Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

was geht ab bei euch alten Faltern? huch habe grade auf die Statz von mir geguckt..viel verloren habe ich ja nicht..vielleicht falte ich die Tage mal wieda a Ründchen..

Sooo habe jetzt endlich eine MSI GTX 460 Hawk bekommen. Gleich mal den Takt auf 850MHz angezogen. Lief ohne Spannungserhöhung stabil. Bin grade ma am folden, ne 925er WU. TPF bleibt unter 59 Sekunden, und die Karte wird beim folden (99% GPU last) nicht wärmer als 54°C :devil:
Nur unter Furmark erreicht sie um die 72°C. In Games um die 60°C.
Und wenn man im MSI Afterburner an der FAN-Control Kurve rumspielt, ist die Karte überhaupt nicht zu hören. 14271PPD stehen momentan an.
Happy folding :ugly:

MfG,
Timmy99

Edit: Leider frisst der FahCore_15 nun 15% (40% eines Kerns (von 4)) von der CPU weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade iwie bei einem Motivationstief angelangt(nicht falsch verstehen, ich falte trotzdem was ich kann): Unabhängig davon, ob es cool ist, seine Grafikkarte für wissenschaftliche Berechnungen zu nutzen, denke ich, dass folding@home nach 10 Jahren Berechnung noch keine großen Praktischen Erfolge zu verzeichnen hat, wohingegen es sicherlich was gebracht hätte, das Geld für Strom und Hardware zu spenden, meinetwegen an Brot für die Welt, oder Afrika, oder ganz direkt, an die Obdachlosen, die man in der Stadt sieht. Damit hätte man sicherlich nicht nur ein paar Alzheimerkranken geholfen, sondern Kindern und Arbeitfähiger Bevölkerung.
Und andererseits gilt sowohl für die einzelne Komponente als auch für f@h Moores Law, soll heißen, 50% der Berechnungen werden in den letzten 1( 2oder 8?) Monaten des Projekts durchgeführt, insofern wird es sicherlich nicht so viel bringen, jetzt massiv an (Geld)mitteln reinzuhauen, wo wir doch gerade mal bei der Simulation mittelkleiner Proteine sind.

(Ich weiß, dass einige Passagen hier nicht besonders höflich sind, die entsprechenden Dramatisierungen sind als rhetorische Mittel eingesetzt und nciht als Beleidigung.)

@Empirelord

Ist ja schon fast eine philosophische Frage. Kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Manchmal kann man mit kleinen Dingen sogar mehr bewegen. Außerdem ist es wirklich ein sehr gutes und unmittelbares Gefühl, wenn man einem Menschen direkt helfen / etwas Gutes tun / eine Freude bereiten kann. Ein guter Kompromiss liegt oft in der Mitte.:daumen:

Kann dich voll verstehen, du hast natürlich vollkommen Recht.
Aber matti hat auch Recht, der Mittelweg ist Gold wert^^

Lieber keine 10.000€ in den Rechner investieren, und dann bloß falten und für den Bettler keinen Cent über haben.
Sondern ganz normale Summen investieren, die du eh investieren würdest, und dann zusätzlich dem Musikanten und dem Bettler was schenken können.

Außerdem sieh es mal nicht ganz so negativ^^ Diese Grundlagenforschung ist unglaublich wichtig, denn gerade Grundlagen fehlen oft. Viele Annahmen in der Wissenschaft beruhen auf falschen Grundlagen, und anhand der F@H-Ergebnisse kann man noch diverse andere Sachen lösen.
Es ist also nicht nur Alzheimer etc., sondern diverse andere Probleme, die bisher oft nur auf Annahmen beruhen.

Kleines Beispiel für krasse Fehler in der Wissenschaft:
Man nimmt an, das tierisches Eiweiß besser verwertet werden kann als pflanzliches.

