Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Von mir gibts heute denke ich mal keine Punkte. Komm heute morgen in mein Arbeitszimmer und werd mit nem "Klick, Klack" der HD501LJ begrüßt :wow:.
Wird nicht mal mehr ne Partition erkannt :(.

... Und von mir weniger Punkte als gewöhnlich
Heute Morgen muss definitv ein Anschlag vom PlayStation.com Forums Team stattgefunden haben - die wollen nicht, dass wir sie überholen

Konkret:
Komm heute morgen kurz in mein Faltzimmer und finde einen Rechner im Idle - hat sich wohl rebootet und stand dann friedlich in der Gegend rum
Leider hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern (die Arbeit rief schon nach mir) also bloss runter-raus-weg

@nfsgame: frohes Platte wechseln - hoffe, dass der Backup nicht allzu alt ist/war ;)

Konkret:
Komm heute morgen kurz in mein Faltzimmer und finde einen Rechner im Idle - hat sich wohl rebootet und stand dann friedlich in der Gegend rum
Leider hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern (die Arbeit rief schon nach mir) also bloss runter-raus-weg

Bei mir das gleiche, gerad als ich von der arbeit gekommen bin :wow:
Irgendwas ist gegen uns

Ich halte derweil die Stellung bis ihr wieder einsatzbereit seit. :D

@Bumblebee: Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich endlich warum das so aufwendig ist.:daumen:

Aber was genau tun wir eigentlich? Falten wir pro WU EIN komplettes Protein oder nur Teile von einem? Und woher wissen die Wissenschaftler denn die Formeln dafür wie wir das berechnen müssen?:huh:

Aber was genau tun wir eigentlich? Falten wir pro WU EIN komplettes Protein oder nur Teile von einem? Und woher wissen die Wissenschaftler denn die Formeln dafür wie wir das berechnen müssen?:huh:

Was wir genau tun - nun, wir tun etwas Gutes :D

Ernsthaft jetzt

Wenn du deine WU genau anschaust dann siehst du zum Beispiel:

p4442_Seq43_Amber03 - das ist die Unterteilung
Die selbe Sequenz wird von vielen einzelnen Rechnern nun gefaltet
Andere Sequenzen des selben "Proteins" sind in anderen Projekten/anderen WU's

Ich habe mal - um dem Interessierten einen etwas tieferen Einblick zu verschaffen - hier einen Erklärungstext angefügt

Das zentrale Dogma der Molekularbiologie ist, dass DNS in RNS überschrieben wird welche ihrerseits dann in Proteine "übersetzt" wird. Während nun die DNS und Proteine wegen ihrer zentralen Rolle bei der Entstehung des Lebens schon seit längerem eine grosse Aufmerksamkeit geniessen wurde die RNS eigentlich immer bloss als eine Art von Notizzettel angesehen, einzig dafür da um Informationen an die interessanteren und wichtigeren Teile weiterzugeben.
Neuere Entdeckungen haben nun aber gezeigt, dass die RNS-Moleküle eine ebenso wichtige Rolle wie die Proteine spielen. Aus diesem Grund hat nun Stanford damit begonnen auch diese Moleküle zu falten.
Man erhofft sich davon eine tiefere Einsicht in dieses "Zwischenprodukt" und seinen Einfluss auf die Entstehung der daraus resultierenden Proteine.
Dabei beginnen sie nun mit den kleinsten Strukturen-den hairpin motiffs. (Ich habe mal für die Interessierten ein Bild angefügt)
So ein hairpin (frei übersetzt "Haarnadel") ist bloss ein einzelner RNS-Strang der nun auf sich selber zurückgefaltet ist aber dabei einen überraschend interessanten Einfluss auf biologische Systeme hat.
Um diese Hairpin's verstehen zu lernen wurde ein neuer Algoritmus implementiert.
Die Projekte 4400-4432 waren der erste Schritt in diesem Forschungsansatz.
Die Projekte 4433-4499 sind nun die zweite Phase.

Zur letzten Frage:
Die Wissenschaftler "wissen" die Formeln eigentlich auch nicht
Aber jeder Versuch (auch die misslungenen) zeigt ein klein wenig mehr von den Zusammenhängen und somit werden die Formeln im Laufe der Zeit immer präziser und "passender"

Zuletzt bearbeitet:
Thx Bumblebee für den Überblick. Interessiert mich sehr wie das funktioniert was wir hier tun. Woher beziehst Du denn deine Infos? Vielleicht kann ich mich bei Gelegenheit auch mal einlesen.

Nun, ich befasse mich selber damit - genauer gesagt hauptsächlich mit den "kleinen Geschwistern" der Proteine
Die heissen Peptide

In ein paar Jahren wird es eine ganz neue Form der Bildgebung und der Therapie geben
Das ganze nennt sich "Molekular-Zell-PET"
Wobei PET eine (relativ) neue Form der Nuklearmedizin ist - ausgeschrieben Positronen-Emissions-Tomografie

Das alles würde jetzt aber hier zu weit führen (und die meisten wohl auch eher langweilen)

Hi Leute, ich bin heute durch zufall auf Folding@home gestoßen, ich habe mir jetzt was dazu durchgelesen.. Ich finde es cool das es sowas gibt.. :daumen:
Ich würde gerne mit helfen.. Ich habe ein Quad 6600 auf 3GHz und ne GTX260 da werd ich ja bestimmt auch ein bisschen was berechnen können. Ich habe Vista 64-bit... Kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles brauche um mit zu Falten??:hail: (Sorry, das habt ihr bestimmt 1000 mal erzählt). Ich wäre aber eher ein gelegenheitsfalter da ich viel arbeiten bin.. So 2-4 Stunden am Tag könnte ich schon falten.. Kannn man eigentlich nebenbei noch Spielen oder geht das nicht??
Danke schonmal

