Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Diese Auslastung ist un ein vielfaches sauberer als meine, vielleicht mag sie Maxwell ja lieber... werden aber auch mal zum testen diesen alten Treiber installieren, wer weiss...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bei mir sieht es ähnlich wie bei JayTea aus.

Screenshot 2017-06-26 11.29.56.png

Treiberversion: 378.66; TPF 5 min 44/45 s; PPD ca. 132 500

@ arcDaniel: wenn man bedenkt, dass JayTea und ich 2 relativ schwachbrüstige Grafikkarten (GTX 960 bzw. GTX 1050) mit für die Grafikkarten sehr/ausreichend leistungsstarken CPUs (i7 6700k bzw. G3258 @4 GHz) verwenden, so liegt doch die Vermutung nahe, dass deine GPU einfach zu "schnell" ist und von der CPU eingebremst wird. Das würde die stark schwankenden TDP-Werte erklären können.

Trotz 12Threads welche von der CPU mitfalten, ist die CPU Gesamtauslastung unter 90% und kein es macht auch keinen unterschied, wenn ich die CPU nicht mitfalten lasse. Bei meinem Ex-Mini-Xeon das gleiche (der hat selten mit gefaltet)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich kann die Aufregung um die 10496-Wus nicht nachvollziehen. :huh:
Klar es sind zur Zeit fast schon inflationär viele dieser WUs unterwegs*, und so viel PPDs kommen dabei nicht rum (bei mir ca. 132k, leicht unterdurchschnittlich für meine GTX 1050), aber es passt schon. Irgendwann sind diese auch weggefaltet!
Bei mir gibt es auch keine besondere Punkteschwankung bei den 10496er WUs. Die TPF liegt immer bei 5 min 44/45 s.

*scheinbar unabhängig von der gewählten Krankheit (Krebs, Parkinson, Any, Alzheimer habe ich probiert)

Das ist die Einstellung, wie ich sie ganz toll finde. Irgendwann sind die weg, wie wahr. Ist halt Arbeit, die man nicht auf andere schiebt.

***###

Sagt mal, hat jemand mitbekommen, daß die beim PPD addieren wieder Probleme haben, in Stanford?

Gestern habe ich dann bis zum Mittag eine Vortags-WU weitergefaltet und noch 9.606 Punkte bekommen.
DANACH habe ich eine 11661 gefaltet und erwarte: "19:40:05:WU01:FS00:Final credit estimate, 13846.00 points" <-- Die fehlen bis heute, aktuelles update

Ich habe für gestern also nur die erste der beiden auf dem Konto.
Heute war ich ein fauler Hund (ich war arbeiten ^^ ) und mein Rechner hat mal eben im Schlaf 7 WUs gerechnet:
06.26, 3am 14,597 7 <-- Auszug aus der "Stunden-Produktion" ... find ich toll, kostet keinen Strom:ugly:

Genau, einfach laufen lassen! :daumen:

Es gab einen Hänger in der Statistik, ja. Daraufhin wurden bei drei Checkpoints keine Punkte verzeichnet, dafür wurde aber um 06.26, 3am einiges gutgeschrieben. Müsste bei mir alles dabei gewseen sein; ganz genau kann ich es aber nicht sagen...

... für Mining ja, für Folding leider nur sehr bedingt für AMD Gpu's. Und, die entsprechenden Treiber müssen erst noch entwickelt werden. Verfügbarkeit und Preis sind dann noch ne andere Sache.

Ich muss mal ein wenig Werbung für einen anderen Thread machen.
Der liebe Bumblebee hat gerade die 10 Mrd. Punkte Marke geknackt. Das verdient meiner Meinung nach eine Würdigung.
Wer ihm auch gratulieren möchte kann das hier tun:
Eine Würdigung

Edit: So ab jetzt bin ich wieder etwas aktiver mit dabei. Lasse nun meine GPU laufen statt meine CPU. Ich werde wahrscheinlich auf ca. 6-8h täglich kommen.
Hoffentlich ist VEGA vernünftig. Dann werde ich meinen PC mal ordentlich aufrüsten. Falls nicht werde ich mich wohl nach einer 1070 oder 1080 umsehen.
Und falls mir der liebe Brooker jetzt ne FoPaSa anbieten möchte...
Danke aber 24/7 falten ist mir dann doch zu teuer. Und da ich den PC auch noch für andere Sachen verwende, kann ich auch durchgängiges Falten nicht garantieren.