Was daran falsch sein soll?
Nunja, diese Erkenntnis beruht auf einem Experiment an Mäusen von ~1950, in dem eine Gruppe Mäuse mit tierischem und eine andere Gruppe Mäuse mit pflanzlichem Eiweiß gefüttert wurde.

Nach einem bestimmten Zeitraum waren die Mäuse, die mit tierischem Eiweiß gefüttert wurden, schwerer als die, die mit pflanzlichem Eiweiß gefüttert wurden.

Der erste Schluss ist, es wurde besser verwertet.

ABER, jetzt kommt der Haken. Das war kurz nach dem 2.WK, da war schnell dick einfach toll.
Inzwischen wissen wir aber, das schnell dick sehr negativ ist, zumal die Gruppe Mäuse sogar früher starb.
Die mit pflanzlichem Eiweiß gefütterten Mäuse wurden nicht wirklich dick, sondern blieben normal, wurden dafür aber älter und waren gesünder.

Heute würde die gleiche Studie zu dem genau entgegengesetzten Ergebnis kommen, nämlich das pflanzliches Eiweiß gesünder ist und tierisches Eiweiß krank macht. Dennoch reden immer alle davon, das wir Menschen unbedingt tierisches Eiweiß brauchen, woher diese, nun als falsch enttarnte, Aussage stammt, weiß aber fast niemand. Die meisten plappern nach und es interessiert sie auch kaum.

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Falten an sich zu tun, aber vllt. siehst du wie wichtig gerade eine fundierte Basis ist. Denn die Ernährungswissenschaft basiert auf dieser komplett falschen Aussage, und die Folgen für die Bevölkerung und die Krankenkassen dürften dir bekannt sein^^

tl;dr
:D

aber was hat das jetzt mit fah zu tun? das waren damals keine Grundlagen die fehlten, sondern einfach andere Ausgangssituationen mit denen aus heutiger Sicht falsche Schlussfolgerungen gezogen wurden.

lg
Nichtraucher91

Ich werde mich hüten alles zu zitieren - aber....

Lieber keine 10.000€ in den Rechner investieren ....

Diese Grundlagenforschung ist unglaublich wichtig, denn gerade Grundlagen fehlen oft.

Stimmt genau

Kleines Beispiel für krasse Fehler in der Wissenschaft:
Man nimmt an, das tierisches Eiweiß besser verwertet werden kann als pflanzliches.....
....
Heute würde die gleiche Studie zu dem genau entgegengesetzten Ergebnis kommen, nämlich das pflanzliches Eiweiß gesünder ist und tierisches Eiweiß krank macht.
Dennoch reden immer alle davon, das wir Menschen unbedingt tierisches Eiweiß brauchen, woher diese, nun als falsch enttarnte, Aussage stammt...
.... Denn die Ernährungswissenschaft basiert auf dieser komplett falschen Aussage, und die Folgen für die Bevölkerung und die Krankenkassen dürften dir bekannt sein

Das ist Alles so nicht (ganz) richtig, würde aber den Rahmen hier massivst sprengen
Wir können diese Erörterungen aber gerne per PN führen

sollte ich jetzt mit meinen bioinformatischen studienkentnissen nen sargnagel für fah einhauen?? oder treibt mich dieses wissen an eventuell mehr zu leisten? ich kenne die schwierigkeiten und komplexität, die hinter dieser ganzen faltungssache, strukturvorhersage und auswertung steht und gerade deswegen bin ich bei der sache dabei, weil es einfach nur wichtig ist, auch wenn es lange dauert und scheinbar wenig erfolg dabei rausgekommen ist...wer weiß wirklich wie weit wir sind...ev faltet grad einer von uns was banbrechendes

So, nachdem ich eure Antworten zu diesem Thema kenne, werde ich in die Welt hinausgehen und meine eigene Antwort suchen. Ich denke, dass das eine Frage ist, der man sich zwangsläufig stellen muss, wen man folding@home betreibt. Ist ja in etwa wie Raumfahrt oder CERN(von der Sinnfrage her).

