Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mit den Gehäuse bin ich zufrieden, das einzige Problem sind die Kabel vom Netzteil. Aber wenn ich eure Antwort um drei Ecken lese und man auf die Kühldesign des Gehäuse schaut, dann ist ein vollmodulares Netzteil besser für das Gehäuse. Danke für eure Hilfe bei der Entscheidung.

Die Zimmertemper. Altbau, Sonne volle Kanne von früh bis frühen Nachmittag. Selbst mit Rollo unten u. ohne laufende PC's ist es sehr warm. Die Gehausetemperatur habe ich noch nicht gemessen, aber Gehäusetemperatur der HDD von bis zu 45°C(mit Hardwareinfo ausgelesen, beim falten), ist das etwas zu hoch? Aber am Ende entscheide ich ja selbst

Kalt ist es auf jeden Fall nicht in deinem Gehäuse. Ob es zu heiß ist für die HDD kann nicht nicht sagen.

Faltest du nur GPU oder auch die CPU? Im Zweifel würde ich die CPU dann nicht falten lassen.
Die AMD GPUs sollen sich ganz gut undervolten lassen. Hast du das schon mal gemacht?

Kalt ist es auf jeden Fall nicht in deinem Gehäuse. Ob es zu heiß ist für die HDD kann nicht nicht sagen.

Faltest du nur GPU oder auch die CPU? Im Zweifel würde ich die CPU dann nicht falten lassen.
Die AMD GPUs sollen sich ganz gut undervolten lassen. Hast du das schon mal gemacht?

Nur GPU, CPU macht keinen Sinn. Karte ist untervoltet. Das Video war interessant, aber er hat ein besseres Gehäuse von der Kühlung her genutzt, keins was in die Richtung von meinen geht, von der Kühlung. Außerdem ist er nicht auf die Lautstärke noch auf den Takt der GPU eingegangen. Aber trotzdem, wie viel er ins Gehäuse packen musste, um die CPU-Tem. merklich steigen zu lassen und wie hat sich die GPU-Tem. gesenkt, obwohl so viel drinnen ist?

OK. Ich habe mich entschieden. Damit ist das Thema beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu viel im Wakü Teil des Forums gelesen. Jetzt packt mich fast die Bastelwut. :ugly: Aber 500-600€ für ne Custom Wakü muss ich mir dann doch mal gründich überlegen. Und würde wenn dann eh erst bei nem Update der 970 interessant (also vielleicht erst 2018)

Ich hab zu viel im Wakü Teil des Forums gelesen. Jetzt packt mich fast die Bastelwut. :ugly: Aber 500-600€ für ne Custom Wakü muss ich mir dann doch mal gründich überlegen. Und würde wenn dann eh erst bei nem Update der 970 interessant (also vielleicht erst 2018)

Und der Sinn des Posts war nun?...
Du tust Kund, dass Du etwas tun willst, es aber nun doch nicht tust und statt dem, was Du tun willst, etwas anderes tust, was Du gar nicht so sehr tun willst wie das was Du eigentlich tun willst nun aber dennoch tust um generell etwas zu tun? :huh:
(Kommazeichen ignorieren... ich hab 2 Rechtschreibreformen durch und bin durch jede verwirrt worden und überlasse das meiner Assistentin!)

Ich kann deinen Enthusiasmus nachvollziehen und das ist ja auch etwas feines! ;)
Geld ist eh nichts wert, kurbel die Wirtschaft an und kaufe nach Möglichkeit Produkte eines deutschen Herstellers! (Aquacomputer und Alphacool z.b.) :D

Klimaanlage läuft auf 19° C .... Serverräume stehen offen deswegen wird hier die Bürofläche angenehm mitgekühlt.
Ich glaub ich geh heute bis 20:00 Uhr nicht aus der Arbeit obwohl ich locker um 4 Feierabend machen könnte...
Kacke is nur wenn man rauchen gehen muss :schief:

“muss“ vor allem! :lol:
Mein Mitleid hält sich in Grenzen... ;)
Außerdem führt Rauchen zu [...] Allgemeingültige Fakten auf Wunsch eines einzelnen Forenmitglieds entfernt. :lol:
Und wie gut das wir gegen den Krebs forschen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen braucht doch etwas mehr als nur 20W, es ist leider nur schwierig herauszufinden, wenn man nicht permanent die WU's Pausieren möchte, denn beim GPU Falten habe ich Schwankungen zwischen 180-220W.

Würden den Mehrverbrauch des Ryzen aber so zwischen 30-40W (je nach WU) einordnen.

Was die Leistung angeht (12 Threads, 3,2ghz) ist die Spanne riesig, von 36k ppd (böse a4) zu 58k ppd (a7).

Mit der Effizienz welche der Ryzen bei den a7 WU's vorlegt, kann ich ganz gut leben, zwar noch immer weit entfernt vom Pascal-Falten, aber nicht unbedingt viel schlechter als Polaris-Falten. Nur die a4 sind doch sehr grenzwertig und geben einem das Gefühl von Stromverschwendung.

Soll ich lieber einen Silent Wings 3 140mm PWM oder einen in der High-Speed Variante mit mehr Umdrehungen kaufen für meinen CPU-Kühler?

Zurück