Meine Frage wäre ob PCGH eine Teamnummer hat, und ob ich automatisch "das richtige" falte und nicht irgdenwas, was für die Forschung schon gemacht und ausgewertet wurde...

mfG ltilly1991

Quad 6600 auf 3GHz und ne GTX260

So 2-4 Stunden am Tag könnte ich schon falten
1x GPU-client + 4x Console-clients würde ich sagen
->[Howto] Gpu2 einrichten für Ati und Nvidia
->[HowTo] Folding@Home Consolen-Client einrichten

SMP-client könnte zu knapp werden (bei 4 Stunden täglich ev. gerade noch, bei 2 Stunden schaffst du die Deadlines aber eher nicht)

Kannn man eigentlich nebenbei noch Spielen
SMP und console client: ja
GPU-client: eher nein

Meine Frage wäre ob PCGH eine Teamnummer hat, und ob ich automatisch "das richtige" falte und nicht irgdenwas, was für die Forschung schon gemacht und ausgewertet wurde...
70335

Es werden natürlich nur unerledigte Sachen zugeteilt. Darum kommt es auch schon mal vor das gerade keine frischen Work Units zur Verfügung stehen, da die Jungs bei Stanford mit Füttern nicht nachkommen.

Hi Leute, ich bin heute durch zufall auf Folding@home gestoßen, ich habe mir jetzt was dazu durchgelesen.. Ich finde es cool das es sowas gibt.. :daumen:
Ich würde gerne mit helfen.. Ich habe ein Quad 6600 auf 3GHz und ne GTX260 da werd ich ja bestimmt auch ein bisschen was berechnen können. Ich habe Vista 64-bit... Kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles brauche um mit zu Falten??:hail: (Sorry, das habt ihr bestimmt 1000 mal erzählt). Ich wäre aber eher ein gelegenheitsfalter da ich viel arbeiten bin.. So 2-4 Stunden am Tag könnte ich schon falten.. Kannn man eigentlich nebenbei noch Spielen oder geht das nicht??
Danke schonmal

Also: Da du den PC nicht so oft laufen hast, würde ich dir den normalen GPUv2-Client empfehlen. RuneDRS hat da nen schönes HowTo geschrieben. damit hättest du das beste Leistung/Watt Verhältniss.
Wenn du noch ein wenig mehr beitragen willst, kannst du - unter mehr Stromkonsum - noch drei bis vier Singlecore Clients laufen lassen (siehe HowTo's von mir oder von RuneDRS).
Zocken wird schwieriger nebenbei. Sollte aber, wenn du nicht mit vollaufgezogenen Detailregler spielst immernoch funktionieren.

ltilly1991 schrieb:

mfG ltilly1991
die Teamnummer von PCGH ist
70335
.
Diese musst du in der Erstkonfig des Clienten eingeben, zusammen mit einem beliebigen, noch unbenutztem Accountnamen.

Durch die intelligente Projektverteilung seiteins Stanford ist es so gut wie ausgeschlossen das du Projekte bekommst die bereits ausgewertet und/oder schonmal berechnet wurden. Sollte es dennoch der Fall sein (->EARLY_UNIT_END), Holt sich der Client dann automatisch eine neue Work Unit (Projekt) und berechnet diese dann.

Achso: Vielen Dank , dass ihr unser Folding at Home Team mit eurer Rechenleistung unterstützen wollt :daumen:.

edit: Ich war malwieder zu langsam ^^.

Cool.. Danke für die schnelle Antwort.. Da werde ich mich heute abend mal gleich ran setzen und alles installieren und denn fleißig falten..:)
In der How to do Liste für GPU steht das ich die GPU usage auf 100% stellen soll, kann ich zum zocken denn beispielsweise da nur 50% einstellen?? Ich spiel eh nur COD4 und Supreme Commander da brauche ich keine volle Leistung von der GPU!!

Cool.. Danke für die schnelle Antwort.. Da werde ich mich heute abend mal gleich ran setzen und alles installieren und denn fleißig falten..:)
In der How to do Liste für GPU steht das ich die GPU usage auf 100% stellen soll, kann ich zum zocken denn beispielsweise da nur 50% einstellen?? Ich spiel eh nur COD4 und Supreme Commander da brauche ich keine volle Leistung von der GPU!!
Joa kannste machen. Kannst aber auch mal mit den einstrellungen rumexperimentieren.

Ja, mach ma mit. Wenn geht häng noch dein Schlüter ran zum Falten. An der Zapfwelle dürft der ja genug Power haben.:D

ne ne der schlüter betreibt den gnerator^^ damit 24/7 falten nicht so in die stromrechnung geht(rapsöl gibet es ja im jeden supermarkt^^)

ne aber schon cool mal eben mit bis zu 7600ppds zu falten, gut im durchschnitt sinds nur 6000ppds aber das auch nur weil dei 700punkte eile langsamer gehen als die 1888punkte wus(irgendwie kurios...)

mal die 150000punkte vollmchen und dann wieder nur gelegenheits falten, will ja neben bei noch zocken ne?!

mfg

Zurück