eine Luftkühlung wo sich alles mehr verteilt (weiss nicht wie ich es besser ausdrücken kann) mag das Gehäuse super funktionieren. Für eine Wasserkühlung wo die Hitze sich Punktuell bei den Radiatoren staut und von dort aus, sofort aus dem Gehäuse gedrückt werden muss ist das Gehäuse (ohne Modifikationen) absolut unbrauchbar.
Lässt man es luftig (wenig Radiatoren) wird die Kühlfläche zu klein um vernünftig zu kühlen, hat man genug Radi-Fläche, so wird das Gehäuse so stark "verschlossen", dass man mit einem Hitzestau zu kämpfen hat.

Ich habe mich deshalb für einen Mora entschieden, was ich definitiv nicht bereue. Nicht nur ist die Kühlleistung mächtig, auch das Arbeiten im Gehäuse ist deutlich angenehmer.

Kleines Outthema:

Wer ne "alte" AMD-Karte (R9 200, 300, sowie RX 400, 500 hat, die vielleicht nur so rum liegt, dann verkauft sie. Ich habe noch für meine 2 Jahre 380 statte 191 € (ohne Gebührenabzug) bekommen und habe somit die Kosten für meine neue Karte zum größten Teil wieder rein. Mein Bruder hat sogar für seine 480 von Asus, die er für 199 € gekauft hat, 325 € (ohne Gebührenabzug) bekommen. Schaut euch mal die Preise bei Ebay an. Meine Empfehlung: Verkauft diese oben genannten Karten, bevor der Boom/Hype wieder nach lässt und holt euch einen Teil der Kaufpreises, der Stromrechnung zurück oder gönnt euch etwas.

Outthema Ende

Habe noch etwas mit der Spannung bei meiner RX rum gespielt sowie den VRAM noch etwas mehr übertaktet. Merke kaum etwas beim falten von der VRAM-Übertaktung, aber im FF (normal) sind nun 10052 statt 9988 Punkte. Ist eine super Karte, wenn man auf etwas Leistung verzichtet, ist aber dafür sehr sparsam, sowie nichts gegen eine höhere Lautstärke hat. Nachteil ist der aktuelle Preis, ganze 40 € teurerer als zum Zeitpunkt, wo ich sie gekauft habe.

Würde sich ein Vollmodualares Netzteil bei meinen Gehäuse( siehe Profil) lohnen? Hab zur Zeit ein non-modualares. Ich erhoffe mir bestere Temperaturen durch den Wegfall der unnötigen Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal... wenn fürs Mining sog. ASICs hergestellt werden können. Könnte man nicht auch einen Folding ASIC entwickeln?
Chips die einzig und alleine dafür designed wurden um die Protein Faltung zu simulieren oder DNA Strukturen zu "entschlüsselt". Das wär doch mal was.

Zu der DNA Sache. Währe es nicht möglich eine Datenbank anzulegen in denen jeweils mehrere Menschen und Tiere verschiedener Arten mit allen ihren Eigenschaften hinterlegt werden?
Dann könnte man auch mit Distributed Computing verschiedene "Sequenzen der DNA" mit den Eigenschaften die bei verschiedenen Tieren und Menschen gleich sind zuordnen.
Also z.B 100 Tiere haben blaue Augen. Dann wird die DNA abgeglichen und es kann die DNA Sequenz oder Sequenzen für blaue oder bläuliche Augen von der DNA abgegrenzt werden.
Wird das ganze mit allen Eigenschaften gemacht, müssten bestimmte Abschnitte nach und nach entschlüsselt werden können,
sodass man sich dann wie bei einem Baukasten (theoretisch) bestimmte Eigenschaften herausnehmen oder hinzufügen kann um z.B schon vor einer künstlichen Befruchtung bestimmte Erbkrankheiten herauszuschneiden.
Falls ich da total auf dem Holzweg bin belehrt mich bitte eines besseren. :D :daumen:
Klar das ganze ist ethisch noch Neuland aber ich denke da wird die ganze Sache hingehen. Bald wird der Mensch seine Evolution selbst in die Hand nehmen können.
Das ganze wird natürlich noch ne Weile dauern und immense Rechenleistung voraussetzen. Aber falls das ganze nicht verboten wird, könnte es schon bald möglich sein.
Wenn der liebe Elon Musk schon davon redet dieses Jahrhundert den Mars zu besiedeln, scheint auch so etwas nicht mehr in allzu weiter Ferne zu sein.
Habe gerade mal wieder meine Phase... :ugly:
Ich sollte mal lieber für meinen Führerschein lernen...
Währe aber auch mal interessant zu hören was ihr von solchen Entwicklungen haltet und wie ihr dazu steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal... wenn fürs Mining sog. ASICs hergestellt werden können. Könnte man nicht auch einen Folding ASIC entwickeln?
Chips die einzig und alleine dafür designed wurden um die Protein Faltung zu simulieren oder DNA Strukturen zu "entschlüsselt". Das wär doch mal was.