Mal ne Frage an die 24/7 Folder...
Wie haltet ihr euren Raum in dem die Falt-PCs stehen eigentlich Kühl?
Denn ich merke die Hitzeentwicklung in meinem Schlafzimmer deutlich.

Anhänge

• cert.TheWasp.10001417474.jpg
    cert.TheWasp.10001417474.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
... lieber Ramonx56, ich biete dir jetzt nich nur eine Grafikkarte, sondern Board + CPU + GPU usw alles auf WaKü für ein kühles Zimmer an ;)
Habe fertig. :)

Übrigens, wenn Ramonx56 es nicht nutzen kann, FoPaSa kann jedes Teammitglied eingehen. Einzige Voraussetzung: 24/7 Folding für mindestens ein halbes Jahr.
Es warten noch drei GTX970 Air/WaKü auf WUs. Ich habe noch diverse Hardware mit der Dauerfolder gebaut werden könnten. Also ran.

Für ein kühles Zimmer. Guter Witz... :ugly:
Dann müsste man den Radiator schon draußen anbringen :haha:

Aber mal zum Thema: Jetzt mal ehrlich...
das Angebot kann man echt schlecht abschlagen, wenn genügend Geld für den Strom vorhanden ist. ;)
Sagt mal... hat nicht einer von euch Lust nach Island zu ziehen ?
Dann könnte man die FoPaSa Systeme dort unterbringen. Dort sind nämlich die Stromkosten weitaus geringer. :D

Zum Thema Kryptowährungen und Folding@Home.
Währe es nicht Theoretisch möglich eine Währung zu erschaffen, die Rechenleistung als Zahlungsmittel verwendet, indem man ein dezentrales Rechnernetz aufbaut, wie auch bei anderen Cryptowährungen?
Dann müsste es nur noch eine Art Einheit für die Rechenleistung geben.
Rechenleistung/Zeit. Je mehr Rechenleistung du für verschiedene Anwendungen für eine bestimmte Zeit zur Verfügung stellst, desto mehr Rechenleistungs Coins erhält man.
Theoretisch wird einem dann als Miner "Rechenleistung" gut geschrieben.
Je nach Art der Rechenoperationen wird man dann mit den Coins belohnt.
Andere in diesem Netzwerk können dann Anwendungen Programmieren und sich mit Währungen wie den Euro auch "Rechenleistungs Coins" kaufen.
Diese Rechenleistung können sie nun für ihre Anwendungen verwenden(einlösen). Die Anwendungen fürs Netzwerk müssten natürlich für eine solche Parallelisierung ausgelegt sein.
Vielleicht könnte das "Mining Programm" aber auch vorher prüfen für welche Anwendungen die eigene Hardware geeignet ist. Außerdem könnte man für die Forschung spenden, indem man z.B. für Folding@Home seine Leistung zur Verfügung stellt. Hier erhält man dann keine Rechenleistungs Coins.
Des weiteren könnte man aber auch für andere Projekte Rechenleistungs Coins verdienen und diese dann Folding@Home zur Verfügung stellen, damit auch Folding@Home und andere Wissenschaftliche Projekte Nutzer für ihre Rechenleistung entlohnen können.
Dann kann ich mir Vorstellen, dass Stanford um einiges schneller ihre 1 Millionen aktive Falter "I am One in a Million" erreicht.

So könnte man sich dann zur Verfügung gestellte Rechenleistung auszahlen lassen oder sich Rechenleistung kaufen, um das Netzwerk nutzen zu können. Die gekaufte Rechenleistung wird dann wieder an die Miner verteilt.
Je nachdem wie hoch die Nachfrage nach Rechenleistung ist und je nachdem welche Projekte gerade Rechenleistung benötigen, würde dann der Wert der Währung schwanken.
Wieso das ganze: Damit die Energie, wie bei anderen Coins, nicht zum Fenster rausgeschmissen wird.
Außerdem könnten sich einige Forschungseinrichtungen Supercomputer sparen und das Netzwerk für Simulationen nutzen.
Bei Simulationen kommt es ja nicht auf Echtzeitberechnung an.

Hat einer von euch das Know How und hätte Lust so ein Projekt voranzutreiben?
Bzw. hat Leute in seinem Bekanntenkreis, die so etwas umsetzen könnten?
Hätte nämlich Lust demnächst mit Rechenleistung meine Brötchen zu kaufen.
Der Reale Gegenwert wäre dann die geleistete Rechen-Arbeit.
Hätte schon was mit dem PCGH Team so etwas zusammen aufzubauen.
Vielleicht könnte man so ein Netzwerk auch zum Trainieren von KI verwenden.
Hier mal ein paar Anwendungsbeispiele: Analyse von großen Datenmengen(Big Data), sämtliche Simulationen, Riesiges KI Netz usw.
Nur man müsste sicherstellen, dass die Rechenleistung nicht für riesige Bot Netze missbraucht wird.
Da Rechenleistung in der heutigen Zeit immer wichtiger wird und dieser Trend wahrscheinlich weiterhin anhält, denke ich dass so eine Währung dauerhaft eine Zukunft hätte.