Andererseits bin ich mir der Komplexität von solchen Problemen in etwa bewußt, durch meine Simulationen in Avogadro(anorganische Sachen sind aber halt nicht SO groß) und muss definitiv sagen: Das ist verdammt viel Rechenaufwand(ich freue mich schon,wenn ich mit 50H2O noch einigermaßen "flüssig" simuliere) und die Clients sind unheimlich schnell.

@Bumblebee und Nyso: Könnte ich dann bitte iwie mitlesen oder ein Protokoll erhalten?

@Empirelord

Man kann die Welt auch verbessern ohne das in Geld (Spenden) zu messen.

Alt bekanntes Beispiel:
In den EU Staaten werden diverse Agrar Erzeugnisse subventioniert.
Sichert Arbeitsplätze und schafft niedrige Preise, alles Nett.
Über-Produktion wird exportiert.
Oft auch in schlecht entwickelte Staaten.
Dortige Bauern können mit den Preisen nicht mithalten.
Zur gleichen Zeit finden Aufbau Programme in diesen Staaten staat, subventioniert durch die EU.
Das Ganze ist so Komplex des vermutlich Niemand durch rechnen könnte wie sich Veränderungen an der Subventionskultur im Inland (EU-Raum) und Ausland auswirken würden.
Aber bei den nächsten Wahlen könnte man zumindest mal eine halbe Stunde investieren um zu recherchieren wofür die Parteien stehen und was sie bisher unterstützt haben.
Wiederum zeigen sich Wirkung durch effektive Nutzung des Wahlrechtes erst Zeit versetzt.
Man bekommt nicht sofort das Gefühl etwas gutes getan zu haben.

Oder es gibt diese Schwarzbücher der Konzerne.
Wo über Konzerne berichtet wird.
Und wie und in welchen Ländern sie moralisch fragwürdig agieren.
Sei es Kinderarbeit, Niedrigstlohn, Korruption oder Umweltschutz.
Das gibt einem zumindest sofort das Gefühl die einen Tick Welt zu verbessern, wenn man statt zu Takstelle A zu B fährt.
Und ab und an ergeben sich Gespräche mit Freunden darüber.
Teilweise rücken Massen-Bewegungen durch Gruppen auf Facebook oder StudiVz solche Themen sogar in das Bewusstsein unbeteiligter.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich hab nichts gegen Spenden.
Im Gegenteil, aber das ist ein anderes Thema.
Nur sollte man das nicht als "Freikaufen" von anderen Problemen sehen.
Nicht das ich dir das vorwerfe ;o)

Tag wohl zusammen.

Ein kleiner, stiller Mitfalter wollte sich auch mal zu Wort melden und zwei Fragen stellen:
1. Wieviele PPD sind für einen AMD 1090t (kein OC, SMP2-Client)etwa normal?
Sind momentan 8217 beim Projekt 6055.
2. Wieviel Credits sind im Schnitt zu erwarten?
HFM.Net 0.5.1.198 gibt mir momentan 2891 beim P6055 an, allerdings weiss ich nicht in wie weit die Bonuspunkte schon voll durchschlagen da ich den Passkey erst seit gestern drin habe.

Tag wohl zusammen.
1. Wieviele PPD sind für einen AMD 1090t (kein OC, SMP2-Client)etwa normal?
Sind momentan 8217 beim Projekt 6055.
2. Wieviel Credits sind im Schnitt zu erwarten?
HFM.Net 0.5.1.198 gibt mir momentan 2891 beim P6055 an, allerdings weiss ich nicht in wie weit die Bonuspunkte schon voll durchschlagen da ich den Passkey erst seit gestern drin habe.

Ich werde am WE einen Rechner mit 1090T zusammenschrauben
Melde mich dann wieder mit Zahlen

Zurück