Zu der DNA Sache. Währe es nicht möglich eine Datenbank anzulegen in denen jeweils mehrere Menschen und Tiere verschiedener Arten mit allen ihren Eigenschaften hinterlegt werden?
Dann könnte man auch mit Distributed Computing verschiedene "Sequenzen der DNA" mit den Eigenschaften die bei verschiedenen Tieren und Menschen gleich sind zuordnen.
Also z.B 100 Tiere haben blaue Augen. Dann wird die DNA abgeglichen und es kann die DNA Sequenz oder Sequenzen für blaue oder bläuliche Augen von der DNA abgegrenzt werden.
Wird das ganze mit allen Eigenschaften gemacht, müssten bestimmte Abschnitte nach und nach entschlüsselt werden können,
sodass man sich dann wie bei einem Baukasten (theoretisch) bestimmte Eigenschaften herausnehmen oder hinzufügen kann um z.B schon vor einer künstlichen Befruchtung bestimmte Erbkrankheiten herauszuschneiden.
Falls ich da total auf dem Holzweg bin belehrt mich bitte eines besseren. :D :daumen:
Klar das ganze ist ethisch noch Neuland aber ich denke da wird die ganze Sache hingehen. Bald wird der Mensch seine Evolution selbst in die Hand nehmen können.
Das ganze wird natürlich noch ne Weile dauern und immense Rechenleistung voraussetzen. Aber falls das ganze nicht verboten wird, könnte es schon bald möglich sein.
Wenn der liebe Elon Musk schon davon redet dieses Jahrhundert den Mars zu besiedeln, scheint auch so etwas nicht mehr in allzu weiter Ferne zu sein.
Habe gerade mal wieder meine Phase... :ugly:
Ich sollte mal lieber für meinen Führerschein lernen...
Währe aber auch mal interessant zu hören was ihr von solchen Entwicklungen haltet und wie ihr dazu steht.

man könnte dann nicht nur erbkrankheiten ausschließen, sondern man könnte sogar deaktivierte Gene wieder reaktivieren (mit kosten allerdings)
z.B. Kiemen...
jeder Mensch trägt in seiner DNA wie Kiemen auszusehen haben, welche DImensionen sie haben müssen, welche Form etc.
allerdings müsste der Mensch dann auf etwas anderes verzichten... ich meine es waren die Hände + Arme welche wir gekriegt haben statt der Kiemen

aber nach bisherigem Wissensstand kann man nicht die gesamte Information aktivieren um so einen übermenschen zu bauen, da dann das Erbgut instabil wird :schief:

aber bezüglich Erbkrankheiten ist China schon fleißig dabei ;)

Würde sich ein Vollmodualares Netzteil bei meinen Gehäuse( siehe Profil) lohnen? Hab zur Zeit ein non-modualares. Ich erhoffe mir bestere Temperaturen durch den Wegfall der unnötigen Kabel.
Kurz und knapp (wie bereits angedeutet) Nein! Weder der ach so berühmte und tolle "AIRFLOW" wird hierdurch maßgeblich beeinflusst (die Zeiten der breiten z.B. 40-Pol IDE Kabel sind nun wirklich vorbei) noch wird durch diese minimal reduzierte Masse die Temperatur positiv oder negativ im Gehäuse beeinflusst. Es kann lediglich etwas aufgeräumter wirken und aussehen und die ZUgänglichkeit von Komponenten verbessern. Ansonsten hat es keinen Effekt und lohnt sich bei Dir auch nicht. Ich hab genau einen einzigen SATA Kabelstrang nicht angesteckt, den ganzen Rest aber schon also ist es ohnehin hinfällig, wenn Du ordentlich was verbaut hast.

Hab hier ein Bild vom Innenleben meines PC's. Ich benutze den Großteil der Kabel nicht, darum die Frage und die beiden Lüfterplätze (80 mm sieht man, 120 mm auf Höhe rechts, sieht man nicht) sind belegt. Etwas unterhalb des CPU-Lüfter ist ein kleiner offener Teil mit Staubfilter im Seitenteil für die Luftzufuhr

Anhänge

• 20170620_084922[1].jpg
    20170620_084922[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
OK und was ist nun deine Frage?? Ob das ausreicht? Wie man ne thermische VErbesserung hinbekommt? Willst Du leiser werden? Irgendwas musste uns schon geben...
Ich nehme an es soll kühler werden: Kabelmanagement würde mal grundsätzlich nicht schaden, aber nur um der Optik willen... einfach mal mit Kabelbindern arbeiten und wo möglich Kabel hinter dem Mainboardtray verlegen...
Thermisch kannst Du immer größere Lüfter nehmen (80mm waren vor über 10 Jahren das Maß der Dinge... eher 15 Jahre, heute eher 120-140mm) und diese entsprechend hoch regeln solange Dich die Lautstärke nicht stört.
Ansonsten: Entststauben oder WaKü!

Es eine Mischung aus beiden sein. Hinter Mainboardtray ist kein Platz für Kabel. Bei den Lüftern ist schon das Maximale eingebaut. Wakü geht nicht, da ist das Gehäuse nicht für WaKu ausgelegt. Gehäuse ist staubfrei.

Ich weiß, das es mit mir etwas schwieriger ist.

Zurück