@Foldinghomealone
Wo bei Curercoin das Geld herkommt verstehe ich auch noch nicht.

@ALL: Lasst uns einfach Leute suchen, die Ahnung von so etwas haben und den GPC oder GPCP Coin erschaffen.(General Purpose Compute Power Coin) :haha:
Vielleicht schlummern ja sogar schon Leute unter uns, die die nötigen "Skills" aufweisen.
Alleine bin ich da nicht Fähig zu. Das übersteigt nämlich meine geistige Kapazität.
Aber Alles beginnt mit einer Idee. :D

Zuletzt bearbeitet:
@RamonX56: Da bin ich voll bei dir. Ich verstehe auch nicht, wieso das nicht gemacht wird.
CureCoin geht ja so einen Weg, aber da habe ich noch nicht verstanden, wo das Geld herkommt, das ausbezahlt wird.

Cryptowährungen sind echt große Energieverschwender, weil ja eigentlich nichts berechnet wird. Zumindest nichts Vernünftiges. Steigen mehr ins Cryptogeschäft ein, steigt einfach die Schwierigkeit und es wird mehr heisse Luft produziert. Schade um die verschwendeten Resourcen

Ramon... das Beispiel hört sich irgendwie stark nach Etherium an
denn Ether sind ja im eigendlichen sinne Token um das Netzwerk für einen rechnen zulassen ^^

Mal ne Frage an die 24/7 Folder...
Wie haltet ihr euren Raum in dem die Falt-PCs stehen eigentlich Kühl?
Denn ich merke die Hitzeentwicklung in meinem Schlafzimmer deutlich.

Auf viele Räume verteilen ist das Zauberwort
"CASTLE BUMBLESTEIN" bietet diese Option - trotzdem war es auch für mich in den letzten Tagen eher "SAUNA BUMBLESTEIN" :schief:

... Ramon: so hätte ich das gedacht. Der Radi kommt da hin, wo die Abwärme egal ist ;)

C-Währung: GridCoin macht das so. Aber ich konnte das Ganze bisher nicht wirklich nachvollziehen und bin mit dem Gedanken, nur Nutzen für den Betreiber, nicht weiter aufs Thema eingegangen. Ich folde lieber weiter fürs Team mit dem Wissen das die Leistung da ankommt wo ich sie haben möchte.

So neues "Problem" (aber nicht wirklich schlimm)

Seit einiger Zeit geht beim Falten mein Bildschirm nicht mehr in den Standby. Anfangs dachte ich es wäre ein generelles vom Windows 10 Insider Build, allerdings geht der Bildschirm ohne Falten ganz normal in den Standby.

Könnte auch am Treiber liegen, habe heute mal den neuen 384.76 installiert, Standby geht noch immer nicht und beim Falten merke ich zum vorherigen auch keinen Leistungsunterschied. Falls aber noch Probleme auftreten werde ich diese melden.

Ein Problem ist es nicht wirklich, da ich den Monitor auch einfach ausschalten kann. Ist sogar Umweltfreundlicher :-) muss nur dran denken...

Als Alternative könntest du dir auch einen Monitor mit Benutzer-Erkennung zulegen, der selbst in den Standby geht, wenn er x Minuten keine Bewegung registriert. :-)

Da viele ihren PC auch völlig ohne Aufsicht Falten lassen, stellt sich mir die Frage ob ihr besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen habt?
Oder ist das fast ausgeschlossen, dass ein PC in Flammen aufgeht?
Eigentlich habe ich immer darauf geachtet hochwertige Komponenten zu verbauen. Nur mein Mainboard macht mir Sorgen...
Meint ihr, dass vielleicht irgendwann meine Mainboard VRMs abbrennen könnten?
Die arbeiten nämlich recht stark am Limit. :haha:

@ProfBoom
:-) Nein werde einfach den Monitor ganz "old school" ausdrücken.

@all
Also mit dem Treiber 384.76 läuft das Falten deutlich besser wie mit den vorherigen. Auch die 10496 falten deutlich besser, nicht perfekt aber so, dass ich es akzeptieren kann.

Zurück